Rettich: Wie viele Kalorien, welche Vitamine und Mineralien sind enthalten, was ist nützlich, wie zu wählen und zu lagern

Die Welt um uns herum entsteht aus einer harmonischen Kombination von Gut und Schaden. Und die Hauptaufgabe einer Person ist es, zu unterscheiden, wo ein Plus auf ihn wartet und wo ein Minus ist. Zunächst geht es um die Ernährung - ein Prozess, der sich direkt auf den Zustand der körperlichen und sogar der psychischen Gesundheit auswirkt. Denn oft ist die falsche Ernährung, die falsche Ernährung zu essen, mit vielen Erkrankungen anderer Art behaftet. In unserem Artikel diskutieren wir eines der nützlichsten Lebensmittel - Rettich. Bedenken Sie, welche positive Wirkung dieses Gemüse auf den menschlichen Körper hat, insbesondere beim Kochen und sogar in der Kosmetik.

Kalorien und Nährwert

Rettich - ist in erster Linie ein Glücksfall für alle, die abnehmen möchten, weil sie extrem kalorienarm sind: Hundert Gramm des Produkts sind nur 15 Kilokalorien. Was den Nährwert dieses gesunden Gemüses angeht, sind 100 Gramm Wurzelgemüse reich an Eiweiß (2 Gramm), Kohlenhydraten (6,7 Gramm) und Ballaststoffen (2,1 Gramm). Relativ klein in der Zusammensetzung von Rettichfett - nur 0,1 Gramm.

Wissen Sie? Der Rettich ist in Frankreich so beliebt, dass er in vielen Ländern sogar als französischer Rettich bezeichnet wird.

Vitamine, Makro- und Mikronährstoffe

Der Rettich ist ein wahres unerschöpfliches Lagerhaus für Vitamine. Ein so kleines, auf den ersten Blick unscheinbares Gemüse hat eine sehr reichhaltige chemische Zusammensetzung. Oft essen wir dieses Produkt nur im Frühling. Wenn wir jedoch den beeindruckenden Bestand an Mikro- und Makroelementen berücksichtigen, können wir daraus schließen, dass man fast täglich Salate aus Rettich verwenden muss. Rettich ist reich an Vitaminen C, B6, B9 (Folsäure), B2 (Riboflavin), Magnesium, Kalium, Kupfer, Kalzium, Mangan, Nikotinsäure, Salicylsäure, Pantothensäure, Thiamin, Cholin.

Finden Sie heraus, was Radieschen gut macht und wie man sie wachsen lässt.
Beeindruckend ist auch die Tatsache, dass ein so kleines Wurzelgemüse eine Reserve von Flavonoiden, Lebensmittelindolen, Zeaxanthinen, Lutein und Beta-Carotin enthält. Rettich wird als Prophylaxe für onkologische Erkrankungen eingesetzt. Das Geheimnis der heilenden Eigenschaften von Wurzelgemüse liegt in der Anwesenheit einer nützlichen antioxidativen Verbindung Sulforaphan in ihrer Zusammensetzung. Diese Substanz kann Entzündungen im Dickdarm, in den Eierstöcken und in den Brustdrüsen enthalten.
Wissen Sie? In Mexiko ist dieses Gemüse so beliebt, dass hier jedes Jahr eine Art Kunstfestival "Radish Night" in der Stadt Oaxaca stattfindet. Die Essenz des Urlaubs beruht auf der Tatsache, dass jeder, der möchte, versucht, verschiedene Figuren aus diesem Gemüse herauszuschneiden und zu komponieren.

Körpervorteile

Ausgewogene Zusammensetzung der Wurzel - eine Quelle von Vorteilen für den menschlichen Körper. Wenn Sie dieses Gemüse regelmäßig essen, können Sie sicher sein: Ihre Organe und Systeme sind in sicheren Händen. So tragen Mikro- und Makroelemente des Gemüses zur Normalisierung des Stoffwechsels bei, verbessern den Appetit, beseitigen Giftstoffe aus dem Körper und stärken das Immunsystem.

Pantheinsäure trägt zur Bildung von Erythrozyten und damit zur richtigen Blutbildung bei. Die zelluläre Zusammensetzung des Rettichs ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Funktionieren des Verdauungssystems und der Darmperistaltik, einem schmerzlosen Stuhlgang. Die im Wurzelgemüse enthaltenen Enzyme verleihen dem Gemüse starke antiseptische Eigenschaften.

Es ist wichtig! Dieses Gemüse ist ein hervorragendes Antiseptikum. Rettichsaft wird in Kompressen verwendet, die für den Heilungsprozess eitriger Wunden erforderlich sind.

