Eine erstaunlich schöne königliche Begonie wird das Haus und seine Atmosphäre verändern

Nicht nur Begonie heißt „königlich“ (sein allgemeiner Name ist Rex). Die Pflanze kann nicht nur mit ihrer Schönheit, sondern auch mit heilenden Eigenschaften, die sich von der Blüte abheben, erfreuen.

Ein guter Luftfilter, weshalb seine Anwesenheit auf dem Gelände einfach notwendig ist, insbesondere wenn eine Person schwere chronische Krankheiten hat.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Arten von königlichen Begonien die richtige Pflege der Pflanze zu Hause sind und welche Krankheiten und Schädlinge die Pflanze befallen können.

Botanische Beschreibung, Entstehungsgeschichte, wie blüht sie?

Mehrjähriger Strauch mit hängenden Trieben. Asymmetrische Blätter können bis zu 120 mm groß sein und eine elegante, aber etwas längliche Oberfläche haben. Zum einen ist die Pflanze rot, zum anderen grünlich mit dunklen Schattierungen an den Rändern der Blätter. Korallenrote Blüten mit einem Durchmesser von 1,5 cm sind nur in Gruppen angeordnet, meist in Trauben gesammelt.

Blumen in der Pflanze sind gleichgeschlechtlich. Im Sommer blüht es. Um 1956 in London bei einer Auktion unter Orchideen erschien eine neue Art von Blume - Royal Begonia. Wenig später züchteten die Züchter Dutzende verschiedener Sorten. Seitdem hat sich die Pflanze unter einer Vielzahl von Hybridarten entwickelt. Überquerte die Pflanze mit asiatischen Arten. Warum blieb die königliche Begonie der Vorläufer aller gängigen Sorten?

Andere Namen der Zimmerpflanzen "Rex"

Der klassische Name ist Begonia Rex-Hybrid oder Begonia Rex Cultorum. Einige der bekannten Rex-Begonien wurden vor einigen Jahrhunderten in der Welt bekannt: Begonia rex 'Abel Carriere' wurde 1878 gezüchtet und kann bis heute in unseren Wohnungen sicher wachsen. Seit so langer Zeit sind mehr als hundert Sorten aufgetaucht. Allmählich wurden Hybriden der (wildwachsenden) Elternart Begonia rex, deren Genetik überhaupt nicht existierte, in die Rex-Gruppe aufgenommen, wodurch diese Gruppe signifikant unterschieden wurde.

Ansichten und ihre Fotos

Dekorativ

Die dekorative Begonie hat überhaupt keine oberirdischen Stiele, und pubertierende Blätter wachsen sofort aus einer verzweigten Wurzel. Diese Art von Pflanze kann mit ihrer ungewöhnlichen Schönheit beeindrucken. Die Blätter der Begonien haben unterschiedliche Formen und Farben (lesen Sie hier mehr über die dekorativen Hartholzbegonien). Die Blätter sind in verschiedenen Farben bemalt:

  • grün;
  • rot;
  • gelb;
  • silbrig;
  • braun
Blätter können einfarbig, mehrfarbig, gesprenkelt und mit Rändern versehen sein.

Hybride Vielfalt

Die königliche Schneckenbegonie ist eine Hybridart. Es hat abgerundete Blätter bis zu 300 mm Länge mit kleinen Zähnen an den Rändern. Blattfarbe ist braun, lila, lila. Sie sind mit einer weichen grünen, weißen, silbernen Umrandung bemalt.

Dunkles Mambo

Die Pflanze hat olivgrüne pubertierende Blätter von ovaler Form, die Ränder sind mit kleinen Zähnen versehen. Die Oberfläche der Blätter der Metallbegonie ist mit silbernem Pollen bedeckt, der einer Metallformation ähnelt.

Für Sie haben wir Informationen über andere Arten von Begonien zusammengestellt. Erfahren Sie mehr über diese Sorten: Metall, Griffith, Griffin, Borschavikolistnaya, Imperial.

Wo und wie soll man es anpflanzen?

