Makhitos - die neueste ertragreiche Tomatensorte

Jedes Jahr stellen die Züchter neue Tomatensorten her, die verbesserte Eigenschaften und einen besseren Geschmack aufweisen und zudem besser vor verschiedenen Krankheiten und Schädlingen geschützt sind. Eine solch große Auswahl an Saatgut ermöglicht es uns, die perfekte Option für unser Klima und unsere Wachstumsbedingungen zu finden. Heute werden wir verstehen, was eine neue Tomate "Makhitos f1" ist, eine detaillierte Beschreibung enthalten und Ihnen auch erklären, wie Sie diese Hybride anbauen, um den maximalen Ertrag zu erzielen.

Aussehen und Beschreibung der Sorte

Bevor Sie sich mit dem agrotechnischen Anbau der Makhitos f1-Tomate befassen, sollten Sie deren Eigenschaften berücksichtigen. Wir finden den Unterschied zwischen den Früchten und dem oberirdischen Teil heraus.

Vor uns steht eine unbestimmte Pflanze, die bis zu 200 cm hoch wird. Die Hybride gehört zu den ertragreichen Tomaten der Zwischensaison. Es wurde in Holland entwickelt, jedoch in anderen Klimazonen getestet und zeigte gute Ergebnisse. Die Blattigkeit ist ziemlich stark, die Blattteller sind dunkelgrün gestrichen und haben eine für Tomaten übliche Form.

Frucht charakteristisch

Früchte sind in leuchtend rot glänzender Farbe bemalt, haben eine abgerundete Form, sind aber von den Stangen leicht abgeflacht. Im Bereich der Befestigung des Stiels an der Frucht ist eine kleine Vertiefung zu beobachten.

Tomaten "Makhitos f1" haben einen sehr hohen Ertrag. Auf einem Feld werden 7-8 kg hochwertige Früchte gesammelt.

Was das Gewicht betrifft, reifen Tomaten sehr groß, etwa 220 bis 250 g. Wenn während des Anbaus ideale Bedingungen geschaffen wurden, können Sie Riesen mit einem Gewicht von bis zu 500 g erhalten.

Da wir eine Hybride haben, die meistens unter Gewächshausbedingungen angebaut wird, kann der Geschmack nicht ausgesprochen werden, aber die Sorte ermöglicht es Ihnen, die köstlichsten Tomaten zu erhalten. Es ist auch erwähnenswert, dass Tomaten einen ausgeprägten Geruch haben.

Es ist wichtig! Früchte knacken nicht, werden lange gelagert und problemlos transportiert.

Die Tomatensorte Makhitos wurde immer beliebter, weil man mit ihren Hybridsträuchern 2 Ernten pro Jahr erzielen kann, was den Gewinn beim Verkauf von Früchten erheblich steigert.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Nachteile:

  • bei hohen Temperaturen beginnt der Massensturz der Stiele;
  • Eine gute Keimung setzt nur eine ordnungsgemäße Keimung voraus.
  • manchmal ist die Farbe nicht fest, es kann grüne Flecken geben;
  • voll ausgereifte Früchte (biologische Reife) werden schlecht transportiert.
Pros:
  • Gelegenheit, 2 Ernten zu bekommen;
  • die letzten Früchte bilden sich sehr groß und erreichen 300-400 g;
  • hervorragende Produktqualität;
  • Universalität der Verwendung;
  • hohe Ausbeute;
  • guten geschmack.

Wissen Sie? Für 2009 wurden in der Russischen Föderation mehr als 1250 Sorten und Hybriden von Tomaten in Zonen eingeteilt, und auf der ganzen Welt gibt es mehr als 10 Tausend ...

Agrotechnik

Nachdem wir uns die Stärken und Schwächen der Makhitos f1-Tomate angesehen haben, wenden wir uns der Anbautechnologie zu. Machen Sie detaillierte Angaben zu den Anweisungen, die Ihnen helfen, gesunde Tomaten anzubauen. Beginnen Sie mit dem Pflanzen und enden Sie mit der Ernte.

Saatgut vorbereiten, Saatgut einpflanzen und pflegen

Beginnen wir mit der Tatsache, dass die Samen vor der Aussaat vorbereitet werden müssen, währenddessen das Material aussortiert wird, ausgenommen verdorbene Samen, und auch mit einem Wachstumsstimulator behandelt werden, um einen hohen Prozentsatz an Trieben zu erhalten. Sie können zum Keimen Mittel Appin oder Zirkon oder ein anderes Äquivalent verwenden, das positives Feedback hat.

Es ist wichtig! Samen für den Anbau im Gewächshaus zu pflanzen sollte Ende Februar sein, rechtzeitig, um die Ernte zu bekommen.

