In unserem Garten und im Garten wimmelt es von verschiedenen Schädlingen, die sich von Kulturpflanzen ernähren oder die Ernte verderben. Zu diesen Schädlingen gehören Rüsselkäfer, auf die in dem Artikel eingegangen wird. Jeder, der als „Scheunenschädling“ bekannt ist, kann auch Grünflächen zerstören. Sie müssen also mehr über den Käfer lernen, um ihn schnell und richtig zu zerstören.
Rüsselkäfer: Treffen Sie den Feind
Rüsselkäfer oder "Elefantenkäfer" - ein Insekt aus der Ordnung der Käfer. Dies ist ein kleiner Käfer, der eine Länge von mehreren Millimetern hat, aber es gibt Personen mit einer Länge von bis zu 3 cm. Farbe und Form jeder Art sind unterschiedlich, und da die Rüsselkäferart in der GUS nur etwa 5 Tausend beträgt, ist es nicht möglich, jede zu beschreiben.
Die Familie ist in zwei große Untergruppen unterteilt: langhaarig und kurzhaarig.
Langnasige Rüsselkäfer. Die Käfer dieser Gruppe haben einen sehr großen Rüssel, der Körperlänge erreichen kann. Dieser Rüssel wird zum Durchstechen einer größeren Gewebeschicht verwendet. Die Larven entwickeln sich und ernähren sich im Pflanzengewebe.
Kurzkäfer-Rüsselkäfer. Diese Insekten sind weniger abhängig von der Resorption von Nährsäften aus Pflanzen. Sie sind "universeller" und können aufgrund ihrer Struktur sowohl lebende Vegetation als auch geerntetes Pflanzmaterial verzehren. Die Larven entwickeln sich im Boden.
Wissen Sie? Die meisten Rüsselkäfer ernähren sich von Pflanzen, und nur wenige in Form von Nahrungsmitteln verbrauchen organische Rückstände.
Weevil legt eine beträchtliche "Armee" von Larven ab, die von Geburt an Ernten und Anpflanzungen schädigen.
Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wie der Rüsselkäfer aussieht, sondern auch seine Larve zu erkennen. Die Larven des Käfers sind sehr klein, weiß gestrichen, mit einem braunen Kopf und auffälligen Kiefern.
Es sieht aus wie eine kleine Raupe, aber der Hauptunterschied zu den Nachkommen der Schmetterlinge ist das Fehlen von Gliedmaßen. Die Larve hat keine Beine.
Manchmal können die Larven grau oder braun gefärbt sein. Dies ist typisch für Rüsselkäfer, deren Larven direkt an der Blattoberfläche fressen. Wenn sich die Rüsselkäferlarve im Boden entwickelt, dienen die Pflanzenwurzeln als Nahrung dafür.
Rüsselkäferarten und der Schaden, den sie verursachen
Sie haben aus dem vorigen Abschnitt gelernt, was Rüsselkäfer fressen, aber jede einzelne Käferart beeinflusst verschiedene Kulturen. Um richtig mit dem Schädling fertig zu werden, müssen Sie ihn identifizieren.
Warum ist der Rüsselkäfer so gefährlich? Dieses Insekt frisst alles, von den Wurzeln bis zu den Blütenständen. Sowohl Erwachsene als auch Larven schädigen Ihre Landungen. Selbst eine kleine Käferkolonie mit einem Stamm kann die gesamte Ernte von Erdbeeren, Himbeeren oder Äpfeln zerstören.
Wenn dieser Parasit in die Scheune gelangt, verlieren Sie im Winter viel Getreide. Besonders schwerwiegende Schäden machen sich bei der Lagerung des Getreides zur späteren Aussaat bemerkbar, da das verdorbene Pflanzgut einfach nicht keimt.
Zuerst auf unserer Liste Getreidespeicherwer sich gerne in Lagerhäusern mit Getreide niederlässt. Das Insekt ist etwa 4 mm lang, hat einen kleinen Rüssel und ist dunkelbraun gefärbt. Der Käfer zerstört nicht nur Getreide, sondern auch Mais, Buchweizen, Erbsen und andere Ernten, die auf den Feldern geerntet werden. Der Kampf mit diesem Parasiten findet auf staatlicher Ebene statt.
Es ist wichtig! Der Rüsselkäfer unterscheidet sich von Reis und Mais, die sich ausschließlich von der "Profil" -Pflanze ernähren.
Gestreifter Knotenwurmkäfer - Ein Parasit, der sich von Hülsenfrüchten ernährt. Der Käfer frisst alle Pflanzen, die zu Hülsenfrüchten gehören (Erbsen, Bohnen, Sojabohnen, Linsen und andere). Der Käfer ist gefährlich, weil ein Erwachsener den grünen Teil der Pflanze zerstört und die Larven die Wurzeln fressen. Und wenn wir zu diesem „Appetit“ die Fruchtbarkeit der Weibchen des gestreiften Rüsselkäfers hinzufügen, die pro Saison etwa dreitausend Eier legen, wird dieser Schädling unglaublich gefährlich.
