Der Herbst ist für jede Hausfrau eine wichtige Jahreszeit, denn es ist an der Zeit, die Erhaltung für den Winter vorzubereiten. Und wenig im Vergleich zu heißem Tee mit Marmelade an einem kalten Winterabend. Zwetschgen - eine gute Wahl, weil die Marmelade unglaublich lecker ist und das Kochen nicht schwierig ist.
Über die Vorteile von Pflaumen
Pflaume (lat. Prúnus) - die Frucht, die eine echte Entdeckung für den Magen und das gesamte menschliche Verdauungssystem ist. Die positive Wirkung von Pflaumen ist sehr schwer zu überschätzen, es gibt eine Reihe von Problemen, mit denen es helfen wird, umzugehen:
- Appetitlosigkeit;
- Atherosklerose;
- hoher Cholesterinspiegel;
- Verstopfung;
- Urolithiasis und andere.
Finden Sie heraus, wie nützlich Pflaume für Frauen ist.
Welche Art von Pflaumen eignet sich für Marmelade
Aufgrund der Praxis vieler Hausfrauen können wir den Schluss ziehen, dass grundsätzlich jede Art von Pflaumen für Pflaumenmarmelade geeignet ist. Die Hauptsache - die Frucht muss reif und ohne dunkle Flecken sein. Zum bequemen Kochen können Sie jedoch die fleischigen Pflaumensorten auswählen, aus denen sich der Knochen am einfachsten entnehmen lässt. Beispiele für solche Sorten können "Renklod" oder "Ungarisch" genannt werden.
Es ist wichtig! Die Farbe der Sorte spielt keine Rolle, die Hauptsache ist, alle Regeln des Kochens einzuhalten.
Wie man Marmelade macht
Wenn die Frucht ausgewählt ist, ist der nächste Schritt die Auswahl anderer Produkte und verfügbarer Werkzeuge, die das Kochen noch einfacher machen können.
Erfahren Sie, wie man Pflaumen, Pflaumenkompott und Wein kocht und wie Sie Pflaumen für den Winter vorbereiten können.
Küchengeräte und Utensilien
Seltsamerweise ist bei der Zubereitung von Pflaumenmarmelade keine Technik beteiligt. Alles, was zur Erhaltung benötigt wird, ist:
- große (tiefe) Pfanne mit dickem Boden;
- ein Holzspatel (vorzugsweise) oder ein gewöhnlicher großer Löffel.
Produktliste
Bei den Produkten ist das noch so einfach wie bei Utensilien. Zum Kochen alle zweckmäßigen Pflaumen (3 kg) und Zucker in der gleichen Menge verwenden.
Wissen Sie? Pflaumenbäume waren eine der Trophäen Alexanders des Großen von den Eroberungen im Osten.
Schritt für Schritt Anleitung
Wenn alle Zutaten fertig sind, kann direkt mit dem Kochen begonnen werden:
- Wir säubern die Pflaume vom Knochen und gießen ihn in eine tiefe Pfanne.
- Füllen Sie die Früchte mit Zucker und lassen Sie sie mindestens 4 Stunden lang stehen, damit der Saft austritt (vorzugsweise über Nacht).
- Die entstandene Gülle muss in Brand gesetzt und zum Kochen gebracht werden, dann den Herd ausschalten und weitere 4-6 Stunden ruhen lassen.
- Wenn die Marmelade vollständig abgekühlt ist, wird sie immer wieder zum Kochen gebracht und abkühlen gelassen. Dieser Vorgang wird 3-4 mal durchgeführt.
- Gläser vorbereiten (zur Konservierung sterilisieren) und mit Marmelade füllen, aufrollen, wenden.
Wissen Sie? Im römischen Anwaltsbuch "Apicus" (Anfang des 5. Jahrhunderts) wird das Rezept für Marmelade aus Zitrone, Äpfeln, Birnen, Pflaumen und Rosenblättern beschrieben.
Was können Sie noch zu Geschmack und Aroma hinzufügen?
Es gibt eine große Anzahl von Produkten, die perfekt mit einer Pflaume kombiniert sind, sodass sie bei der Zubereitung von Marmelade für den Winter sicher verwendet werden können:
- Zitronensäure;
- Zitrone;
- orange;
- Zimt;
- Nelke
- Muskatnuss;
- badyan;
- Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse);
- Vanillezucker.
Wie man Marmelade aufbewahrt
Durch die Einhaltung aller Sterilisationsregeln können Sie Winterrohlinge direkt in der Wohnung lagern, ohne Keller und Keller benutzen zu müssen. Die ideale Aufbewahrungsmöglichkeit für solche Produkte ist ein ruhiger, dunkler, abgeschiedener Ort, fern von Sonnenlicht und mit einer Temperatur von +5 bis +20 Grad.
