Wallot pflegen

Die grazile tropische Vallota-Blume mit leuchtend gesättigter Purpurfarbe wird zu einem fantastischen Schmuckstück für jedes Zuhause. Die Pflanze ist völlig unprätentiös in der Pflege, erfordert keine besonderen Lebensbedingungen und ist daher leicht zu Hause anzubauen.

Beschreibung

Vallota oder auch "Feuerlilie" genannt, ist eine tropische Zwiebelpflanze der Familie Amaryllid, die Heimat Südafrikas. Das Hauptmerkmal von Exotik wird als hellviolette Blattfarbe an der Basis des Stiels angesehen. Die Zwiebeln sind auch ungewöhnlich: Sie haben einen massiven Hals, der keine Grenze zum Körper der Zwiebel selbst hat. Wenn Sie die oberste Skalenschicht entfernen, öffnet sich ein unglaubliches Farbenspiel vor Ihren Augen: Die Farbe der Zwiebel ändert sich von hell nach dunkel bis dunkelrosa von oben.

Wissen Sie? Die Pflanze heißt eigentlich "vallot" und nicht "valotta". Sie erhielt ihren Namen zu Ehren des französischen Botanikers Pierre Vallo, der erstmals eine tropische Art beschrieb. Obwohl Latein Valotta geschrieben wird.
Vallota hat lange, flache, schmale Blätter, deren Länge zwischen 25 und 40 cm variieren kann, und das Laub der Pflanze wird in traubenähnlichen Trauben gesammelt, wodurch die Zimmerblume eine exklusive Erscheinung erhält. Die Feuerlilie blüht einmal im Jahr. Die Blüte kann bis zu zweimal pro Jahr unter Beachtung der Regeln der Aufrechterhaltung und Beibehaltung eines angenehmen Mikroklimas beobachtet werden. Während der Blüte wächst aus der Zwiebel ein dicker Stiel, auf dem sich die Blütenstände bilden.
Lesen Sie auch über ungewöhnliche Blüten wie Sonnentau, Passionsblume, Nepentes, Orchis, Hoya, Kamelie und Amorphofallus.
Die Blume ähnelt der Form eines Sterns: Sie hat sechs röhrenförmige Blütenblätter, in deren Mitte sich lange Staubgefäße und Staubbeutel mit ovaler Form und gelber Farbe befinden. An einem Blütenstiel können bis zu 9 Blüten reifen, die sich nach der Bestäubung im Saatgutkasten bilden. Die Blumen sollten 5-6 Tage lang an der Pflanze bleiben. In der Natur findet man Exotik in einer einzigen Form - Vallota Purple. Es kann in den feuchten Tropen in Südamerika, Südafrika (der Kap-Provinz) gefunden werden.

Arten

Die Gattung Wallots hat über 60 Arten, von denen nur vier die beliebtesten sind:

  • lila: hat ein gürtelförmiges Blatt von geringer Größe von edler olivgrüner Farbe, Länge - bis zu 30 cm Die Blütezeit fällt im Frühherbst. Während dieser Zeit erscheint auf der Pflanze ein dicker Stängel mit Blütenstandsschirmen mit einem Durchmesser von 5-6 cm, ovale Blütenblätter mit einer leichten Verjüngung an der Spitze haben eine satte rote Farbe. Nach der Blüte verwandelt sich die Blume in eine Saatschachtel von schwarzer Farbe;
  • schön: Es zeichnet sich durch lange, schmale Blätter von dunkelgrüner Farbe aus, die bis zu 45 cm lang und oval sind, symmetrisch, leicht zu den Randblumen verschiedener Schattierungen hinweisend - von hellrosa bis rot und scharlachrot. Nur die Zwiebeln, die eine Größe von 3,5 cm erreicht haben, blühen auf: 6 Blütenblätter von 8 cm Länge bilden sich in einer Knospe;
  • weiß: sehr ähnlich wie die weiße Lilie, weshalb sie oft verwirrt sind. Die besonderen Qualitäten dieser Art sind die schwertförmigen, hellgrünen Blätter und Blüten von zartem beigem Farbton. Die Pflanze blüht im Frühling oder Herbst. Auf dem aufgetauchten dicken Stiel, etwa 40 cm lang, bilden sich 5-7 Blüten;
  • pink: die seltensten Arten. Laut äußerer Anzeichen ähnelt es dem vorherigen, es hat die gleichen hellgrünen Blätter in der Form eines Schwertes, jedoch hat die Blume eine sehr zarte rosa Farbe.

