Rote Johannisbeere wird hauptsächlich zum Konserven in den Winter angebaut. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Art von Johannisbeere viel saurer schwarz ist.
Aufgrund der ausgeprägten Gelierneigung wird nicht nur Marmelade aus roten Früchten, sondern auch Marmelade und Gelee hergestellt.
Rote Johannisbeere ist sowohl in frischer als auch in Dosenform sehr nützlich: Die Vitamine C und P, organische Säuren und Fruchtzucker (Fruktose) befinden sich in der Beere. Heute bieten wir Ihnen ein klassisches Rezept für Johannisbeergelee an, das für den Winter vorbereitet werden kann.
Küchengeräte und Utensilien
Verschiedene Kochutensilien und -geräte tragen dazu bei, aus einem banalen kulinarischen Prozess eine aufregende kreative Tätigkeit zu machen.
Für die Herstellung von Gelee benötigen Sie:
- halben Liter Glas;
- Verschlusskappe;
- zakatochny Schlüssel für hermetische Versiegelung von Gläsern für die Konservenindustrie;
- Kunststoff- oder Papierhandtuch zum Trocknen von Beeren;
- Metall-Tolkushka zum Kneten der Beeren notwendig;
- Metallsiebsieb mit Griff zum Trennen von Haut und Knochen;
- Kochgefäße aus Emaille-Gelee;
- Skimmer, um den Schaum von der Oberfläche der Marmelade zu entfernen;
- Holzspatel zum Rühren von Zuckersirup;
- Trichter (Lochdurchmesser 6,5 cm) - Spezial mit weitem Hals, der das Befüllen des Gefäßes mit der vorbereiteten Brühe erleichtert.
Es ist wichtig! Achten Sie besonders auf die Wahl der Dichtungen, sie dürfen keine Mängel aufweisen und ihre Struktur sollte einheitlich sein. Die beste Option ist ein Satz Vakuum-Abdeckungen (diese Abdeckungen halten Sie viel länger).
Erforderliche Zutaten
Für die Zubereitung von hausgemachtem Johannisbeer-Marmelade-Gelee für den Winter benötigen Sie folgende Zutaten:
- rote Johannisbeere - 900 g;
- Kristallzucker - 700 g
Merkmale der Produktauswahl
Lassen Sie uns kurz auf die Merkmale der Produktauswahl für Gelee eingehen.
In diesem Fall besteht die Hauptregel für die Auswahl von Früchten der roten Johannisbeere aus der Auswahl großfrüchtiger Sorten, einschließlich:
Dank der großfrüchtigen Sorten wird sich Ihre Zubereitung als optimalste Konsistenz herausstellen, der Geschmack der Delikatesse wird ausgeprägter. Außerdem wird dank der relativ großen Größe des Fruchtgelees das Kochen viel einfacher.
Es ist auch notwendig, dass die Früchte, die zum Kochen für den Winter ausgewählt wurden, Zeit haben, zu reifen. Damit das Produkt nicht schnell verderbt, müssen die Beeren frisch geerntet werden.
Wenn Sie Ihre eigene Ernte von Beeren haben, ist es ratsam, bei trockenem klarem Wetter zu sammeln oder zu warten, bis der Tau vollständig aus den Büschen verschwindet. Was Zucker angeht, ist normaler weißer Kristallzucker ausreichend.
Schauen Sie sich die leckeren Rezepte für die Herstellung von Marmelade aus roten und schwarzen Johannisbeeren an.
Wie man Gelee zubereitet: Rezept mit Fotos
Wir wenden uns an die schrittweise Vorbereitung eines einfachen Rezepts für Johannisbeergelee für den Winter. Damit das fertige Gelee schön aussieht und appetitlich ist, sollte die Zubereitung nach allen Gesetzen der kulinarischen Wissenschaft erfolgen.
Beerenvorbereitung
Die Früchte der roten Johannisbeere sorgfältig aussortieren und unbrauchbare Exemplare entfernen. Dann die Beeren gründlich ausspülen (vorzugsweise in kleine Stücke). Als nächstes gießen Sie Johannisbeeren in ein Sieb, um das Wasser abzulassen, oder trocknen Sie sie mit einem Papiertuch ab. Der nächste obligatorische Schritt ist das Entfernen des Vorbaus. Erst jetzt sind die Beeren zur Weiterverarbeitung bereit.
Wissen Sie? In lateinischer Sprache trägt die rote Johannisbeere den Namen "Ribes rubrum". Die Geschichte dieses Namens ist interessant. Die alten Araber hatten eine besondere Tradition. - sie aßen viel Rhabarber, ohne dieses Kraut schien ihnen jedes Gericht geschmacklos zu sein. Und die Araber nannten den Rhabarber "Ribas". Als die Araber 711 Spanien eroberten, konnten sie in dieser Gegend kein Lieblingskraut finden. Dann machten die Araber auf die roten Früchte mit einem angenehmen sauren Geschmack aufmerksam, der leicht an Rhabarber erinnert. Die Araber begannen, die rote Johannisbeere "ribas" zu nennen, der Name blieb hängen und wurde offiziell für diese Pflanze.
Rühren mit Zucker
Gießen Sie Johannisbeeren in die Pfanne und fügen Sie ein Drittel des Zuckers hinzu. Schütteln Sie den Topf leicht und mischen Sie die Beeren mit Zucker.
