So halten Sie Traubensaft im Keller: Tipps

Die Reproduktion von Trauben mit Hilfe von Stecklingen (Chubukov) ist insofern interessant und vorteilhaft, als in diesem Fall die neue Pflanze eine Kopie des Mutterbuschs ist. Dieses Ergebnis kann nur erreicht werden, wenn die Trauben vegetativ vermehrt werden, aber wenn sie durch Saatgut vermehrt werden, ist dies einfach unmöglich. Daher wird für viele Gärtner die Frage der Ernte und Lagerung von Weinstecklingen im Winter dringend.

Wann mit der Ernte beginnen?

Die beste Zeit für die Ernte von Traubenschnitt ist der Herbst. Und schneiden Sie die Sämlinge ab, bevor die ersten starken Fröste einsetzen.

Es ist wichtig! Wenn die Temperatur unter 5 ° C sinkt, nimmt die Nährstoffmenge in den Rebstöcken deutlich ab. Daher wird empfohlen, Chubuki vor diesem Moment zu ernten, damit die Sämlinge so reich wie möglich sind und über alle Elemente verfügen, die für das zukünftige Wachstum erforderlich sind.
Es ist schwierig, bestimmte Daten anzugeben, da in verschiedenen Regionen die erste kalte Jahreszeit nicht gleich ist. Der wichtigste Bezugspunkt für die Erntebereitschaft der Reben für den Winter kann als fallendes Laub im Herbst betrachtet werden. In den meisten Regionen ist dies Ende September oder in der ersten Oktoberhälfte der Fall. In den nördlichen Regionen ist der Blattfall jedoch keineswegs bezeichnend - die Abkühlung ist viel früher und die Bäume haben einfach keine Zeit, die Blätter vor dem ersten Frost abzuwerfen. Die Ernte der Weinrebe muss im Herbst erfolgen, um den notwendigen Moment bei der Zubereitung des Chubukovs nicht zu versäumen, empfiehlt es sich, die klimatischen Gegebenheiten Ihrer Region zu berücksichtigen und die Wettervorhersage und die Laubprozesse im Voraus zu überwachen.

Lernen Sie im Herbst das Stecken von Trauben.

Es ist zulässig, Stecklinge vor dem ersten Dezemberfrösten zu schneiden - Hauptsache, die Temperatur fällt nicht unter -10 ° C. In diesem Fall hat die Rebe noch keine Zeit, Nährstoffe vollständig zu verlieren, sie wird jedoch auch bei niedrigen Temperaturen gehärtet.

Der zeitliche Rahmen eines solchen Temperaturregimes kann in verschiedenen Regionen variieren, daher müssen die Besonderheiten seiner Klimazone berücksichtigt werden. Je früher Sie die Stecklinge schneiden, desto größer ist die Anzahl der lebenden Knospen. Die Augen sind sehr empfindlich gegen niedrige Temperaturen und können leicht durch Frost beschädigt werden. Wenn Sie sich also kein Ziel zum Aushärten der Rebe setzen, sollten Sie die Triebe am besten bei Temperaturen zwischen 5 ° C und 0 ° C vorbereiten.

Es ist wichtig! Sie können die Triebe für die Vermehrung von Trauben abschneiden, beginnend an den ersten Tagen im Oktober bis Anfang Dezember - nur ab dem Moment, wenn die Temperatur auf 5 ° C fällt, aber nicht unter -10 ° C liegen wird

So wählen Sie Stecklinge zum Schneiden aus

Schneiden Sie die Stecklinge nur an einer reifen Rebe ab. Die Pflanze muss vollkommen gesund und stark sein. Wenn sich an den Trieben mindestens unbedeutende Krankheitsspuren oder Schädlinge befinden, ist dieser Strauch nicht zur Fortpflanzung geeignet.

VIDEO: WIE UND WANN ZU REBENZEITEN KAUFEN Wählen Sie vorab die Büsche aus, die Sie verbreiten möchten. Entscheiden Sie sich für die Sorte, achten Sie auf den Ertrag der Pflanze und ihre Gesundheit. Ab Herbstbeginn können Sie sich für Sie interessierende Büsche markieren, so dass später keine Verwirrung entsteht.