Nachdem wir die Samen vorbereitet haben, müssen wir die Bodenmischung "mischen", damit sie für diese Hybride am besten geeignet ist. Achten Sie auf die Säure des Bodens. Es sollte im Bereich von 6-6,8 pH liegen. Gleichzeitig sollte das Substrat eine optimale Menge an Makronährstoffen und Humus enthalten. Daher kaufen wir Erde im Blumenladen, fügen etwas Sand hinzu, um die Drainageeigenschaften zu verbessern, und fügen dann eine kleine Menge an komplexem Dünger und Humus hinzu. Als nächstes müssen Sie die Bodenmischung gründlich mischen, damit die herausgestolperten Pflanzen nicht mit konzentriertem Dünger in Berührung kommen.

Nach der Vorbereitungsphase kann die Aussaat erfolgen. Zunächst machen wir die notwendige Anzahl von Rillen für die Aussaat von Samen. Die Tiefe jedes Bartes sollte 10 mm betragen und der Abstand zwischen den Samen sollte nicht weniger als 2,5 cm betragen.Zwischen benachbarten Reihen können Sie 7-10 cm zurückziehen, um die Durchführung der Transplantation zu erleichtern. Nach der Aussaat wird der Boden mit einem Zerstäuber gut angefeuchtet und mit einem Film überzogen, um die Temperatur zu erhöhen.

Als nächstes müssen wir das Getreide täglich lüften, den Film für 20-30 Minuten entfernen und den Boden auch befeuchten, wenn er ausgetrocknet ist.

Kisten mit Samen müssen an einen warmen Ort gebracht werden, an dem die Lufttemperatur 24 ° C nicht unterschreitet.

Es ist wichtig! Zur Vorbeugung von schwarzen Beinen sollten die Samen einer Lösung von Fitosporin vergossen werden.
Nach dem Keimen wird der Film entfernt und die Temperatur kann leicht verringert werden, jedoch nicht unter 20 ° C. Sie sollten auch auf die Beleuchtung achten. Der Mindestlichttag beträgt 12 Stunden.

Im Zuge des Anbaus sollten die Pflanzen regelmäßig gewässert werden, sowie deren Zustand überwacht werden. Bei Defekten lösen wir das Problem umgehend durch die Einführung von Spurenelementen oder die Behandlung von Krankheiten.

Tauchtomaten werden im Stadium von 2 echten Blättern in einzelnen Behältern (Töpfen) sein.

Sämling und Einpflanzen in den Boden

Das Pflanzen im Gewächshaus erfolgt für 55-60 Tage nach den ersten Trieben. Damit jede Pflanze über genügend Substratfläche verfügt, von der aus sie Wasser und Nährstoffe bezieht, sollten nicht mehr als 3 Büsche auf ein Quadrat gesetzt werden. Der optimale Abstand zwischen den Reihen beträgt 1 m, zwischen den Pflanzen 30-35 cm.

Pflege und Gießen

Als nächstes müssen Sie Folgendes berücksichtigen: Wenn Tomaten vor dem Erscheinen von 3 Pinseln zu viel sind, um sie zu füllen, können Sie sehr kleine Früchte bekommen, was ziemlich viel sein wird. Um ein solches Szenario auszuschließen, wird eine reichliche Bewässerung erst nach dem Erscheinen von 3 Pinseln durchgeführt. Bis zu diesem Punkt sollte der Boden nur angefeuchtet werden, wenn Sie bemerken, dass die Blätter zu verdorren und zu trocknen beginnen. Oder geben Sie eine Mindestdosis Wasser, um ein Austrocknen des Untergrunds zu verhindern.

Das Entfernen von Blättern erfolgt nur bei sehr heißem Wetter, um die Verdunstung von Feuchtigkeit zu verringern. Wenn das Gewächshaus nicht sehr heiß ist, sollten die Blattplatten abgebrochen werden, falls sie die richtige Sonneneinstrahlung für die Früchte beeinträchtigen. Gleichzeitig ist ein völlig nackter Busch sehr gefährlich.

Sie müssen auch ein Strumpfband aus den Büschen machen, sonst werden sie einfach vor dem Massenerscheinen der Eierstöcke aufeinander liegen. Es ist besser, die Tomaten einige Wochen nach der Transplantation zusammenzubinden, damit sich der Hauptstiel nicht verformt und zur Seite abweicht, und um mehrere Triebe bequemer zu bilden.

Wir produzieren den Stängel in 1 oder 2 Stängeln, abhängig von der Fruchtbarkeit des Substrats und der beabsichtigten Befruchtung. Natürlich ist es einfacher, einen Stiel einzubringen, aber Sie können auch zwei einbringen und dabei mehr Platz zwischen den Pflanzen lassen.

Der Hybrid braucht eine pasynkovaniyu, so entfernen Sie alle Stiefkinder rechtzeitig, um den Nährstofffluss für die Bildung von zusätzlichen grünen Masse nicht zu erhöhen.