Obstkäfer. Diese Gruppe umfasst Schädlinge von Obstkulturen. Sie essen alles, was an einem Baum wächst, einschließlich der Rinde. Unglaublich gefährliche Schädlinge berauben nicht nur die Ernte, sondern verursachen auch schwere Schäden am Baum.
Grey Bud Rüsselkäfer - Ein Parasit, der sich von Knospen, Blättern und Knospen von Obstkulturen ernährt. Der Käfer ist silberbraun gefärbt, seine Länge beträgt bis zu 6 mm. Die Larve dieses Käfers entwickelt sich im Boden, so dass die Bäume unter Schädigung des Wurzelsystems leiden.
Drupe Rüsselkäfer - Käfer, der Kirsche und Pflaume parasitiert. Das erwachsene Individuum ernährt sich von den Knospen und Blättern der Bäume, und die Larven entwickeln sich in der Frucht, im Knochen. Die Größe einer erwachsenen Person beträgt 4,5 mm, die Farbe ist braun-braun.
Es ist wichtig! In Gefahr sind viele Obstbäume, wie Aprikose, Quitte, Pflaume, Apfel (Apfelturmkäfer), Birne, Viburnum, Pfirsich und andere.Die letzte Gruppe - Schädlinge von Gemüsekulturen. Rüsselkäfer, die Gemüse parasitieren, zerstören ganze Felder wie Heuschrecken. Der Parasit ist so stark, dass oft Hektar Landungen in Quarantäne geschlossen werden müssen.
Kohl versteckt (Rüsselkäfer) - Käfer, der Kohl, Rüben und Rettich parasitiert. Verschiedene Unterarten von Insekten können entweder den grünen Teil der Pflanze oder die Wurzeln und die Wurzel selbst fressen. Der Käfer hat eine Länge von 3 mm und ist dunkelgrau lackiert.
Grauer Rübenkäfer - Ein Parasit, der Mais, Sonnenblumen und Rüben zerstört. Es sollte nicht mit dem Stall verwechselt werden, der sich von geerntetem Mais ernährt: Dieses Mitglied der Familie ernährt sich von jungen Trieben und zerstört schwache Pflanzen vollständig.
Die Weibchen der Grauschüsselkäfer leben, obwohl sie sich in der Fruchtbarkeit nicht unterscheiden, 1,5 bis 2 Jahre, was bedeutet, dass ein Parasit Ihre Anpflanzungen für zwei Jahreszeiten schädigen kann. Es ist sehr schwer, einen Käfer zu bemerken, da er grau-braun gefärbt ist und nur 1,2 mm lang ist.
Diese Gruppe umfasst auch die indische Kartoffel, den östlichen, den gemeinen und den gestreiften Rüsselkäfer.
Vorbeugende und agronomische Maßnahmen gegen den Schädling
Es ist ziemlich schwierig, vorbeugende Maßnahmen gegen den Schädling durchzuführen, wenn sowohl Obstkulturen als auch Gemüse auf dem Standort wachsen, da einzelne Pflanzengruppen verschiedene Arten von Rüsselkäfer befallen.
Der gefährlichste Schädling der gesammelten Ernten ist der Scheunenkäfer. Um das Auftreten eines Schädlingskäfers mit einem Rüssel in Ihrem Lagerraum zu verhindern, müssen Sie den Anweisungen folgen.
- Vor der Lagerung müssen die Produkte erhitzt oder abgekühlt werden, da der Schädling plötzliche Temperaturschwankungen fürchtet.
- Gute Trocknung (Rüsselkäfer mag nasses Getreide).
- Vollwertige Reinigung des Getreides von Ablagerungen und Verunreinigungen, wobei der Käfer meistens in den Stall fällt.
- Vorbehandlung der Räumlichkeiten mit Zubereitungen auf Basis von Phosphorwasserstoff.
Es ist wichtig! Der Getreidespeicher mag keine harten Gerüche. Wenn der Käfer in einem kleinen Lagerhaus aufgewickelt wurde, kann er mit Knoblauch, Lavendel oder Lorbeerblatt vertrieben werden.Damit Rüsselkäfer nicht auf der Website erscheinen, die Hülsenfrüchte betreffen, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten:
- Graben und lockern Sie während des Pflanzens den Boden, um die Larven zu zerstören.
- Unkraut von der Handlung entfernen;
- frühzeitige Aussaat von Hülsenfrüchten durchführen;
- um das Grundstück zu begrenzen (Pflanze mehrjährig von einjährigen Pflanzen).
