Ist Kokos-Chips gut oder schlecht?

Die Früchte von Kokospalmen, auch Nüsse genannt, sind in Südostasien, Brasilien und Sri Lanka ein beliebtes und weit verbreitetes Nahrungsmittel. Grundsätzlich werden diese Früchte von überall auf der Welt exportiert. Die weiße Schale und der Kokossaft, die sich in der Walnussschale befinden, eignen sich für Lebensmittel.

Das Fleisch kann frisch gegessen sowie gehackt und getrocknet werden. Es ist üblich, es beim Kochen zu verwenden und daraus Kosmetika herzustellen. Wie jedes pflanzliche Lebensmittelprodukt hat trockener Kokosnusszellstoff sowohl Vorteile für den Körper als auch einige Kontraindikationen. Schauen wir uns genauer an, was diese exotische Nuss ist.

Kokosraspeln

Wie bereits erwähnt, sind Kokosnusschips kleine weiße Körnchen, die nach dem Mahlen des essbaren Fruchtfleischs von Kokosnusspalmenüssen gewonnen werden. Die Größe der Partikel hängt von der Größe der Reibenlöcher ab, an denen das Produkt geschliffen wird. Danach wird das Granulat bei hohen Temperaturen getrocknet, abgekühlt und gesiebt. Jetzt ist das weiße körnige Pulver einsatzbereit.

Es hat einen sehr zarten, angenehmen Geschmack, der den Geschmack jedes Gerichtes verbessert und kosmetischen Produkten einen einzigartigen Geschmack verleiht.

Prüfung der Komposition

Das in der Nuss zerquetschte Weiß behält alle Vorteile, die das rohe Fruchtfleisch der Früchte mit sich bringt. Es enthält viel Saccharose und Fructose, ungesättigte Fettsäuren. Eine große Menge an Vitaminen sowie viele Mineralstoffe und Spurenelemente.

Aufgrund der reichhaltigen Zusammensetzung an Vitaminen und Mineralien kann dieses Produkt zu Recht als eines der besten betrachtet werden, um genug davon zu bekommen und die Energiekosten aufzufüllen.

Anwesenheit von Vitaminen

Bei näherer Betrachtung enthalten 100 Gramm dieses Pulvers solche Vitamine (in mg):

  • Vitamin B1 (Thiamin) - 0,066;
  • Vitamin B2 (Riboflavin) - 0,02;
  • Vitamin B3 oder PP (Niacin) - 0,54;
  • Vitamin B4 (Cholin) - 12,1;
  • Vitamin B5 (Pantothensäure) - 0,3;
  • Vitamin B6 (Pyridoxin) - 0,054;
  • Vitamin B9 (Folsäure) - 0,026;
  • Vitamin C (Ascorbinsäure) - 3,3;
  • Vitamin E (Tocopherol) - 0,24;
  • Vitamin K (Phyllochinon) - 0,0002.

Wissen Sie? In den südlichen Regionen von Thailand Früchte von Kokospalmen geerntet ausgebildete Makaken. Sie klettern auf die Baumkronen, reißen die Früchte nieder und werfen sie herunter. Jedes Mal, wenn sie heruntergehen, holen sie sich eine Portion Delikatesse von ihrem Herrn. Jeder Affe kann pro Tag bis zu 1000 Kokosnüsse reißen.

Mineralische Substanzen

Granulate aus Kokosnusspulpe sind auch reich an Mikro- und Makronährstoffen.

Makronährstoffe (in mg):

  • Kalium - 356
  • Kalzium - 14
  • Magnesium - 32
  • Natrium - 20
  • Phosphor - 113

Spurenelemente (mg):

  • Eisen - 2,43
  • Mangan - 1,5
  • Kupfer - 0,435
  • Selen - 0,01
  • Zink - 1,1

Kalorien

Pro 100 Gramm Trockenpulver gibt es 600 Kilokalorien, fast doppelt so viel wie in frischem Kokosnuss-Fruchtfleisch. Daher ist es nicht vergeblich, dass Kokosnusschips ein nahrhaftes Produkt sind.

Geschwärzter Honig, Pistazien, Erdnüsse, Bananen und Feigen gelten ebenfalls als nahrhafte Lebensmittel.

Proteine, Fette, Kohlenhydrate

Der Energiewert pro 100 g des Produkts beträgt (in g):

  • Protein - 13,0
  • Fett - 65,0
  • Kohlenhydrate - 14,0

Was ist die Verwendung von Kokos-Chips?

