Baum der Liebe zu Hause pflanzen und pflegen

Unter den exotischen Pflanzen, die als Zimmerpflanzen gezüchtet werden, gibt es oft Arten, deren Pflege zu Hause ziemlich kompliziert ist und sich nicht jeder Amateur leisten kann.

Dies gilt jedoch nicht für das Sinodenium, ansonsten auch als Baum der Liebe bezeichnet.

Beschreibung

Vertreter der Gattung Sinadenium (Synadenium) finden sich unter natürlichen Bedingungen in Süd- und Ostafrika. Diese Gattung umfasst ungefähr 20 Arten immergrüne Sträucher und Bäume. Die Gattung gehört zur Familie der Euphorbia oder Euphorbiaceae (Euphorbiaceae). Die Pflanze zeichnet sich durch gerade, dicke Stiele und fleischige, eiförmige Blätter aus. Es blüht im Sommer. Die Blüten sind klein und rot und bilden Blütenstände. Zwei Arten werden als Zimmerpflanzen gezüchtet - Grant's Sinadenium mit grünen Blättern und Rubra's Synadenium mit Burgunderblättern.

Pandanus, Strelitzia, Alokaziya, Pachypodium, Hymenocallis, Drimiopsis, Tsikas, Hovey Forster gelten auch als exotische Pflanzen.
Der zweite Name dieser Pflanze ist der Baum der Liebe. Die Herkunft dieses Namens ist unklar.

Wissen Sie? Die Art des Grant-Synadeniums (Synadenium grantii) wurde nach dem britischen ostafrikanischen Forscher James Augustus Grant benannt, der es 1875 beschrieb.

Der Liebesbaum wächst sehr schnell (bis zu 25 cm pro Jahr) und kann eineinhalb Meter hoch werden. Es bezieht sich auf sukkulente Pflanzen, d.h. sammelt Wasser in seinen fleischigen Stielen. Normalerweise hat das Raumsinadenium die Form eines Strauches, aber durch Schneiden kann man daraus einen Baum formen.

Zucht

Der einfachste Weg, diese Pflanze zu vermehren, ist die Vermehrung durch Stecklinge.

Plumeria, Zamiokulkas, Diploadiyeniye, Koleriya, Philodendron, Aglaonema, Erica, Karyopteris, Fittonia, Dieffenbachia, Osteospermum, Pfeilwurzel vermehren sich durch Stecklinge.
Dafür werden im Frühjahr die Oberteile eines erwachsenen Busches oder eines Baumes mit einer Länge von 10–12 cm mit 4–5 Blättern geschnitten, und der Schnitt wird mit zerquetschter Holzkohle besprüht.

Die Stecklinge werden während des Tages getrocknet, während der Fluss des giftigen Milchsafts aufhören muss.

Es ist wichtig! Sinadeniumsaft ist wie alle Euphorbien giftig. Selbst wenn Sie Saft auf unbeschädigter menschlicher Haut bekommen, führt dies zu Rötungen und Irritationen, und der Kontakt mit den Schleimhäuten und vor allem im menschlichen Körper kann zu ernsthaften, sogar tödlichen Folgen führen.

Das Substrat für das Pflanzen ist eine Mischung aus Laub, Torf und Sand (ein Teil jeder Komponente). Es wird auch empfohlen, dieser Mischung etwas Kohle zuzusetzen. Das vorbereitete Substrat wird in einen Topf gegossen und ein Schneidestäbchen mit ein paar Zentimetern Tiefe eingeführt. Der Topf ist an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt. Der Sämling ist in der Regel in 2-3 Wochen verwurzelt.

Es ist möglich, Sinadenium aus Samen zu keimen, aber diese Methode wird im Vergleich zu Stecklingen als komplizierter angesehen. Sau muss springen. Für Samen wird ein Substrat aus einer Mischung aus Sand und Lauberde vorbereitet, Samen werden darin gesät.

Bei der Aussaat werden sie um 5-10 mm begraben. Innerhalb von ein bis zwei Wochen keimen die Samen. Die optimale Temperatur für die Keimung beträgt + 18 ° C.

Wissen Sie? Sinadenium wurde in Südamerika akklimatisiert. Dort wird es üblicherweise als Absicherung verwendet.
Bald nachdem die Sprossen aufgetaucht sind, werden sie, wenn sie um 1 cm gedehnt werden, zum ersten Mal ausgewählt. Wenn die Sprossen 3 cm erreichen, wird eine zweite Ernte durchgeführt.

Bedingungen

Vertreter dieser Art von Euphorbia, die den Haftbedingungen nicht genügen, sind in einer normalen Stadtwohnung gut entwickelt.

Beleuchtung

Am besten fühlt sich diese Pflanze unter den Bedingungen einer hellen, aber diffusen Beleuchtung, und direkte Sonneneinstrahlung kann zu Laubverbrennungen führen. Normalerweise stellen Töpfe mit ihm Fenster nach Westen oder Osten.

Im Herbst und Winter können bei unzureichender Beleuchtung und in einem warmen Raum die Zweige der Pflanze gestreckt werden, was das Aussehen beeinträchtigt (die gestreckten Zweige sehen kahl aus). Für diesen Zeitraum ist die Anlage besser (aber nicht notwendig) in einem kühlen Raum zu lagern.

Temperatur

Im Sommer ist ein Temperaturbereich von + 22 ° C bis + 26 ° C für Sinadenium optimal. Es gibt keine scheinbare Ruhezeit für diese Art, aber im Herbst und Winter fühlt sie sich auch in kühlerer Luft recht wohl, deren Temperatur jedoch nicht unter + 10 ° C liegen sollte.