Pflanzenpflege

Vallota - Kultur unprätentiöse und nicht kapriziöse Pflege. Wenn Sie die einfachen Regeln des Inhalts befolgen, können Sie eine wunderschöne, tropische Pflanze mit üppiger, leuchtender Blüte anbauen.

Beleuchtung

Zuallererst sollte die Blume eine gute Beleuchtung bieten. Da er aus den Tropen kommt, liebt er helles Licht, besonders morgens und abends Sonnenlicht. Für die Lage der feurigen Lilie sind Fensterbänke an der Südost- oder Südwestseite des Hauses perfekt.

Gärtner züchten häufig Blumen wie Surfinia, Begonia, Pelargonium, Calibrachoa, Ringelblumen, Dahlien, Hortensien, Zinnia, Lobelia, Chrysanthemum, Geranium, Pfingstrose, Lilie und Tulpe.
Übermäßige Sonneneinstrahlung der Pflanze und direkte UV-Strahlung sind für empfindliche Blüten nicht zu empfehlen, da sie verbrennen können. Bei der Installation eines Topfes auf nördlichen Fensterbänken ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich.

Temperatur

Um doppelt blühende Vallota zu erreichen, muss eine angenehme Temperatur sichergestellt werden. In der Zeit ihres dynamischen Wachstums (in der Sommerzeit) liegt die optimale Temperatur zwischen +20 und +25 Grad.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, der Kultur einen starken Temperaturabfall zu geben, da sie sterben könnte.
Im Winter ist die Temperatur auf +10 ... +12 Grad reduziert, die Untergrenze von +5 Grad ist zulässig. Eine niedrigere Punktzahl kann dazu führen, dass das Wurzelsystem des Wallots einfriert und stirbt. Nachdem die Exoten aufgehört haben zu blühen, hält sie Winterschlaf, deren Dauer etwa zwei Monate beträgt.

Boden

Zwiebelkulturen brauchen Nährboden. Der Boden kann in Spezialgeschäften gekauft oder eigenständig vorbereitet werden, wobei Soden, Hartholz, Humus und Sand im Verhältnis 3: 2: 1: 1 verwendet werden. Es ist obligatorisch, eine Drainageschicht am Boden des Tanks zu bilden, in der die Pflanze wachsen wird.

Bewässerung

Bei der Befeuchtung sollte die Blume keinen Überlauf zulassen. Der Sommer erfordert eine moderate Bewässerung, deren Häufigkeit durch das Austrocknen der obersten Bodenschicht bestimmt wird. Zur Minimierung wird die Bewässerung im Winter empfohlen. Bei der Bewässerung der Pflanzen ist es wichtig, das Gleichgewicht zu halten und es zu befeuchten, wenn der Boden trocknet. Entleeren Sie die Pflanze nicht, denn sie kann vorzeitig in den Winterschlaf gehen und das Laub neu einstellen.

Luftfeuchtigkeit

Die Anlage stellt keine besonderen Anforderungen an die Feuchtigkeit. Der optimale Feuchtigkeitsgehalt liegt bei etwa 60%. Bei extremer Hitze wird empfohlen, die Blätter des Ernteguts mit einer Sprühflasche zu spülen. Eine solche Befeuchtung ist notwendig, wenn sich die Blüte im Schatten befindet, da unter dem Einfluss der Sonne Verbrennungen an den Blättern in Form gelber oder brauner Flecken auftreten können.

Wissen Sie? Die Erdatmosphäre enthält so viel Feuchtigkeit, dass sie ausreicht, um den gesamten Planeten mit einer Wasserschicht von mehr als zwei Metern zu bedecken..

Top-Dressing

Die Fütterung beginnt im Frühjahr und endet mit der letzten Blüte. Als Dünger geeignete Mineralien, speziell für die Blüte von Zimmerpflanzen konzipiert. Sie können auch Substrate für die Zwiebel verwenden. Befruchten Sie die Blüte einmal in 18-20 Tagen. Bis Ende Oktober wird die Fütterung eingestellt, obwohl einigen Blumenzüchtern empfohlen wird, die Befruchtungsintervalle zu verlängern und die Ernte bis zum Frühjahr fortzusetzen.

Lesen Sie die Regeln für die Fütterung von Rosen.

