Wie man Spargelbohnen im Land anbaut

Informationen über den Anbau von gewöhnlichen Bohnen werden jeden Sommerbewohner nicht überraschen. Das gilt nicht für Spargelbohnen, die immer beliebter werden und sich allmählich in den Gärten der Osteuropäer niederlassen. Lassen Sie uns deshalb verstehen, wie man Spargelbohnen in den Boden pflanzt, mit welcher Sorgfalt vorgegangen werden sollte und wie man sie vor Schädlingen schützt.

Landeplatz auswählen

Spargelbohnen wachsen sehr selektiv. Von der richtigen Wahl des Ortes hängt die Geschwindigkeit der Pflanzenentwicklung sowie die Anzahl der Früchte ab, die es geben wird.

Beleuchtung

Diese Bohnen lieben die Hitze und die Sonne. Sie müssen also sicherstellen, dass die Pflanze in allen Phasen ihres Wachstums keine Schatten spendet. Es ist auch wünschenswert, dass der Standort weniger Wind hatte. Sie sollten sich keine Sorgen machen, dass die Kultur in der offenen Sonne brennt - ihre Blätter erzeugen unabhängig einen Schatten, wo sie ihn brauchen.

Boden

Besser fühlen sich diese Bohnen auf fruchtbaren und leicht durchlässigen Wasserböden an. Gut, wenn das Grundwasser tief liegen wird. Ungünstige Böden für diese Pflanze gelten als saurer, lehmiger, zu feuchter Boden.

Es ist wichtig! Wählen Sie keinen stickstoffreichen Boden für Bohnen, da er von alleine erzeugt wird. Nichtsättigung kann die Pflanze ruinieren.

Befindet sich das Grundstück im Norden, ist es am besten, für die Bohnen sandigen Boden zu wählen. Diese Art von Land erwärmt sich schneller als die anderen, was der wärmeliebenden Pflanze zugute kommt.

Vorgänger

Das Beste ist, dass die Bohnen an Orten Wurzeln schlagen und Früchte tragen, an denen Kreuz- oder Nachtschattenbäume wachsen. Dazu gehören:

  • Kartoffeln;
  • Kohl;
  • Aubergine;
  • Tomaten und andere.

Vorbereitung der Betten

Die Vorbereitung des Bodens für das Pflanzen dieser Bohnen beginnt im Herbst. Die Erde wird gründlich von Unkraut befreit, ausgegraben und dann, um ideale Bedingungen für das Pflanzen einer Pflanze zu schaffen, pro Quadratmeter hinzugefügt:

  • 4 kg Humus;
  • Löffel Salpeter;
  • ein Löffel Kaliumchlorid;
  • ein paar Löffel Dolomitmehl;
  • Löffel Superphosphat.
Wenn Sie im Frühjahr den Boden für die Aussaat vorbereiten, müssen Sie ihn erneut ausheben und mit einem Rechen aufschäumen. Bei erhöhter Bodenviskosität etwas Sand hinzufügen (5 kg pro Quadratmeter).
Es ist wichtig! Vor der Aussaat muss der Boden mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung desinfiziert werden.

Saatgutvorbereitung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Samen für das Pflanzen vorzubereiten:

  • Landung in einem gut bewässerten Land;
  • einweichen;
  • vorläufige Keimung der Samen.
Bei der ersten Methode reicht es aus, nur sicherzustellen, dass die Samen intakt sind, ohne Raupen oder andere Insekten darauf. Gießen Sie dann reichlich Wasser und pflanzen Sie die Samen.

Triebe erscheinen schneller, wenn Sie die Samen vorweichen. Gießen Sie dazu die Samen für 15 Minuten mit heißem Wasser. Danach müssen sie unbedingt in einer Lösung aus schwachem Kaliumpermanganat desinfiziert werden.

Eine Desinfektion des Bodens und der Samen ist erforderlich, um die noch schwachen Sämlinge vor heimtückischen Schädlingen zu schützen.

Wenn Sie vorher Bohnen keimen, können die Sämlinge noch schneller gewonnen werden. Dazu müssen Sie alle Bohnen auf Schimmel, Schrumpfen und Beschädigungen untersuchen und den Müll entfernen. Für alle Samen, die ausgewählt wurden, müssen Sie eine einzelne Schicht auf ein feuchtes Tuch legen. Als nächstes müssen Sie ein weiteres Stück Stoff nehmen und darauf legen. Das Oberteil muss auch nass werden. Hier ist es sehr wichtig, es nicht mit Wasser zu übertreiben, sonst verrotten die Samen einfach.

Nach 24 Stunden beim Öffnen des Gewebes können Sie sehen, dass die Bohnen bereits die ersten Triebe gestartet haben. Dies bedeutet, dass die Samen zum Pflanzen bereit sind. Sie müssen jedoch sehr sorgfältig gepflanzt werden, um nicht nur die erscheinenden Sprossen zu beschädigen.

Es ist wichtig! Jedes Jahr werden die Bohnen an einem anderen Ort gepflanzt, um Pflanzenkrankheiten durch Anthracnose vorzubeugen.