Damit die Beeren den Saft beginnen können, drücken Sie den Inhalt des Topfes mit einem Metallpulver nach unten und lassen Sie ihn 1-1,5-2 Stunden bei Raumtemperatur stehen. Wenn Sie den Vorgang beschleunigen möchten, können Sie den Topf mit sehr geringer Hitze auf den Herd stellen.
Erfahren Sie mehr über die Feinheiten der Ernte für den Winter Preiselbeeren, Erdbeeren, Sanddorn, Äpfel, Birnen, Kirschen, Stachelbeeren, Sonnenbeeren, Melonen, Yoshta, Blaubeeren, Preiselbeeren, Chokeberry, Cornels, Viburnum, Wassermelonen, Aprikosen.
Trennung der Samen
Nach 2 Stunden wurde die Mischung flüssig. Nun muss das Werkstück durch ein Metallsiebsieb geschliffen werden. Bei diesem Verfahren können Sie die Haut und Knochen entfernen, die in Gelee nicht benötigt werden.
Damit der Kuchen nicht verschwindet, geben Sie ihn in die Karaffe, füllen Sie ihn mit sauberem gefiltertem Wasser (0,5 l) und lassen Sie ihn ziehen (Sie erhalten ein leckeres Getränk).
Kochen
Die Garantie für eine hochwertige Rotte Johannisbeere für den Winter ist die korrekte Einhaltung des Rezeptes für die Herstellung von Zuckersirup.
Das Kochen von Zuckermasse für Gelee ist ziemlich einfach. Gießen Sie dazu den abgelassenen Saft in einen großen Topf, stellen Sie ihn mit langsamem Feuer auf den Herd und geben Sie nach und nach den restlichen Zucker hinzu (portionsweise mit einem Holzspatel umrühren).
Zucker wird nicht nur benötigt, um Süßigkeiten zu erhalten - er ist auch ein hervorragendes Konservierungsmittel. In einer süßen Umgebung verlieren Bakterien ihre Wachstumsfähigkeit, weshalb Marmelade lange haltbar ist.
Es ist notwendig, den Sirup im Feuer zu beachten, damit er nicht wegkocht. Das Feuer unter dem Behälter sollte niedrig sein, es ist unmöglich, dass der Sirup stark siedet. Entfernen Sie unbedingt den Schaum von der Oberfläche der Brühe. Es ist jedoch nicht notwendig, den Schaum von Anfang an zu entfernen, da er sich in diesem Fall immer wieder bildet.
Es wird empfohlen, den Schaum in dem Moment zu entfernen, in dem der Ofen nach einem starken Kochen im Sirup ausgeschaltet wird. Manchmal rühren Sie die Masse um, dann sammelt sich der Schaum an. Entfernen Sie den Schaum sollte ein spezieller Skimmer verwendet werden.
Also die Brühe zum Kochen bringen. Lassen Sie es weitere 3-4 Minuten köcheln. Vermeiden Sie die Verdauung der Masse, um die Vitamine im Produkt zu erhalten. Die zur Zubereitung gebrachte Brühe hat ein natürliches Aroma und eine Nuance roter Johannisbeere.
Man muss lernen, den Grad der Bereitschaft des Sirups richtig zu erkennen: Er ist bereit, wenn der Schaum in der Mitte des Behälters gesammelt wird und die Tropfen des Auskochens sich nicht auf der Platte ausbreiten.
Verschütten und Verschließen
Das optimale Fassungsvermögen für Gelee ist ein halbes Liter Glas. Die Wahl eines kleinen Gefäßes ist darauf zurückzuführen, dass es nach dem Öffnen nicht für längere Zeit aufbewahrt werden kann.
Vor dem Gebrauch muss das Gefäß sterilisiert werden (gedämpft oder in Wasser; bei niedriger Temperatur im Ofen trocknen lassen).
Es ist wichtig! Es ist verboten, Gelee in nasse Gläser zu gießen. Sie müssen sie zuerst auf ein trockenes Handtuch legen und warten, bis das gesamte Wasser abgelaufen ist. Vergessen Sie dann nicht, die Gläser weiter zu sterilisieren.Gießen Sie das heiße Gelee in sterile (gedämpfte) Gläser und rollen Sie es mit einem Siegelschlüssel auf. Gelee in einem Glas hat eine schöne schöne Farbe.
Speicherfunktionen
Es ist wichtig, rote Johannisbeeren nicht nur richtig zu kochen, sondern auch zu wissen, wie man sie für den Winter schützt.
Die Frage, wie das Gelee während der Wintersaison vor Mehltau und Alterung geschützt werden kann, ist für die meisten Hausfrauen relevant. Daher empfehlen wir Ihnen, sich mit einigen hilfreichen Tipps von Experten vertraut zu machen.
Es ist wünschenswert, Gläser mit Gelee in einen trockenen, kühlen Raum zu bringen. Der beste Platz, um die Rohlinge im Haus zu behalten, ist eine gewöhnliche dunkle Vorratskammer, deren Temperatur nicht 20 ° C erreicht.
Marmelade ohne Haut und Knochen, gekocht und mit der richtigen Technologie aufgerollt, kann mehrere Jahre gelagert werden.
Wissen Sie? In Deutschland werden rote Johannisbeeren normalerweise nur als Füllung für Süßwaren in Kombination mit Baiser oder Vanillepudding verwendet, und in Skandinavien wird diese Beere als Bestandteil von Puddings und Fruchtpürees verwendet.Hier ist ein nützliches Rezept für Marmelade aus Johannisbeergelee, das zudem sehr schnell und einfach zuzubereiten ist. Genießen Sie den ganzen Winter Vitamine und erinnern Sie sich an den heißen Sommer!