Techniken und Methoden der Bodenbearbeitung

Landwirte haben wie Besitzer großer Parzellen große Sorgen. Neben der Pflege und Ernte der Pflanzen wird auch versucht, den Boden in einem möglichst „effizienten“ Zustand zu halten. Um dies zu erreichen, müssen Sie alle Details der Verarbeitung kennen. Überlegen Sie, welche Methoden in den Feldern verwendet werden und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Methode der mechanischen Bodenbearbeitung

Unter solchen Methoden versteht man den Einfluss der Arbeitsteile der Mechanismen und Aggregate auf den Boden, die für die Verarbeitung verwendet werden. Bei solchen "Durchdringungen" ändert sich die Dichte des Bodens und es kommt zu einer gegenseitigen Verschiebung seiner Schichten. Es gibt vier solcher Methoden.

Dump

Bei der Bearbeitung von Pflügen unterschiedlicher Bauart wird die Schicht (teilweise oder vollständig) umwickelt. Horizonte unterschiedlicher Fruchtbarkeit scheinen sich in einer vertikalen Ebene zu vermischen.

Gleichzeitig mit dem „Haufen“ können Verfahren wie das Lösen, Ernten von Rhizomen und Pflanzenresten sowie das Düngen mit Düngemitteln durchgeführt werden.

Erfahren Sie mehr über Mulchen und Bodenbearbeitung.

Pinne

Der Name spricht für sich - Bodenbearbeitung mit grabenloser Technik geht nicht mit nennenswerten Bodenbewegungen einher.

Es ist wichtig! Die Aussaat erfolgt unmittelbar nach dem "Durchlaufen" der ersten Quelle, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist.

Die Hauptziele dieser Methode - gleichmäßige Standortlockerung, Unkrautbeseitigung und sichere Gangbearbeitung.

Wissen Sie? In einigen europäischen Ländern wurden bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts Hunde als Truppe eingesetzt! Es gibt eine Vielzahl von Gravuren und Gemälden, auf denen angeschnallte Hunde beladene Karren, Rechen und sogar kleine Pflüge tragen. Darüber hinaus galt im Verlauf sogar das Konzept der "Hundekraft" (entspricht 1/10 PS).

Rotary

Auf ihn zurückgegriffen, wenn Sie eine einheitliche Zusammensetzung in Ball Erde erhalten möchten. Rotationsschneider und Eggen sind zugelassen, wenn das Ergebnis vorheriger Durchgänge eine ungleichmäßige Dichte und "Geräte" -Schicht war. Diese Einheiten arbeiten zum Zerbröckeln und weiteren Mischen.

Kombiniert

Dies ist eine Art Mix aus allen genannten Methoden. Dieser Ansatz wird verwendet, um die Verarbeitung auf unebenem Gelände mit "schwerem" Land zu beschleunigen. Es eignet sich für die Arbeit auf gepflegten Feldern - das spart Zeit.

Wissen Sie? Trotz der Vielfalt der angebauten Kulturen bleibt der Konsum von Weizen, Mais und Reis weiterhin im Vordergrund. Der Anteil der daraus gewonnenen Produkte macht 60% der gesamten von der Menschheit aufgenommenen Kalorien aus.
Solche Operationen erfordern das Vorhandensein verschiedener Arten von Geräten, deren Austausch die "Läufe" vielseitiger macht. Dadurch wird der Boden besser durchmischt und aufgelockert. Damit legen Sie den "Grundstein" für die zukünftige Ernte.

Grundlegende Bodenbehandlungstechniken

Beginnen wir mit der Terminologie. Landwirte und Agronomen, die die Techniken der gegenwärtigen Hauptbearbeitung auflisten, implizieren eine „Passage“ des Standorts durch einen bestimmten Mechanismus, der eine Operation ausführt, während die Hauptbehandlung des „bearbeitenden“ Bodens für sich genommen die tiefste Bindung bedeutet.

Es gibt nur zwei Methoden, die jedoch genauer betrachtet werden sollten (nicht umsonst werden sie als grundlegend angesehen).