Wissen Sie? Getrocknete Tomaten haben den höchsten Kaloriengehalt - 258 kcal, während der Kaloriengehalt von frischem Obst 20-25 kcal beträgt. Daher wird das Gemüse in Programmen zur Gewichtsreduktion verwendet.

Schädlinge und Krankheiten

Der Hersteller erklärte die Resistenz des Hybrids gegen folgende Krankheiten:

  • Verticillus;
  • Tabakmosaikvirus;
  • kladosporiozu.
Es stellt sich heraus, dass unsere Tomaten vor den häufigsten Krankheiten geschützt sind, aber es ist auch erwähnenswert, dass Makhitos keine Nematoden infiziert, wodurch es möglich ist, die für die Kultur erforderliche Menge an Feuchtigkeit einzubringen.

Wie bei anderen Schädlingen und Krankheiten bleibt der Prozentsatz der Schäden minimal, wenn Makhitos f1 eine gute Immunität aufweist und die agrartechnischen Regeln in Bezug auf eine Tomate eingehalten werden. Dies gilt nicht nur für die Pflege, sondern auch für das richtige Verhältnis von Licht und Temperatur .

Gleiches gilt für die Hybridsorten Tomaten: "Slot f1", "Semko-Sinbad", "Irina f1", "Rapunzel", "Spasskaya Tower", "Katya"

Ernte

Die gesamte Ernte reift auf einmal gütlich aus, so dass Sie sofort jede Menge Tomaten zum Verkauf oder für den persönlichen Gebrauch zur Weiterverarbeitung einsenden können.

Da große Früchte länger reifen, erfolgt die Ernte näher am Ende des Sommers - dem Beginn des Herbstes. Im Durchschnitt dauert es ungefähr 100 Tage vom Zeitpunkt des Hackens bis zur Reife der ersten Früchte.

Bedingungen für eine maximale Frucht

Um eine große Anzahl von gut gefärbten und großen Früchten zu bekommen, müssen wir eine Menge Dinge tun.

Erstens, brauchen ein Substrat mit idealen Vorgängern, die Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Kohl sind. Wenn Sie den Boden jedes Jahr wechseln oder die oben genannten Pflanzen nicht im Gewächshaus anbauen, ist es ausreichend, den Boden mit den Elementen zu sättigen, die den Boden mit Hülsenfrüchten oder Kohl sättigen. Zweitens, Wir brauchen perfekte Boden- und Luftfeuchtigkeit. In keinem Fall darf die Luft im Gewächshaus trocken sein und der Boden muss überfeuchtet werden. Es stellt sich heraus, dass sich die Tomaten gut anfühlen, wenn die Luft feucht und der Untergrund trocken ist, aber nur bis 3 Bürsten gebildet sind, wonach reichlich Wasser benötigt wird. Drittens, Während der Fruchtbildung müssen Kalium- und Phosphatdünger angewendet werden, um das Problem der unvollständigen Färbung zu lösen und die Reifung der Ernte zu beschleunigen. Viertens, wir müssen uns ständig um den oberirdischen Teil kümmern, rechtzeitig die Stiefkinder entfernen und ein zusätzliches Strumpfband der Triebe zur Stütze machen.

Vergessen Sie nicht, dass keine zusätzliche Beleuchtung das natürliche Sonnenlicht ersetzen kann, so dass das Wetter nicht der letzte Faktor ist.

Fruchtgebrauch

Früchte mit abnehmbarer Reife eignen sich am besten zum Kochen von Salaten und für den Frischgebrauch, da sie leicht sauer sind. Während der biologischen Reife (oder Überreife) lassen sich Früchte jedoch besser verarbeiten (Tomatensaucen, Pasten, Eintöpfe oder Eingelegtes), da der Hybrid durch den Einfluss hoher Temperaturen während der Verarbeitung seinen Geschmack oder seine vorteilhaften Eigenschaften nicht verliert.

Wissen Sie? Tomaten enthalten das Antioxidans Lycopin, das in der Lage ist, die Teilung von Krebszellen zu stoppen und vor dem Auftreten von bösartigen Tumoren zu schützen.

Jetzt wissen Sie, was die neue niederländische Sorte Makhitos f1 darstellt, kennen die Beschreibung und die Laufzeit der Reifungsprodukte. Es ist erwähnenswert, dass es äußerst schwierig ist, ideale Bedingungen zu erreichen, insbesondere in einem kalten Klima. Selbst wenn die Früchte in einem Gewächshaus gezüchtet werden, erhalten sie möglicherweise weniger Sonnenlicht oder Spurenelemente, was den Ertrag verringert. Versuchen Sie, Stickstoffdünger nicht in großen Mengen zu verwenden, da sie die Bildung von Tomaten hemmen.