Karotten sind ein beliebtes, beliebtes und gesundes Gemüse. Heute gibt es viele Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Der Artikel wird über die Vielfalt sprechen Möhren "Tushon"Wir geben seine Beschreibung, Tipps zur Aussaat und Pflege, Fotos davon, was mit allen Empfehlungen wächst.
Beschreibung und Foto
"Tushon" - es ist eine frühreife Klasse von Möhren. Bezieht sich auf die Amsterdamer Sorte. Die Form von "Tushon" ist zylindrisch, glatt, Augen fast unsichtbar. Die Wurzel ist 15-20 cm lang und hat ein zartes und süßes Fleisch. Es ist für die Kultivierung im Freiland vorgesehen. Beständig gegen Temperaturschwankungen. Die Reifung dauert ca. 3 Monate nach der Aussaat. Behandelt universelle Qualitäten und wird in der Küche verwendet, geeignet für die Verwendung in roher Form, empfohlen für Babynahrung.
Wir empfehlen Ihnen, über Möhrensorten zu lesen, wie: "Nantes", "Samson", "Shantane 2461", lila und schwarze Karotten.
Merkmale einer Sorte
- Die Früchte haben eine zylindrische Form.
- Produktivität 4-5 kg / sq. m
- Reifezeit 80-90 Tage.
- Zuckergehalt beträgt 6-8%.
- Der Gehalt an Carotin beträgt 11,5-11,9%.
Stärken und Schwächen
Gärtner lieben "Tushon" für solche Eigenschaften:
- hoher und konstanter Ertrag;
- Resistenz gegen Krankheiten und Knacken von Früchten;
- kurzfristige Reifung;
- Gutes Aussehen und süßer Geschmack.
- Der Minus kann identifiziert werden, es sei denn eine kurze Haltbarkeit.
Die Wahl des Ortes und der Zeit für die Kultivierung
Wie kann man dieses wunderbare Gemüse anbauen?
Beleuchtung und Lage
Um Betten unter dem "Tushon" zu erstellen, wählen Sie einen offenen und sonnigen Ort. Schatten verlangsamt das Wachstum, so dass es für Tushon unerwünscht ist, unter Bäumen oder gegen die Wände von Gebäuden zu wachsen.
Wissen Sie? Für das erfolgreiche Wachstum von Möhren sollte die Kultur, die in dieser Saison in der letzten Saison gewachsen ist, berücksichtigt werden. Als bester Vorgänger gelten Kartoffeln, Zwiebeln, Gurken.
Bodentyp
Der Boden sollte locker und gut drainiert sein. Das Beste von allem ist, dass sich die Wurzelernte auf den Dachvorsprüngen und Lehm fühlen wird. Wenn Ihr Land schwer und lehmig ist, wäre es schön, dort Sand und Sägemehl hinzuzufügen, um es zu erleichtern.
Wann soll die Landung beginnen?
Die Aussaatdauer kann unter Berücksichtigung der Reifezeit berechnet werden.
Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat ist März und April.
Es ist wichtig! Karotten können Fröste von bis zu 3 Grad aushalten. Wenn also ein warmer Frühling erwartet wird, können sie in Februar-Fenster gepflanzt werden.
Samen säen
Lassen Sie uns nun direkt über den Samen sprechen.
Vorbereitung des Pflanzmaterials
Vor der Aussaat müssen Sie das Saatgut selbst vorbereiten. Es ist am besten, sie für einen Tag in Wasser oder einem anderen Wachstumsbeschleuniger einzuweichen. Für eine gleichmäßige Verteilung der Samen in den Beeten mischen Sie sie im Verhältnis 2: 1 mit Sand.
Wissen Sie? Es gibt eine Legende, dass die Briten in den Jahren des Zweiten Weltkrieges zuerst ein Nachtsichtradar entwickelten, so dass ihre Flugzeuge deutsche Bomber nachts zerstören könnten. Um ihr "Know-how" so lange wie möglich geheim zu halten, verbreitete die britische Luftwaffe die Information, dass alle ihre Piloten eine spezielle Karottendiät einhalten, die ihnen erlaubt, nachts besser zu sehen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Samen auf Toilettenpapier zu kleben. Stärke eignet sich als Klebstoff. Tränken Sie diese Samen nicht, so dass sie nach der Aussaat sehr wasserreich sein müssen.
Aussaatschema
Das Saatgut sollte in Reihen von 2-3 cm ausgesät werden, der Abstand zwischen den Saatkörnern sollte 2 cm betragen, um das Ausdünnen von stark verdicktem Getreide zu vermeiden.
Bewässern Sie die Beete sofort nach der Aussaat.
Um optimale Wachstumsbedingungen zu gewährleisten und die Keimung zu beschleunigen, lohnt es sich, die Betten zu mulchen. Wenn Sie Karotten mit Heu, Stroh, Torf, Kompost gefüllt haben, sparen Sie Ernten vor Verwitterung, Sie können sie weniger oft gießen. Das verbleibende Abdeckmaterial dient zukünftig als zusätzlicher Dünger.
Gute Vorgänger für Karotten sind - Pflanzen der Familie Solanacey (Tomaten, Kartoffeln), Kürbis (Gurken, Zucchini), Hülsenfrüchte (Bohnen, Bohnen). Passen Sie die Felder nicht unter Kulturen mit ähnlichen Krankheiten und Schädlingen an. Dazu gehören Dill, Petersilie, Pastinaken und Kümmel.
Grade Pflege
Pflege gießt, verdünnt, löst sich.
Das wichtigste Verfahren ist natürlich das Gießen. Reichliches, aber nicht sehr häufiges Wässern hilft, große und süße Karotten anzubauen.
Es ist wichtig! Die Oberflächenbewässerung bewirkt eine Zunahme der Behaarung und die Bildung einer unregelmäßigen Form der Wurzelfrüchte.
Vor der Ernte, wenn die Karotten bereits geformt sind, können Sie mit dem Gießen aufhören.
Die nächste wichtige Operation ist das Ausdünnen. Dichte Dickichte hemmen die Entwicklung von Wurzelfrüchten und Karotten werden dünn und gebrechlich. Daher ist es notwendig, zusätzliche Pflanzen herauszuziehen. Produziere es in zwei Schritten. Zunächst wird der Abstand zwischen den Pflanzen auf 12 cm eingestellt (bei großen Sorten - bis zu 15 cm). Dann müssen Sie diesen Abstand auf 22-25 cm bringen.
Ein anderes Verfahren - Lockerung. Das Lösen kann gleichzeitig mit dem Jäten und Ausdünnen sowie nach dem Gießen erfolgen. Durch den Luftzugang zu den Wurzeln können Sie gute und starke Wurzeln bekommen.
Ernte
Die Reinigung erfolgt, wenn die Karotten reifen. Wenn die Wurzeln reif werden, wird der Saft gesammelt, sie werden groß - graben Sie sie sorgfältig aus und versuchen Sie, nicht zu beschädigen oder zu schneiden. Reinigen Sie die gesammelten Karotten vom Boden, spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie an einem gut gelüfteten Ort.
"Tushon" kann nicht sehr lange aufbewahrt werden. Versuchen Sie also, sofort frische Karotten in den Koffer zu legen.