Pflügen

Diese Technik gilt als die wichtigste und wird im Herbst aktiv zum Pflügen eingesetzt. Ausrüstung - Pflüge. Am häufigsten werden Entwürfe mit flachen oder zylindrischen Deponien verwendet.

Erfahrene Maschinenbediener sind sich all ihrer Mängel bewusst: Wenn die ersten nicht zerbröckeln, drehen die zweiten sie nicht auf die beste Weise um. Man muss also nach Kompromissen suchen.

Die Verwendung des Abschäumers erleichtert die Aufgabe. In Verbindung mit dem Hauptpflug funktioniert das so:

  • Das Schar ist auf 8-10 cm bei einer Breite von ca. 2/3 des Arbeitskörpers eingestellt. So werden Unkraut und Stoppeln entfernt, die sofort in die Furche fallen.
  • Der Pflug selbst wird um 20-22 cm vertieft, um eine saubere Bodenschicht aufzubauen, die die bereits entfernten „Köpfe“ zerknittert und abstaubt.
Diese Technik gilt als Klassiker und ermöglicht es Ihnen, das Feld vor Erosion zu schützen. Wichtiger und Markup-Bereich. Tatsache ist, dass die Kipppflüge die geschnittene Schicht nach rechts lenken. Wenn Sie an den Rändern des "Fleckens" beginnen, erhalten Sie einen Furchenverbinder, und am Anfang in der Mitte werden Sie einen markanten Kamm bemerken.

Es ist wichtig! Eine der wichtigsten Eigenschaften des Pfluges ist die Zugfestigkeit. Wenn Sie auf knifflige Formeln verzichten, werden die Breite des Griffs, der Widerstand und die Dicke des Bodens sowie die Anzahl der Arbeitsgebäude berücksichtigt. All diese Daten sollten vor dem Kauf angegeben werden.

Manövrierfähigere Revisionsänderungen ermöglichen es Ihnen, ohne vorherige "Panne" ununterbrochen zu arbeiten. Erhalten Sie unter Beibehaltung der gewünschten Tiefe eine glatte Oberfläche ohne Grate und Rillen.

Seichte Lockerung

In ariden Steppenregionen wird landloses Pflügen eingesetzt. Dort ist es fast die einzige Möglichkeit, Stoppeln bis zum Herbst zu schützen und so die Feuchtigkeit im Winter zu bewahren.

Sie wird im Herbst mit Hilfe von rückstandslosen (Meißel-) Pflügen oder Flachfräsern auf die gewünschte Breite eingestellt. Das Bewegen von Tieflockern macht gute Arbeit. Die obere Schicht wird nicht gedreht und passiert den Arbeitsteil des Mechanismus in einer Höhe von 27-35 cm (abhängig von der Struktur des Bodens und seinem Feuchtigkeitsgehalt).

Idealerweise sollte die obere Grenze des "inneren Kreislaufs" der Erde eine Linie auf der Ebene des Vorkommens der Pflanzenwurzeln sein. Wenn sie für den Winter bleiben, sind keine Winde für das Feld schrecklich, und die angesammelte Feuchtigkeit kommt Mikroorganismen zugute, die ein fruchtbares Gleichgewicht aufrechterhalten.

In einigen Gebieten mit dichten Böden werden für den ersten Ansatz nur Flachschnitte verwendet. Die Verarbeitung von Ploskoreznaya wird auf eine Tiefe von 8-15 cm reduziert, eine bestimmte Zahl wird basierend auf dem Zustand des Bodens und seiner Feuchtigkeit ausgewählt.

Bodenbearbeitungstechniken

Agronomen bezeichnen in dieser Gruppe alle Arten von „Durchdringungen“, die innerhalb von 10–16 cm nur mit dem oberen Erdballen ausgeführt werden. Es gibt viele ähnliche Methoden. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass einige Gerätetypen für die Verarbeitung nach unterschiedlichen Methoden verwendet werden können.

