Ephedra-Schachtelhalmwas auch genannt wird Nadelbaum und Berg Ephedra - eine einzigartige Heilpflanze, die gegen Lungenkrankheiten hilft. Wo wir danach suchen und wie wir es für medizinische Zwecke einsetzen können, erfahren wir weiter.
Beschreibung
Ephedra aus dem Griechischen als "Sitz" übersetzt. Der Name wurde aufgrund des Aussehens der Pflanze und des Mangels an Blättern auf dem Stängel angegeben. Es ist leicht, eine Pflanze zu erkennen - eine dichte Streuung von bis zu 1,5 m langen Ästen auf einem Strauch verleiht ihr eine ballartige Form. Der Stiel, an dem sie sich halten, ist der härteste, schwerfällige Teil des grauen Strauches.
Die Zweige selbst sind glatt, dünn, artikuliert und ziemlich lang - bis zu 2 cm. Sie sind an der Pflanze vorhanden und die Blätter sind nur 2, sie wachsen von der Wurzel her gegenüber und sind mit kleinen Schuppen bedeckt, an den Enden haben sie eine dreieckige Form. Staude kann sich vegetativ vermehren, in der Natur beginnt die Pflanze Wurzeltriebe. Das Ephedra hat einblütige weibliche und männliche Ährchen. Ephedra blüht von Mai bis Juni, worauf kleine runde orange oder rote Früchte erscheinen. Diese Zapfen sind essbar, fleischig und süß.
Lesen Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften und den medizinischen Gebrauch von Kräutern wie: Zubrovka, Seggen, Waldlatten, Kanoperosen, Federgras, Traubensilberkerzen und Stevia.
Dieser buschige dichte Busch liebt das Hochland. Es ist in den Gürtel der Subalpinen, Bergwälder und Bergsteppen zu finden. Sie finden es im Kaukasus, im Südosten Russlands, im Westen Sibiriens, in Zentralasien, China und der Mongolei. Büsche wachsen zwischen Steinen und Trümmern in einer Höhe von mindestens tausend Metern über dem Meeresspiegel.
Ein kraftvolles Wurzelsystem hält sie in solchen Böden. Ephedra bevorzugt offenes sonniges Gelände, wo es großflächig wachsen kann.
Ephedra Schachtelhalm hat andere Artenbezeichnungen - Durchschnitt und Zwischenstufe. Sie kann auch angerufen werden Kusmichevoy Gras - zu Ehren des Popularisators der Heilpflanze Fedor Kuz'michev. In der östlichen Medizin wurde es vor einigen tausend Jahren eingesetzt, aber erst im 19. Jahrhundert wurden die medizinischen Eigenschaften ernsthaft untersucht.
Wissen Sie? Asche-Ephedra-Stiele in Asien werden als Zusatz zum Kauen von Tabak verwendet.
Zusammensetzung und Nährwert
Die chemische Zusammensetzung des Ephedra unterscheidet folgende Elemente:
- Alkaloide;
- Flavonoide;
- Flavone;
- Tetramethylpyrazin;
- Pyrocatechin;
- Flobafen;
- Tannine;
- Aminosäuren;
- Ascorbinsäure (Vitamin C).
Die meisten Alkaloide sind in jungen Zweigen konzentriert, in den Früchten. Über 60% der Alkaloide sind Ephedrin - ein Arzneistoff, der nach dem Adrenalinprinzip wirkt. Diese Komponente macht Sträucher wertvoll für die Behandlung von Lungenkrankheiten. Unter den Makro- und Mikroelementen kann man Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink, Mangan, Blei, Eisen unterscheiden.
Nadelgeruch in der Pflanze durch die Terpene - ätherische Öle.
Wissen Sie? Ephedrin wurde 1887 in der chinesischen Pflanze "ma-huang" entdeckt - und erst 40 Jahre später begannen sie, über seine Eigenschaften zu erraten.
Nützliche Eigenschaften
Ephedra wirkt entspannend auf den Körper - es erweitert die Herzkranzgefäße und die Lungengefäße und erhöht gleichzeitig den Blutdruck. Tont und stimuliert die Atmungsorgane - beeinflusst die Muskeln, Blutgefäße und beginnt die Arbeit der Atmungsorgane. Daher ist es Bestandteil von Asthma-Medikamenten.
Lindert allergische Reaktionen und deren negative Auswirkungen auf die Lunge - vereinfacht das Atmen während eines Abszesses.
Die Pflanze kann die Pupillen erweitern, sie ist nützlich für das Glaukom.
Aufgrund seiner absorbierenden Eigenschaften kann ein Auskochen davon bei einer Medikamentenvergiftung helfen.
Anwendung
Ephedra ist ein Bestandteil vieler Arzneimittel gegen Asthma, Bronchitis, Aerosolpräparate gegen Allergien - Teofedrin, Efatin, Solutan, Escodol und Anti-Shock-Medikamente.
Die Ampulle Ephedrinhydrochlorid ist separat erhältlich und auch in Tablettenform erhältlich. Staude wird für solche Zwecke verwendet:
- um die Arbeit des Atmungszentrums zu stimulieren und zu normalisieren - Ephedrin dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein und stimuliert Adrenorezeptoren, die das Atmungssystem anregen, die Muskeln der Bronchien entspannen und dadurch den Fluss von allergischen Reaktionen und obstruktiven Erkrankungen erleichtern, das Atmen vertiefen;
- Um die Arbeit des zentralen Nervensystems zu stimulieren - die Hauptwirkung auf die kortikalen Abteilungen - wird auch zur Behandlung der Enuresis verwendet.
