Merkmale des Pflanzens und der Pflege für Besen im Land

Möchten Sie Landschaftsgestaltung in der Nähe Ihres Eigenheims abwechslungsreich und farbenfroh gestalten? Besenstiel pflanzen. Diese Pflanze wird eine wunderbare Dekoration für Ihren Garten sein. Während der Blütezeit wird es besondere Freude bereiten: Ihr Garten wird nicht nur mit fröhlichen Blumen, sondern auch mit einem duftenden Aroma gefüllt. Darüber hinaus kann der Besen für medizinische Zwecke verwendet werden.

Lassen Sie uns die Merkmale dieser dekorativen Kultur und die Art und Weise, wie sie zu Hause gepflegt wird, genauer betrachten.

Botanische Beschreibung

Besen ist eine immergrüne oder sommergrüne Pflanze, zumindest in Form eines Strauchs - ein Baum aus der Familie der Hülsenfrüchte. Die Blätter haben eine ternate, gelegentlich einzelne Form. Die Höhe eines ausgewachsenen Strauchs kann sogar 3 Meter erreichen. Oft sind die Zweige einer Pflanze abgesenkt, was durch das Gewicht von Blüten und Blättern verursacht wird. Andere Namen der Kultur - citus, zinovat, "goldener Regen".

Die Familie der Hülsenfrüchte ist großzügig für duftende Blütenpflanzen und es lohnt sich, an ihre Vertreter wie Akazien, Certzis, Edelwicken und Maiskolben zu erinnern.
Heute gibt es etwa 50 Arten dieser Pflanze, für uns "wanderte" sie aus Europa, dem Heimatland. Der dekorative Wert der Pflanze liegt hauptsächlich in ihren Blüten, die sich in ihrer ursprünglichen Form unterscheiden: Sie ähneln den Blütenständen von Erbsen. Die Bestandteile der Blüte sind der dreifach doppellippige Kelch mit einem Segel, Flügeln, einem Boot, einem verlängerten Kopf und einem Pinsel (ca. 3 cm lang). Ein solches eigenartiges Aussehen trägt zu einer schnellen und qualitativ hochwertigen Bestäubung bei.

Wissen Sie? Die Pflanze ist eine ausgezeichnete Honigpflanze. Aus Hunderten von Blüten können Bienen Nektar sammeln, der 36,7 mg Kristallzucker enthält.
Am Ende der Blütezeit bilden sich Früchte in Form einer abgeflachten länglichen Bohne. Eine solche Bohne kann aus einem bis mehreren Samen bestehen.

Die leuchtend gelbe Farbe der Blüten verwandelt den Strauch in eine lebende Flamme. Es gibt auch Kulturen mit weißen, rosa oder hellroten Blütenblättern. Besen blühen Mitte des Frühlings und werden Sie mit ihren Blumen bis Juli begeistern.

Arten und Sorten

Der Besen zeichnet sich durch eine Vielzahl von Arten und Sorten aus, die nach Blattbedeckung (immergrün und laubwechselnd), Blütenfarbe, Laubform, Wachstumsart (Strauch oder Baum) eingeteilt sind. Berücksichtigen Sie die Merkmale der beliebtesten Sorten und Arten:

  1. Albus Besen - Eine der häufigsten Laubarten. Die Zweige dieser Kultur haben eine bogenförmige Form, die zur Bildung einer dichten Krone des Strauchs beiträgt, ihre Höhe beträgt etwa 1 m. Von Mai bis Juni ist Albus mit zarten weißen, erbsenförmigen Blüten bedeckt, die vor dem Auftreten von Blättern stehen. Die Besonderheit dieser Art liegt in ihrer Frostbeständigkeit - sie hält bis zu -40 ° C aus.
  2. Kriechender Besen - Vertreter einer Zwergsorte dieser Pflanze. Sie ist nur 20 cm hoch und ein offener Strauch mit einem Durchmesser von etwa 80 cm. Die Kultur hat eine besondere Schönheit während der Blüte, wenn ihre dünnen Zweige mit dunkelgelben Blüten bedeckt sind. Keine Angst vor der Kälte. Fortpflanzungsmethode - Samen und Stecklinge.
  3. Ausgezeichnete Dekoration Steingarten oder Vorort ist Krone des Besens. Diese belaubte Riesenpflanze erreicht eine Höhe von 3 Metern. Sein Merkmal liegt in der Fülle der Blütenstände: von gelb nach rot. Es gibt sogar zweifarbige Blüten (zum Beispiel eine Kombination aus Gelb- und Rottönen in den Blütenblättern). Es ist zu beachten, dass diese Sorte Angst vor Kälte hat: Ihre Frostbeständigkeit beträgt -20 ° C.
  4. Besen Lena - eine der Arten der Kronkranzsorten, die mit einer spektakulären Blütenfarbe auffällt, die goldene und leuchtende Rottöne kombiniert. Die Pflanze bildet einen dichten, etwa 1,3 m hohen Strauch. Blütezeit: Ende Mai - Anfang Juni.
  5. Vertreter Russische Sorten raue klimatische Bedingungen aushalten. Graugrüne Blätter eines Busches werden hervorragend mit leuchtend gelben Blüten kombiniert.
  6. Das berauschende Aroma sonniger Blüten ist anders früher BesenDas ist resistent gegen Kälte und Frost.
  7. Kaviarsorte - Vertreter des immergrünen Kunsthandwerks. Ihre Blüten sind in leuchtend gelben Blütenständen gesammelt.
  8. Vertreter Cusse Sorten Sie zeichnen sich durch warme Blüten aus, meist in Cremetönen. Die Höhe dieser Kultur beträgt nur 30-50 cm, aber der Durchmesser der Fläche, die sie mit ihren Zweigen und Trieben bedecken, beträgt ungefähr zwei Meter. Diese Ansicht ist eine großartige Dekoration für Steingärten oder Felslandschaften.

