Aloe Vera: medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Seit langem verleiht der Pflanzenaloe-Baum den Menschen Langlebigkeit und Gesundheit. Die ersten Nachrichten von ihm fanden sich in den heiligen Büchern. Bis heute hat die Anlage ihre Kraft und Bedeutung für den Menschen nicht verloren.

Botanische Beschreibung

Der Aloebaum gehört zur Familie Xantoric. Die botanischen Referenzen sind als Aloe Arborescens aufgeführt. Der Name Agave ist unter den Menschen weit verbreitet. Es ist eine immergrüne mehrjährige Pflanze, die in den Tropen wächst. Es hat saftige, große Blätter, stark länglich in Form eines Schwertes, mit scharfen Zähnen an den Rändern. Bei der Blüte bilden sich schöne Blütenstände in Form von Glocken in roten und gelben Tönen.

Die Früchte des Aloe-Baums werden als Boxen bezeichnet, die mit einer beträchtlichen Anzahl von Samen gefüllt sind. Aloe, zu Hause gezüchtet, nicht mehr als einen Meter hoch, mit Blumen nicht glücklich und gibt keine Früchte. In Ausnahmefällen kann im Frühjahr oder Spätwinter blühen.

Lesen Sie auch, welche Eigenschaften beim Pflanzen, Pflegen und Tränken der Aloe auftreten

Verbreitung in der Natur

In seiner Heimat - in Südafrika ist wild. Derzeit kann es in vielen tropischen und gemäßigten Zonen unseres Planeten gefunden werden. In seinem natürlichen Lebensraum wird er bis zu 4 Meter hoch und der Stamm hat eine Dicke von 30 cm. In unseren Breiten ist es üblich als heimische Pflanze. Im Kaukasus wurden Aloe-Plantagen für die Bedürfnisse der pharmazeutischen Industrie gepflanzt.

Chemische Zusammensetzung

Für medizinische Präparate werden die Blätter an der Basis abgeschnitten. Frischer Saft wird aus ihnen gepresst oder durch Eindickung verarbeitet und ein Pulver (Sabur) erhalten. Die Zusammensetzung des Aloebaums ist reich an Vitaminen, Enzymen, Phytonziden, ätherischen Ölen und harzartigen Substanzen, organischen Säuren, einschließlich Zitronensäure, Äpfelsäure und Succinsäure. Es gibt die Vitamine C, E und Gruppe B, Beta-Carotin, Mikro- und Makronährstoffe.

Wissen Sie? Die quantitative Zusammensetzung der Mineralsalze des Saftes einer wundervollen Pflanze entspricht ihrer Menge im menschlichen Serum.

Medizinische Eigenschaften

Das Fleisch der Blätter schmeckt bitter und hat einen schwachen Geruch. Frischer Saft, seine wässrigen und alkoholischen Lösungen haben eine bakterizide Wirkung und töten eine Reihe von Mikroben, Staphylokokken, Streptokokken, Dysenterie, Typhus, Diphtheriestäbchen. Die entzündungshemmende Wirkung wird durch die Anwesenheit von Salicylsäure, das Abführmittel, durch Anthrachinon, das Choleretikum - Zink und Selen - verursacht.

Aloe-Präparate verbessern die Sekretion der Verdauungsdrüsen, verbessern den Appetit und die Verdauung und wirken auch gegen Verbrennung. Hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Augenkrankheiten und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Und Allantoin macht Aloe für die Hersteller von Kosmetika unverzichtbar, da diese Substanz eine starke feuchtigkeitsspendende Wirkung hat.

Aloe, Honig, Schöllkraut, Goldrute, Topinambur, Brunnenkresse, Yucca, Ringelblume, Linde, Zweiflügler und Dodder helfen auch bei der Behandlung des Magen-Darm-Trakts.