- Anpflanzen von Obstkulturen von Wildpflanzen an einem durchlässigen Ort.
- Legen Sie während der Schwellung der Nieren an jedem Baum den "Fangriemen" an. Die Rinde wird aus dem Stamm geschnitten, so dass die Käfer nicht in den Bast kriechen können und die Stelle des Schnittes mit doppelseitigem Klebeband umwickelt wird. Eine andere Möglichkeit ist Papier, das mit Klebstoff verschmiert ist: Ein solcher "Gürtel" stoppt die Bewegung des Schädlings auf dem Baum. Nach der Blüte wird der Gürtel entfernt und verbrannt.
Es ist wichtig! Das Klebeband stoppt nicht nur den Rüsselkäfer, sondern auch nützliche Insekten. Daher sollte es nicht ohne Grund installiert werden.
- Bleaching mit Kalkmilch zu Beginn der Nierenschwellung. Es ist notwendig, die Baumkrone weiß zu machen, da das Wurzelteil des Stammes nicht gewaschen werden kann.
- Herbstliche Reinigung des Stammes von der alten abgestorbenen Rinde und weiße Stellen der blanken Stellen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Rüsselkäfer oft die Gebiete besucht, die nicht ordnungsgemäß gepflegt werden. Das Vorhandensein von faulem Rückstand, das Fehlen einer Samenverschiebung und zu dichte Pflanzungen führen zum Auftreten eines Schädlings.
Mechanische Kampfmethode
Da der Parasit klein ist und sich schnell vermehrt, ist es äußerst schwierig, ihn mechanisch zu entfernen. Selbst in einem kleinen Stall können mehr als tausend Käfer sein, daher ist es sinnlos, sie einzeln zu entfernen.
Die mechanische Methode ist sinnvoll, wenn Sie auf kleinen Obstbäumen oder Gemüsekulturen Schädlinge bekämpfen.
So ist beispielsweise Rüsselkäfer an Erdbeeren leicht zu erkennen und von Hand zusammenzubauen. Die gleichen Aktionen können mit Obstbäumen durchgeführt werden. Papierblätter oder Zeitungen müssen um den Baum herum ausgebreitet werden und müssen besonders vorsichtig sein, um Parasiten von Blättern und Trieben abzuschütteln. Nach dem Eingriff werden Rüsselkäfer mit Papier verbrannt.
Wissen Sie? Der Mundapparat der Rüsselkäfer befindet sich am äußersten Ende der Röhre und hat sehr kleine Abmessungen. Es ist unmöglich, an ihnen zu nagen, also benutzen die Insekten es wie ein Kinnfleck.
Kampf gegen Rüsselkäfer nach Volksmethoden
Volksheilmittel - eine andere Möglichkeit, den Rüsselkäfer loszuwerden.
Es gibt eine Art Rüsselkäfer, der Himbeeren, Erdbeeren, Erdbeeren und Brombeeren verschlingt. Käfer können durch Volksmethoden zerstört werden, die eine sichere Methode zur Beseitigung des Parasiten beinhalten.
- Eine Lösung von Waschseife mit Senf. Bei 5 Liter Wasser nehmen Sie 100 g Seife und 100 g gemahlenen Senf. Sprühen Sie eine Woche vor der Blüte. Nach 10-12 Tagen wird der Vorgang wiederholt.
- Infusion von Zwiebeln und Schöllkraut. In einem Drei-Liter-Gefäß werden 2 Teile Zwiebelschalen und 1 Teil Schöllkraut (Stiele und Blätter) gelegt. Der Behälter ist zu 1/3 mit kochendem Wasser gefüllt. Nach dem Abkühlen wird der Infusionsfilter verwendet und zum Spritzen ohne zusätzliche Verdünnung mit Wasser verwendet.
Himbeer-Erdbeer-Rüsselkäfer müssen nach solchen Kampfmaßnahmen die Plantagen verlassen.
Fruchtkäfer können durch Abkochen und Infusionen gewonnen werden.
- Infusion auf dem Feld Gänseblümchen. Es ist notwendig, etwa 150 Blütenstände zu sammeln und mit 10 Liter Wasser aufzufüllen. Einen Tag später, Infusionsfilter und 60 g Seife hinzufügen.
- Eine Abkochung von Tomatenoberteilen. Unmittelbar nach der Blüte werden die Spitzen der Tomate geerntet (etwa 1 kg werden für das Abkochen benötigt) und in 10 Liter Wasser 30 Minuten gekocht. Geben Sie anschließend 40 g Seife in die Brühe und sprühen Sie die Obstbäume.
