Wie pflege ich irezine?

Eine Pflanze mit Charakter, skurril und launisch sowie unberechenbar - so charakterisieren Züchter eine ungewöhnliche Pflanze namens irezine. Anfänger finden kaum eine Annäherung an einen eigensinnigen Mieter, aber erfahrene Blumenzüchter mit Geduld und Ausdauer können die notwendigen Voraussetzungen für die Blüte schaffen und einen üppigen, majestätischen Strauch bekommen. Wenn Sie sich dazu entschließen, diesen farbenfrohen subtropischen Bewohner ins Haus zu holen, ist es wichtig, die Nuancen der Neugierde zu kennen.

Beschreibung

Irezine (andere Namen - Irezina, Iresina) ist ein Mitglied der Amaranth-Familie, es kann eine krautige mehrjährige Pflanze, ein Strauch oder ein Strauch und sogar ein Baum sein. Wächst in Australien, Süd- und Mittelamerika. Heimische Zierarten werden 40-60 cm hoch, haben abgerundete und längliche, spitze Blätter von bis zu 6 cm Länge, satte rote, braune und violette Schattierungen mit dunklen Adern.

Dank dieser ungewöhnlichen Farbe hat irezine an Popularität gewonnen.

Wissen Sie? Heute gibt es rund 450 fleischfressende Pflanzenarten auf der Erde, die neben der Fähigkeit zur Photosynthese auch Eiweiß essen können. Sie verachten keine Insekten, Schnecken, Frösche und sogar kleine Eidechsen und Nagetiere.

Zu Hause blüht es äußerst selten, aber selbst wenn doch, haben kleine, leuchtende Blüten keinen dekorativen Wert. Irezine wird zur Erstellung von Landschaftskompositionen sowie als Zimmerpflanze in Töpfen oder Ampelformen verwendet.

Zu den krautigen mehrjährigen Pflanzen gehören Sterne wie lanzettlicher Seestern, Lithnis, Akanthus, Canupergras, Zierbogen, Yaskolka, Tiarell, Gelenium und Crested.

Arten

Insgesamt gibt es etwa 80 Arten in der Pflanzengattung, von denen jedoch nur zwei als Zierpflanzen verbreitet sind:

  • Iresine Linden (Iresine lindenii). Krautige mehrjährige Pflanze, ursprünglich aus Ecuador. Erreicht 50 cm, in einer reichen blutroten Farbe mit scharlachroten Streifen bemalt. Die Blätter sind oval, an den Enden spitz und 2 bis 6 cm lang. Die Pflanze wird hauptsächlich im Freien gepflanzt. Der Vorteil dieser Art ist ihr schnelles Wachstum, ihre schöne und spektakuläre Bestockung - in einer Höhe von 10-12 cm über dem Boden und Lindens Gummi bilden schöne Seitentriebe, die in kurzer Zeit aus Blättern einen purpurroten Teppich bilden und einen hellen Akzent in der Landschaftskomposition setzen.

  • Irezine Herbst (Iresine herbstii). In freier Wildbahn wächst in Brasilien. Unterscheidet sich in kleinerem Wuchs - nur 20-40 cm hoch, die Blätter sind rund, breit, an den Spitzen zweigeteilt. Der Schatten der Blätter ist dunkelbraun mit hellroten Streifen. Es gibt auch Unterarten mit einem grünen Schimmer von Blättern, auf denen sich weinrote und gelbgrüne Adern befinden. Es kann Pflanzen mit einer ungewöhnlichen Farbe geben - ein metallischer Schimmer auf den purpurroten Blättern. Irezine Herbst wird oft als Topfpflanze verwendet.

Pflanzenpflege

Kompetente Pflege für einen Tropenbewohner sorgt für schnelles Wachstum, Schönheit und Gesundheit. Die Pflege des Busches umfasst die Auswahl der gewünschten Beleuchtung und Temperatur, des Feuchtigkeitsregimes sowie das regelmäßige Füttern und Trimmen.

