Basilikum zu Hause trocknen

Basilikum ist ein jährliches Kraut, das auf der ganzen Welt als Gewürz verwendet wird, und zwar nicht nur in frischer Form, sondern auch in getrockneter. Ja, ja, auch in der getrockneten Version ist es sehr wohlriechend und gesund. Die Hauptsache ist, zu wissen, wie man getrocknetes Basilikum richtig benutzt.

Wann sammle ich Basilikum zum Trocknen für den Winter?

Damit getrocknetes Basilikum den Geruch so lange wie möglich beibehält, müssen Sie wissen, wann es zum Trocknen entfernt werden sollte. Erfahrene Gärtner bauen manchmal zwei Ernten pro Saison an. Einige Pflanzensetzlinge in Töpfen direkt auf der Fensterbank oder auf dem Balkon.

Es ist wichtig! Achten Sie auf die Qualität der Pflanze, da nicht alles Basilikum für den Winter getrocknet werden kann.
Jemand sammelt eine Ernte vor der Blüte der Pflanze, wenn man bedenkt, dass sie während der Blüte oder unmittelbar nachdem die Pflanze ihre Aromen verloren hat, geerntet wird.

Und jemand denkt ganz anders: Die Blätter eignen sich zum Trocknen in der Blütezeit. Aber wie sie sagen, ist der Geschmack und die Farbe der Kameraden nicht. Jeder wählt für sich die Option, die zu ihm passt. Also versuch es und entscheide dich.

Wie vorbereiten

Basilikum wird normalerweise im Juli und Herbst während der Bildung der zweiten Ernte geerntet. Bevor Sie die Pflanze trocknen, wird sie gewaschen, zerkleinert, die Blätter abgerissen und Balken geformt.

Erfahren Sie, wie man Koriander, Sauerampfer, Frühlingszwiebeln, Karotten, Zucchini, Kürbis, Pastinaken, Brokkoli, Pilze, Hagebutten, Weißdorn, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Preiselbeeren und Cornel für den Winter trocknet.
Wenn Sie die Ernte machen wollen, wird empfohlen, die Pflanzen am Morgen zu pflücken. Aber es ist notwendig, dass die Sonne etwas getrockneten Tau auf ihnen hat.

Bei welcher Temperatur zu trocknen

Diese Pflanze enthält viele ätherische Öle. Nach dem Trocknen darf das Thermometer nicht wärmer als + 35-45 ° C sein. Bei höheren Temperaturen verdunsten die ätherischen Öle und die Pflanze hat einen schwachen Geruch.

Wissen Sie? Es gibt mehr als 35 Sorten Basilikum. Er wurde in Ostindien "geboren", aber er wurde auf der ganzen Welt geliebt. Im Südkaukasus widmeten sie ihm übrigens ein Sprichwort: "Wer Basilikum kaut, der lebt lange."

Möglichkeiten, Basilikum zu trocknen

Es gibt verschiedene Trocknungsarten. Jeder wählt für sich das, was ihm am besten passt. Was auch immer Sie wählen, waschen Sie das Basilikum unbedingt vor dem Trocknen (da sich häufig die Frage stellt, ob Sie dies tun sollen).

Ein Bund (Busch)

Es wird mit einem Bündel (Strauch) getrocknet, das an einem gut belüfteten, schattigen Ort hängt. Auch ein Dachboden oder ein Carport können dafür geeignet sein.

Formbalken (Sie können sie mit Gummibändern oder Fäden binden) werden so aufgehängt, dass sie sich nicht berühren. Trocknen Sie sie für ca. 14 Tage. Wenn die Blätter abbrechen und abfallen und die Zweige beim Biegen brechen, kann der Trocknungsvorgang abgeschlossen werden.

