Unkraut, mit dem die Besitzer von Gärten, Blumenbeeten oder Sommerhäusern ständig kämpfen, sind oft nützliche Pflanzen für den Menschen, die seit langem bekannt und in der traditionellen Medizin bekannt sind. Heute werden wir über eines dieser Unkräuter sprechen - eine Felddistel, besser bekannt als Distel, die normalerweise keine Kulturpflanzen hervorbringt, aber für die Behandlung vieler Krankheiten nützlich ist.
Beschreibung
Felddistel gehört zu den wildwachsenden mehrjährigen krautigen Pflanzen der Compositae-Familie. Es hat dünne und sehr lange Stiele, die manchmal 1,5 m hoch werden. Die Farbe der Stängel und Blätter ist grün und hat einen olivfarbenen Schimmer. Die Blätter der Pflanze sind klein, an den Stängeln abwechselnd angeordnet, haben eine lanzettliche Form und zeichnen sich durch Steifheit aus. Blattplatten haben einen gekerbten oder Pinto-Klingenbereich, sehr stachelig.
Wissen Sie? In der Welt gibt es mehr als 300 Pflanzenarten der Gattung Bodyak, von denen die meisten in Europa, Nord- und Mittelamerika verbreitet sind. Und in Äthiopien gibt es den Engler-Riesen, den Bodybuilder, der 4 Meter hoch ist.
Der stärkste Teil der Pflanze ist das Wurzelsystem, das eine lange Pfahlwurzel und viele Seitenäste umfasst. Die Hauptwurzel wächst senkrecht in den Boden und kann Tiefen von mehr als 4 m erreichen.
Unkrautblüten werden durch bürstenförmige, panikuläre Blütenstände in rot-violetter Farbe dargestellt. Unkraut blüht für einen langen Zeitraum - von Mitte Sommer bis Ende September. Nach der Blüte der Kriechpflanze erscheint anstelle einer Knospe eine Frucht mit Samen, die über einen großen Bereich verteilt sind. Sie haben zahlreiche gefiederte Haare, die es ihnen ermöglichen, in der Luft zu schweben und eine beträchtliche Entfernung davon zu fliegen.
Darüber hinaus können die Samen unter extremen natürlichen Bedingungen überleben und bis zu 7 Jahre lang lebensfähig bleiben. In der Frucht einer Pflanze sind bis zu 30.000 Samen konzentriert, deren Keimfähigkeit sehr hoch ist, wenn alle Voraussetzungen dafür geschaffen werden.
Die Kriechpflanze wächst am besten in einem Gebiet, das ständig angebaut wird, und verbreitet sich so schnell wie möglich auf gepflegten und fruchtbaren Böden. Unkraut wird Feldern, Gemüsegärten, Ackerland und Viehland ausgesetzt. Oft kann man Unkraut in der Nähe des Flusses sehen, Gräben, Straßen, auf der Wiese.
Es ist wichtig! Da das Unkraut sehr produktiv ist, kann es das gesamte Territorium füllen und andere Pflanzen sehr schnell verdrängen - manchmal dauert es nicht länger als drei Jahre.
Zusammensetzung
Felddistel ist für eine Person aufgrund der Anwesenheit von interessant:
- Taliacinglycosid;
- Harze;
- Carotin;
- Cholin;
- Weinsäure;
- Inulin;
- Flavonoide;
- Tannine;
- ätherische Öle;
- Vitamin C.
Der Nährwert dieses Unkrauts wurde kaum untersucht, daher ist nur bekannt, dass die Pflanze sehr nahrhaft und reich an Kohlenhydraten ist. Pro 100 g Produkt entfallen etwa 396 kcal.
Zu therapeutischen Zwecken werden auch andere Unkräuter verwendet: Wolfsmilch, Quinoa, Ambrosia, Amaranth, Dodder, Kriechbitter.
Nützliche Eigenschaften
Aufgrund des hohen Nährstoffgehalts ist die Pflanze für folgende Wirkungen bekannt:
- bakterizid;
- Schmerzmittel;
- Wundheilung;
- hämostatisch;
- entzündungshemmend;
- sudorisch.
Carotin trägt zur Entfernung freier Radikale bei, wodurch das Risiko von Krebserkrankungen reduziert, Stoffwechselprozesse im Körper stimuliert und der Alterungsprozess verlangsamt wird. Fettsäuren wirken gut mit krebserregenden Wirkungen auf den Körper und neutralisieren diesen Prozess. Alkaloide regen das zentrale Nervensystem an, stärken die Blutgefäße, normalisieren den Blutdruck und senken die Körpertemperatur. Inulin hilft dem Körper, Vitamine und Mineralien aufzunehmen, regt den Darm an und reduziert die Zuckermenge im Blut.