Beleuchtung

Irezine braucht viel Licht, daher lohnt es sich, für das Wachstum in einem Haus den am meisten beleuchteten Ort im südlichen, südwestlichen oder südöstlichen Teil zu wählen.

Ist dies nicht möglich, können Sie die Ost- oder Westseite des Raumes nutzen. Stellen Sie den Topf auf keinen Fall mit irezine in die Nähe des nördlichen Teils des Hauses.

In den heißen Frühlings- und Sommermonaten sollte irezine leicht rasiert werden, um Verbrennungen zu vermeiden, wenn es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Die Pflanze muss allmählich und gleichmäßig an die direkten Sonnenstrahlen angepasst werden. Die Länge der Tageslichtstunden sollte mindestens 14 Stunden, vorzugsweise 16 Stunden betragen. Um den Lichtmangel zu füllen, können Sie spezielle Lampen verwenden.

Es ist wichtig! Mangels Beleuchtung verlieren die Blätter ihren hellroten Farbton, die Stängel werden herausgezogen, der Busch verliert an Attraktivität.

Temperatur

Irezine unterscheidet sich in Bezug auf die Temperatur von unprätentiös. Sie können die Temperatur das ganze Jahr über zwischen + 16 ... + 25 ° C halten.

Jede Temperatur außerhalb des angegebenen Bereichs wirkt sich negativ auf den Zustand von Irezine aus: Wenn die Temperatur zu niedrig ist (ab +12 ° C), kann die Pflanze faulen, Blätter verlieren, und wenn sie zu hoch ist, verdorren die Blätter.

Boden

Für den Anbau von Irezine ist es erforderlich, eine spezielle Erde mit einem neutralen oder leicht sauren pH-Wert (6-7) zu erwerben. Shrub muss unbedingt eine gute Drainage gewährleisten.

Erfahren Sie, wie wichtig der Säuregehalt des Bodens ist, wie der Säuregehalt bestimmt wird, wie und wie der Boden desoxidiert wird.
Das Substrat kann aus folgenden Komponenten hergestellt werden:

  • Grasland (4 Teile);
  • grüner Boden (4 Teile);
  • Humus (2 Teile);
  • Sand (1 Teil);
  • Torf (1 Teil).

Dieselbe Mischung wird beim Umpflanzen von Irezine hergestellt. Das Wurzelsystem muss durchschnittlich alle 2-3 Jahre in warmer Zeit umgepflanzt werden.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Zur Bewässerung können Sie während des Tages weiches (regen oder aufgetautes), gefiltertes oder abgesetztes Wasser mit einer Temperatur von 20 ... 25 ° C verwenden. Die Hauptregel für die Bewässerung ist Mäßigung, da sowohl das Defizit als auch der Feuchtigkeitsüberschuss für die Irezine gefährlich sind.

Im Frühjahr und Sommer erfordert reichlich Wasser. Ermitteln Sie den Feuchtigkeitsbedarf durch Trocknen des Oberbodens.

Im Winter wird die Bewässerung auf ein Mal pro Woche reduziert, insbesondere wenn Sie die Pflanze bei ausreichend niedrigen Temperaturen (+ 14 ... + 16 ° C) halten. Aber auch in der kalten Jahreszeit ist es unmöglich, das erdige Koma vollständig austrocknen zu lassen.

Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit, und der Gummi ist selbst gegen trockene Luft im Raum beständig. In den heißen Sommermonaten sowie im Winter während der Betriebszeit von Heizgeräten ist es jedoch erforderlich, den oberirdischen Teil der Anlage mehrmals pro Woche vom Spritzgerät zu befeuchten.

Top-Dressing

Die Pflanze muss ganzjährig gefüttert werden, die Häufigkeit der Düngung hängt jedoch von der Jahreszeit ab. Im Frühjahr und Sommer, wenn es eine Phase intensiven Wachstums gibt, sollte wöchentlich Dünger ausgebracht werden.