Beschneiden

Die Pflanze muss nicht beschnitten werden. Nach der Blüte bereitet es auf den Winter vor, wirft Blätter ab und überwintern. Es wird empfohlen, nach dem Trocknen nur verwelkte oder getrocknete Blätter sowie den Stiel zu schneiden.

Transplantation

Da die Blume wächst, ist es notwendig, sie umzutopfen. Der jungen Kultur wird empfohlen, die ersten 3-4 Jahre nicht zu berühren. Wenn die Birne groß wird und eng wird, braucht der Topf mehr Platz. Entfernen Sie vor der Transplantation die Tochterprozesse von der Glühbirne, da diese Strom verbrauchen und die Mutterglühbirne entleeren. Der obere Teil der Birne ist nicht vollständig im Boden vergraben, so dass Sie später die gebildeten "Kinder" leicht entfernen können. In jedem Fall ist der Boden im Laufe der Zeit erschöpft und verliert seine Nährstoffeigenschaften, so dass die Pflanze regelmäßig umgetopft werden muss. Der optimale Zeitraum beträgt alle 3-5 Jahre. Es ist besser, die Erde im Laden zu kaufen oder sie selbst aus drei Teilen Rasen, zwei Teilen Hartholz, einem Teil Königskerze und einem Teil Sand zu kochen. Vergessen Sie nicht die Bildung der Drainageschicht, deren Rohmaterial Blähton, Vermiculit usw. sein kann.

Reproduktionsbirnen ("Kinder")

Die einfachste und einfachste Art, Wallotten zu züchten - "kids" -lukovichkami. In der Regel wird der Zuchtprozess mit einer Transplantation kombiniert. Zu diesem Zweck wird die Zwiebel von der Mutterpflanze getrennt und unter ihnen werden nur diejenigen mit ihren eigenen Wurzeln ausgewählt.

Zwiebeln reproduzieren auch Pflanzen wie Babian, Hymenocallis, Fritillaria, Krokus, Drimiopsis und Tulpe.

Der Landevorgang ist einfach:

  1. In einen kleinen Topf mit einem Durchmesser von 8-10 cm wurde das vorbereitete Substrat gegossen.
  2. Zwiebeln zu zwei Dritteln im Boden vergraben.
  3. Als nächstes versorgen Sie die Anlage mit einer guten Beleuchtung und einer angenehmen Temperatur.
  4. Es wird nicht empfohlen, die Pflanze nach dem Pflanzen zu oft zu gießen. Bereits nach 2-3 Jahren können Sie mit der ersten Blüte rechnen.
Es ist wichtig! Wenn Sie mit einer Blume arbeiten, müssen Sie persönliche Schutzausrüstung tragen, insbesondere Handschuhe, da diese giftig ist (insbesondere Glühlampen). Wenn die Pflanze mit der Haut in Kontakt kommt, auf der kleine Wunden vorhanden sind, kann dies zu Eiterbildung führen.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Trotz der Tatsache, dass der Prozess des Anbaus und der Pflege einer Menge recht einfach ist, hat die Kultur ihre Launen. Die Blüte mag keine zu hohen Temperaturen (über +25 Grad), daher ist es besser, sie an einem kühleren Ort umzustellen. Ein häufiges Problem, mit dem Blumenzüchter konfrontiert sind, gilt als lange Zeit ohne Blüte. Die Gründe dafür können eine zu große Kapazität sein, das Vorhandensein einer großen Anzahl nicht getrennter "Kinder" an der Birne oder das Fehlen einer kühlen Ruhezeit im Winter. Mit dem Beginn des Frühlingswachstums beginnt die Pflanze ihre Blätter abzuwerfen - dies ist ein normaler Prozess. Die intensive Gelbfärbung der Blätter sollte jedoch alarmieren, da sie auf eine Vielzahl von Schädlingen, einschließlich Milben oder Milben, hindeuten kann.

In solchen Fällen ist es notwendig, Kräuter mit speziellen Präparaten zu behandeln. Die dunklen Spitzen der Blätter signalisieren ebenfalls Probleme. Blätter können durch Staunässe, niedrige Temperaturen und plötzliche Temperaturschocks beeinträchtigt werden. Dann sollten Sie die Bewässerung anpassen und ein günstiges Innenraumklima schaffen.