In Anbetracht der reichhaltigen Verfügbarkeit nützlicher Komponenten dieses Produkts können wir den Schluss ziehen, dass der Nutzen für den Menschen enorm ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Chips Ballaststoffe enthalten, wird der Darm effektiv von Toxinen und Toxinen gereinigt, was gleichzeitig die allgemeine Immunität erhöht und die Gesundheit verbessert.

Personen, die an urologischen Erkrankungen leiden, wird empfohlen, dieses Pulver in das Menü aufzunehmen.

Bei urologischen Erkrankungen werden Ringelblume, Meerrettich, Birkenpilz, Maiglöckchen und Wildhonig verwendet.
Aufgrund seiner antioxidativen Wirkung ist es als Nahrungsergänzungsmittel gegen Erkältungen, Grippe, Ohrenschmerzen und Sehstörungen wirksam.

Die Anwesenheit von Laurinsäure in diesem Kokosnussprodukt hilft dabei, den Cholesterinspiegel in den Blutzellen zu normalisieren, das Risiko von Krebs und Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu senken.

Bei Personen, die regelmäßig Kokosnussgranulat zum Kochen verwenden, wird eine Steigerung der Aktivität und Leistung beobachtet, die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis werden verbessert.

Wissen Sie? Kokosnussspäne dienen als Substrat für Pflanzen, da ihre antibakterielle Wirkung die Wurzeln von Sämlingen vor Krankheiten und gefährlichen Schädlingen schützt. Nach 5 Jahren kann es nicht mehr entfernt werden, sondern bleibt als Dünger übrig.

Wenn Sie regelmäßig Chips essen, können Sie den Stoffwechsel erheblich verbessern. Es ist auch wundheilungsfähig und hat antibakterielle Eigenschaften.

Die antiparasitischen Eigenschaften von Kokos-Chips sind bekannt: Um Würmer loszuwerden, müssen Kinder 7 Tage vor der Mahlzeit einen Teelöffel dieses Produkts einnehmen.

Anti-Parasiten-Eigenschaft haben schwarze Walnuss, Propolis mit Milch, Rucola.
Wiederholen Sie den Kurs nach sieben Tagen. Für Erwachsene wird der Preis verdoppelt.

Ist es möglich, Kokosflocken zu essen?

Sowohl die Ernährungswissenschaftler als auch die Ärzte behaupten, dass die Aufnahme von Kokosnussgranulaten in die Ernährung bei mäßiger Einnahme ein positives Ergebnis erzielt: Einhundert oder zweihundert Gramm pro Woche für Erwachsene und bis zu einhundert Gramm für Kinder (ab 3 Jahre).

Für Kinder

Wie bereits erwähnt, ist getrocknetes Kokosnuss-Fruchtfleisch in Form von Granulaten bei Kindern nicht kontraindiziert.

Im Gegenteil, es wird dem Körper des Kindes helfen, genügend Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren zu bekommen, die das Immunsystem stärken und unterstützen, die wachsenden Knochen und Zähne stärken, Eisenmangelanämie verhindern und Parasiten lindern.

Schwangere und stillende Frauen

Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen schwangeren und stillenden jungen Müttern normalerweise nicht, sich mit exotischen Früchten zu beschäftigen, sondern nehmen die üblichen Nahrungsmittel aus ihrem Gemüsegarten auf.

In diesem Fall kann Kokosnuss als Ausnahme betrachtet werden. In Regionen, in denen Kokospalmen wachsen, wird es sogar für Schwangere empfohlen, Kokosmilch zu trinken. Was Chips betrifft, können und sollten schwangere Frauen vor und nach der Geburt ihrer Diät hinzugefügt werden. Das Vorhandensein von Mineralsalzen und Vitaminen sowie von Laurinsäure wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Mutter und ihres Babys aus, stärkt das Immunsystem und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Pilze und Infektionen.

In der Schwangerschaft sind Produkte wie Sanddornsaft, Trauben, Geißblatt, Chinakohl, rote Zwiebeln und Rüben erlaubt.
Vitamin B4 (Cholin) schützt die Zellen vor der Zerstörung, unterstützt die Leber und das Nervensystem einer Frau, die überlastet sind. Kalium kann den Blutdruck regulieren und das Herz unterstützen.

Andere Fälle

Interessanterweise ist bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts die Verwendung von Kokosnussprodukten in minimalen Mengen nicht kontraindiziert. Sie können zu fettarmen Joghurts und Quarkaufläufen hinzugefügt werden. Wenn eine Person eine chronische Pankreatitis oder andere Erkrankungen des Pankreas, die in einer milden Form auftreten, nicht verschlimmert hat, ist die Verwendung von Kokosnussgranulaten in einer moderaten Dosis durchaus akzeptabel.