Es ist wichtig! Volksheilmittel gegen Rüsselkäfer sollten nur bei Infektionen angewendet werden nein ist massiv. Wenn sich der Rüsselkäfer schneller vermehrt, als wenn er mit irgendwelchen Mitteln stirbt, hat das Sprühen keinen Sinn.Um die Zerstörung des Erbsenpflanzens oder des Bohnenrüsselkäfers zu verhindern, müssen die Leguminosen mit dem folgenden Extrakt behandelt werden: Zwiebelschale, Knoblauchschale und Nadeln in einen großen Behälter geben; der behälter wird mit wasser gefüllt und 2 wochen gären gelassen, dann mit wasser 1:10 verdünnt und auf die bepflanzung gesprüht. Einmal pro Woche ist eine Bearbeitung erforderlich.
Die meisten "Drogen" des Volkes bestehen aus bakteriziden Komponenten (Zwiebeln, Knoblauch, Nadeln). Sie können also Ihre Aufgüsse und Abkochungen darauf aufbauen, wenn Sie in diesem Artikel nicht die erforderliche Art von Rüsselkäfer finden.
Kampfkäfer mit biologischen Methoden
Biologische Kontrolltechniken sind die Verwendung anderer Tiere oder Organismen, die Rüsselkäfer vom Standort fressen oder ausscheiden.
Es ist wichtig! Die biologische Methode des Umgangs mit dem Rüsselkäfer kann nicht zusammen mit der Chemie angewendet werden, da die meisten natürlichen Feinde des Käfers durch Drogen zerstört werden.Es lohnt sich mit Ameisen. Es gibt eine Vielzahl von Insekten, die verwendet werden, um den Rüsselkäfer auf Anpflanzungen zu zerstören. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Ameisen Blattläuse auf Ihre Website bringen können, so dass deren Nützlichkeit eher zweifelhaft ist.
Vögel Geflügelte Freunde helfen immer gerne bei der Zerstörung ungebetener Gäste. Um den Vögeln dabei zu helfen, den Rüsselkäfer loszuwerden, müssen Sie einige Futterhäuschen in der Nähe der betroffenen Pflanzen aufstellen. So können Sie Ihren Garten nicht nur mit Gesang wiederbeleben, sondern auch eine kleine Population des Schädlings loswerden.
Laufkäfer Dieser Insektenfresser frisst nicht nur Rüsselkäfer, sondern auch andere Schädlinge des Gartens. Es sieht aus wie ein Bodenkäfer mittlerer Größe, der den ganzen Körper mattschwarz gefärbt hat. Diese Bugs sind sehr nützlich, aber es ist ziemlich schwierig, sie zu kaufen. Daher ist es unmöglich, gute Insekten zu züchten.
Wissen Sie? Es gibt ungefähr 70.000 Arten von Rüsselkäfern auf der Welt, und jedes Jahr werden mehr und mehr neue Arten entdeckt, von denen die meisten in tropischen Ländern leben.
Kampf mit schwerer Artillerie: Sprühchemikalien
Pestizidbehandlung ist ein zuverlässiges Mittel, um den Rüsselkäfer loszuwerden. Es ist nur erforderlich, giftige Chemikalien einzusetzen, wenn Ihre Anpflanzungen vollständig mit Rüsselkäfer bedeckt sind oder wenn dieser Käfer Tonnen geerntetes Getreide zerstört.
In allen anderen Fällen wird die Verwendung von "schwerer Artillerie" nicht empfohlen, um eine vollständige Zerstörung des gesamten Lebens auf Ihrem Gelände und eine Vergiftung von Boden und Früchten zu vermeiden.
Da der Rüsselkäfer ein Insekt ist, werden Insektizide verwendet, um es zu zerstören. Unabhängig von Typ, Farbe und Größe tötet das Insektizid jeden Parasiten.
Es sollte jedoch verstanden werden, dass verschiedene Kulturen unterschiedlich auf das Pestizid reagieren.
Die günstigsten und effektivsten Insektizide: "Fufanon", "Kemifos", "Novaktion", "Alatar", "Pochin" (zur Zerstörung der Larven), "Mospilan" und andere.
Damit das Insektizid die Pflanze nur minimal schädigt, muss es genau nach Anweisung angewendet werden, da für verschiedene Kulturen unterschiedliche Dosierungen erforderlich sind. Wenn Sie wissen, wer der Rüsselkäfer ist und wie gefährlich er ist, müssen Sie die vollständige Zerstörung oder den Rückgang der Bevölkerung rechtzeitig aufnehmen.
Wir empfehlen, keine starken Drogen zu verwenden, wenn die Verluste durch die Aktivität des Rüsselkäfers unbedeutend sind, da Sie die gesamte Ernte vergiften oder die gesamte Mikroflora auf der Baustelle zerstören können. Nutzen Sie unsere Tipps, um das Pflanzen und Ernten vor dem Rüsselkäfer zu schützen.