Männer

Besonders wertvoll ist die Verwendung von Rettich für Männer, die Alkohol und Zigaretten missbrauchen. Der Nutzen des Gemüsekonsums besteht darin, dass die Enzyme in seiner Zusammensetzung zur schnellen Beseitigung von Toxinen beitragen. Der Verbrauch von Rettich hilft auch, die Symptome eines Kater zu reduzieren. Das Hauptsymptom für Kater ist starke Kopfschmerzen.

Für Männer ist es nützlich, Walnuss, Kardamom und Meerrettich zu essen.
Rettichsaft hilft, es schnell und effizient loszuwerden. Rettich ist auch nützlich, da es ein prophylaktisches Mittel für onkologische Erkrankungen ist. Diese Krankheiten sind besonders für ältere Männer relevant und greifen meistens das Verdauungssystem an.
Es ist wichtig! Denken Sie daran: Radieschen in erster Linie - Essen, nicht Medizin. Ja, es hilft, die Symptome einer Krankheit zu beseitigen und zu überwinden, jedoch nur in Kombination mit einer qualifizierten Behandlung.

Frauen

In Frauenkreisen ist Radieschen-Wurzelgemüse nicht nur als Hauptbestandteil von Frühlingssalaten bekannt, sondern auch als Instrument zur Bekämpfung dieser zusätzlichen Pfunde. Gemüse befreit den Körper einer Frau wie Männer vom Cholesterin und verhindert so die Bildung atherosklerotischer Plaques. Es wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und hilft, Krampfadern vorzubeugen. Vitaminreserven dieses Produkts verbessern die Immunität und schützen vor Atemwegserkrankungen. Die Lebensregel einer Frau ist, immer perfekt auszusehen. Ein Hindernis auf dem Weg zu seiner Verwirklichung im Leben sind jedoch oft Akne und Pickel, die schwer zu beseitigen sind. Der Verzehr von Rettichsalaten trägt dazu bei, die gepflegte, perfekt gereinigte Haut zu erreichen, da dieses Produkt die Talgdrüsenaktivität reinigt und die Aktivität wieder herstellt. Auch Radieschensaft - ein Mittel gegen Alterung.

Wissen Sie? Der Rettich wurde von der Guinness Book of Records-Kommission nicht unbeaufsichtigt gelassen. Der Rekord wurde von einem israelischen Landwirt Nissan Tamira aufgebaut. Das Gewicht des Gemüses betrug 10 kg.

Nutzungsfunktionen

Trotz der großen Anzahl von Vorteilen sollte der Gebrauch von Radieschen mit Vorsicht angegangen werden und einige Nuancen berücksichtigen.

Wenn Sie Rettich wachsen, können Sie auch mit Problemen, dem Auftreten von Krankheiten oder dem Eindringen von Schädlingen konfrontiert werden.

Während der Schwangerschaft

Gesunde schwangere Frauen können Salate sicher mit Radieschen essen. Gemüse schadet nicht nur, sondern versorgt den Körper der schwangeren Frau auch mit den notwendigen Vitaminen und Spurenelementen (insbesondere Folsäure). Aber es wird nicht empfohlen, Radieschen zu missbrauchen, Frauen in der Position. Erstens betrifft es zukünftige Mütter, die für den Uterustonus prädisponiert sind. Die in dieser Wurzel enthaltenen ätherischen Öle können den Tonus verbessern, der mit der Gefahr einer Abtreibung behaftet ist.

Es ist wichtig! Ein übermäßiger Verzehr von Rettich kann zu einer erhöhten Gasbildung führen, was während der Schwangerschaft ein sehr unerwünschtes Symptom ist.

Während der Stillzeit

Die chemische Zusammensetzung des Rettichs fördert die Milchproduktion im Körper einer stillenden Frau. Sie sollten sich jedoch nicht blindlings an dieser Tatsache festhalten und das Gemüse missbrauchen, da die Milchmenge nicht auf seine Qualität hinweist. Tatsache ist, dass, wenn die Mutter zu scharf auf Rettichspeisen ist, das Kind Koliken und Blähungen erleben kann. Daher muss das Gemüse allmählich in die Ernährung aufgenommen werden.

Beim Abnehmen

Für Frauen, deren Hauptlebenswunsch die geschätzten Modellparameter ist, wird Rettich zu einer echten Entdeckung, da er dazu beiträgt, eine Diät rational zu organisieren, ohne den Körper zu schädigen. Produktenzyme bauen Fette problemlos ab und entziehen dem Körper überschüssige Feuchtigkeit.