- Um die Funktion des Herzens zu verbessern, werden sinoaurikuläre und atrioventrikuläre Blöcke mit einem seltenen Sinusrhythmus mit Hilfe einer Pflanze beseitigt.
Auch auf das Herz-Kreislauf-System wirken sich positive Wirkungen aus: Nieswurz, Ringelblume, Oregano, Aprikose, rote Johannisbeere und grüne Äpfel.
- um den Blutdruck zu erhöhen;
- um den Blutfluss in der Leber zu verbessern;
- bei der Wiederherstellung des Körpers nach Sepsis, Operationen, Komplikationen aufgrund von Krankheiten;
- um das Schlagvolumen des Herzens zu erhöhen;
- in einigen Fällen - zur Beschleunigung der Fibrinolyse, Vasokonstriktion, Hypothermie rufen.
Häufig in der Volksmedizin eingesetzt - zur Beseitigung von Rheuma, zur Behandlung von Magen-Darm-Trakt, Allergien, Rhinitis, Kopfschmerzen.
Für die Behandlung zu Hause werden Aufgüsse, Abkochungen und Tees auf dem Rasen verwendet:
- Für die medizinische Brühe gießen Sie zwei Gläser heißes Wasser mit 1 Esslöffel getrockneten Kräutern. Kochen Sie die Flüssigkeit bis zur Hälfte verdampfen. Warten Sie als Nächstes, bis es abgekühlt ist, und ziehen Sie sich durch das Käsetuch. Trinken Sie das fertige Getränk in einem Teelöffel bis zu dreimal täglich.
- Die Infusion erfolgt aus einem Glas kochendem Wasser und einem Teelöffel der Pflanze. Die Ausgabe ist eine tägliche Dosis von Medikamenten.
- Zum Tee nehmen wir 1 Teelöffel Kräuter und gießen zwei Tassen kochendes Wasser ein. Wenn das Getränk getrunken wird und etwas kühl ist, können Sie es bis zu viermal am Tag in einer halben Tasse trinken. Dies hilft bei Erkältungen, Bronchitis und niedrigem Blutdruck.
Es ist wichtig! Die Pflanze ist giftig - in toxischen Dosen kann es zu einer Überstimulation des zentralen Nervensystems und zu Krämpfen kommen. Daher kann es auch in einer medizinischen Form nach Absprache mit dem Arzt eingenommen werden.
Gegenanzeigen und Schaden
Erstens sollte die Dosierung von Medikamenten, die eine Pflanze enthalten, nicht überschritten werden. Spezifische Kontraindikationen:
- Schwangerschaft und Stillen;
- Schlaflosigkeit;
- Diabetes;
- Tachykardie;
- hypertensive Herzkrankheit;
- schwere Schädigung der Herzmuskulatur;
- persönliche Intoleranz gegenüber der Droge;
- sollte nicht von Kindern verwendet werden.
Es ist wichtig! Stellen Sie nach der Anwendung des Medikaments sicher, dass Sie keine Nebenwirkungen haben - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, zitternde Gliedmaßen, Appetitlosigkeit. Bei Überdosierung - sofort Magen spülen, dann Arzt konsultieren.
Strumpf
Da das Arzneimittel ausschließlich Ephedra verwendet wird, sind nur die Wurzeln nicht geeignet. Am nützlichsten - grüne Zweige. Herbst und Winter eignen sich am besten zum Sammeln von Rohstoffen - dann ist das Gras reich an Nährstoffen. Von Mai bis Juli macht es keinen Sinn, die Pflanze wegen des geringen Alkaloidgehaltes zu sammeln.
Grundregeln für die Beschaffung:
- nicht länger als 6 Tage in der Sonne und 4 Tage zu Hause trocknen - sonst werden die Alkaloide verschwinden;
- kann in speziellen Trocknern oder in einem Ofen bei 30 ° C getrocknet werden;
- Wenn es keine Sonne gibt, kann es in einem warmen Raum getrocknet werden - auf dem Dachboden, in der Küche;
- Äste müssen einzeln in Gewebe nebeneinander zerlegt werden, damit sie sich nicht überlappen;
- Fertige Heilkräuter sollten in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden, damit die Tiere nicht dort ansetzen.
Die Pflanze ist nicht sehr verbreitet und kann daher nur an bestimmten Orten gesammelt werden. Außerdem sollten Sie nicht jedes Jahr an einem Ort ernten - sonst stirbt das Gras dort draußen.
Im Allgemeinen wird es nicht schwierig sein, die Ernte vorzunehmen, aber Sie können auch fertiges getrocknetes Gras kaufen. Wir fanden heraus, dass Ephedra bei vielen Krankheiten sehr nützlich sein kann. Zunächst sind Vorbereitungen für Asthmatiker und Menschen mit Lungenerkrankungen indiziert.
Asthma kann auch mit Portulak, Schöllkraut, Rose, Aloe, Meerrettich und Pfingstrose behandelt werden.
Die Verwendung der Anlage ist jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht erforderlich, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.