Landeprozess: Timing, Muster und Tiefe

Das Anpflanzen von Spargelbohnen im Freiland ist möglich, wenn die Frostgefahr bereits ausgeschlossen ist. Die Bohnen werden normalerweise von Mai bis Juni gepflanzt, aber hier hängt alles nur von der Temperatur ab - sie sollten mindestens + 20 ° C betragen.

Zuerst müssen Sie die Boxen vorbereiten. Ihre Tiefe beträgt 4 bis 6 cm. Der Abstand zwischen den Löchern in der Reihe beträgt vorzugsweise etwa 10 cm und zwischen den Reihen 30 cm. Wenn es sich bei den Bohnen um Klettersorten handelt, sollte der Abstand zwischen den Pflanzen größer sein - 35-40 cm, damit Platz für Installationsunterstützung bleibt.

Um der Pflanze mehr Kalium zu geben, können Sie sie vor dem Einpflanzen von Holzasche in die Brunnen gießen. Normalerweise werden 3-4 Bohnen in ein Loch gepflanzt, und wenn Triebe erscheinen (nach 7-10 Tagen), hinterlassen sie eines der stärksten.

Wenn die Samen gepflanzt werden, werden sie bewässert und mit Erde bedeckt. Zum schnellen Keimen können Sie noch Humus darüber streuen.

Wissen Sie? Silizium, das in Spargelbohnen enthalten ist, stärkt Knochen und Bindegewebe.

Um beim Anbau von grünen Bohnen Platz zu sparen, haben sich Gärtner einige Tricks ausgedacht. Einige bauen Wigwams aus Ästen und pflanzen Samen darum herum.

Andere säen die Pflanze in einer gestaffelten Reihenfolge in mehreren Kreisen um einen großen, haltbaren Pfahl, sodass jeder Spross den Pfahl an seiner Stelle „greifen“ kann.

Pflegetipps

Spargelbohnen sind nicht so skurril in der Pflege, wie viele andere Pflanzen. Um jedoch die gewünschte Ernte zu züchten, müssen Sie noch ein wenig Zeit darauf verwenden.

Bewässerung

Der Anbau von Spargelbohnen aus den Samen in der Datscha, wo der Besitzer einmal pro Woche ist, ist nicht möglich, da diese Pflanze eine konstante Bewässerung und Pflege benötigt.

Nach dem Pflanzen werden die Bohnen jeden zweiten Tag gewässert. Nach dem Auflaufen der Setzlinge wird das Gießen fortgesetzt, während der Boden trocknet. Am besten gießen Sie, wenn die Sonne untergegangen ist. Die Bewässerung erfolgt an der Wurzel.

Einige Gärtner verwenden eine einfache, nützliche Lösung zum Gießen: Füllen Sie 2/3 Fässer mit Unkraut, füllen Sie Wasser bis zum Rand nach und lassen Sie es eine Woche ruhen. Zum Gießen wird ein Liter der Lösung in einem Eimer Regenwasser oder getrenntem Wasser verdünnt.

Es ist wichtig! Das Gießen von Bohnen ist äußerst wichtig: Wenn das Wasser nicht ausreicht, entwickeln sich die Stängel schlecht, die Früchte werden flach und verformen sich.
Nachdem die ersten vier Blätter auf der Pflanze erscheinen, wird das Gießen vor dem Blühen vollständig gestoppt. Während der Blüte wird jeden zweiten Tag erneut gegossen.

Jäten und Lockern

Für ein besseres Wachstum der Pflanze ist es notwendig, regelmäßig Unkraut zu jäten, das neben den Bohnen erscheint. Bis die Pflanze auf 10 cm angewachsen ist, muss nach jedem Gießen oder Regen der Boden daneben aufgelockert werden. Die erste Lockerung erfolgt, wenn die Sprossen bereits eine Höhe von 7 cm erreicht haben.

Boden mulchen

Um die Pflege der Spargelbohnen zu erleichtern, wird der Boden mit Stroh gemulcht. Auf diese Weise kann Feuchtigkeit im Boden verbleiben und die Möglichkeit von Unkräutern wird ausgeschlossen.

Prop

Wenn es sich bei den Spargelbohnen um Kletterbohnen handelt, müssen sie an einer festen vertikalen Unterlage befestigt werden. Die Höhe solcher Stützen beträgt gewöhnlich etwa 1,5 m, über die ein Seil oder ein Draht gelegt wird, über den später die Triebe der Pflanze geschickt werden.

Wenn die Triebe einen gewundenen Pfeil loslassen, müssen Sie ihn an die Stütze senden, und in der Nacht dreht er sich bereits um einen Stock oder eine Stange.

Wissen Sie? Diese Bohnen werden zur Vorbeugung von Krebs eingesetzt, da sie viel Vitamin A enthalten und reich an wichtigen Antioxidantien sind.
Gärtner raten davon ab, ein Netz zur Unterstützung zu verwenden, da getrocknete Triebe von Pflanzen im Herbst nur sehr schwer entfernt werden können.