Sie können sowohl organische als auch mineralische Düngemittel gemäß den Anweisungen auf der Packung verwenden. Während des langsamen Wachstums (Herbst und Winter) wird die Häufigkeit der Düngung auf ein Mal pro Monat reduziert.

Als organischer Dünger verwendet man Knochenmehl, Fischmehl, Milchmolke, Eierschalen, Bananenschalen, Zwiebelschalen, Brennnessel.
In diesem Fall ist es notwendig, die Nährstoffmenge von der angegebenen Dosis zu halbieren. Einige Besitzer von irezine behaupten jedoch, dass ein Haustier die Wintermonate auch ohne Nahrungsergänzungsmittel gut verträgt.

Beschneiden

Um einen Busch mit einer schönen Form zu formen, Irezine zu verjüngen und zu rehabilitieren, ist es notwendig, regelmäßig zu schneiden oder genauer zu kneifen. Sie müssen die länglichen oberen und einige Seitentriebe entfernen.

An ihrer Stelle lässt die Pflanze nach kurzer Zeit viele junge Triebe buschig werden, was ihr mehr Pomp verleiht. Im frühen Frühjahr können Sie einen gründlicheren Schnitt durchführen, der das Wachstum eines exotischen Haustieres stimuliert.

Wissen Sie? Wenn das Wort "Blume" in den meisten Fällen mit einem schönen, raffinierten, duftenden Blütenstand in Verbindung gebracht wird. Jedoch haben nicht alle Blumen solche Eigenschaften. Zum Beispiel ähneln die Blütenstände des Löwenrachen nach der Blüte echten Schädeln und sehen ziemlich gut aus.

Reproduktion durch Stecklinge

Die Vermehrung von Irezin erfolgt durch Samen und Pfropfen, wobei die letztere Methode in der überwiegenden Mehrheit der Fälle aufgrund der Einfachheit und des schnellen Ergebnisses angewendet wird. Das Verfahren sollte im zeitigen Frühjahr durchgeführt werden.

Phasen des Verfahrens:

  1. Stecklinge von ca. 7-8 cm Länge abschneiden.
  2. Vertiefen Sie sie in einem Behälter mit Sand (Sie können eine Mischung aus Sand und Torf im Verhältnis 1: 1 herstellen).
  3. Temperatur bis +20 ° C anfeuchten und halten
  4. Ausschnitte müssen den Film bedecken, um ein "Gewächshaus" zu schaffen.
  5. Bereiten Sie permanente Töpfe für Pflanzen mit einer Tiefe von bis zu 10 cm vor und bereiten Sie den gleichen Boden vor wie für das Umpflanzen erwachsener Sträucher.
  6. Die Stecklinge werden ungefähr 7-10 Tage lang bewurzelt und können daher für ein dauerhaftes Wachstum gepflanzt werden.
Die Pflege junger Pflanzen unterscheidet sich nicht von der Pflege erwachsener Exemplare.

Mögliche Schwierigkeiten

Wenn Sie diesen Vertreter der Subtropen anbauen, können folgende Probleme auftreten:

  1. Der Fall der Blätter des Bodens. Bei jungen Pflanzen tritt aufgrund von Lichtmangel oder aufgrund von Verschärfung mit Schnitt auf. Bei erwachsenen Exemplaren ist der Fall der unteren Blätter ein normaler Vorgang.
  2. Laubfall überall an der Pflanze. Der Grund kann übermäßiges oder unzureichendes Gießen sein.
  3. Die Stiele ziehen. Tritt bei unzureichender Beleuchtung auf.

Schädlinge

Die Pflanze ist sehr selten von Pilz- oder Bakterienkrankheiten befallen, der Befall mit Schadinsekten und Zecken erfolgt jedoch häufig aufgrund eines Verstoßes gegen die Pflegeregeln. Es ist wichtig, die Irisblätter vom äußeren und inneren Teil der Nasennebenhöhlen und der Stiele regelmäßig zu untersuchen, um den „Angriff“ der ungebetenen Gäste rechtzeitig zu bemerken.