Der Grund dafür kann die Anwesenheit von Proteinen und Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Mineralsalzen sein, die dazu beitragen, die normale Wirkung des Pankreas wiederherzustellen.

Wenn die Pankreatitis in akuter Form vorliegt, müssen Sie dieses Produkt von der Diät ausschließen, da in ihr eine große Menge Kohlenhydrate und pflanzliche Fette vorhanden sind, die zur Verschlimmerung der Krankheit beitragen.

Es ist wichtig! Kontraindikationen gegen die Verwendung von Kokos-Chips bei Phenylketonurie - in der Kokosnuss ist viel Phenylalin enthalten, das für diese Krankheit verboten ist.
Indikationen und Kontraindikationen sind bei Gastritis und Magengeschwür ähnlich wie bei chronischer Pankreatitis.

Die einzige Sache, die hinzugefügt werden kann, ist, dass aufgrund der antibakteriellen Wirkung von Kokosnuss und Produkten daraus die Bedingungen für diese Beschwerden erleichtert werden, da sie die Darmflora normalisieren können.

Eine eindeutige Kontraindikation für Gastritis und Pankreatitis, insbesondere für diejenigen, bei denen Fruktoseintoleranz diagnostiziert wurde.

Bei Gastritis und Pankreatitis sind auch Rocball, Kürbiskerne und Fruchtfleisch, Trauben, Sonnenblumenkerne und Ingwer verboten.

Schaden und Kontraindikationen

Bei guter Gesundheit und Gesundheit kann der Schaden durch Kokosnusschips nur für Personen mit Intoleranz gegen dieses Produkt sein. Eine Kontraindikation ist manchmal auch das Auftreten allergischer Reaktionen und eine Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen. In jedem dieser Fälle sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, wenn Sie dieses exotische Produkt essen können.

Regeln für die Auswahl des fertigen Produkts

Gehackte Kokosnuss kann in jedem Geschäft gekauft werden, in dem Lebensmittel verkauft werden. Es ist besser, es in einer transparenten Verpackung zu kaufen, damit Sie den Inhalt besser sehen können.

Überprüfen Sie unbedingt das Ablaufdatum. Normalerweise überschreitet die Haltbarkeit von versiegelten Verpackungen 12 Monate nicht.

Wissen Sie? Kokosnüsse sind eine unbegrenzte Quelle für Biodiesel für Autos. Also ähmKologisch sauberer Kraftstoff dient eine sinnvolle Alternative zu umweltschädlichen Benzin- und Dieselkraftstoffen.

Wie bekomme ich Chips zu Hause?

Dies ist das Produkt, das in der heimischen Küche nicht schwer zu kochen ist. Dafür brauchen wir mehrere Maßnahmen:

  • Wählen Sie Qualitätskokosnuss im Laden;
  • Saft daraus entfernen;
  • Ziehen Sie die äußere Schale ab und entfernen Sie das Fruchtfleisch, das dann auf einer Reibe gerieben wird.
  • trocknen oder sofort verwenden.
Betrachten Sie jede Stufe genauer.

Eine Kokosnuss wählen

Die Wahl einer hochwertigen Kokosnuss im Laden ist einfach. Sie müssen sich für harte Muttern entscheiden, ohne Risse, Tropfen, Fäulnis, Schimmel oder mechanische Beschädigungen. Nachdem Sie die richtige Wahl getroffen haben, muss der Fötus geschüttelt werden und hören, ob die Flüssigkeit im Inneren spritzt. Dann müssen Sie auf die drei geschlossenen Löcher ("Augen") an einem Ende der Mutter achten. Sie sollten auch keine Mängel aufweisen, sie müssen vollständig trocken sein.

Chip-Extraktionsprozess

Nach einer erfolgreichen Auswahl von Kokosnuss müssen Sie den flüssigen Inhalt der Kokosnussmilch abtropfen lassen. Stechen Sie dazu vorsichtig in eine der "Augen" ein Loch in die Mutter. Normalerweise fühlt sich einer von ihnen, der näher an der Oberseite der Frucht liegt, weich an. Lösen Sie die Mutter vorsichtig mit einem scharfen Messer, lassen Sie die Flüssigkeit in den vorbereiteten Behälter ab und geben Sie sie durch ein Sieb. Saft wird nach eigenem Ermessen verwendet.