Harrowing

Besonders "Reit" -Technik, bei der nicht mehr als 10 cm vertieft werden.

Ab dem Frühjahr, unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist, beginnen große Flächen mit der Bodenbearbeitung. Besser ist es also, die Klumpen aufzubrechen und das Feldprofil zu nivellieren. Gleichzeitig wird die im Winter gepresste Kruste entfernt. Bei der Auswahl der Geräte kommt es auf die Definition einer geeigneten Egge an. Sie unterscheiden sich durch die Art der Arbeitsfläche. Es werden Massengetriebe eingesetzt, die wiederum in leichte, mittlere und schwere unterteilt sind. Nadel- und Netzeggen, die nach und nach durch Scheiben ersetzt werden, werden seltener genommen.

Vergewissern Sie sich, dass der Traktor nicht hängen bleibt, und fahren Sie mit der Arbeit fort. Hier gibt es eine Nuance - die Egge wird zu einem Kettenfahrzeug gepflückt (sie haben einen höheren Durchsatz).

Machen Sie sich mit den Traktoren MT3-892, MT3-1221, Kirovets K-700, Kirovets K-9000, T-170, MT3-80, Vladimirets T-25, MT3 320 und MT3 82 vertraut, die ebenfalls verwendet werden können für verschiedene Arten von Arbeit.
Unkultiviertes Feld der mittleren oder schweren Egge überschreitet in 1 oder 2 Bahnen. Wenn Sie die Option "Doppel" wählen, konzentrieren Sie sich auf die zweite Zeile. Winterkulturen "fahren" über Pflanzungen, nur in 1 Spur.

Die Qualität der Arbeit wird durch folgende Merkmale bestimmt:

  • Die Oberfläche muss gleichmäßig sein.
  • Die Knotengröße beträgt nicht mehr als 4 cm.
  • Unkraut wird vollständig entfernt.
  • Der Ernteausfall beträgt höchstens 3% (die Egge berührt immer einen Teil der Pflanzen).

Datenträger

Tatsächlich lockert es das "Oberteil" durch Scheibeneggen oder Stoppeln. Bezieht sich auf die Anzahl der Vorsaattechniken, kann jedoch zur Pflege von Alfalfa-Feldern und anderen Futterpflanzen verwendet werden.

Es ist wichtig! Sie können die Anstellwinkel der „frischen“ Egge einstellen, wobei Sie sich auf spezielle Markierungen konzentrieren. Sie werden in der Nähe der Festplattenhalterungen angebracht. Für den normalen Betrieb muss die Disc streng auf das grüne Segment eingestellt werden.

Scheibenerde stellt die gleichen agrotechnischen Anforderungen wie die Durchführung des Schälens (lasst uns weiter unten darauf eingehen). Es ist zu beachten, dass der wichtigste Parameter der sogenannte Anstellwinkel der Arbeitsscheibe relativ zur Schubrichtung ist. Setzen Sie es aus, um die gewünschte Tiefe zu "fangen", ohne die Vermischung des Bodens zu vergessen.

Anbau

Ermöglicht das Auflockern und leichte Vermischen des Bodens mit seiner weiteren Nivellierung. Es hilft auch, Unkraut loszuwerden. Zu den Hauptvorteilen dieser Technik zählen das verbesserte Luftgleichgewicht der Erde und ihre beste Erwärmung.

Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • Solide (sie sind Frühling und Vorsaat), die unter Beteiligung von verstärkten Dampfkultivatoren durchgeführt werden;
  • Interrow. Sie können während der Saison durchgeführt werden, indem die Arbeitsteile des Mechanismus auf die erforderliche Breite eingestellt werden. Häufig werden Hiller verwendet (besonders geeignet für Reihen mit Hackfrüchten).

Die Hauptlast fällt auf die "Pfoten" (Zähne) des Kultivators. Die Tiefe des „Laufs“ hängt von ihrer Art ab. Für den Mechanismus mit Lanzettenspitzen müssen sie also 12 cm freigelegt werden, während die Lockerungskanten bis zu 18 cm „eingegraben“ werden müssen.