Finden Sie heraus, mit welchen Methoden Blattläuse, Weiße Fliege, Spinnmilben, rote Bisse und Thripse bekämpft werden.
Am häufigsten ist irezine von solchen Schadinsekten betroffen:

Es ist wichtig! Wenn Sie feststellen, dass der Busch von Schädlingen befallen ist, müssen Sie die verbleibenden Pflanzen im Raum schnell untersuchen und die beschädigten Pflanzen in einem separaten Raum isolieren.

  • Blattlaus Es ist möglich, den Schädling durch äußere Anzeichen zu erkennen: Die Blätter kräuseln sich, werden mit klebrigen Sekreten bedeckt, auf denen sich der schwarze Pilz ausbreitet. Grüne Blattläuse befallen den Busch aufgrund übermäßiger Fütterung oder völliger Abwesenheit (wenn der Busch schwächer wird) sowie aufgrund abgestandener Luft, mangelnder Belüftung, unzureichender Beleuchtung oder Bewässerung. Sie können mit Chemikalien ("Aktellik", "Akarin", "Fufanon") gemäß den Anweisungen kämpfen.

  • Weiße Fliege. Dieser Schädling ist ziemlich schwer zu entfernen, da Sie alle vorbeugenden Maßnahmen ergreifen müssen. Der Hauptgrund für das Auftreten der weißen Fliege ist abgestanden, feuchte Luft und hohe Temperatur. Bei dichtem Grün erhöhen sich die Chancen für das Auftreten eines Schädlings. Die infizierte Pflanze sollte gewaschen werden, wenn möglich, das Insekt manuell entfernen, den Boden ersetzen. Dann müssen Sie die Behandlung mit den Präparaten "Confidor" oder "Aktellik" durchführen. Sie können auch ein Hausmittel zubereiten: 1 Teil gehackten Knoblauch mit 5 Teilen Wasser mischen, eine Woche einwirken lassen und die Pflanze besprühen.

  • Spinnmilbe Wenn ein Schädling befallen ist, ist die Unterseite der Blätter mit einer Vielzahl von weißen Punkten bedeckt, es ist mit Spinnweben bedeckt. Eine reichliche Vermehrung des Schädlings führt zu Infektionen. Die Ursache des Auftretens ist trockene Luft und Boden. Zur Beseitigung von Schädlingen sollten Pflanzen, Töpfe und Fensterbänke mit Seifenwasser abgewischt und dann mehrmals mit Insektiziden behandelt werden: Apollo, Akarin, Omite.

  • Die Rothaarige. Die betroffenen Blätter sind mit einer leichten, wachsähnlichen Patina und klebrigen Sekreten bedeckt. Scharlachrot tritt auf, wenn der Boden und die Luft in Gegenwart vieler trockener Blätter übermäßig trocken sind. Irezine sollte regelmäßig gewässert, besprüht, gereinigt und gereinigt werden, um Schäden durch Schädlinge zu vermeiden. Um den Drogenkonsum zu unterbinden: "Fitoverm", "Calypso", "Aktara".

  • Thrips. Wenn ein flinkes Insekt auf einem Zimmerhaustier auftaucht, kann es schnell auf das nächste Grün treffen. Daher ist es äußerst wichtig, den erkrankten Busch zu isolieren. Um das Auftreten zu verhindern, ist es notwendig, Trockenheit des Bodens zu vermeiden, regelmäßig zu gießen und die Blätter zu waschen. Die oberste Schicht des Bodens muss ersetzt werden, die Blätter sollten gewaschen und mit solchen Mitteln mit Iresin behandelt werden: "Inta-Vir", "Fitoverm", "Karbofos", "Aktellik".

Irezine zeichnet sich unter allen Zimmerpflanzen durch eine ungewöhnliche Laubfärbung aus. Es wird sicherlich das Hauptaugenmerk auf den Hintergrund von Topfgrün legen. Wenn Sie alle Feinheiten und Regeln der Pflege eines tropischen Bewohners kennen, können Sie leicht eine exotische, mehrjährige, ungewöhnliche Pflanze anbauen.