Die zweite Stufe wird mit einem scharfen Messer eine harte Kokosnussschale um den gesamten Umfang der Nuss sägen - dies erleichtert das Entfernen. Sie können die obere Schicht auch entfernen, indem Sie die Frucht mit einem Hammer leicht klopfen. Delaminierte Bereiche lassen sich leicht entfernen.

Danach entfernen Sie den weißen Inhalt und reiben Sie ihn auf eine Reibe. Es ist notwendig, reibungslos und langsam zu reiben, damit die Chipstruktur homogen ist. Wenn es eine Küchenmaschine mit einer geeigneten Düse gibt, wird dies die Aufgabe vereinfachen. Das erhaltene Granulat kann sofort zu Schüsseln gegeben werden oder es kann getrocknet und später verwendet werden.

Wie viel und unter welchen Bedingungen können Kokosnusschips eingelagert werden?

Dieses Produkt sollte an einem kühlen und trockenen Ort, in dem keine direkte Sonneneinstrahlung herrscht, in Einzelverpackungen gelagert werden. Es ist wünschenswert, dass die Chips keinen Kontakt mit den Gewürzen haben, da sie Gerüche absorbieren können.

Dadurch wird es nicht verderben, sondern hat nicht mehr seinen eigenen feinen, eigenartigen Geruch. Am besten gießen Sie das fertige Produkt in einen Glasbehälter und schließen den luftdichten Deckel. Haltbarkeit unter allen Bedingungen - bis zu einem Jahr.

Was kann man tun und wo Kokosnusschips verwendet werden

Es wird hauptsächlich von Konditoren beim Backen verschiedener Kuchen, Brötchen, Kuchen, Kekse und auch in Form einer zarten Füllung verwendet. Es kann Desserts, Süßigkeiten und Eiscreme in Pulverform verzieren. Es wird auch bei der Herstellung von Käse zugesetzt.

Manchmal wird dieses Produkt Salaten bei der Zubereitung von Fleischgerichten zugesetzt. Dank Kokosflocken bekommen diese Gerichte einen exquisiten Geschmack und Aroma.

Kulinarische Meisterwerke

Wie bereits erwähnt, kann dieses weiße Pulver sogar einfachen Kochgerichten einen einzigartigen Geschmack verleihen, wodurch es zu wahren Meisterwerken kulinarischer Exzellenz wird. Zum Beispiel wie dieser gewöhnliche Apfelkuchen. Hier ist eines der Rezepte.

Für Apfelkuchen benötigen Sie:

  • ein paar Stücke Äpfel;
  • 1 Tasse Zucker;
  • 1 Tasse Mehl;
  • 100 g (1 Tasse) geriebene Kokosnuss;
  • 200 g Butter;
  • 2-4 Eier;
  • 7 g Soda (1 Teelöffel);
  • 20 ml (3 TL) Zitronensaft;
  • 2 EL. Löffel mit Puderzucker.

Kochen:

  1. Eier mit Zucker mischen, dann mit Butter einreiben, Zitronensaft dazugeben, Mehl mit Soda und dreiviertel Glas Pommes gießen.
  2. 2-3 Äpfel separat einrühren, den Teig einrühren und zum Backblech wechseln.
  3. Top geschnittene Scheiben von Äpfeln.
  4. Backen Sie eine dreiviertel Stunde.
  5. Kurz vor dem Ende des Backens den Kuchen mit Puderzucker und den Rest der Pommes pudern.

Masken auf Kokosnussbasis

Kokosnussprodukte werden erfolgreich in der Kosmetologie eingesetzt.

In der Kosmetologie werden häufig Momordika, Linden, Vogelkirschen, Haselnuss, Süßkartoffeln, Bienenwachs, Brennnesseln, Liebstöckel, Maralwurzeln verwendet.
Sie enthalten fast alle Vitamine B, auch P, C, die sich positiv auf die Haut von Gesicht und Hals auswirken. Antioxidantien sowie Fettsäuren dienen als UV-Schutz zur Beseitigung trockener Haut.

Wissen Sie? Während des Zweiten Weltkriegs Ärzte verwendeten Kokosnussmilch als Blutersatz für verwundete Soldatenwenn nicht genug von ihrer seltenen IV-Gruppe.

Dieses Produkt ist Teil der beliebten Hautmasken. Kokosnusspulver mit Zitronensaft, ätherischen Ölen, Honig, Eigelb und Sauerrahm macht die Haut samtig, reinigt und nährt die Haut. Die Chips selbst können auch ohne zusätzliche Zutaten verwendet werden.

Hier sind einige einfache Optionen für Masken.