Krankheiten und Schädlinge

Manchmal sind sogar erfahrene Züchter mit verschiedenen Pflanzenkrankheiten und Schädlingen konfrontiert. Meistens wird die Kultur von einer Spinnmilbe angegriffen. Ein weißer Hauch auf den Blättern zeigt an, dass sich eine Zecke darauf gesetzt hat. Um es loszuwerden, sollten Sie die Grüns mit viel warmem Wasser oder einer schwachen Seifenlösung waschen. Bei etwaigen Schädlingen, wie Blattläusen, Schilde, Mealyworm, ist die Behandlung der Blüte mit speziellen Präparaten - Insektiziden - leicht zu bewältigen. Wenn optimale Bedingungen für die Haltung von Nutzpflanzen verletzt werden, wie niedrige Temperaturen und zu nasse Böden, können verschiedene Fäulnisprozesse entstehen, z. B. durch Pilze verursachter Grauschimmel. Es zeigt sich in Form von hellbraunen, trockenen Flecken auf den Blättern. Zur Bekämpfung wird eine Seifen- und Vitriollösung (2 g Kupfersulfat und 20 g Seife pro 1 l Wasser) oder Fungizide (Fitosporin-M) verwendet.

Fusarium oder Rotfäule, die das Wurzelsystem beeinflussen, werden als Bedrohung für die Pflanze angesehen. Die Zwiebeln wachsen nicht mehr, die Blattplatten werden klein und die Schuppen beginnen zu faulen. Leider wird Fusarium zu spät erkannt, wenn fast die gesamte Zwiebel infiziert ist. In diesem Fall wird die Pflanze isoliert und gesunde Blumen werden mit speziellen Mitteln behandelt - "Fundazol". Vallota ist eine helle, wunderschöne, exotische Pflanze, die in der Sammlung von heimischen Pflanzen einen würdigen Platz einnehmen kann. Trotz seiner äußerlichen Zerbrechlichkeit und Zärtlichkeit ist die Pflege nicht anspruchsvoll und erfordert keine besonderen Bedingungen. Wenn Sie sich an einfache Regeln halten, können Sie zu Hause eine wunderbare Kultur entwickeln und das Auge mit üppigen und üppigen Blüten erfreuen.

Bewertungen aus dem Netzwerk:

Ich kann mich leider noch nicht mit dem blühenden Vallota rühmen, es ist immer noch sehr klein, aber als ich ein wunderschönes blühendes Vallota hatte, bis ich grobe Fehler bei ihrer Transplantation machte und sie nicht zerstörte. Von ihr habe ich nur die kleinen Kinderzwiebeln zurückgelassen.

Natalie

//floralworld.ru/forum/index.php?topic=1391.msg17256#msg17256

Vallota gehört zur Familie der Amaryllis und blüht von Juni bis Oktober. Beim Pflanzen ist es wichtig, dass der obere Teil der Zwiebel sich oberhalb der Oberfläche befindet, die Bewässerung moderat ist. Während der Winterperiode ist eine Ruhezeit erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Bewässerung und die Temperatur verringert werden. Die Blätter dürfen nicht vollständig absterben. Es ist notwendig, in 2-3 Jahren nicht mehr als ein Mal zu bepflanzen. Wenn die Bedingungen für die Anpflanzung und Instandhaltung genau so sind, sollte Ihr Vallota blühen.

Medic

//indasad.ru/forum/27-uchod-za-komnatnimi-rasteniyami/6425-podskazhite-pochemu-ne-tsvetjot-moj-tsvetok#6434

Valotta steht am Ostfenster, wir haben 1 Stock und die Sonne ist nicht zu viel. Vor einem Jahr waren die Kinder sehr stark überflutet, und im Frühjahr breitete ich sie aus. Der Winter ist wahrscheinlich sehr warm, und die Tatsache, dass wir die doppelt verglasten Fenster aufsetzen, und die Temperatur auf der Fensterbank ist deutlich gestiegen. Sitzt in einem Topf von 14 cm Durchmesser, einer großen Zwiebel und Stücken von 5 kleinen Kindern mit Blättern. Gießen, wenn das Land trocknet. Gleich zu Beginn des Frühlings wurden alle Blumen in den Stöcken auf den GREENWORLD-Dünger übertragen, ansonsten vergesse ich, sie zu füttern. Nun, ich habe auch regelmäßig in den Topf geschaut und sie gebeten zu blühen, und es hat geholfen! : D

Valda

//forum.bestflowers.ru/t/valotta.1605/#post-106545

Video ansehen: Bekannt im Land: Dem Deutschen Volke Paul Wallot, Architekt des Reichstags Doku 2016 (November 2024).