Traubenessig: Nutzen und Schaden, Rezepte für die Anwendung in der Kosmetologie und in der traditionellen Medizin

Die Entstehungsgeschichte von Essig ist zwar nicht bekannt, aber dank Archäologen wissen wir, dass das Produkt vor unserer Ära viele tausend Jahre beliebt war. Antike Heiler nutzten es als Heilmittel, Schönheiten aus dieser Zeit dienten als Kosmetik, Köche als Konservierungsmittel. Was ist der Nutzen und Schaden von Essig und wie wird er verwendet - wir werden heute darüber sprechen.

Beschreibung

Traubenessig ist ein Naturprodukt, das aus dem Traubenwein durch Fermentation des Produkts gewonnen wird (in einfachen Worten ist es ein saurer Wein). Danach wird es in Eichenholzfässern aufbewahrt. Das Endergebnis ist eine Flüssigkeit mit einem starken Geruch und einem sauren Geschmack mit unterschiedlichen Sättigungsgraden.

Lernen Sie, wie Sie Wein aus Trauben zu Hause herstellen können und welche Rebsorten sich am besten für die Weinherstellung eignen.

Produzieren Sie verschiedene Produktvarianten: Weiß, Rot und Balsamico. Das dritte Produkt ist das teuerste, da der Herstellungsprozess die meiste Zeit in Anspruch nimmt und spezielle Technologien erfordert. Die Eigenschaften sind jedoch unterschiedlich: Die Flüssigkeit ist dicker, ähnlich wie Sirup, und der Geschmack hat eine gewisse Süße.

Wie komme ich hin?

Zu Hause können Sie das einfachste Rezept anwenden: Erhitzen Sie einen trockenen Weißwein und verdampfen Sie ihn bis auf die Hälfte, ohne zu kochen.

Der zweite Weg.

  1. Das Fruchtfleisch aus gepressten Trauben wird in ein Glasgefäß gegeben, mit Zucker bedeckt und mit Wasser gefüllt. Proportionen: pro 800 g Produktliter Wasser und 100 g Zucker.
  2. Der Behälterhals wird mit Gaze gebunden und zwei Wochen lang an einem dunklen und warmen Ort für die Fermentation aufbewahrt. Während dieser Zeit wird die Flüssigkeit geschüttelt, um mit Sauerstoff gesättigt zu werden.
  3. Nach zwei Wochen Fermentation wird die Flüssigkeit filtriert, wobei eine dicke Masse gepresst wird. Fügen Sie in der entstehenden Brage weitere 100 g Zucker hinzu und lassen Sie den Vorgang abschließen. Die Garzeit dauert zwischen vierzig und sechzig Tagen.

    Das Produkt ist bereit, wenn es aufgehellt hat und aufgehört hat zu wandern.

  4. Es wird gefiltert und mit einem versiegelten Korken abgefüllt.

Zusammensetzung und Nährwert

  • Vitamine: A, B3, B5, C.
  • Makronährstoffe: Natrium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Kalzium.
  • Spurenelemente: Fluor, Chlor, Zink, Mangan, Eisen.
  • Organische Säuren: Milchsäure, Essigsäure, Weinsäure.
  • Phenolische Verbindungen.
  • Antioxidantien
Nährwert pro hundert Gramm Produkt:
  • Proteine: 0,04 g;
  • Fett: 0 g;
  • Kohlenhydrat: 0,27 g;
  • Kaloriengehalt: 9 kcal.
Wissen Sie? Das Analogon einer modernen Batterie gab es vor etwa zweitausend Jahren. 1936 entdeckte der deutsche Archäologe Wilhelm König bei Ausgrabungen in der Nähe von Bagdad eine kuriose Entdeckung: einen Tonkrug mit Bitumenkorken im Hals, durch den eine mit Kupferdraht umwickelte Eisenstange und innerhalb der Krugreste eines Essigähnlichen Essens strömten. Im Verlauf des von amerikanischen Wissenschaftlern durchgeführten Experiments stellte sich heraus, dass Weinessig die Rolle des Elektrolyten spielte. Eine von den Amerikanern angefertigte Kopie eines solchen Geräts erzeugte einen Strom von 0,5 Volt.

Die Vorteile von Essig

Aufgrund der reichhaltigen Vitamin-Mineral-Zusammensetzung, der Anwesenheit von Säuren und Antioxidantien hat Traubenessig eine Vielzahl positiver Auswirkungen auf den Körper.