Königliche Begonie sollte zu Hause sein, erfordert besondere Sorgfalt. Das erste, was zu beachten ist, ist die normale Luftfeuchtigkeit im Raum. Es wird empfohlen, die Töpfe mit einer Pflanze auf Paletten mit Blähton oder mit Kies zu legen. Neben dem Geschirr wird empfohlen, das Geschirr mit Wasser zu füllen, aber einen kleinen Brunnen zu installieren.

Es wird nicht empfohlen, die Pflanze zu besprühen - in Bereichen, in denen die Tropfen fallen, bilden sich weiße Flecken, die zum Verrotten führen. Daher muss der Staub mit einem feuchten Tuch abgewischt und besser getrocknet werden.

Beleuchtung und Lage

Beim Verlassen geht es meistens um Wasser - häufig und reichlich. Es ist nicht notwendig, den Boden erneut zu befeuchten, da die Stiele und das Wurzelsystem verrotten können. Zum Zeitpunkt der Pflege sollte auf die Beleuchtung im Raum geachtet werden - die Pflanze benötigt ein helles und leicht diffuses Licht, sollte jedoch nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Es ist besser, Begonien von der Westseite auf die Fensterbank zu setzen. Damit sich die Anlage gut entwickeln kann, muss die Temperaturanzeige mit großer Sorgfalt überprüft werden - sie sollte zwischen 18 und 25 ° C liegen. Stellen Sie die Anlage nicht in die Nähe der Heizungen.

Anforderungen an den Boden

Die beste Mischung als Boden für die königliche Begonie ist Blattboden, Humus, Torf, Sand. Sie sollten in einem Verhältnis von 1: 0,5: 0,5: 0,5 angeschlossen werden. Die Drainage sollte auf den Boden der Schüssel gestreut werden. Danach können Sie eine Mischung aus Torf, Kompost, hinzufügen, um den Kali-Phosphat-Dünger-Komplex zu ersetzen.

Richtige Pflege

Königliche Begonie gilt als eher zarte Pflanze. Für die Pflege zu Hause sind entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich.

Bei der Pflege der Begonie treten jedoch häufig Probleme auf:

  1. Die Pflanze lässt nicht blühen. Ein ähnliches Problem tritt bei Überdosierung mit zusätzlicher Fütterung auf, wenn es an Licht und Feuchtigkeit mangelt, der Temperaturmodus für Begonien unangenehm ist, aber auch bei Zugluft.
  2. Gelbe Blätter Dies bedeutet, dass die Pflanze nicht genug Nahrung und Feuchtigkeit hat. Ändern Sie die Zeit der Bewässerung, befruchten Sie die Pflanze ständig. Oft ist das Vergilben der Blätter auf Schädlinge zurückzuführen. Und hier kann die Transplantation von Begonien helfen, aber das Verfahren zur Behandlung der Wurzeln sollte durch eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat ergänzt werden.
  3. Blätter und Stecklinge beginnen zu faulen. Neben diesen Gründen, in denen eine übermäßige Feuchtigkeit oder eine geringe Aufnahme von Düngemitteln eine wichtige Rolle spielt, muss der Pilz, der sich in feuchter Umgebung entwickelt, beseitigt werden. Es sollte eine ständige Inspektion sein. Wenn ein Fäule gefunden wird, müssen Sie ihn entfernen.

Wir bieten an, ein Video über die richtige Pflege der königlichen Begonie anzusehen

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Royal Begonia ist den folgenden Krankheiten ständig ausgesetzt:

  • Mehliger Tau Manifestiert in Form von weißer Blüte. Die Fungizidlösung vom Topaz-Typ muss verarbeitet werden.
  • Graufäule Gebildet auf den Blättern der Pflanze, manchmal auf den Stielen. Sprühen von Bordeaux-Mischung hilft, die Verwendung von Fundamenten von 0,2% ist möglich.
  • Ringflecken Manifestiert in Form eines gelbgrünen Flecks. Auf den Knollen der Pflanze gebildet, sollte die ansteckende Begonie an einen anderen Ort gebracht werden, um gesunde nicht zu infizieren. Träger können Blattläuse und Thripse sein, die alle Schädlinge neutralisieren müssen.
  • Bakterienflecken. Am unteren Teil der Blätter in Form von Wasserblasen gebildet, die braun werden und dann Blütenstände, Stecklinge. Die erkrankte Pflanze muss zerstört werden, gesunde Begonien müssen mit Kupferoxychlorid behandelt werden.
  • Weicher falscher Schild. Sie beeinflusst die gesamte grüne Masse der Pflanze. Es wird in Form von dunklem zuckerhaltigem Ausfluss gebildet, Rußpilze können auftreten. Der betroffene Bereich der Pflanze verliert sofort seine ursprüngliche Form, die Blätter staunen. Es sollte Knoblauchtinktur verarbeitet werden.
  • Treibhaus Weiße Fliege. Es legt normalerweise Eier auf den oberen Teil der Blätter der Pflanze und verursacht verfärbte Bereiche. Sie können den Schädling mit einer Seifenlösung entfernen.
  • Gallennematode. Es wird in Form eines mikroskopischen Wurms präsentiert, der den Wurzelteil der Pflanze beeinflusst. Auf den Stängeln der Begonien bilden sich Wucherungen, an denen sich die Larven entwickeln. Die Wurzeln beginnen zu faulen, die Pflanze hört nach dem Absterben auf zu wachsen. Es sollte mit einer Lösung von Heterophos bewässert werden.
  • Spinnmilbe und Blattlaus Kann überall auftreten. Fußabdrücke sollten entfernt werden. Bei ständiger Pflege der Pflanze bildet sich keine Blattlaus. Sie können die Bildung von Schädlingen mit einer schwachen Seifenlösung entfernen. Wenn diese Option nicht hilft, sollten Sie Zwiebelinfusion verwenden.

Zuchtmerkmale

Es ist möglich, die königliche Begonie zu Hause mit Samen und Stecklingen zu multiplizieren. Obwohl von gewöhnlichen Stielen kommt die Pflanze sehr gut aus.

  • Bei der Transplantation von Begonien im Frühjahr erfolgt ihre Fortpflanzung aufgrund von Wurzelteilen.
    1. Stecklinge sollten in leichtem Boden und bei einer Temperatur von 24 ° C gepflanzt werden.
    2. Inzwischen wird das Züchten von bewurzelten Stecklingen mit Folie zur Reproduktion abgedeckt.
    3. Das Wurzeln in einer Schüssel darf nur mit Wasser erfolgen.
  • Im Frühsommer durch einen Teil des Blattes propagiert.
    1. Es ist auf dem Glas platziert.
    2. In mehrere Teile aufgeteilt, so dass die Vene durch den oberen Teil verläuft. Alle diese Teile werden in den Sand gedrückt.
    3. Für einen korrekten Schnitt müssen Sie vom unteren Rand des Blattes entlang der großen Vene von der Verzweigungsstelle aus beginnen.
    4. Für einen guten Kontakt mit dem Boden wird ein Teil in mehreren Bereichen mit einem Zahnstocher gestochen.
    5. Das Geschirr wird mit Folie bedeckt und dann in den Schatten gestellt.
    6. Gleichzeitig sollte der Raum ständig belüftet und befeuchtet werden.
  • Innerhalb eines Monats erscheinen die ersten Triebe mit Wurzeln. Die ersten Sprossen werden grün sein, die königliche Begonie wird erst nach der Reproduktion helle Nuancen erhalten.

  • Die Vermehrungsmethode mit Hilfe von Samen ist nicht immer wirksam, da die Keimrate eher niedrig ist. Und nur abhängig von der Schaffung von Bedingungen und der richtigen Pflege lebt die Anlage 2-3 Jahre. Es ist perfekt für die Pfropfung geeignet und wird in der neuen Anlage fortbestehen.

Wir bieten an, ein Video über die Zucht königlicher Begonien zu sehen:

Dies sind alles wichtige Punkte, die ein Neulinggärtner wissen muss. Und Nur richtige Pflege gibt der Pflanze ein schönes Aussehen. Königliche Begonie ist eine echte Dekoration in jedem Zuhause und kann eine wunderbare Stimmung geben. Die königliche Begonie ist eine erstaunlich schöne Pflanze, die ohne besondere Probleme kultiviert werden kann, weshalb versucht wird, im Sommer auf beliebigen Teilen eines Privathauses gepflanzt zu werden.