Für die Bearbeitung kleiner Grundstücke verwenden Gärtner aktiv die Krot-Schaufel und den Tornado-Handgrubber.
Die Bodenbearbeitung ist längst eine bekannte Verarbeitungsmethode, sie ist auch in relativ kleinen, von Motorblöcken „gekämmten“ Gemüsegärten zu beobachten. Die Anforderungen sind recht einfach:
  • Genaue Einhaltung der Tiefe (maximale "Ausbreitung" beträgt nicht mehr als 1 cm).
  • Keine Wappen auf dem Feld (kann bis zu 1 cm gemacht werden).
  • Fräser oder Zähne sollten sich in derselben Ebene ohne Verzerrungen befinden.

Solch eine Operation bringt keinen erfahrenen Traktorfahrer hervor, während der Besitzer des Motorblocks an Managementfähigkeiten arbeiten muss (damit das Gerät nicht „einbricht“).

Stoppeln

Das Auflockern und Mischen der oberen Schicht ist in diesem Fall mit dem Mahlen von Unkraut und tatsächlich von Ernterückständen verbunden. Sie gehen tief hinein (bis zu 18 cm), wo sie allmählich verrotten.

Unmittelbar danach beginnen die Unkrautsamen zu keimen - das Feld ist mit frischen Trieben bedeckt. Es ist nicht beängstigend, ein paar Wochen nach dem Hauptschälen wird die Parzelle bis zu einer Tiefe von 23-30 cm gepflügt und gleichzeitig wird das abgeholzte junge Unkraut zu Dünger verarbeitet.

Es sieht etwas mühsam aus, aber im Gegenzug werden bereits zwei Schichten Düngemittel erhalten, und dies ist eine direkte Einsparung bei der Aufbereitung. Die Grubber werden so ausgewählt, dass sie der Größe des Feldes entsprechen (ein kleiner Mechanismus reicht für einen kleinen Mechanismus aus). Auch sein Zustand wird berücksichtigt - bei kleinen Ablagerungen reicht eine auf 12 cm eingestellte Scheibenstoppel aus, während die Distel mit einer Wünschelrute (18 cm) an einen Traktor gebunden werden muss, um das ausgedehnte Dickicht zu bewältigen. Für schwere Böden wird eine Scheibenegge mit geringem Anstellwinkel eingesetzt.

Das Feld ist auf Stiften markiert, alle gefährlichen Bereiche (Steine, Gruben und Hügel) sind mit Orientierungspunkten markiert. Der Kurs ist über die Aussaat.

Es ist wichtig! Das Schälen ist nur dann wirksam, wenn die Schneidkante der Trichterscheibe eine Dicke von 0,4 bis 0,5 mm (jedoch nicht mehr) erreicht. Minimale Fasenabmessungen - nicht weniger als 12-15 mm.
Die Qualität hat folgende Anforderungen:

  • Fehlende "Verstopfungen" eines Pflugschar oder einer Scheibe bei der Bearbeitung.
  • Niedrige gerade Kanten (bis zu 2 cm) sind zulässig.
  • Mehr als die Hälfte der Stoppeln bleibt übrig.

Einrollen

Dies ist nichts weiter als die Handhabung von Walzen. Infolge dieser Arbeiten wird die Erde verdichtet, die verbleibenden Blöcke zerbröckeln und auf leichten Böden wird die Oberfläche planiert. Das Hauptwerkzeug ist eine Walze. Es gibt verschiedene Arten:

  • glatt;
  • gerippt;
  • gezähnt;
  • beringt;
  • Ringsporen.

Alle diese Produkte werden in drei Gewichtsklassen eingeteilt: leicht (mit einem Druck von 0,05 bis 0,2 kg / cm²), mittel (0,3 bis 0,4 kg / cm²) und schwer (0,5 kg / cm²). . Es gibt Unterschiede in der Anzahl der Abschnitte - Dreiteilige gelten als die optimale Wahl mit einem Durchmesser von mehr als 50 cm.

