Besonderheiten des Wachstums von Laubglocken

Broadlea Bell ist eine beliebte Pflanze bei Gärtnern. Es wird häufig für Gruppenpflanzungen und andere Blumenarrangements in Blumenbeeten verwendet. Außerdem wird es bei der Herstellung von Blumensträußen in die Komposition aufgenommen. Betrachten wir die Eigenschaften des Züchtens dieser Blume und deren Pflege.

Beschreibung

Glockenblume, oder wie die Pflanze auf lateinisch "Campanula" genannt wird - ein Kraut aus der Familie der Glockenblume, Klasse der Dikotyledonen. In der Natur wächst diese Blume fast in ganz Eurasien.

Wissen Sie? Dieses lateinische Wort leitet sich vom lateinischen oder italienischen Wort "campana" ab, was nichts anderes als bedeutet "Glocke". Offensichtlich hat ein solcher, an uns gewöhnlicher Name die Blume von ihrer Form erhalten.

Campanula latifolia wiederum ist eine breitblättrige Unterart der Glocke, die eine Höhe von 1,2 m hat, eine große und kräftige Wurzel (bis zu 15 cm lang), spindelartige Ausbuchtungen. Die Triebe über dem Boden sind sehr groß und orthotrop.

Die Blüte hat einen nackten Stammteil, der eineinhalb Zentimeter erreicht, meist zylindrisch geformt ist, aber die Blätter sind länglich, etwas einem Ei ähnlich, sie haben auch eine weiche, flüssige Behaarung auf beiden Seiten des Blattes. Blütenstände sind große violette Blüten, die nach ihrer Blüte Kästen bilden. Diese Boxen sind eiförmig und bräunlich. Die Verzweigung erfolgt hauptsächlich in der Nähe der Blüte. Blätter wachsen abwechselnd.

Die Blüten selbst sind Trauben und geschlossen, sie werden als Monothelialblüten bezeichnet. Die Blüte wächst mit einer Blütenhülle direkt auf dem Stiel, sie hat eine regelmäßige Form und ist bisexuell. Der nackte Kelch hat lange spitze Zähne, die sich zur Basis ausdehnen.

Ihr Garten wird wunderschön mit Kräuterpflanzen wie Tricolor-Veilchen, Schwarzwurzel, Penstemon, Thyme darmer, Buchfuß, Euphorbia-Zypresse, Solarium, Sharogolovy Mordovnik, Vergissmeinnicht, Pentas und Licoris geschmückt.
Diese Pflanze bevorzugt sonnige Wiesen und Ränder, kann aber in einem kleinen Schatten wachsen. Es sollte beachtet werden, dass die Glocke sehr leicht zertrümmert werden kann und sich die Anlage nach einem solchen mechanischen Schaden nicht erholen kann.

Zucht

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Pflanzenart zu züchten. Schauen wir uns an, wie man die Klingel multipliziert und welche der Optionen für Sie besser geeignet ist.

Samen

Propagieren Sie die Pflanze kann Samen sein. Wenn Sie mit dieser Methode eine Pflanze anbauen möchten, müssen Sie zwei Optionen in Betracht ziehen:

  • Samen können direkt im Freiland gepflanzt werden;
  • Sie können Setzlinge vorher anpflanzen und erst dann auf offenem Boden pflanzen.

Wenn Sie sofort Blumen auf offenem Boden pflanzen, ist es besser, dies Ende Mai oder Anfang Juni zu tun, da die Erde bereits warm genug ist. Samen müssen oberflächlich auf den Boden gesät und vorbefeuchtet werden.

Es ist nicht notwendig, den Boden zu bedecken. Samen sollten täglich mit Film und Luft bedeckt werden. Nachdem die Samen eine Proklyutsya haben, kann der Film entfernt werden. Wenn Sie Setzlinge vorbereiten, müssen die Samen Ende März in feuchten Boden gesät werden. Bedecken Sie dann die Samen mit Glas oder Folie und sorgen Sie für eine feuchte Umgebung.

Es wird empfohlen, Töpfe mit Saatgut an einem hellen, warmen Ort zu stellen. Sie können Glocken in separaten Töpfen pflanzen, wenn die Sämlinge 2 vollständig geformte Blättchen haben.

Im Freiland können Sie im Frühsommer Pflanzen umsetzen. Die Glocke wird nächstes Jahr blühen.

Wissen Sie? Auf dem Gebiet, das von alten slawischen Stämmen bewohnt wurde, glaubten sie, dass die Glocken einmal im Jahr wie Kristallglocken läuten könnten, nämlich am Fest von Ivan Kupala.