Die Verwendung von Aloe in der traditionellen Medizin

Selbst Heiler aus Ägypten, Rom, Griechenland, behandelten Hautkrankheiten, schmerzhafte Zustände der Lunge, des Kehlkopfes und eitrige Augenabszesse mit dem Saft einer wundersamen Pflanze. Moderne Kräutermedizin rät Aloe:

  • mit Verstopfung als Abführmittel;
  • als allgemeines Tonikum;
  • für die Behandlung von Verbrennungen, Entzug des Furunkels, für lange Zeit keine bleibenden Wunden;
  • bei Gastritis, Geschwüren;
  • zur Erholung von Husten, Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose;
  • mit Konjunktivitis des Auges;
  • bei Infektionskrankheiten des weiblichen Urogenitalsystems;
  • in Verletzung der sexuellen Funktionen von Männern;
  • als Analgetikum bei Kopfschmerzen und Neurosen unterschiedlicher Herkunft.

Als Stärkungsmittel auch verwendet: Primel, Prinz, Dornen, kleines Basilikum, Maiglöckchen, Bärlauch, Kümmel, getrockneter Seetang, Kapuzinerkresse

Anwendung in der Kosmetik

In der Kosmetologie hat die Aloebaumpflanze eine derart breite Anwendung gefunden, dass sie mit der Verwendung in der Medizin vergleichbar ist. Die Verwendung von Agave in der Kosmetologie wird durch folgende Eigenschaften bestimmt:

  • entzündungshemmend und bakterizid (Akne, Hautausschlag, Akne);
  • regenerierend und heilend (Wunden, Risse, Hautverjüngung);
  • kräftigend und feuchtigkeitsspendend (Elastizität und Elastizität);
  • beruhigend (Hautreizung);
  • Antimykotika (Schuppen und andere Hautschäden durch Pilze).
Mit Hilfe von Masken mit dem Saft dieser Pflanze können Sie die Haut erfrischen, die Poren verengen und Akne und Säcke unter den Augen entfernen.

Es wird für Mädchen hilfreich sein, um zu lernen, wie man Rosmarin, Majoran, Huflattich, Löwenzahn, Ringelblumen, Kamille, Pfingstrose, Brennnessel, Liebstöckel, Enoteru, Immergrün, Vogelkirsche, Pastinaken, Zucchini, Walnüsse, Bienenwachs für kosmetische Zwecke verwendet.

Schädliche Eigenschaften

Bei Verschlucken kann es zu Sodbrennen, Durchfall, Schmerzen im Unterleib, erhöhten Blutungen, Schwere im Beckenbereich kommen. Bei äußerer und innerer Anwendung ist eine allergische Reaktion möglich. Mit einer längeren Behandlung nimmt wahrscheinlich Kalium ab, was für das Herz-Kreislauf-System schlecht ist.

Es ist wichtig! Als stärkster Biostimulator kann es zu Blutungen, Gallebildung und Dickdarmentzündung führen.

Gegenanzeigen

Aloe-haltige Produkte sind in folgenden Fällen gefährlich:

  • Mit erhöhter Neigung zu Durchfall.
  • Frauen mit starken Blutungen und Gebärmutterblutungen.
  • Personen, die an akuten Nierenerkrankungen leiden, Blase.
  • Menschen, die an einer Gallensteinerkrankung leiden (beschleunigt die Ausgabe von Steinen).
  • Allergiker anfällig.
  • Patienten mit hämorrhoiden Blutungen, Entzündungen des Dickdarms.
  • Menschen älter als vierzig Jahre.
  • Personen mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen.
  • Mit Prostata
  • Schwanger, da es den Tonus der Gebärmutter erhöht.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, die Augen mit nicht verdünntem Saft zu waschen.

Zu Hause wachsen

Aloe Vera, zu Hause gewachsen, erfordert keine besondere Pflege des Inhalts. Vergessen Sie nicht, regelmäßig zu wässern, den Boden zu lockern und Dünger aufzutragen.

