"Streptomycin": veterinärmedizinische Anwendung und Dosierung

Das Züchten von Tieren und Geflügel in landwirtschaftlichen Betrieben und einfach in kleinen landwirtschaftlichen Betrieben geht manchmal mit einem massiven Verlust von Vieh oder Geflügel durch Infektionskrankheiten einher. In den letzten anderthalb Jahrzehnten ist dieses Problem besonders relevant geworden. Einer der Gründe für dieses Phänomen ist die Entdeckung geographischer und Handelsgrenzen.

Ab und zu gibt es in den Nachrichten Verschwörungen über die Zwangsschlachtung von Vieh, die durch eine andere Krankheit von Kühen oder Hühnern hervorgerufen wird. Um solche Probleme zu vermeiden und einfach zur Behandlung vieler Infektionskrankheiten bei Tieren, gibt es Streptomycin, eines der ersten Antibiotika.

Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung

Streptomycin - Salz von organischem Material, das durch mikroskopische Pilze erzeugt wird. Weißes Pulver, geruchlos.

Wissen Sie? Der amerikanische Mikrobiologe Zelman Waxman erhielt für die Entdeckung von Streptomycin 1952 den Nobelpreis.

Streptomycin für Tiere wird in Glasfläschchen hergestellt, die mit einem Gummistopfen und einer Aluminium-Schutzkappe mit einem Gewicht von 1 g versiegelt werden, 50 Fläschchen sind in einem Karton verpackt und die Gebrauchsanweisung ist ebenfalls vorhanden. Der Gehalt an Streptomycinsulfat in 1 mg des Arzneimittels beträgt 760 IE.

Pharmakologische Eigenschaften

Das Antibiotikum gehört zu Aminoglykosiden. Es hat ein breites Aktionsspektrum. Es ist die erste Substanz in der Geschichte der Menschheit, mit der die Pest und Tuberkulose wirksam bekämpft werden konnten. Das Wirkprinzip beruht auf der Unterdrückung der Proteinsynthese in Bakterien.

Die Eigenschaften von Streptomycin ermöglichen die erfolgreiche Verwendung bei der Bekämpfung von Mycobacterium tuberculosis. Zerstört die Mehrheit der Bakterien des gramnegativen und des grampositiven Typs. Bei der Behandlung von Staphylokokken gut belegt, etwas schlechter - Streptokokken. Wirkt nicht bei anaeroben Bakterien.

Die Verwendung des Medikaments entwickelt schnell eine Resistenz gegen Bakterien. Es gibt Mikroorganismen, für die Streptomycin ein Nährmedium ist.

Indikationen zur Verwendung

In der Tiermedizin wird Streptomycinsulfat bei der Behandlung von Meningitis, Leptospirose, Lungenentzündung, posttraumatischen Infektionen und Blutvergiftung nach der Geburt eingesetzt; bösartige katarrhalische Manifestationen, Campylobacteriose und Actinomykose bei Nutztieren und Hunden.

Es ist wichtig! Streptomycin ist nicht wirksam gegen anaerobe Bakterien und Viren. Das Medikament wird nicht zur Behandlung von eitrigen Herden, Abszessen verwendet.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird unter die Haut oder in den Muskel injiziert. Bereiten Sie eine Injektionslösung wie folgt vor: Das Pulver wird in folgendem Verhältnis in Kochsalzlösung oder Novocain gelöst: 1 g Streptomycin pro 1 ml Lösungsmittel.

Gebrauchsfertige Lösung kann eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Injektionen werden zweimal täglich morgens und abends verabreicht. Die Behandlung dauert 4 Tage bis zu einer Woche.

Das Werkzeug wird in Verbindung mit Penicillin und Sulfonamiden verwendet. Ihre Kombination verbessert die Wirkung von Injektionen und verhindert das Entstehen resistenter Bakterienstämme.

Die Gebrauchsanweisung für Streptomycin Veterinär zeigte die folgende Dosierung für verschiedene Arten von Nutztieren an.

Rinder

Vertreter der Rinderfamilie, Kühe und Stiere erhalten das Medikament in einer Menge von 5 mg / kg Gewicht für Erwachsene und 10 mg / kg Gewicht für Jungtiere.

Wir empfehlen Ihnen, den Umgang mit Krankheiten bei Kühen wie Pasteurellose, Ketose, Euterschwellung, Mastitis, Leukämie zu lernen

Kleines Vieh

Für erwachsene Ziegen und Schafe beträgt die empfohlene Dosis 20 mg kg. Bei Jugendlichen sollte von einem Indikator von 20 mg / kg Körpergewicht ausgegangen werden.