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, dass diese Kultur giftig ist. Nach dem Kontakt sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen.

Einen Landeplatz wählen

Besen ist nicht wählerisch, hat aber immer noch seine Launen. Zunächst geht es um die Wahl eines Sitzplatzes. Jeder, der die wilde Blüte des Besens bewundern möchte, sollte die Launen dieser Pflanze sorgfältig untersuchen.

Beleuchtung und Lage

Kultur bevorzugt Orte mit hellem, aber diffusem Sonnenlicht, das sie besonders im Herbst-Winter benötigt. Denn es ist äußerst schädlich, mittags direktem Sonnenlicht auszusetzen. Die morgendlichen und abendlichen Sonnenstrahlen schaden dem Busch nicht.

Wenn Sie die Pflanze unter Raumbedingungen anbauen möchten, stellen Sie sie auf die Fensterbank an der Südostseite des Hauses. Von Zeit zu Zeit müssen Pflanzen an die frische Luft gebracht werden. Der Landeplatz auf der Straße sollte warm und windstill sein.

Bodentyp

Die Ballenpresse bevorzugt lockeren Boden mit mäßiger Fruchtbarkeit und leicht sauren oder neutralen Reaktionen. Es ist auch notwendig, einen Boden mit einem gut etablierten Drainagesystem zu wählen. Auf sumpfigem Boden oder Land mit hohem Säuregehalt überlebt die Pflanze nicht. Es handelt sich auch um kontraindizierte Böden, auf denen Grundwasser oberflächennah liegt. Seltenes Überfluten des Bodenstrauches toleriert ganz schön tapfer.

Es ist wichtig! Es ist verboten, einen Besen in der Nähe von Gewässern zu pflanzen, da er giftig ist und die lebende Flora des Gewässers beeinträchtigen kann.

Landung

Das Pflanzen und Pflegen eines Besens auf freiem Feld ist eine leichte Aufgabe, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass Sie den richtigen Pflanzort und die Art des Bodens auswählen. Die weitere Kultivierung des Strauches erfordert keinen großen Aufwand. Das Einpflanzen erfolgt durch Samen oder Stecklinge. Unabhängig von der Methode ist der beste Zeitpunkt zum Pflanzen (Umpflanzen) der Frühling (April - Mai).

Samen

Die Aussaat von Besensamen kann nach dem Reifen der Früchte im Herbst selbst ausgesät werden. Samen für den Anbau von Sämlingen müssen nach der Ernte ausgesät werden, dh im Herbst in flachen Behältern. Für die Aussaat müssen Sie den Tank vorbereiten und mit einer Mischung aus Sand, Humus und Torf (1: 2: 1) füllen. In die entstandene Bodenmischung die Samen geben und auf eine 5 cm große Sandkugel oder die gleiche Mischung streuen. Stellen Sie den Behälter mit den gesäten Samen in einen Raum mit einer Temperatur zwischen 18 und 20 ° C. Nach dem Keimen müssen die Sämlinge getaucht und in getrennte Töpfe gepflanzt werden, die mit derselben Erde gefüllt sind.

Im Mai werden die Setzlinge im Freiland gepflanzt. Danach muss der zentrale Spross eingeklemmt werden. Diese Aktion trägt zum üppigen Wachstum des Busches bei. Bei der Landung müssen Sie den Abstand von 30 cm einhalten.

Wenn Sie den Besen unter Raumbedingungen anbauen möchten, müssen Sie ihn in einen geräumigen Behälter umpflanzen, dessen Größe zur ordnungsgemäßen Funktion des Wurzelsystems beiträgt.

"Goldener Regen" Busch wird Sie erst im dritten Lebensjahr begeistern.

Wissen Sie? Besen hat starke medizinische Eigenschaften. Medikamente aus der Kultur werden im Kampf gegen Herz-, Kreislauf-, Gefäß-, Nervensystem-, Migräne-, Lungentuberkulose- und andere Krankheiten eingesetzt.

Stecklinge und Schichtung

Es ist auch effektiv, den Besen durch Stecklinge und Schichtung zu vermehren.