Cholin hilft dem Körper, Fette besser zu assimilieren, die Arbeit des Herzens anzuregen und die Verbesserung der Leber zu beeinflussen. Weinsäure hilft aufgrund der harntreibenden und abführenden Wirkung beim Abnehmen.
Anwendung
Die Felddistel ist häufig der Hauptbestandteil in den Rezepturen der Volksheilmittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten. Berücksichtigen Sie gesondert, welche Teile der Pflanze bei der Behandlung verwendet werden, sowie die grundlegenden Rezepte für Medikamente.
Wurzel
Bereiten Sie von der Wurzel Dekokte und Infusionen zu, die bei der Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Koliken, Nierenproblemen helfen.
Bei Kolik- oder Bauchschmerzen, Rheuma und Gicht wird aus der zerquetschten Felddistelwurzel ein Dekokt hergestellt. Dafür 1 TL. Rohstoffe müssen ein Glas Wasser gießen und 10 Minuten kochen. Lassen Sie den Wirkstoff 2 Minuten ziehen, ziehen Sie ihn aus und verwenden Sie 1 EL. l 5 mal täglich vor den Mahlzeiten in 30 Minuten. Brühe behandelt gut Zahnschmerzen. Spülen Sie dazu Ihren Mund fünfmal am Tag mit warmem Wasser.
Das gleiche Dekokt kann als Kompressen zur Behandlung von Krampfadern und Thrombophlebitis verwendet werden. Befeuchtet in Brühe oder Gaze, mehrfach gefaltet, wird dreimal täglich auf Problemzonen aufgetragen.
Erfahren Sie, wie Sie mit Kalanchoe und Maclura Krampfadern behandeln.
Das Pulver der Wurzel des Mistes ist wirksam bei der Behandlung von Prellungen, Prellungen, Hämatomen. Für diesen 2 TL. Pulver rühren in 1 TL. wässern und die resultierende Aufschlämmung 20 Minuten lang auf die Problemfläche auftragen Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 mal am Tag.
Äußerlich wird die Distelwurzel zur Behandlung von Hautproblemen verwendet, begleitet von Furunkeln, Abszessen, Wunden, Geschwüren, Entzündungen.
Infloreszenzen
Blütenstände helfen gegen Neurosen und Krebszellen und hindern sie am Fortschreiten.
Bei der Behandlung von bösartigen Geschwülsten kann das Aufkochen von Blütenständen der Distel helfen. Dafür benötigen Sie 1 EL. l Trockene Rohstoffe gießen Sie ein Glas Wasser und kochen Sie 10 Minuten lang. Bestehen Sie dann 1 Stunde darauf, abseihen und dreimal täglich 100 ml verwenden, unabhängig von der Mahlzeit. Für die Behandlung von Neurosen bereiten die Blütenstände Infusionen vor. Für Medikamente müssen Sie 1 EL verwenden. l Rohstoffe und ein Glas gekochtes Wasser bestehen 4 Stunden. Vor dem Einnehmen 1 EL. l dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 30 Minuten.
Stängel und Blätter
Der oberirdische Teil der Pflanze (in Volksrezepten wird er gewöhnlich "Gras" genannt) wird in getrockneter oder frischer Form bei der Behandlung von Problemen verwendet, die mit dem Auftreten von Wunden, Furunkeln, Abszessen, Tumoren und Hämorrhoidalebenen verbunden sind. Pflanzliche Abkochungen helfen bei der Bewältigung von Darm-, Nieren-, Leberkoliken, Gicht und Rheuma und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper während eines Ödems. Es hilft auch eine Abkochung bei der Behandlung von Kopfschmerzen, Problemen mit Blutgefäßen.
Für die Behandlung von Hämorrhoiden empfehlen sich die Umschläge mit Grasdistel: 3 EL. l Rohstoffe in einem sterilen Verband verpackt, mit kochendem Wasser verbrüht und als Lotionen für Hämorrhoidenherde verwendet. Die gleiche Lotion kann zur Behandlung von Furunkeln und Abszessen hergestellt werden.
Für die Behandlung von Hämorrhoiden verwenden Sie Lungenkraut, Hartriegel, rote Eberesche, schwarzen Nachtschatten und Orchideen.
Um Probleme mit Blutgefäßen zu behandeln, wird empfohlen, eine Abkochung aus dem Mistgras zuzubereiten. Dafür 1 TL. in 200 ml Flüssigkeit 10 Minuten gekocht. Die Verwendung muss dreimal täglich und 1 EL gefiltert werden. l vor den Mahlzeiten für 30 Minuten
Wissen Sie? Während des Großen Vaterländischen Krieges wurde das Verteidigungskommissariat der UdSSR, Bodyac, als Lebensmittelprodukt in der Ernährung von Feldtruppen zugelassen.