Pferde

Die Dosierung für Pferde ist dieselbe wie für Rinder: 5 mg / kg für erwachsene Tiere, 10 mg / kg für Fohlen.

Schweine

Schweine-Streptomycin wird in der folgenden Dosierung verabreicht: 10 mg des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht bei Erwachsenen und 20 mg / 1 kg an Ferkel.

Wissen Sie? Es gibt eine falsche Meinung, dass Schweine gerne nur aus Spaß im Schlamm liegen; tatsächlich entlasten sie sich auf diese Weise von Parasiten: Nach dem Trocknen verschwindet der Schmutz mit den Parasiten. Schlammfilzen hilft ihnen außerdem, sich bei Hitze abzukühlen.

Hühner

Für Geflügel im Allgemeinen und für Hühner im Besonderen wird Streptomycin wie folgt verwendet: 30 mg des Arzneimittels pro 1 kg Masse ausgewachsener Vögel. Für Hühner (Entlein oder Putenfleisch) nehmen Sie 40 mg Substanz pro Kilogramm zu sich.

Fleisch und Geflügeleier können frühestens nach drei Wochen vom Menschen verzehrt werden. Eier, die von Vögeln bis zu diesem Zeitpunkt erhalten wurden, können als Nahrung für Tiere verwendet werden, die in naher Zukunft nicht geschlachtet werden.

Besondere Erwähnung verdient eine solche häufige Erkrankung bei Geflügel als Mykoplasmose In diesem Fall wird das Arzneimittel in das Futtermittel eingemischt. Streptomycindosen bei Mykoplasmose: 2 g Streptomycinsulfat pro 10 kg Getreide (Mais, Futtermittel).

Verwenden Sie diese Fütterung 5 Tage lang, nach 7 Tagen wird der Vorgang wiederholt. Eine solche Behandlung ist nur in Bezug auf das Anfangsstadium der Krankheit relevant. Ein Vogel mit einer schwereren Form der Krankheit wäre besser zu bewerten.

Sie werden an wirksamen Methoden zur Behandlung von Hühnerkrankheiten wie Kokzidiose, Pasteurellose, Durchfall, Kolibakteriose interessiert sein

Vorsichtsmaßnahmen und besondere Anweisungen

Es gab Fälle von Dermatitis bei wiederholtem Kontakt mit dem Medikament. Das Fleisch von Tieren wird eine Woche nach Ende der Drogenbehandlung in Lebensmitteln verwendet.

Wurde die Schlachtung früher durchgeführt, können Sie Kadaver verwenden, um Knochenmehl herzustellen.

Es ist wichtig! Wenn einem Vogel Streptomycin als Prophylaxe verabreicht wurde, sind die Eier in einer geringen Dosierung nach vier Tagen das Fleisch essbar - in zwei Wochen.

Milch von Nutztieren, auf die die medikamentöse Behandlung angewendet wurde, kann eine Person zwei Tage nach der letzten Injektion essen. Die während der Behandlung von der Kuh aufgenommene Milch füttert die Tiere.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Intoleranz gegenüber Antibiotika im Allgemeinen und Aminoglykosiden im Besonderen. Nieren- und Herz-Kreislaufversagen. Sie können Streptomycin nicht mit anderen Aminoglykosiden kombinieren. Wenn ein Tier gegen das Arzneimittel allergisch ist, werden Antihistaminika in empfohlenen Dosierungen verwendet.

Lesen Sie auch, wofür solche Arzneimittel in der Tiermedizin verwendet werden: "Eleovita", "E-Selenium", "Chiktonik", "Deksafort", "Sinestrol", "Enrofloxacin", "Levamizol", "Ivermek", "Tetramizol", " Alben, Ivermectin, Roncoleukin, Biovit-80, Fosprenil, Nitoks Forte

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Sie können das Medikament 36 Monate lang aufbewahren und verwenden. Die empfohlene Temperatur ist 0 ... + 25 ° C, außerhalb der Reichweite von Kindern, bei normaler Luftfeuchtigkeit und ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Passen Sie rechtzeitig auf Ihre Tiere auf. Auf diese Weise retten Sie ihr Leben und Ihre Gesundheit für sich. Und wenn Sie Fleisch und Milchprodukte für die Vermarktung anbauen, sparen Sie auch beträchtliche Kosten.

Obwohl in letzter Zeit viel über die Gefahren von Antibiotika gesagt wurde, ist die Realität unseres Lebens so, dass es ohne sie sehr schwierig ist, die Gesundheit von Mensch und Tier zu erhalten. Und wenn wir gezwungen sind, Antibiotika zur Behandlung von Infektionen zu verwenden, sollten wir es zumindest richtig machen.