Lernen Sie im Frühjahr und Herbst die Eigenschaften des Traubenanbaus kennen.

Zum Schneiden von Chubukov eignet sich nur ein reifer Teil der Rebe. Die Prüfung der Triebe auf Reife ist sehr einfach, denn der Unterschied zwischen den jungen grünen Zweigen und den bereits ausgereiften ist ziemlich offensichtlich:

  • Reife Triebe haben eine charakteristische dunkle Strohfarbe, während die jungen Teile grünlich gefärbt sind.
  • auf dem gereiften Teil ist die Rinde härter und rauh;
  • Junge grüne und gereifte Triebe sind zu jeder Jahreszeit in ihrer Temperatur sehr unterschiedlich - die grünen sind immer viel kühler in Empfindungen und die gereiften sind immer warm.
Es ist wichtig! Eine reife Rebe kann sich ab einem Jahr für die vegetative Vermehrung eignen.
Aber was eignet sich nicht zum Pfropfen?

  • nicht reife und dünne Weinrebe;
  • sehr dicker Maststock;
  • Bocksprossen;
  • Pflanzen, die durch Pilze und Schädlinge geschädigt werden;
  • Shoots, die zu kurz sind oder umgekehrt - zu lange Internodien;
  • unfruchtbare und unfruchtbare Büsche.

VIDEO: VORBEREITUNG EINER STANGE FÜR WEGE Zwingende Bedingungen, die Traubenkern erfüllen müssen:

  • hoher Ertrag der ausgewählten Pflanze, ihre Gesundheit und Reife;
  • Die Dicke der Chubuk sollte etwa 1 cm betragen.
  • am besten, wenn die Triebe 5 bis 7-8 Internodien enthalten, obwohl einige nur 3-4 Knospen lang sind - je mehr Internodien, desto größer sind die Chancen einer Pflanze für ein erfolgreiches Wachstum;
  • Chubuk aus dem mittleren Teil des Astes, beginnend mit dem 4. Auge.
Wissen Sie? Eine interessante Möglichkeit, die Rebe auf Reife zu testen: Der Test kann mit einer 1% igen Jodlösung durchgeführt werden. Wenn der Triebschnitt in die Lösung fällt, bleibt er bei unreifen Proben hellgrün, bei reifen Stecklingen wird er schwarz und violett.
Eine andere Empfehlung für die Auswahl der Büsche für die Pfropfung kann ihre Position zur Sonne sein. Es wird bemerkt, dass die Pflanzen, die auf der Sonnenseite gewachsen sind, dann einen stärkeren Nachwuchs geben. Aber Chubuk mit einer Weinrebe im Schatten wachsen, keimen dann schlecht und wachsen langsamer.

Wie schneiden?

Um die Trauben richtig zu schneiden, müssen Sie einige Grundregeln beachten:

  • die Schere, die geschnitten wird, muss sauber und desinfiziert sein;
  • Der mittlere Teil des Astes ist von 3-4 oder 6-8 Internodien durchschnitten.
  • Der untere Schnitt wird unmittelbar unter dem Knoten ausgeführt, und der obere Schnitt wird ungefähr in der Mitte zwischen benachbarten Knoten ausgeführt.
  • Chubuki müssen vollständig von Blättern, Ranken und Stiefsöhnen gereinigt werden.
  • Sämlinge müssen vor der Lagerung vorbereitet und verarbeitet werden.
  • Die Stecklinge sind nach Sorten in kleinen Trauben gruppiert;
  • Bündel werden mit Garn oder Draht befestigt und mit Etiketten mit den erforderlichen Informationen versehen.
Normalerweise sind die ersten Knospen in der Nähe der Reben schlecht entwickelt, daher sollte der erste Schnitt höher sein (in der Nähe der Ranke oder wo sich die Trauben befanden).
Es ist wichtig! Das Etikett auf den Bündeln sollte nicht aus Papier bestehen, da das Papier Fäulnis und Schimmel auf den Trieben ausbreiten kann. Etiketten sollten am besten aus Materialien ausgewählt werden, die durch Feuchtigkeit nicht abgebaut werden können. - Folie, Kunststoff, Metall.

Vorbehandlung

Bevor die Chubuk-Trauben im Keller gelagert werden, müssen sie die vorbereitende Verarbeitung durchlaufen.