Mit Honig für müde Haut Wir nehmen eine viertel Tasse des vorbereiteten Pulvers und reiben mit einer Art. Löffel warmen Honig. Auf die T-Zone auftragen und sanft massieren. Lassen Sie eine Viertelstunde. Mit Wasser abwaschen.

Mit Kamille für jede Haut 1 TL trockene Kamillenmischung mit 3 TL. Sauerrahm und 1 TL. geriebenes Obst und eine Viertelstunde auf das Gesicht auftragen. Mit Wasser abwaschen.

Nahrhafte Bananenmaske für jede Haut Mischen Sie 1 EL. l weißes Granulat und 1/5 Bananenbrei. Es ist zulässig, mit Kokossaft zu verdünnen, wenn die Mischung dick ist. Tragen Sie Brei auf die gereinigte Haut auf. Halte 15-20 Minuten. Mit kaltem Wasser abspülen.

Kokosraspeln und Abnehmen

Obwohl dieses Produkt an sich kalorienhaltig ist, können Sie mit seiner Hilfe eine kohlenhydratarme Diät einhalten, die zur Gewichtsabnahme beiträgt. Es enthält ein sehr wertvolles Fett - Laurinsäure, kann eine wertvolle Brennstoffquelle sein.

Laurinsäure ist auch in Papaya, Mandel-Nussbaum, Ziegenweide, Tanne und Erdnüssen zu finden.

Dieses Fett wirkt auf originelle Weise in Bezug auf das Abnehmen: Die darin enthaltenen Kalorien helfen, einen trägen, müden Zustand zu überwinden, während gleichzeitig die Aktivität und die Energie erhöht werden, die zum Verbrennen dieser Kalorien erforderlich sind. Deshalb sind die "richtigen" Fette sehr gut für den Körper. Dies ist der erste.

ZweitensKokosnussprodukte sind vorteilhaft für die Schilddrüse, die die Fettverbrennung des Körpers beeinflusst. Wenn es normal funktioniert, ist ein effektiver Gewichtsverlust garantiert. Dritter Moment Die Verwendung von Chips hat den Vorteil, dass das Hungergefühl, einschließlich geriebener Kokosnuss in Ihrer Ernährung, abnimmt und das Völlegefühl schneller wird. Es ist bemerkenswert, dass jede Diät zum Abnehmen von Übergewicht, zu der dieses Produkt gehört, vom Körper viel einfacher getragen werden kann.

Nützliche Chips

Interessanterweise werden einige trockene Produkte in zerquetschter Form immer vom Menschen zubereitet. Bereits im Mittelalter waren Produkte wie Fisch, der aus trockenem Meer- oder Flussfisch hergestellt wurde, beliebt.

Sie konnten auf Reisen, Wanderungen mitgenommen werden, um daraus Bestände zu machen, die die Menschen oft vor Hungerzeiten retteten. Heute bietet die Lebensmittelindustrie auch eine Vielzahl von Meeresfrüchten in getrockneter und gesalzener Form an.

Thunfisch

Das Fleisch dieses Fisches ist sehr nützlich. Regelmäßig essen, können Sie Krebs vermeiden. Die darin enthaltene Omega-3-Fettsäure reguliert den Cholesterinspiegel und den Blutzuckerspiegel und wirkt sich positiv auf Herz, Blutgefäße und Sehvermögen aus.

Thunfischchips werden als Würzmittel zu den ersten und zweiten Gerichten hinzugefügt und auch Brötchen daraus gemacht.

Tintenfisch

Es ist wichtig! Wenn gefrorene Tintenfische zur Herstellung von Chips verwendet werden, müssen sie schnell unter fließendem Wasser aufgetaut werden und sofort wieder herauskommen. Dies spart eine größere Menge an nützlichen und Nährstoffen.

Der Wert des Tintenfischs für eine Person ist aufgrund der Anwesenheit von Kupfer, Jod, Phosphor, Eisen, Kalium, Zink, Natrium und anderen Mineralien nicht weniger hoch. Es gibt B-Vitamine, auch Vitamin C, gesättigte Fette und Aminosäuren sowie Eiweiß, die in der Qualität Milch, Fisch und Fleisch überlegen sind. In trockenen und zerdrückten Tintenfischen ist das alles fast vollständig erhalten.

Wie aus alledem ersichtlich ist, können gehackte und getrocknete Produkte in Form von Kokosnusschips oder Fischprodukten ein guter Bestandteil beim Kochen, in der Kosmetik und sogar in diätetischen Lebensmitteln sein.

Video ansehen: POOK Kokosnuss-Chips. Bekannt aus "Die Höhle der Löwen" (Kann 2024).