Vorbereitungen für den Winter: Wie man weiße Kirschmarmelade macht

Jam ist in unserer Gegend eine traditionelle Delikatesse. Der zur Ernte großzügige Sommer und Herbst gibt uns die Möglichkeit, verschiedene Konserven für die zukünftige Verwendung zu beschaffen, so dass später in den langen Winterabenden in heimischer Wärme und Behaglichkeit duftender Tee mit einer wunderbaren Delikatesse aus seiner eigenen Zubereitung getrunken wird. Heute ist unsere Geschichte über weiße Kirschmarmelade.

Küchengeräte und Utensilien

Beginnen wir mit der Zubereitung von Küchenutensilien und Utensilien, die wir benötigen, um weiße Kirschmarmelade herzustellen. Wenn Sie sich für samenlose Marmeladen entscheiden, besorgen Sie sich ein spezielles Gerät, mit dem Sie diese Steine ​​leicht aus den Beeren entfernen können. Nehmen Sie die Auswahl der Gerichte zum Kochen ernst. Argumentiert, dass das beste Geschirr - Kupfer oder Messing Becken. Das stimmt nicht ganz. Ein solcher Vorteil hat einen solchen Vorteil: Das Produkt verbrennt in solchen Behältern weniger. Der Nachteil eines solchen Behälters besteht darin, dass die in der Frucht enthaltene Säure den auf der Oberfläche von Kupfer- oder Messingprodukten vorhandenen Oxidfilm auflösen kann.

Es ist wichtig! Süßkirschen wird nicht für Menschen empfohlen, die an Gastritis und Diabetes leiden.
Ein emailliertes Becken oder eine Pfanne für diese Zwecke passt jedoch besser. Denken Sie daran: Emaille sollte keine Chips oder Risse haben. Wenn der Emaille den geringsten Defekt aufweist, sollte diese Kapazität verworfen werden. Eine weitere Option - das Becken aus Edelstahl. Wir brauchen auch Skimmer.

Erforderliche Zutaten

Es gibt viele Rezepte für Kirschmarmelade, von denen wir nachfolgend beschreiben werden. Zutaten zum Kochen notwendig, unterscheiden sich leicht. Es gibt drei Hauptbereiche:

  • weiße Kirsche;
  • Zucker;
  • Wasser
Oft, aber nicht notwendigerweise, wird Zitronensaft, Zitronensäure oder Zitronensäure zugesetzt.
Wissen Sie? Kirschen waren schon vor 8000 Jahren vor unserer Ära bekannt. Dies ist die älteste aller Kirschformen.

Merkmale der Produktauswahl

Ein paar einfache Tipps zur Auswahl einer Jam-Basis:

  • Es ist besser, im Juni oder Juli Süßkirsche zu kaufen. In der Hochsaison ist die Beere die leckerste, außerdem billiger.
  • Überprüfen Sie sorgfältig die Beeren und den Stiel. Kirschen sollten gut aussehen und keine Flecken, Dellen und dunklen Flecken haben, wenn sie sich lange am Boden aufhalten. Die Stiele sollten grün und frisch sein, andernfalls deutet dies auf eine langfristige Lagerung von Beeren hin.
  • Kaufen Sie eine trockene, frische Beere mit einem charakteristischen Geruch. Bei leichtem Druck sollte die Elastizität spürbar sein.
  • Bitten Sie um einen Kauf auf dem Markt, um Dokumente zu Produkten anzuzeigen, insbesondere "Expertenabschluss".
Lernen Sie auch, wie Marmelade aus Quitten, Walderdbeeren, Johannisbeeren, Yoshta und Äpfeln hergestellt wird.

Weiße Kirschmarmelade kochen: Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos und Videos

Für die Zubereitung benötigen wir folgende Zutaten:

  • entsteinte Süßkirsche - 2 kg;
  • Wasser - 0,25 l;
  • Zucker - 1,5 kg;
  • 0,5 tsp. Zitronensäure oder eine halbe Zitrone.
Es ist wichtig! Beachten Sie die Technologie der Herstellung von Kirschmarmelade, da sie sich durch geringe Säure von anderen Beeren unterscheidet.

Wenn alles fertig ist, können Sie beginnen:

  1. Wir legen die Feuerkapazität an. Gießen Sie ein Glas Wasser, wenn es anfängt zu kochen, schlafen wir Zucker und süße Kirsche ein. Machen Sie ein schwaches Feuer und bringen Sie unter ständigem Rühren zum Kochen.
  2. Nachdem wir den Sirup mit der Beere gekocht haben, machen wir das Feuer für ein gleichmäßiges, nicht sehr starkes Kochen so niedrig wie möglich.
  3. 5-10 Minuten kochen lassen, dann Zitrone oder Säure hinzufügen.
  4. Entfernen Sie regelmäßig den Schaum, der auf der Oberfläche erscheint. Wir verstärken das Feuer und geben die Marmelade unter ständigem Rühren zum Kochen.
  5. Während der Sirup mit den Beeren kocht, müssen wir die Dosen sterilisieren. Banken können mit einer Mikrowelle sterilisiert werden. Das Verfahren dauert weniger als das herkömmliche Verfahren und der Effekt ist der gleiche.
  6. Die Tatsache, dass das Produkt fertig ist, ist an dem Auftreten und dem charakteristischen Platzen von Luftblasen während des Kochens zu erkennen. Blasen glasieren, werden wie Süßigkeiten. Wenn sie platzen, geben sie eine bestimmte Baumwolle ab, nicht wie das Geräusch kochenden Wassers. Sie können das Feuer ausschalten.
  7. Nachdem die Marmelade fertig ist, muss der verbleibende Schaum gesammelt werden. Nehmen Sie dazu die Kapazität und die leichten Bewegungen auf, ähnlich dem Sieben von Mehl durch ein Sieb, und versuchen Sie, den Schaum von den Seiten des Beckens in die Mitte zu drücken. Wenn sich in der Mitte ein kompakter Schaumfleck bildet, entfernen Sie ihn mit einem einfachen Esslöffel von der Oberfläche. Der Vorgang muss mehrmals wiederholt werden, bis der Schaum vollständig verschwunden ist.
  8. Die Marmelade zum Abkühlen geben und in vorbereitete Gläser füllen.

Aufbewahrungsregeln

Hausgemachte Konserven sollten am besten bei Temperaturen von 0 ° C bis +18 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 80% aufbewahrt werden. Eine höhere Temperatur ist nicht kritisch, wenn die Konservierung ordnungsgemäß hergestellt wurde und die Gefäße gut sterilisiert sind. Eine Lagerung bei einer negativen Temperatur ist unerwünscht, da das Wasser, das während des Gefrierens in Konserven enthalten ist, an Volumen zunimmt und dies zur Explosion einer Dose führen kann. Außerdem kann das Einfrieren und anschließendes Auftauen den Geschmack des Produkts beeinträchtigen.

Wissen Sie? Süßkirsche hat eine positive Wirkung auf die Verdauung, hilft bei Schmerzen im Magen-Darm-Trakt, wirkt schmerzstillend bei Arthritis, Gicht, Rheuma und vermindert Schwellungen.
Versuchen Sie, die Süße selbst zuzubereiten, und Sie werden es nicht bereuen. Nichts geht über eine handgemachte Marmelade aus reifen süßen Kirschen, die von der Sonne gestreichelt werden. Scheuen Sie sich nicht vor zusätzlichen Kalorien, ein paar Löffel duftende, leckere Köstlichkeiten werden Ihre Stimmung heben und zu einer angenehmen Ergänzung des Teetrinkens werden.