Ein Raum, in dem sich die Temperatur im Sommer und im Winter praktisch nicht ändert (untere Regale der Schränke, Lagerung), ist am besten geeignet, da sich Temperaturschwankungen negativ auf den Inhalt der Dosen auswirken. Die maximale Haltbarkeit von kernloser Marmelade beträgt 3 Jahre.
Es ist wichtig! Es gibt ein kleines Geheimnis: Je mehr Zucker konserviert wird, desto länger ist seine Lagerzeit und umgekehrt.
Was kann auf dem Tisch serviert werden
Nach den Regeln der Etikette muss Marmelade auf dem Tisch in einem feierlichen Behälter (nicht in einem Glas) auf dem Tisch serviert werden. Zusätzlich zur Marmelade selbst werden normalerweise Brot, Kekse, Croissants oder Brötchen oder nur Tee serviert, wenn die Marmelade in die Tassen gegeben werden soll. Wenn Sie die Marmelade gleich nach dem Kochen auf den Tisch legen, können Sie einen Teller mit einer Delikatesse aus frischen Minzblättern dekorieren.
So können Sie ganz einfach eine leckere und vor allem gesunde Zwetschgenmarmelade ohne besonderen Aufwand und ohne zusätzliche Küchengeräte zubereiten. Denken Sie daran, dass der Geschmack von Marmelade im Winter vom Aufwand im Herbst und der richtigen Lagerung des fertigen Produkts abhängt.
Video Rezept Pflaumenmarmelade
Was kann man mit Pflaumen machen: Feedback von Netzwerkbenutzern
Ich kann Ihnen exzellente Marmelade aus Pflaumen anbieten (mit und ohne Pits zubereitet)Die ganzen sortierten und gewaschenen Pflaumen werden in einen Emailletopf mit heißem Wasser, das auf 85 ° C erhitzt wurde, gegeben und 5 Minuten lang blanchiert. Nach dem Blanchieren werden die Pflaumen abgekühlt, mit einem Nadeligel durchstochen, in ein Becken gegeben, mit heißem Zuckersirup (1 kg Obst - 1 Liter Sirup) gefüllt und 8 Stunden lang aufbewahrt. Ein Teil des Gesamtzuckers (800 g) wird verwendet, um den Sirup zum Gießen vorzubereiten in 2 Gläsern Bleichwasser). Der verbleibende Zucker in Form eines Sirups, der durch Auflösen von 400 g Zucker in einem unvollständigen Glas Wasser erhalten wird, wird zu Beginn des zweiten oder dritten Kochens zugegeben. Bis zur Fertigstellung gekochte Marmelade wird in heißen, trockenen Gläsern verpackt und verschlossen.
Produkte
1 kg Pflaume
Zucker 1,2 kg
profugol
//koala-forum.ru/viewtopic.php?f=26&t=527#p6454
Eingelegte PflaumeSie benötigen: Pflaume fein sauer; für Marinade: Wasser - 1,5 l; Zucker - 250 g; Essig (9%) - 125 ml; Nelke - 12 Knospen; Piment - 4 Erbsen; Zimt - an der Spitze eines Messers
Spülen Sie das Waschbecken aus, lassen Sie es in einem Sieb abtropfen, um das Wasser zu glasieren. Banks (Marinade für 3-Liter-Gläser) spülen. In jedes Glas eine Knospe aus Nelken und Erbsenpfeffer geben.
Füllen Sie die Gläser bis zu den Kleiderbügeln mit einer Pflaume. Optional können Pflaumenknochen entfernt werden.
Für die Marinade Wasser in den Topf geben, Zucker und Gewürze dazugeben und zum Kochen bringen. Die Pfanne vom Herd nehmen, umrühren und die entstandene Marinade über die Pflaume gießen. Die Gläser mit dem Deckel verschließen, den Boden umdrehen, mit einem Handtuch abdecken und abkühlen lassen.
gal
//forumodua.com/showthread.php?t=48348&p=1713607&viewfull=1#post1713607
Eingeweichte Pflaumen (sehr gut als Snack unter Wodka!)Zutaten für das Rezept:
- Pflaumen - 2,5 kg
für Sole:
- Wasser - 2 l
- Zucker - 2-3 EL.
- Salz - 1 EL
- Malz - 30 g.
Kochanleitung:
Pflaumen mit dichtem Fruchtfleisch, ohne Schaden, werden gewaschen, in einen Behälter gegeben und mit Salzlösung gegossen. Nach mehrtägiger Alterung bei Raumtemperatur werden sie zur Vorgärung an einen kalten Ort gebracht. Einen Monat später sind die Pflaumen essfertig.
Xristinka
//forumodua.com/showthread.php?t=48348&p=18360797&viewfull=1#post18360797