Es ist unerlässlich, dass die Stecklinge vor dem Winterschlaf mit Feuchtigkeit gesättigt werden, dann werden sie viel besser. Schneiden Sie dazu die Zweige einfach in einen Wasserbehälter und lassen Sie sie einen Tag lang stehen.

Dann wird die Desinfektion von Chubuk durchgeführt, da sich an den Trieben eine Vielzahl verschiedener Bakterien und Parasiten befinden kann. Wenn Sie nicht desinfizieren, vermehren sich alle diese Mikroorganismen unter Feuchtigkeits- und Wärmebedingungen, sodass sie das gesamte Pflanzmaterial zerstören können.

Zur Desinfektion können Sie eine Lösung aus Kaliumpermanganat herstellen, vorzugsweise eine intensive rosa Farbe. Die Stecklinge werden eine halbe Stunde in dieser Lösung eingeweicht und an der Luft getrocknet.

Die populärste Desinfektionsmethode ist die Verwendung einer 3% igen Kupfersulfatlösung. Das Pflanzenmaterial wird einfach in die Lösung eingetaucht und getrocknet.

Räte für die Verwendung von Kaliumpermanganat im Garten und im Garten.

Bei dieser Verarbeitung und Vorbereitung von Traubenschnittstücken kann dies als vollständig angesehen werden.

Optimale Temperatur für die Lagerung im Winter

Im Winter werden die Stecklinge an einem ziemlich kühlen und feuchten Ort gelagert. Ein Keller, ein Keller, ein Kühlschrank, ein Graben oder ein Prikop sind dafür gut geeignet. In diesem Fall sollte das Temperaturregime im Bereich von 0 ° C bis 4 ° C liegen.

Wenn die Temperatur über 6-7 ° C steigt, kann es zu einer Nierenschwellung kommen, was höchst unerwünscht ist.

Es wird angenommen, dass die Annäherung der Temperatur an die Nullmarke die Vitalaktivität der Triebe verlangsamt, weshalb ein minimaler Verbrauch an Nährstoffen vorhanden ist, der nach dem Einpflanzen der Stecklinge für ihr weiteres Wachstum sehr notwendig sein wird.

Es ist wichtig! Als ideal gilt es, wenn während der Lagerung der Chubukas keine Temperaturabfälle auftreten und sie über den gesamten Zeitraum 0 ° C beträgt.
Die Luftfeuchtigkeit im Lagerbereich sollte 60-90% betragen.

Lagerung im Keller

Um die Rebe im Winter für die weitere Keimung zu bewahren, reicht es nicht aus, die Chubuki im Kellerraum einfach zu falten. Es gibt zwei Hauptarten, um Tschubukov zu lagern: in Plastiktüten sowie in Sand oder in Nadelholz-Sägemehl.

In Plastiktüten

Mit dieser Methode können Sie nicht nur Plastiktüten, sondern auch Folien verwenden.

Bevor Sie die Triebe in Polyethylen einwickeln, sollten sie leicht mit Wasser besprüht werden. Danach wird das Bündel sorgfältig in Folie oder Verpackung verpackt. Gleichzeitig ist es notwendig, kleine Löcher in Polyethylen zu bohren - sie sorgen für Belüftung.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Rohr nicht austrocknet, nicht gefriert und nicht überhitzt. In regelmäßigen Abständen müssen sie belüftet und wenn nötig mit Wasser besprüht werden, falls die Rebe noch übergetrocknet ist.

VIDEO: LAGERUNG VON TRAUBEN

Im Sand und Nadelholz Sägemehl

Zur gleichen Zeit wird feuchter Sand oder Nadelholz-Sägemehl mit einem Bündel Weinreben dem Paket hinzugefügt. So können Sie den Kohlenhydratverbrauch der Pflanze erheblich reduzieren und die Triebe mit konstanter Feuchtigkeit versorgen.

Neben der Lagerung in Polyethylen können die Stecklinge auch in Holzkisten mit Sand oder Nadelholz gefüllt werden. Zu diesem Zweck wird eine Schicht aus diesem Material unten gelegt, mindestens 10 cm dick, Weinreben werden darauf gelegt und dann mit einer Schicht derselben Dicke bedeckt.