Es ist wichtig! Frauen, die auf ihre Körperform und Ernährung achten, sollten sich daran erinnern, dass Rettich zur Steigerung des Appetits beiträgt.
Ernährungswissenschaftler sagen, dass, wenn Sie eine Diät mit Rettichsalaten organisieren, Sie nicht nur Gewicht verlieren, sondern auch Stoffwechselprozesse verbessern, den Körper von Giftstoffen reinigen und den Magen-Darm-Trakt-Roboter normalisieren können.

Mit Diabetes

Der Hauptvorteil von Rettich ist ein niedriger glykämischer Index von nur 15 Einheiten. Der Verbrauch von Rettichnahrungsmitteln für Lebensmittel erscheint praktisch nicht auf der Glukosespiegel im menschlichen Blut, da die Wurzelfrucht natürliches Insulin enthält, das zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt.

Im Falle von Diabetes nehmen Sie Ringelblume, Topinambur, Rübe, Yucca, Heidelbeere, weiße Akazie, Viburnum, Kriechcouch, Hartriegel, Stevia, Johannisbeere, Kaktus, Orange, Aprikose, Frühlingszwiebeln, Heidelbeeren, Rüben, Petersilie, Chinakohl, Espe, Chaff und lila Karotte.

Ab welchem ​​Alter können Kinder

Kinderärzte empfehlen, Radieschen aus dem Speiseplan eines Kindes zu entfernen, bevor sie zwei Jahre alt sind.

Wie man beim Kauf entscheidet

Der beste Rettich für den Verzehr ist einer, der sich durch eine glatte Oberflächenstruktur auszeichnet. Wurzelgemüse darf nicht beschädigt oder rissig sein. Eine der Hauptanforderungen an Radieschen ist die Saftigkeit. Um saftiges Wurzelgemüse zu kaufen, muss die Prüfung des Aussehens sorgfältig geprüft werden. Träge und bröckelige Früchte werden nicht empfohlen, da sie wahrscheinlich lange aufbewahrt wurden und sich daher der erwartete Nutzen nicht unterscheidet.

Risse im Radieschenwurzelgemüse weisen darauf hin, dass das Gemüse unter Feuchtigkeitsmangel leidet und daher unterschiedliche Steifheit und Bitterkeit aufweist. Es wird nicht empfohlen, sich von der Größe des Rettichs verführen zu lassen und ein Gemüse genau nach diesem Kriterium zu wählen - große Früchte sind oft hohl. Am besten ist es, mittelgroßen Früchten den Vorzug zu geben, die zum Kauf mit Spitzen empfohlen werden, da dies dazu beiträgt, dass die Wurzeln länger frisch bleiben. Aber zu Hause muss das Blatt so geschnitten werden, dass es die Vitaminreserven nicht aus der Frucht zieht.

Es ist wichtig! Es ist nicht empfehlenswert, sich zu früh mit Rettich zu beschäftigen. Es ist möglich, dass die frühen Wurzelfrüchte in Gewächshäusern mit einer großen Menge Nitraten gezüchtet wurden, die den menschlichen Körper schädigen können.

Wie und wie viel kann im Kühlschrank aufbewahrt werden

Die Haltbarkeit von Radieschen hängt von der Sortenvielfalt der Pflanze ab und davon, wie das Produkt gelagert werden soll (ganz oder in Scheiben geschnitten). Die Lagerzeit von Radieschen im Kühlschrank beträgt mehrere Wochen. Es wird empfohlen, frühe und mittlere Sorten innerhalb von 10-15 Tagen zu verwenden, spätere Reifung länger. Bei der Lagerung von Radieschen im Keller oder Keller bei einer Temperatur von +2 ... +3 ° C verschwendet es nicht einmal 2 Monate lang seine Qualität und Präsentation. Unabhängig vom Lagerort lohnt es sich sicherzustellen, dass beschädigte, faulige oder erkrankte Einheiten nicht an die Wurzeln gelangen, da sie die Fäulnis der gesamten Partie provozieren.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, den Rettich einzufrieren, da seine Zusammensetzung eine große Menge Wasser enthält, das beim Einfrieren zu Eis wird. Dementsprechend verliert das Produkt nach dem Auftauen vollständig seine knusprige Textur und seinen Geschmack.

Wie wird beim Kochen verwendet?