  • Fördert die Regeneration der Schleimhäute des Magens, des Darms.
  • Fördert die Produktion von Enzymen, die die Verdauungsprozesse verbessern.
  • Verbessert Stoffwechselprozesse, reguliert den Cholesterinspiegel.
  • Stärkt Knochen- und Muskelgewebe, Haare, Nägel.
  • Es unterstützt die Schutzfunktionen des Körpers.
  • Es verringert das Risiko einer Anämie und erhöht den Hämoglobinspiegel.
  • Verbessert die Elastizität der Wände der Blutgefäße, beseitigt Cholesterinablagerungen.
  • Es wirkt regenerierend, wundheilend und entzündungshemmend.
  • Stellt die Kraft wieder her und verbessert die Gehirnfunktion.
  • Unterstützt den Herzmuskel.
  • Fördert die Produktion von Sexualhormonen.

Andere Traubenprodukte haben auch nützliche Eigenschaften: Rosinen, Traubensaft. Vernachlässigen Sie nicht die Traubenkerne, die den Alterungsprozess verlangsamen und die Regenerationsfunktionen des Körpers anregen.

Das Produkt wird bei Erkrankungen des Enddarms, bei Hautkrankheiten, Gicht, Übergewicht, chronischer Müdigkeit und Erkältung angewendet. Als vorbeugende Maßnahme wird es verwendet, um das Arterioskleroserisiko zu reduzieren.

Traubenessig Harm

Aufgrund der hohen Säuremenge kann das Produkt die Gesundheit schädigen, wenn es übermäßig konsumiert wird. Bei Missbrauch kann Essig Sodbrennen und unangenehmes Aufstoßen verursachen, den Säuregehalt des Magens erhöhen und dadurch die Schleimhaut reizen. Dieser Moment ist mit Krankheiten des Verdauungstrakts behaftet.

Dieselben Säuren und phenolischen Verbindungen können bei Allergikern eine negative Reaktion hervorrufen, sowohl bei innerer als auch äußerer Anwendung. Personen, die anfällig für Allergien sind, sollten vor der Anwendung auf Verträglichkeit getestet werden.

Nach dem Trinken von Traubenessig ist es ratsam, die Mundhöhle zu spülen, da die Wirkung der Säure auf den Zahnschmelz destruktiv ist. Missverständnis, dass die Einnahme mit Zystitis Bakterien im Harnleiter tötet. Die Zerfallsprodukte von Säuren verschlimmern nur den Entzündungsprozess und verzögern die Behandlung der Krankheit.

Es ist wichtig! Sie können den Traubenessig nicht an einem Ort aufbewahren, der für kleine Kinder zugänglich ist: Er kann das Innere bis zum Tod verbrennen.

Die Verwendung von Traubenessig beim Kochen

Beliebte Verwendung von "saurem Wein" als Marinade für Fleisch und Geflügel, Pilze sowie Konserven für den Winter.

Fügen Sie die Weinzutat in Dressings zu Salaten, Meeresfrüchten und Hering hinzu, um eine würzige Note zu geben - in Gemüsebeilagen, Borschtsch, Snacks, Saucen und Bratensoßen.

Wenn Sie dem Produkt Zucker hinzufügen, können Sie es durch Wein im Rezept ersetzen. Beim Backen nach Pomp im Teig fügen Sie Soda, gelöschten Essig hinzu, und Wein ist dafür gut geeignet. Traubenessig passt gut zu Gemüse, Fisch, Fleisch und Geflügel, Kräutern und Gewürzen, Balsamico wird sogar in Desserts verwendet.

Schauen Sie sich die besten Sorten der frühen, Muskatnuss-, Weiß-, Tafeltrauben-, Kaltbeständigkeits- und Techniktrauben an.

Es gibt Produkte, mit denen es nicht kombiniert wird. Essig mit Milch- und Sauermilchgetränken und Hüttenkäse, mit Hülsenfrüchten und Weizen, mit Kartoffelgerichten können zu unerwünschten Reaktionen führen. Das Teilen kann zu Blähungen und Blähungen führen.