Samen säen

Die beste Zeit für die Samenkeimung ist März und April. Nehmen Sie dazu einen Teil des Sandes und der Grasnarbe und ½ des Laubbodens, verteilen Sie die Samen gleichmäßig und säen Sie. Periodische Bewässerung wird empfohlen, da der Boden trocken ist. Das gekeimte Saatgut wird nacheinander in 5 cm hohe Formen verteilt, wobei der Boden aus ½ Teil Sand und einem Teil Soda-Blatt-Mischung bestehen sollte. Das Hinzufügen von Ziegelchips und Holzkohle stört nicht. Ein Jahr später wurde eine erwachsene Aloe transplantiert.

Lernen Sie, wie man Pflanzen züchtet: Wacholder, Lavendel, Rosmarin, Bohnenkraut, Farn Asplenium, Zimmerthuja, Kaffeebaum, Azalee, Kalanchoe, Anthurium, Geranium, Orchidee, Spathiphyllum, Veilchen, Begonie zu Hause.

Lage und Beleuchtung

Im Winter ist es wünschenswert, Agaven in der Nähe des sonnigen Fensters zu platzieren. Im Sommer können Sie auf der Sonnenterrasse oder auf dem Balkon speisen. Beschädigen Sie sich nicht und sonnen Sie sich an der frischen Luft.

Temperatur

Im Winter liegt die am besten geeignete Temperatur zwischen 12 und 14 Grad. Da sich das Wachstum und die Lebensfunktionen dieser Spezies verlangsamen, wird ein zu warmer Ort Schaden verursachen.

Erde und Dünger

Aloe-Zimmerpflanze wächst gut im Boden von Holzkohle und Ziegelchips. Der Boden benötigt nur einmal im Monat Dünger von Mai bis August. Bevorzugt wird die komplexe Fütterung von Sukkulenten. Düngemittel sollten nicht in den folgenden Fällen angewendet werden: Während der Winterruhe der Pflanze, wenn sie gerade gekauft oder transplantiert wurde (nur nach einem Monat), erkrankt (die Ursache der Erkrankung ist nicht klar), mit einem verrottenden Wurzelsystem in trockenem Boden (den Boden vor der Anwendung befeuchten).

Wissen Sie? Aloe-Baum ist äußerst lohnenswert, wenn er zu Hause pflanzen kann. Es hemmt die Reifung einer Reihe von Krankheitserregern.

Luftfeuchtigkeit und Wasser

Im Winter sollten die Pflanzen nur einmal im Monat bewässert werden. Ein zu warmer Ort der Pflege und häufige Bewässerung drohen verwesende Wurzeln. Im Sommer befeuchten sie den Boden, sobald der Oberboden trocken ist. In den Blättern der Agave viel Feuchtigkeit. Wenn Sie vergessen haben, eine Zeit lang gegangen sind und nicht gegossen haben, wird die Agave überleben, da sie aus Afrika stammt.

Transplantation

Junge Aloe-Pflanzen müssen jedes Jahr umgepflanzt werden. Wenn die Anlage fünf Jahre alt ist, erhält sie den alten Status. Jetzt muss es nach drei Jahren wieder bepflanzt werden. Aloe dieser Art kann durch Samen, Blätter, Stecklinge, Wurzelprozesse vermehrt werden.

Reproduktion durch Stecklinge

Obwohl das ganze Jahr über Stecklinge reproduziert werden können, Dennoch werden die Frühlings- und Sommermonate bevorzugt. Schneiden Sie zwei Tage lang getrocknete Stecklinge. Den Boden mit Pulverkohle bestreuen. Roher Sand - der beste Ort der ersten Landung (in Zentimeter Tiefe). Am siebten Tag der Entstehung des Wurzelsystems kommt der Zeitpunkt der zweiten Landung in den vorbereiteten Formen 7 cm hoch. Der Boden sollte zu gleichen Teilen aus Gras, Sand und Laub bestehen. Benötigt keine übermäßige Bewässerung.