Rettich ist ein fester Bestandteil verschiedener schmackhafter und gesunder Gerichte. Interessanterweise unterliegt es praktisch keiner thermischen Verarbeitung. Früchte können mit Salz und Pfeffer verzehrt werden, sie ergänzen die Gemüseteller perfekt. Radieschen ist ein beliebter Bestandteil verschiedener Salate, kalter Okroshka, Borschtsch und anderen gesunden Gerichten. Es wird als Füllung für Kuchen verwendet.

Pflege für schwarzen Rettich.
Radieschen-Wurzelgemüse wird gut mit anderen Gemüsen (Gurken, Tomaten, Paprika) kombiniert. Ein hervorragender Begleiter von Rettich sind Eier, Milchprodukte. Viele Menschen weigern sich, Radieschen zu essen, weil er einen bitteren Geschmack hat, was durch das Vorhandensein von Senfölen in seiner Zusammensetzung erklärt wird. Es ist möglich, diesen angeblich "Mangel" zu beseitigen, indem Sie die Frucht von der Schale schälen und in Salzwasser legen (1 Esslöffel Salz / 2 l Wasser). Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass viele nützliche Substanzen zusammen mit Bitterkeit und Haut verschwinden werden.

Verwendung in der traditionellen Medizin

Die nützliche Vitaminzusammensetzung des Rettichs hat die Tatsache hervorgerufen, dass das Gemüse nicht nur beim Kochen, sondern auch in der traditionellen Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten weit verbreitet ist.

Mit Anämie

Wenn der Rettich ohne den Einsatz von Chemikalien wächst, ist er ein guter Weg, um Anämie zu bekämpfen, da er dazu beiträgt, den Hämoglobinspiegel im Blut zu erhöhen.

Mit Kopfschmerzen

Es stellt sich heraus, dass es einfach ist, Kopfschmerzen zu beseitigen. Und dafür brauchen Sie keinen Haufen verschiedener Pillen. Alles was Sie brauchen, ist Radieschen-Wurzelgemüse, genauer gesagt, ihren Saft. Dieser Saft ist notwendig, um die Lappen der Schläfen und den Bereich der Nase zu schmieren. Einige Minuten nach dem Eingriff verschwinden die Schmerzen.

Mit einer Erkältung

Das Gemüse ist reich an Phytonziden, was auf antibakterielle Eigenschaften schließen lässt. Es kann sowohl als Prophylaxe gegen Atemwegserkrankungen als auch bei Erkältung eingesetzt werden, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Reichhaltige Vitaminreserven an Wurzelfrüchten können das menschliche Immunsystem stärken.

Es ist wichtig! Um Erkältungen zu behandeln, raten Ihnen traditionelle Heiler, ein Medikament zuzubereiten, das Rettichsaft, Zwiebelsaft und Honig in der gleichen Dosierung enthalten sollte. Nehmen Sie diese medizinische Mischung dreimal täglich 20 ml ein.

Wenn sich die Schmerzen in den Gelenken zusammenziehen

Heiler, die unter Gelenkschmerzen und Radikulitis leiden, empfehlen, aus dem ausgefransten Fleisch des Fötus eine Kompresse zu machen. Kompresse an der wunden Stelle befestigen und so lange wie möglich aushalten. Wenn ein starkes Brennen auftritt, sollte die Kompresse entfernt werden, da die Haut beschädigt werden kann.

Mit Durchfall

Es ist kontraindiziert, Radieschen gegen Durchfall zu verwenden. Im Gegenteil ist es hilfreich bei Verstopfung. Um ein solches unangenehmes Problem zu beseitigen, muss eine Infusion von Rettichblättern vorbereitet werden. Dazu benötigen Sie 1 EL. l zerkleinerte Oberteile, denen ein Glas kochendes Wasser gegossen werden muss. Nachdem die Mischung 1 Stunde dauert, können Sie sie trinken. Die Einnahme dieses Medikaments sollte 20 Minuten nach einer Mahlzeit erfolgen.

Wie kann man kosmetische Zwecke verwenden?

Nicht jeder weiß es, aber Rettich ist in der Kosmetik beliebt. Die Hauptsache - für dieses umweltfreundliche und frische Wurzelgemüse zu wählen.

Feuchtigkeitslotion

Für die Herstellung dieses Tonics benötigen Sie:

  • 15 ml Rettichsaft;
  • 5 ml Mandelöl;
  • 100 ml Mineralwasser
Die Zutaten werden gemischt und mit einem Spender in einen Behälter gefüllt. Wischen Sie die Gesichtshaut zweimal täglich ab und tragen Sie die Lotion mit einem Baumwollschwamm auf das Gesicht auf. Solch ein kosmetisches Produkt wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und straffen, Pigmentierung des Alters mildern, die Haut mit Frische und Jugend füllen.