In der Volksmedizin

In Volksrezepten wird das Produkt verwendet, um den Zustand zu lindern. Gicht. Die Krankheit wird durch Salzablagerungen hervorgerufen, die sich unter Einwirkung von Säure auflösen. Machen Sie aus einem dicken, mit Flüssigkeit befeuchteten Tuch eine Essigkompresse und lassen Sie sie über Nacht liegen, sichern Sie sie mit einem elastischen Verband, aber nicht fest, so dass eine gute Durchblutung entsteht.

Mit Halskrankheiten Spülen mit Essig hilft dabei, die Bakterien zu zerstören, die sich auf der Schleimhaut angesammelt haben, und Sie müssen diese mit Wasser verdünnen, um Verbrennungen zu vermeiden. Bei einer starken Temperatur Essigsäure-Wischen wird verwendet, indem das Produkt mit Wasser bei Raumtemperatur verdünnt wird. Das gleiche Abwischen der Beine hilft dabei, die Müdigkeit zu beseitigen, die venösen Gefäße werden tonisiert und das Risiko verringert Krampfadern. Kalte Essigkompressen heilen die Risse und lindern Entzündungen Hämorrhoiden.

Für die Behandlung von Hämorrhoiden verwenden Sie einen Badeanzug, Weizengras kriechen, Himbeere.

Ein Esslöffel des Produkts, verdünnt in einem Glas gekochtes Wasser, hilft dabei Darmfunktion verbessern. Nehmen Sie dieses Arzneimittel zwei Wochen lang zweimal täglich eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten ein.

Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird Salbei, Kalanchoe verwendet.

Verwendetes Produkt und hausgemachte Kosmetik. Es strafft und reinigt die Haut, sättigt mit nützlichen Substanzen, wirkt antiseptisch und regenerierend.

Um den Zustand der fettigen Haut zu verbessern und zu reinigen, wenden Sie eine Essigsäurekompresse an. Bereiten Sie eine Basis mit Schlitzen für Augen und Mund aus gefalteter Gaze vor. Erwärmen Sie die Essigflüssigkeit in einem Wasserbad auf Raumtemperatur, tauchen Sie eine Mullbase darin ein und legen Sie sie 15 Minuten lang auf. Nach dem Spülen mit warmem Wasser. Das Verfahren sollte höchstens zweimal im Monat durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Denken Sie daran: Bei gereizter und trockener Haut ist eine solche Kompresse nicht erwünscht. Sie kann die oberste Schicht der Epidermis austrocknen und Abblättern und Rötung verursachen.

Durch Hinzufügen einiger Tropfen zu den Gesichtsmasken können Sie den Effekt des Aufhellens, der Verengung der Poren und der Heilung von Mikrorissen erzielen. Verwenden Sie zum Bleichen weiße Flüssigkeit.

Wenn Sie sich für das Haar interessieren, fügt das Produkt dem Haar mehr Glanz hinzu und hilft, die Splisse zu verkleben. Moderne Haarreiniger enthalten Alkalien, die die Kopfhaut ablösen können. Nach dem Waschen mit Essigsäure wird dieser negative Effekt ausgeglichen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit gekochtem Wasser verdünnen: konzentrierte Essigsäure führt zu unangenehmen Empfindungen. Frauen über dreißig stehen vor dem Problem des Elastizitätsverlustes der Haut. Der entspannende, straffende und straffende Effekt wird mit Traubenessig behandelt. Geben Sie einen Liter Produkt in das warme Wasser und lassen Sie es ca. 20 Minuten darin liegen, dann duschen Sie sich etwas warm. Das zweimal wöchentlich durchgeführte Verfahren hilft dabei, übermäßiges Schwitzen zu beseitigen.

Wissen Sie? Balsamico-Essig erhielt seinen Namen in der Renaissance. Dann wurde es (und sehr erfolgreich) als Balsam gegen Halsschmerzen eingesetzt.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Säuregehalt ist bei folgenden Krankheiten und Zuständen kontraindiziert:

  • Stillen;
  • Alter bis 16 Jahre;
  • Gastritis;
  • erhöhte Säure;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür:
  • Weintraube-Allergie;
  • Blasenentzündung;
  • Hypertonie;
  • Gallenblase-Krankheit.
Die Eigenschaften von Essig sind natürlich nützlich, aber wir sollten die Gefahren des konzentrierten Produkts nicht vergessen. Sie sollten es nicht oft essen, und vor einer medizinischen Behandlung ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, um mögliche gesundheitliche Probleme nicht zu verschlimmern.