Kneifen entkommen

Wenn die Bohnen 10 cm groß werden, müssen Sie sie abspritzen. Dies ist notwendig, um das Wurzelsystem zu stärken und die Ernährung der Bohnen zu verbessern, wenn die Schoten anfangen zu binden.

Wenn das Pflanzenwachstum bereits mehr als 2 m beträgt, wird empfohlen, die Spitze einzuklemmen, damit sie nicht höher wächst, und alle Nährstoffe werden für eine gute Fruchtbildung verwendet.

Top-Dressing

Für Dressings wird am häufigsten Kuhmist verwendet. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Fütterung durchzuführen:

  • mit Wasser mischen (1 bis 10 Humus in Wasser auflösen);
  • Verteilen Sie den Mist so auf dem Mulch, dass er verrottet.
Chemische Verbände beginnen, wenn die Sämlinge die ersten Blättchen geben.

Zu diesem Zeitpunkt wird der Anlage Superphosphat in einer Menge von 40 g pro Quadratmeter zugeführt.

Wenn die ersten Knospen erscheinen, wird dem Boden Kaliumsalz zugesetzt - 10 g pro Quadratmeter. Wenn die Früchte bereits reif sind, können Sie den Boden mit einer Lösung aus Holzasche füttern.

Wissen Sie? Der Kaloriengehalt dieses Produkts ist gering - nur 24 kcal pro 100 g Produkt. Aufgrund des niedrigen Energiewertes und des hohen Gehalts an gesunden Mineralien in Bohnen sind Spargelbohnen häufig Bestandteil der Ernährung von Menschen, die abnehmen möchten.

Stickstoff kann die Pflanze in der Blüte und den nachfolgenden Entwicklungsstadien nicht düngen, da er eine starke Entwicklung des grünen Teils der Pflanze verursachen und den Wirt ohne Früchte lassen kann.

Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung

Am häufigsten sind die Spargelbohnen krank:

  • Anthracnose;
  • falscher Mehltau;
  • Bakteriose.

Der Schutz vor diesen Beschwerden ist einfach. Alles, was benötigt wird, ist, die Pflanze richtig zu pflegen, die erkrankten Pflanzen rechtzeitig zu reinigen und die ausgesäten Samen zu dekontaminieren.

Um diesen Krankheiten vorzubeugen, muss Kalkstein in den Boden gegossen werden. Um zu verhindern, dass die Pflanze an Pilz- und Viruskrankheiten erkrankt, ist es am besten, sie mit Medikamenten mit einem hohen Kupfergehalt zu behandeln.

Oft werden diese Bohnen von Schnecken befallen. Wenn wir das Unkraut rechtzeitig entfernen und die Erde ständig mit Feuchtigkeit versorgen, gelangen sie nicht zur Pflanze. Wenn die Schnecken auch in diesem Fall auftauchten, müssen sie nur entfernt werden.

Ernte und Lagerung

Spargelbohnen erfordern Häufigkeit und Regelmäßigkeit in der Sammlung, da sie nachgewärmt werden und zu hart werden können. Wenn Sie es die ganze Zeit sammeln, bilden sich außerdem neue Eierstöcke, und die Bohnen wachsen immer wieder, bis der erste Frost auftritt.

Der Eierstock auf diesen Bohnen erscheint, wenn es 2-3 Wochen nach der Blütezeit dauert. 10 Tage nach dem Auftreten des Eierstocks kann die erste Ernte ausgewertet werden. Diese Kultur kann nicht in großem Umfang gesammelt werden, nur indem man unter allen Schoten die reifste auswählt.

Es ist wichtig! Überreife Früchte von Spargelbohnen schmecken nicht so gut, da empfohlen wird, sie nicht abzureißen und trocknen zu lassen. Nach dem Trocknen können sie abgerissen und nach dem Trocknen der Bohnen für das nächste Jahr gelagert werden.

Die Haltbarkeit frischer Spargelbohnen ist sehr kurz. Wenn Sie die Bohnen also für den Winter aufbewahren müssen, müssen Sie sie einfrieren. Es ist am bequemsten, die Bohnenschoten in Stücke der gewünschten Größe zu schneiden, sie in einen Beutel oder ein Tablett zu legen und sie in den Gefrierschrank zu legen.

Die Auswahl der Bohnen für den Samen ist ebenfalls recht einfach. Nach dem Abstreifen müssen die trockenen Schoten getrocknet werden und anschließend die Körner aus ihnen ausgewählt werden. Sie werden im Kühlschrank aufbewahrt, nicht im Gefrierschrank, obwohl sie für viele unter Raumbedingungen gut aufbewahrt werden.

Spargelbohnen - eine der Kulturen, deren Pflege den Gärtner nicht erschöpft. Nichts Besonderes und Übernatürliches muss nicht sein, aber Sie können ein so nützliches Diätprodukt im Winter und Sommer genießen. All dies wird jeden Gärtner dazu bewegen, diese Bohnen auf Ihrer Website anzubauen.

Video ansehen: METERBOHNEN anbauen im Freiland. Meine Erfahrungen mit der Spargelbohne (April 2024).