Auf mäßig nassen Böden können Walzen während der gesamten Saison eingesetzt werden: vor der Aussaat, während und nach. Aber auf nassem, schwerem Land ist die Eisbahn unbrauchbar - sie verdichtet den "Vershok".

Das Rollen wird reduziert, um die Fahrt mit geringer Geschwindigkeit (8-9 km / h) zu beschleunigen. Abhängig vom Feldzustand und der Zeit der verschiedenen Walzen werden verwendet:

  • Ungleichmäßiger Winter Winterarrays "passieren" gerippte Anhänger.
  • Eiskruste entfernt beringte "Räder".
  • Die Nachbehandlung erfolgt gerippt.
  • Vor der Aussaat ist es ratsam, eine glatte Walze zu nehmen, die ideal für zu kleine Samen ist.

Malovanie

Rezeption, erinnert etwas an Rolling. Die Aufgabe ist die gleiche - den Boden zu egalisieren und gleichzeitig nicht zu stark zu verdichten.

Anstelle einer mächtigen Eisbahn wird die sogenannte Kleinbahn verwendet. Dies ist ein Stab von beliebiger Länge mit einer Breite von ca. 20 cm (mit einer Dicke von 10). Seine Kanten haften mit zwei Stangen am Traktor.

Wissen Sie? In der Pariser Kammer der Gewichte und Maße befindet sich ein Referenz- "Würfel" aus Schwarzerde. Es ist merkwürdig, dass dieser Test in der Nähe von Voronezh gemacht wurde.

Während der Bewegung bewegt es sich und drückt große Klumpen zusammen, schläft in den Löchern ein und schneidet kleine Grate ab. Die ideale Methode zur weiteren Feldmarkierung, die häufig bei der Vorbereitung der Bewässerung eingesetzt wird.

Looping

Etwa die gleichen Ziele werden mit der Loop-Methode verfolgt. Alle "Requisiten" - Müll mit harten Reihenstäben, die durch Ketten verbunden sind. Oft wird mit Zähnen am vorderen Balken "genagelt". Vor dem Schaber steht auf der Kurzscheibenegge ein Schaber mit herausgezogenen Zähnen. Dieses Gerät "schließt Feuchtigkeit" im Frühjahr, kaum gewartet, wenn Kammspitzen auf einem Ackerland austrocknen. Faseregge mit der Egge sind unverzichtbar für die Pflege von Flachkulturen mit Samen, die einen möglichst glatten Boden benötigen. Darunter - Flachs und Zuckerrüben.

Spezielle Bodenbearbeitungstechniken

Bei der Landwirtschaft unter schwierigen Bedingungen müssen die Landwirte über den Tellerrand hinaus agieren. Es kommt vor, dass die üblichen Techniken ein wenig helfen, und dann müssen Sie spezielle Techniken auf dem Weg lernen.

Etagenpflügen

Es wird verwendet, um in die Revolution des Laufens von Gras und Gras-Podzolic Ländern einzuführen. Dies ist eine großartige Option für diejenigen, die ein Training für technische Kulturen planen.

Es ist wichtig! Auf kleinen Bauernhöfen findet man noch selbstgemachte kleine in Form einer mit Eisen ausgekleideten Holzstange. Die Vorteile einer solchen "Rationalisierung" auf den Standorten ein wenig - Ähnliche Produkte sorgen einfach nicht für den nötigen Druck (manche korrigieren ihn, fangen Abwägungsmassen ab).

Der Standardpflug ist hier kein Helfer - er hat eine zweistufige Struktur mit einem ausgeschnittenen Rumpf. Das Pflügen ist tief, bis zu 40 cm. Gleichzeitig wird die untere "Sohle" gelockert und die obere Lage umwickelt.

Wenn Sie die Stoppeln nur oben lösen, während Sie durch die untere Schicht scrollen, können Sie tief liegende Unkrautsämlinge gut entfernen.