Luftfeuchtigkeit

Dieser Faktor hat keinen besonderen Einfluss auf die Entwicklung der Anlage. Um angesammelten Staub zu entfernen, werden die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Schwamm abgewischt oder mit Wasser besprüht.

Boden

Das Beste für ein Sinadenium ist ein leichter Boden mit neutraler Reaktion. Normalerweise wird ein Substrat für das Pflanzen vorbereitet, indem gleiche Teile Torf, Sand und Laub vermischt werden. Dort können Sie eine bestimmte Menge Ziegelchips und Holzkohle hinzufügen.

Der Boden des Blumentopfes ist mit einer Schicht Blähton überzogen, um die Entwässerung sicherzustellen.

Pflege

Sinadenium ist eine unprätentiöse Pflanze, die Pflege zu Hause ist nicht schwierig. Es ist jedoch wichtig, einige Merkmale des Inhalts zu kennen.

Bewässerung

Für die Bewässerung wird weiches, stilles Wasser verwendet. Bewässern Sie die Pflanze regelmäßig, aber nicht übermäßig, um ein Verrotten der Wurzeln zu vermeiden. Im Sommer wässern sie, während die oberste Bodenschicht trocknet. Zu anderen Zeiten wird die Häufigkeit der Bewässerung auf zwei Mal im Monat reduziert.

Wie alle Sukkulenten verträgt die Pflanze die Dürre gut, gleichzeitig können ihre Blätter welken oder sogar abfallen. Herabfallende Blätter kehren bei Wiederaufnahme der Bewässerung nicht in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Triebe mit solchen Blättern können geschnitten werden, neue Triebe erscheinen sehr schnell.

Dünger

Düngemittel werden verwendet, um den Liebesbaum in gutem Zustand zu halten. Die Fütterung des Synadeniums erfolgt zweimal im Monat und nur im Frühjahr und Sommer. Verwenden Sie in der Regel komplexe Mineraldünger. Am besten geeignet sind Flüssigdünger für Kakteen.

Mineraldünger umfassen Plantafol, Sudarushka, Ammophos, Kemira und Ammoniumsulfat.

Beschneiden

Diese Prozedur kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, aber ein korrigierendes Beschneiden, mit dem der Pflanze die gewünschte Form gegeben wird, wird vorzugsweise im Frühjahr durchgeführt. Entfernen Sie ggf. schwache Triebe und verwelkte Blätter.

Der Schnitt wird mit zerkleinerter Holzkohle behandelt. Beschnittene Triebe führen zu einer verstärkten Verzweigung der Pflanze.

Transplantation

Sinadenium zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum aus, so dass die junge Pflanze jährlich in einen größeren Topf verpflanzt wird. In Zukunft wird die Transplantationshäufigkeit reduziert, der Eingriff wird alle 2-3 Jahre durchgeführt.

Die beste Zeit zum Umpflanzen ist der frühe Frühling. Wenn weiteres Pflanzenwachstum unerwünscht ist, wird es in einen Topf mit gleichem Volumen verpflanzt. Groß geformte Pflanzen werden nicht umgepflanzt, sondern regelmäßig durch die oberste Bodenschicht in der Wanne ersetzt.

Es ist wichtig! Da Sinadenium eine giftige Pflanze ist, sollte das Beschneiden und Umpflanzen mit Gummihandschuhen erfolgen, um zu vermeiden, dass der Saft auf die Haut gerät.

Mögliche Schwierigkeiten

Nach einer Überbewässerung kann das Verrotten der Basis des Pflanzenstamms beginnen, und aus Wassermangel schrumpft der Stamm, Blätter welken und fallen ab. Bei fehlender Beleuchtung in Kombination mit einem warmen Raum werden die Triebe herausgezogen und das Erscheinungsbild des Synadeniums verschlechtert sich. Um die Pflanze wieder in ihre bisherige spektakuläre Sicht zu versetzen, müssen solche Triebe geschnitten werden.

Die Blätter des Liebesbaums können auch abfallen, wenn sich die äußeren Bedingungen zu dramatisch ändern - wenn die Lufttemperatur springt, wenn kaltes Wasser zur Bewässerung verwendet wird oder wenn sich das Licht plötzlich ändert. Die Normalisierung der Bedingungen für die Erhaltung und das Beschneiden von Trieben wird schnell zum vorherigen Blick auf das Synadenium zurückkehren.

Krankheiten und Schädlinge

Trotz ihrer Toxizität kann diese Art an Schädlingen und Krankheiten leiden, obwohl dies ein sehr seltenes Phänomen ist. Er kann von einer Spinnmilbe, einem Wimpernkäfer und einem Skalafisch bedroht werden.

Mit ihnen zu kämpfen ist Standard: mit einer Lösung aus grüner Seife besprüht oder in fortgeschrittenen Fällen Insektizide verwenden. Wie wir gesehen haben, ist die Pflege des Sinadeniums nicht schwierig, die Fortpflanzung des Liebesbaumes bereitet keine Schwierigkeiten.

Darüber hinaus ist diese attraktive Zimmerpflanze in der Lage, jedes Interieur zu dekorieren, unprätentiös, resistent gegen Schädlinge und Krankheiten, wird nach dem Beschneiden schnell wiederhergestellt und wächst schnell.

Video ansehen: Pflanzen für Anfänger- Pflanzen Tour 2018 (April 2024).