Auch durch Stecklinge vermehrt: Petunie, Chrysantheme, Pelargonium, Azalee, Waldrebe, Brugmancia, Tui, Lorbeer, Kornel, Maulbeere

Rezepte

Rezepte große Vielfalt. Betrachten Sie die beliebtesten.

Für die Stärkung und das Wachstum der Haare bei Verlust

  • Haarausfall Reiben Sie eine Mischung aus einem Esslöffel Saft, einem Teelöffel Honig und Olivenöl in die Haut. 30 Minuten einwickeln. Wasche dein Haar mit Shampoo. Einmal pro Woche wiederholen. Die Expositionszeit beträgt drei Monate.
  • Revitalisierendes Haarwachstum. Mischen Sie einen Esslöffel Agavensaft mit einem Teelöffel Honig und der gleichen Portion Senfpulver. Eigelb hinzufügen. Die Mischung vorsichtig in die Wurzeln schlagen. Eine halbe Stunde gehen lassen. Rückstände mit fließendem warmem Wasser entfernen.

Für Schönheitshaar

  • Schuppen Bereiten Sie eine Mischung aus zwei Esslöffeln Aloe-Baumsaft und einem Teelöffel Zitronensaft, Rizinusöl und Honig vor. Erhitzen Sie im Wasserbad auf eine angenehme Temperatur. Auf die Wurzeln auftragen und eine halbe Stunde halten. Abwaschen

Für die Schönheit des Gesichts

  • Müde Haut und Falten. Mahlen Sie zwei Blätter Aloe und bedecken Sie sie für einen Tag mit Wasser. Abseihen, in Formen gießen und in den Gefrierschrank stellen. Verwenden Sie zur Befeuchtung.
  • Akne Gaze-Serviette mit frischem Agavensaft waschen. Lassen Sie die Maske 30 Minuten an. Abwaschen Mach es jeden Tag, später jeden zweiten Tag, dann zweimal in der Woche. 25 Masken genug für einen medizinischen Ablauf.

Als Gesichtsmasken verwenden sie auch: Kaktusfeigenöl, Honig, Rose, frische Gurken, Bienenpollen, Eberesche, Gravilat, Melone, Lilienlilie, Viburnum.

Zur Behandlung von Tuberkulose und Lungenentzündung

  1. Honig, Kakao, Butter (je 100 g Zutaten) schlagen. 15 g Agavensaft hinzufügen. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel.
  2. Ein Esslöffel Birke-Knospen besteht auf einem Glas Saft, einem Glas Honig, einem Glas Cahors 9 Tage. Esslöffel dreimal täglich trinken.

Zur Behandlung von Angina pectoris, Bronchitis und Erkältungen

  • Bronchitis Geschmolzener Honig und Butter mit Saft vermischt. Produkte messen mit einem Löffel in gleichen Mengen. Viermal täglich zwei Teelöffel vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 5 Tage. Hör auf zu nehmen. Der nächste Kurs wird in fünf Tagen fortgesetzt.
  • Angina Der Saft wird mit Wasser 1: 1 verdünnt und zum Gurgeln im Mund verwendet.
  • Infektionen der Atemwege. Trinken Sie dreimal täglich einen Teelöffel frischen Saft vor den Mahlzeiten (für 20 Minuten).

Bei Hautkrankheiten

Bei verschiedenen Verletzungen und Hautkrankheiten (eitrige Wunden, trophische Geschwüre, Verbrennungen, Ekzeme usw.) werden Kompressen basierend auf dem Saft einer Baumpflanze verwendet. Es gibt Rezepte, bei denen es eine andere Komponente gibt - Butter.

Heilende Wunden und Verbrennungen werden durch Raupengras, Ahornsaft, Johanniskraut, Anislofant, große Mauerpfeffer, Rutabaga, nördlicher Bettläufer, weiße Weide, Haselnuss, Veronica officinalis, Kiefernnüsse, Klettenwurzel verursacht.

Bei Furunkulose mit einer Zusammensetzung aus Olivenöl und Saft zu gleichen Teilen benetztes Gewebe. Aufkochen und einen Tag einwirken lassen. Wechseln Sie zu einer frischen Lotion. Tun Sie das Verschwinden von Schmerzen und Entzündungen.