Dreistufiges Pflügen

Drei Ebenen werden für die gleichen Zwecke verwendet. Die Tiefe ist hier noch größer (bis zu einem halben Meter). Nur so kann der fließende Salzsumpf wieder zum Leben erweckt werden. Der Pflug ist ebenfalls "dreistöckig". Während der „Passage“ bleibt der Ackerboden oben und die beiden unteren Horizonte bewegen sich gegenseitig. Dadurch ergänzen die "Böden" den Ackerball, die Nährstoffzufuhr wird aktiviert und die Entstehung neuer Unkräuter ist nahezu ausgeschlossen.

Planen Sie das Pflügen

Mit ihrer Hilfe werden Sandsteine ​​kultiviert, sie bereiten Land für Baumgruppen (einschließlich Obst) vor. Standardtiefe - innerhalb von 50-70 cm.

Bevor Sie einen Pflug mit hohen Zähnen in den Boden fahren, bewerten Sie noch einmal die Risiken. Besonders tiefes Pflügen ist nicht für die Bearbeitung von Getreideflächen oder Wurzelkulturen geeignet. Sie können es auch nicht auf dem Land mit einem hohen Grundwasserspiegel halten - dies führt zu einer erneuten Versalzung.

Wissen Sie? Im US-Bundesstaat Alabama wird ein Denkmal für den Rüsselkäfer errichtet. Es war dieser Schädling, der die einheimischen Bauern vor hundert Jahren dazu zwang, den Baumwollanbau aufzugeben (Insekten fraßen die gesamte Ernte). Stattdessen pflanzten sie Erdnüsse an, was sich als viel rentabler herausstellte. Also dieses Denkmal - Dies ist kein Scherz, sondern eine Art Tribut an den Wohlstand.
Beachten Sie, dass der Pflug nicht die fruchtbarsten Schichten hervorbringt, was sich auch negativ auf die Produktivität auswirkt. In diesem Fall erfolgt die anschließende Nachdüngung mit einer großen Menge Dünger, die das Nährstoffgleichgewicht wieder herstellt.

Chipping

Der Empfang zielt darauf ab, die Entwässerung von Feldern an den Hängen zu verbessern. Ein spezielles Messer oder ein gezogener Splitter sorgen für eine Spalttiefe von 40-60 cm (über die Ernte hinweg).

Der Abstand zwischen ihnen wird unter Berücksichtigung der Natur der natürlichen Feuchtigkeit reguliert. Bei trockenem Untergrund beträgt die Eindringtiefe 1 m, bei noch vorhandener Feuchtigkeit können Sie auch 1,5 m messen.

Maulwurf

Verbessert die Drainage und reguliert die Belüftung. Auf die Pflugkanäle werden spezielle Vorrichtungen aufgesetzt, die Maulwurftiere in einer Tiefe von 30-35 cm bilden.Der Durchmesser solcher Nerze überschreitet gewöhnlich 8 cm nicht.Vor dem Verlassen werden die Kanäle auf eine Breite von 1 oder 2 m eingestellt.

Wissen Sie? Das erste Beispiel für eine wirklich globale Zusammenarbeit war der sogenannte Columbus-Austausch. Nach der Entdeckung Amerikas in der Alten Welt begannen sie unter anderem, Mais und Kartoffeln zu importieren. Die Indianer wiederum starrten erstaunt auf Reis und Kohl, Roggen und Pistazien, die sie noch nie gesehen hatten.

Solche Arbeiten werden im Herbst durchgeführt, damit längere Schauer und schmelzender Schnee den Boden nicht überschwemmen - das Wasser wird in speziell dafür vorgesehene Löcher abfließen. Jetzt wissen Sie, wie Sie mit Ihrer Verschwörung umgehen müssen. Wir hoffen, dass Sie aus den verschiedenen Techniken die für Sie am besten geeignete auswählen. Rekordernten!

Video ansehen: 44 Techniken zur Bodenbearbeitung und Aussaat - LWK Niedersachsen - Vorführung v. (Kann 2024).