Schaden und Kontraindikationen
Die Verwendung von Felddistel als Arzneimittel ist für Menschen, die leiden, verboten:
- individuelle Unverträglichkeit der Pflanze;
- Enzephalopathie;
- Myopathie;
- Hypertonie;
- Krampfadern.
Da die Felddistel eine geringe Menge toxischer Substanzen enthält, können bei Verwendung einer Pflanze in großen Mengen Anzeichen für toxische Wirkungen auf den Körper auftreten, die von Symptomen einer gewöhnlichen Vergiftung begleitet werden. Zu den besonders schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen die Entwicklung von Tachykardie und Hypertonie sowie die Bildung von Blutgerinnseln.
Um die Gesundheit der Behandlung nicht mit Hilfe einer Distel zu beeinträchtigen, wird daher empfohlen, die Besonderheiten Ihres Körpers zu berücksichtigen und vor der Anwendung des Arzneimittels einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren.
Strumpf
Die Felddistel wird von der amtlichen Medizin nicht als Heilpflanze anerkannt, weshalb es unmöglich ist, Rohstoffe für die Arzneimittelzubereitung in der Apotheke zu kaufen. Um die Pflanze für medizinische Zwecke verwenden zu können, müssen Sie sie selbst ernten. Sie müssen Informationen über den Zeitpunkt der Entnahme, die Teile der Pflanze, die zur Behandlung verwendet werden, sowie die Eigenschaften der Trocknung und Lagerung der fertigen Rohstoffe erarbeiten.
Alle Teile der Pflanze haben heilende Eigenschaften, aber sie müssen geerntet und auf unterschiedliche Weise verwendet werden.
Die Blätter und Stängel der Pflanze müssen während der Blütezeit gesammelt werden, die vom Hochsommer bis zum späten Herbst dauert. Sie müssen jedoch rechtzeitig sein, bis die Früchte erscheinen. Schneiden Sie dazu mit einem scharfen Messer den gesamten grünen Teil der Pflanze fast an der Wurzel ab. Um die Haut bei der Arbeit mit scharfen Unkrautblättern nicht zu beschädigen, wird empfohlen, Handschuhe zu verwenden. Trocknen Sie das Rohmaterial und trennen Sie die Blätter von den Stielen in einem warmen und trockenen Raum oder auf der Straße unter der Abdeckung. Es wird nicht empfohlen, Gras vor dem Trocknen zu schleifen - daher können viele nützliche Elemente verloren gehen. Es ist besser, Rohstoffe unmittelbar vor dem Einsatz zu mahlen.
Als Bettunterlage zum Trocknen können Sie normale Zeitungen oder Baumwollstoffe verwenden. Die Trocknungszeit hängt von den Innenbedingungen ab. Der Vorgang kann 2 bis 4 Wochen dauern.
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, das Gras während der Trocknungszeit in den Schatten zu legen, damit kein direktes Sonnenlicht auf den Rohstoff fällt, da er sonst beeinträchtigt werden kann.Zum Trocknen auch elektrische Trockner verwenden, deren Verwendung gemäß den Anweisungen des Geräts erfolgen sollte.
Es ist notwendig, die Wurzeln in der Herbstperiode vor den ersten Frösten auszugraben, wenn die Pflanze verblasst ist und Samen darauf aufgetreten sind. Nachdem die Wurzeln gegraben worden sind, werden sie gründlich vom Boden gespült und in kleine Stücke geschnitten. Mit einem Papiertuch gut getrocknete Wurzeln werden in einer einzigen Schicht auf die Zeitung gegossen und zum Trocknen in einen warmen, trockenen und gut belüfteten Raum gebracht. Wurzeln trocknen länger als Gras; Während des Trocknungsprozesses können sie so gemischt werden, dass der Prozess gleichmäßig abläuft. Es dauert ungefähr einen Monat. Die Wurzeln können mit Hilfe der elektrischen Trocknung sehr schnell getrocknet werden. Dies sollte gemäß den Anweisungen des Geräts erfolgen. Die Zeit hängt von der Dicke der Wurzel und dem Trockner ab.
Getrocknete Distelkraut kann 2 Jahre gelagert werden. Um zu verhindern, dass sich das Medikament während dieser Zeit verschlechtert, wird empfohlen, dichte Papier- oder Kartonverpackungen, dunkle Glasbehälter und versiegelte Behälter aus Keramik oder Holz zu verwenden.
Die Wurzeln werden länger aufbewahrt - 3 Jahre. Zur Lagerung geeignete Behälter aus dunklem Glas, Papier oder Pappe.
Daher ist das Distelfeld ein gutes Mittel zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme. Die Hauptsache ist, die Eigenschaften Ihres Körpers zu berücksichtigen und nur bewährte Rezepte zu verwenden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Angesichts der Verbreitung der Distel ist es unwahrscheinlich, dass Probleme bei der Suche nach einer Pflanze auftreten.