Aufteilung der Rhizome

Die Glocken können auch durch Teilung der Rhizome propagiert werden. Dazu müssen Sie einen Teil des Wurzelsystems der Anlage trennen. Dies sollte mit einem Gartenspatel erfolgen. Die Pflanze wird nicht gegraben.

Nach otsadit das abgetrennte Rhizomstück im vorbereiteten Gut. In das Loch sollte Humus und der Boden gegossen werden, immer mit Feuchtigkeit. Nach dem Pflanzen des Rhizoms muss der Ort erneut bewässert werden.

Stecklinge

Der dritte Weg, eine breitblättrige Glocke zu züchten, ist das Pfropfen. Schneiden Sie für eine solche Reproduktion die grünen Stiele der Glocke ab und bearbeiten Sie sie. Die Länge der geschnittenen Stiele sollte ungefähr 10 bis 12 cm betragen.

Der Rand des Stammes wird mit einer Lösung behandelt, die das Wachstum des Wurzelsystems fördert. Nach dieser Behandlung werden die Stängel mit einer Mischung aus Torf und Sand gequetscht. Solche Stiele werden im Freiland gepflanzt. Schneiden wird extrem selten verwendet, da Stecklinge nicht zu 100% überleben.

Pflege

Betrachten wir die Merkmale der Pflege dieser schönen und unprätentiösen Blume. Zusätzlich zu den Eigenschaften des Bewässerns und Düngens der Pflanze sollte sofort bemerkt werden, dass nach der Blüte die Blüten entfernt werden müssen, und im Winter braucht sie Schutz, den Sie aus Lapnik oder Sägemehl herstellen können.

Bewässerung

Die gesamte Vegetationszeit der Laubglocken muss regelmäßig, aber nicht stark gegossen werden. Vermeiden Sie im Winter, die Blüte zu reduzieren. Das für sie am besten geeignete Wasser ist Sodawasser.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Ästhetik der Blume und ihre dekorativen Eigenschaften lange bewahren möchten, vergessen Sie nicht, sie zu wässern, aber das Gießen sollte moderat sein.

Halten Sie eine bestimmte Feuchtigkeitsmenge aufrecht, die die Pflanze benötigt, auch wenn sie verblasst ist. Es wird empfohlen, dies durch Sprühen zu tun.

Wenn Sie die Glocken für den Winter in die Vasen im Raum bringen, achten Sie auch auf den Feuchtigkeitsgehalt. Bei einer Temperatur von mehr als +17 ° C im Raum ist eine Unterbringung im Topf des Topfes oder im erweiterten Kies erforderlich.

Top-Dressing

Im Frühling, wenn das Nachwachsen beginnt, füttern Sie Ihre Glocken mit Stickstoffdünger, und die Fütterung mit Asche (400 g pro 10 m²) und Dung ist nicht überflüssig. NPK-Mineralstoffmischungen werden vor dem Blütenknospen in einer geringen Konzentration von etwa 10 bis 15 g pro Quadratmeter verwendet. m

Die Menge des Düngemittels hängt auch von der Qualität des Bodens ab, z. B. um die erforderliche Menge an Dünger zu reduzieren, Torf und Sand werden dem lehmigen Boden zugesetzt. In den sandigen Böden wird empfohlen, Grasnarbe oder Humus oder Torf hinzuzufügen.

Krankheiten und Schädlinge

Ein großer Vorteil kann darin gesehen werden, dass dieser Pflanzentyp resistent gegen Krankheiten und Schädlinge ist. Wenn die Blume in einem kühlen und feuchten Klima wächst, kann sie unter Mehltau leiden.

Mehltau kann mit solchen Methoden bekämpft werden:

  • lockere den Boden unter der Pflanze;
  • Bewässerung ausgleichen und den Boden nicht füllen;
  • stark betroffene Teile der Stiele entfernen;
  • Verarbeiten Sie die Fungizidlösung (Sie können diese Arten von Fungiziden verwenden - 2% Lösung "Fundazol", 1% Lösung "Topsin-M", Kupfersulfat).
Es ist wichtig! Wenn die Pflanze jung ist, kann sie Nahrung für Schnecken und Blattläuse werden. Der Kampf gegen solche Schädlinge kann allgemein anerkannte Methoden sein.

Bell breitblättrig - unprätentiös in der Naturpflanze. Die Pflege für ihn ist recht einfach und erfordert keine besonderen Kosten. Diese Pflanze wird Ihren Garten schmücken und Sie mit seinen hellen Farben begeistern.

Video ansehen: Beschränktes Wachstum, beschränkte Abnahme. Mathe by Daniel Jung (November 2024).