  • Das Pfropfverfahren ist wie folgt: Im Herbst, wenn der Strauch verblasst ist, müssen Sie Stecklinge mit 3 Blattknoten daraus schneiden. Für Stecklinge müssen Sie halbfertige Triebe wählen. Stecklinge sollten in einen Behälter mit sandigem Torf gelegt und mit Glas bedeckt werden. Der Behälter sollte in einem Raum mit einer Temperatur von + 20 ° C gelagert werden. Es lohnt sich, sich an das regelmäßige Lüften und Gießen der Pflanze zu erinnern. Für 4-6 Wochen bilden die Stecklinge Wurzeln und können in einen größeren Behälter umgepflanzt werden.
  • Wenn Ihr Garten mit Besenstielen mit kriechenden Zweigen geschmückt ist, können Sie Ausbreitung durch Schichtung. Dazu sollten die Zweige zum Boden gebogen und auf den Boden gestreut werden, um die Schichten mit konstanter Feuchtigkeit zu versorgen. Bald werden die Stecklinge Wurzeln schlagen, und die geduckten Triebe werden vollwertige Sämlinge, die vom mütterlichen Zweig getrennt und verpflanzt werden müssen.

Wie man eine Pflanze pflegt

Die Pflege des Besens umfasst das Gießen, Auflockern des Bodens, Füttern und Beschneiden.

Bewässerung und Bodenpflege

Der Besen mag es nicht oft gewässert zu werden, er ist ziemlich dürretolerant. Um herauszufinden, ob er Wasser benötigt, müssen Sie den oberen Ball des Bodens und die Niederschlagsmenge (im Falle einer Landung im Freien) überwachen. Wenn der Boden trocken ist, braucht die Pflanze Wasser.

Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner sollten Wasser mit etwas Kalk gießen.
Der Strauchpflegekomplex umfasst auch regelmäßige, aber flache Bodenlockerungen und die Entfernung von Unkräutern. Das Lösen sollte vorsichtig erfolgen, um das Rhizom nicht zu beschädigen.

Top-Dressing

Aktives vegetatives Wachstum erschöpft den Besen, so dass er zu diesem Zeitpunkt gefüttert werden muss. Im Frühjahr benötigt er die notwendigen Stickstoffdünger, im Sommer Mineraldünger, insbesondere Phosphor und Kalium. Es sollte das in der Anleitung angegebene Verhältnis einhalten.

Holzasche ist ein wirksames Mittel zur Fütterung.

Beschneiden

Der 3-jährige Citus ist 50 cm hoch und kann in diesem Alter bereits beschnitten werden. Das Beschneiden ist eine wichtige agrartechnische Methode der Pflanzenpflege. Es wird empfohlen, nach der Blüte durchzuführen. Das Beschneiden der Zweige ist bis zu holzigen Zweigen notwendig. Junge Triebe sollten kneifen. Diese Maßnahme trägt zum üppigen Wachstum des Busches bei.

So bereiten Sie den Besen auf den Winter vor

Wenn Ihre Pflanze älter als 3 Jahre ist, muss sie nicht speziell auf den Winter vorbereitet werden. Gleichzeitig sollten junge Sträucher aufpassen. Um junge Kulturen vor der Winterkälte zu schützen, wird empfohlen, sie mit Fichtenblättern oder Laub zu bedecken. Zum besseren Wickeln ist es notwendig, die Zweige des Busches mit speziellen Clips an den Boden zu ketten.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge

Besenstiel ist sehr resistent gegen den Befall von Krankheiten und Schädlingen. Fällt aber manchmal unter deren Einfluss. Die Hauptfeinde der Pflanze:

  • Spinnmilbe führt zu Blanchierung der Blätter des Busches, Depression. Die Beseitigung eines solchen Parasiten hilft Fitoverm oder Fufanon.
  • Blattläuse befallen absolut alle Teile der Kultur, führen zur Verformung von Blättern und Blüten. Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung und Abszission von Laub, Wachstumsverzögerung, Kulturverfall. Das Insekt loszuwerden hilft Mittel, die Permethrin enthalten (Aktellik, Fitoverm, Cypermethrin).
  • Mehltau auf den Sträuchern übersteigt 5% Kupfersulfat.

Merkmale des Wachstums in einem Container

Falls gewünscht, kann der Besen unter Raumbedingungen gezüchtet werden. Das erste, was Sie brauchen, um ein solches Ziel umzusetzen - die Wahl der Kapazität. Der Behälter sollte für die ordnungsgemäße Entwicklung und Funktion des Wurzelsystems recht geräumig sein.

Es ist wichtig! Der beste Boden für den Anbau von Kulturpflanzen unter Raumbedingungen - Substrat aus Sand, Humus und Torf im Verhältnis 1: 2: 1. Die Normen für Beleuchtung, Temperatur, Bewässerung und Fütterung sind die gleichen wie für Pflanzen, die im Freiland gepflanzt werden.
Im Sommer muss Indoor-Kultur auf der Straße betrieben werden. Außerdem muss regelmäßig gelüftet werden.

Wie Sie sehen, bereitet der Prozess des Besenwachstums keine besonderen Schwierigkeiten. Sie müssen nur ein paar Regeln der Pflege befolgen. Im Gegenzug bedankt sich die Kultur für eine großzügige und duftende Blüte. Ein Landschaftsentwurf mit ihrer Teilnahme sieht gut aus.