Bei Augenkrankheiten

Zellstoff ohne Haut und scharfe Zähne gießt heißes Wasser 1: 5. Die bei Raumtemperatur entstehende Lösung macht die Augen frei, legt eine feuchte Serviette über die Augen.

Bei Erkrankungen der Mundhöhle

Spülen Sie den Mund mit einer Mischung aus Wasser und Saft in gleichen Mengen.

Urogenitale Krankheiten

  • Harnwegsinfektion. Eine Mischung aus einem Esslöffel Aloesaft und Kurkuma (an der Messerspitze), verdünnt mit einem Liter gekochtem Wasser in Form von Wärme. Spritze Vagina so oft wie möglich. Die Heilungszeit beträgt zwei bis vier Wochen.
  • Fibrom der Gebärmutter. Verdampfen Sie im Wasserbad 200 g fein gehackte Blätter, eine Kastanienfrucht und drei Gläser Rotwein (30 Minuten). Strain. Geben Sie einen Esslöffel dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

  • Tumor der Gebärmutter Identische Teile von Aloe-Saft, Maisöl und schwarzem Rettichsaft mischen sich gut. Gießen Sie 70% igen Alkohol (einen halben Liter der Mischung 50 ml Alkohol). Bestehen Sie eine Woche an einem dunklen Ort. Geben Sie 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel mit.

Andere Pflanzen haben auch medizinische Eigenschaften, wie Lungenkraut, Laconosa, Bohnenkraut, Weißkraut, Sumpfwildrosmarin, Pfefferminz, Anis und Cholstyanka.

Erkrankungen des Magens und des Darms

  • Colitis ulcerosa. Trinken Sie zweimal täglich Saft, 25-50 ml.
  • Gastritis Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken Sie einen Teelöffel Saft. Die Rezeption ist auf zwei Monate ausgelegt.
  • Colitis und Verstopfung. Geben Sie vor dem Essen einen Teelöffel Saft.
  • Ein Magengeschwür. Eine Mischung aus einem halben Glas gehackten Agavenblättern und Honig (3/4 Tasse) wird drei Tage lang in Dunkelheit gestellt. Nach einer Weile gieße ein Glas Cahors ein. Nach einem Tag filtern. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

  • Hypertonie Ein Teelöffel Wasser verdünnt mit drei Tropfen frischem Saft. Geben Sie dem Patienten zwei Monate hintereinander einen leeren Magen.
  • Schlaganfall Aloesaft (3/4 Tasse) mit 5 g Mumie vermischt. Am frühen Morgen und am späten Abend zwei Wochen lang einen Teelöffel trinken. Die Behandlung wird unterbrochen. Nehmen Sie für die nächsten zwei Wochen dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten Propolis-Tinktur mit 30 Tropfen. Der Heilungssaft von Aloe und Mumie dauert zwei Wochen wieder an. Der Wechsel dauert nicht länger als zwei Monate.

Positiv auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems wirken sich neben dem Aloe-Baum auch die Silberkraut, die Nieswurz, die Arnika, der Oregano (Oregano), der Kerbel, der Rocambol, der Lohovina, der Hopfen, die Oxalis und die Butterblume aus.

Bei Erkrankungen der Gelenke

Bei Arthritis wird eine Kompresse aus einer Mischung aus drei Esslöffeln Saft, sechs Esslöffeln Honig und neun Esslöffeln Wodka auf eine wunde Stelle gestellt und für eine Weile gehalten.

Wie Sie sehen können, ist der Anwendungsbereich von Aloe vielfältig. Diese magische Pflanze ist ein wahres Lager für Nährstoffe. Wenn Sie es weise nutzen, wird es nur Ihrem Körper nützen.

Video ansehen: pourquoi cette plante ,est la plus importante des herbes et la préférée des naturopathes (Kann 2024).