Blätter

Wenn Sie Blätter zum Trocknen auswählen, sollten Sie sie zuerst vorbereiten: Schneiden Sie sie vorsichtig ab oder reißen Sie sie von den Zweigen ab, legen Sie sie in einer Schicht auf einen natürlichen Stoff (Gaze oder Handtuch reichen aus). Die Blätter sollten vor Staub und Wind geschützt werden, ohne den Luftstrom zu behindern. Es ist auch perfekt Gaze. Eine dichtere Abdeckung ist nicht erforderlich, da die Blätter verdorren, unangenehm werden und nach Geruch und Geschmack riechen.

Darüber hinaus werden die Blätter im Kühlschrank getrocknet und in einer Schicht auf Papiertüchern oder speziellen Tabletts ausgelegt. Niedrige Temperaturen tragen zur Freisetzung von Feuchtigkeit aus den Blättern bei, da diese in nur einer Woche trocknen, ohne dass sie an Farbe, Geruch oder Nützlichkeit verlieren.

Wird auch zum Trocknen des Ofens verwendet. Sie erwärmte sich und legte die gehackten Blätter auf ein Backblech mit einer dünnen Schicht.

Der Mikrowellenherd wird in dieser Angelegenheit nützlich sein (keine Sorge - der Geschmack und die Nützlichkeit des Würzmittels bleiben erhalten, und die Zeit wird ziemlich viel aufgewendet). Legen Sie die gewaschenen und getrockneten Blätter in einer dünnen Schicht auf eine Schüssel und stellen Sie sie für etwa eineinhalb Minuten in die Mikrowelle.

Es ist wichtig! Trotz seines großen Nutzens kann Basilikum nicht von jedem gegessen werden. Es wird nicht für Epileptiker, Menschen mit Blutkrankheiten und Störungen des Herz-Kreislaufsystems empfohlen.
Anschließend stellen Sie die Zeit selbst ein. Lassen Sie Basilikum also zum ersten Mal nicht unbeaufsichtigt und beobachten Sie den Vorgang.

So lagern Sie getrocknetes Basilikum

Basilikum, mit Zweigen getrocknet, wird auf diese Weise für den Winter vorbereitet: Trockene Blätter werden gepflückt, der Rest wird weggeworfen. Große Blätter werden leicht zerdrückt und mit den Fingern zerbrochen.

Getrocknetes Gemüse wird in einem gut verschlossenen Behälter an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Beste Option - Dies ist ein Glas oder eine Tasche, aber immer aus natürlichem Stoff.

Es wird auch in Papiertüten oder Plastikbehältern aufbewahrt. Es ist wichtig, dass dem Gewürz keine Luft zugeführt wird, da sonst das Basilikumaroma verschwindet.

Was hinzugefügt und was kombiniert wird

Die Verwendung von getrocknetem Basilikum verleiht jedem Gericht einen ungewöhnlichen Geschmack. Bereiten Sie daraus einen Salat oder eine Soße für Ihre Familie zu - Ihre Familie wird dieses Gewürz höchstwahrscheinlich mögen, da es die Ernährung genau variiert. Es ist wunderbar mit Koriander, Estragon, Rosmarin, Petersilie, Salbei, Knoblauch kombiniert. Es wird auch mit Fleisch, Fisch, Gemüse, Reis, Bohnen serviert. Sie werden mit Eintopf, Suppen - Erbsen und Bohnen gewürzt, mit dieser getrockneten Pflanze können Sie Tomatensaft füllen.

Wissen Sie? In Polen wird ein solches Gewürz nicht nur Fleisch oder Fisch zugesetzt, sondern beispielsweise Hüttenkäse oder Joghurt.
Basilikum, frisch und getrocknet, ist lecker und gesund. Fügen Sie es zu verschiedenen Gerichten hinzu, kombinieren Sie es mit anderen Gewürzen, haben Sie keine Angst vor Experimenten. Und Sie werden es auf jeden Fall schaffen! Und zu lernen, wie man es zubereitet und trocknet, ist auch zu Hause überhaupt nicht schwierig. Die Hauptsache ist, herauszufinden, wie es geht und die Empfehlungen zu befolgen.

Video ansehen: Basilikum selber anbauen, ernten und lagern (Dezember 2024).