Erfrischende Maske

Eine erfrischende Rettichmaske verleiht Ihrer Gesichtshaut Leichtigkeit und Elastizität, beseitigt Ermüdung, lindert Schwellungen und sättigt mit Sauerstoff. Dieses Werkzeug ist wie ein leichtes Peeling, denn es hilft, abgestorbene Hautpartikel aus der Dermis zu entfernen. Um die Maske vorzubereiten, mischen Sie zerdrückten Rettich, einen Zweig Petersilie und 1 Teelöffel. Roggenmehl. Es ist notwendig, die Gesichtshaut mit einer heißen Kompresse leicht zu dämpfen, dann die Maske selbst aufzutragen, 15 Minuten zu halten und abzuspülen. Das Verfahren sollte einmal wöchentlich durchgeführt werden.

Bleaching-Maske

Die meisten Frauen träumen von einer gesunden und strahlenden Haut. Kosmetika, die unter anderem auf der Basis eines gewöhnlichen Rettichs hergestellt werden, können eine solche Wirkung erzielen.

Wissen Sie? In Europa erschien der Rettich dank des berühmten Reisenden Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts Samen aus China brachte.
Für die Zubereitung einer aufhellenden Gesichtsmaske benötigen Sie zerdrückten Rettich, einen Esslöffel Kefir und 1 Teelöffel. weißer Ton. Die Komponenten müssen nach dem Waschen gründlich gemischt und auf die Haut aufgetragen werden. Nach 10 Minuten sollte die Maske abgewaschen werden. Das Verfahren wird fünfmal im Monat durchgeführt.

Reinigungsmaske

Es hilft, die Haut zu reinigen, es wird von Akne und Mitessern befreit, eine Maske aus Rettichsaft, auf einer Kaffeemühle mit einem Teelöffel Kamille und einem Teelöffel gemahlen. Kaffeesatz. All dies ist gründlich gemischt. Die Gesichtshaut sollte mit micellarem Wasser gewaschen werden und anschließend eine natürliche Reinigungsmaske auftragen. Die Eingriffszeit beträgt 8 Minuten. Es ist notwendig, es bis zu 6 Mal pro Monat zu wiederholen.

Gegenanzeigen und Schaden

Es ist nicht jedermanns Sache, die heilenden Gaben von Radieschen zu verwenden, denn es gibt eine Gruppe von Menschen, denen dieses Gemüse absolut kontraindiziert ist. Daher ist es verboten, Radieschen für Menschen zu essen, die an ulzerativen Erkrankungen des Verdauungssystems sowie Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Gallenblase leiden. Tatsache ist, dass aufgrund des bitteren Geschmacks und der Schärfe (eine Folge des Gehalts an Senfsäure in der Zusammensetzung) bei Patienten Exazerbationen beginnen können. Es wird auch nicht empfohlen, bei endokrinologischen Problemen Rettich zu verwenden. Cyanogene Glykoside, die in der Zusammensetzung von Wurzelfrüchten vorkommen, können die Entstehung von Kropf verursachen.

Es ist wichtig! Vor dem Gebrauch muss der Rettich gründlich mit fließendem Wasser abgewaschen werden, da auf der Oberfläche des Fötus viele Infektionen auftreten können, die zu Darmerkrankungen führen können.
Es wird nicht empfohlen, Radieschen zu kaufen, die in Vakuumbeuteln verpackt sind. Solche Wurzeln ziehen oft eine helle verführerische Farbe an. Aber Sie können sich von einem solchen Köder nicht verführen lassen. Unter Vakuumbedingungen können Radieschen sehr lange gelagert werden, und die lange Haltbarkeit der Wurzeln lässt vermuten, dass die Wurzeln ihre vorteilhaften Eigenschaften verloren haben und Kalorien, Stärke und Ballaststoffe ansammeln, die das Verdauungssystem nach dem Verbrauch schädigen können. Ätherische Öle in Radieschenwurzeln können Erkrankungen des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, des Magens, der Gallenblase und der Leber auslösen. Wie Sie sehen, kann ein solches auf den ersten Blick unscheinbares Gemüse wie Rettich nicht nur die Ernährung köstlich abwechseln, sondern auch zu einem originellen Heilmittel werden: Versorgen Sie Ihren Körper mit gesunden Substanzen, Vitaminen und Spurenelementen. Darüber hinaus ist Radieschen eine gute Kosmetik, Peelings und Gesichtsbehandlungen, mit denen unangenehme Hautprobleme beseitigt werden.