Es ist notwendig, das Lüften zu organisieren. Darüber hinaus müssen Sie etwa einmal im Monat eine Schicht Sand oder Sägemehl lösen und den Chubuki auf Schimmel oder parasitäre Schäden untersuchen.

Wissen Sie? Die Gesamtfläche der Weinberge auf unserem Planeten beträgt ungefähr 80.000 Quadratmeter. Kilometer Das scheint viel zu sein. Im Durchschnitt werden pro Kopf jedoch nur etwa 1 kg Tafeltrauben pro Jahr benötigt, während der jährliche Bedarf des Körpers - fast 10 kg

Wo sonst kann man im Winter Stecklinge lagern, wenn es keinen Keller gibt

Da nicht jeder einen Keller hat, werden wir andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, Ihre Chiboons für den Winter einzukaufen - zum Beispiel im Pool oder im Kühlschrank.

In Prikop

Dies ist der einfachste Weg, um Tschubukov aufzubewahren. Es besteht aus der Tatsache, dass kleine Gräben in den Boden gegraben werden, in die Triebe gelegt werden, und danach werden sie von oben mit Erde gegossen.

Die Grabentiefe sollte ca. 25 bis 50 cm betragen. Länge und Breite werden jedoch je nach Bedarf entsprechend der Anzahl der Stecklinge und ihrer Länge ausgewählt.

Es ist wichtig, dass sich der Aushubgraben auf einem Hügel befindet. Es kann sich neben jedem Gebäude befinden. Eine solche Anordnung sorgt für eine gute Belüftung und vermeidet stehendes Schmelzen und Regenwasser. Vor dem Verlegen der Stecklinge ist es ratsam, den Boden des Grabens mit einer kleinen Sandschicht (etwa 5 cm) zu füllen, dann die Bündel sorgfältig mit der Weinrebe auszulegen und darüber eine leicht feuchte Schicht (7-8 cm) zu gießen. Von oben wird der Rest der Erde, der zuvor aus dem Graben gegraben wurde, gegossen.

Praktische Tipps zum Umpflanzen von Trauben im Herbst.

Bei dieser Lagerungsmethode ist es nicht erforderlich, Trauben mit Traubenschnitt zu lüften, zu verschieben und zu überprüfen.

Im Kühlschrank

Dies ist auch eine einfache Methode, das einzige Minus davon ist die Unmöglichkeit, eine große Anzahl von Chibukov zu speichern

Bündel mit Stiften sollten in Plastiktüten verpackt werden. Es muss gefüllter oder nasser Sand oder Sägemehl sein. Sie können die Zweige einfach mit einem feuchten und sauberen Baumwolltuch umwickeln. Dann wird alles sorgfältig in Polyethylen verpackt. Ein kleines Loch wird in die Folie zur Belüftung eingebracht. Die Tasche wird dann in einen Kühlraum gestellt. In regelmäßigen Abständen müssen Sie die Stecklinge holen und lüften, getrocknete Feuchtigkeit zuführen, beschädigte entfernen.

Stecklinge im Frühjahr entfernen und prüfen

Entfernen Sie im frühen Frühjahr, näher an der Mitte März, Traubenschnitt aus den Lagerorten.

Jeder Trieb muss sorgfältig geprüft und geprüft werden, ob er brauchbar ist. Machen Sie dazu einen Schnitt. Wenn der Weinstock gut ist, ist die Farbe des Schnitts hellgrün.

Unpassende Triebe müssen entfernt werden:

  • verdunkelt
  • zu weich;
  • zu locker;
  • Farbe geändert;
  • mit gefallener Rinde.
Das Vorhandensein einer kleinen Form ermöglicht es Ihnen, den Schnitt zu verwenden, und Sie müssen nur die Form vorsichtig mit einem weichen Schwamm oder Tuch vom Trieb entfernen.
Für diejenigen, die Trauben in ihrer Umgebung anbauen möchten, ist es hilfreich, die heilenden Eigenschaften der Trauben, ihre Samen und Blätter zu kennen.
Gespeicherte Chubuki müssen unbedingt von zwei Seiten - oben und unten - geschnitten werden, während Sie mindestens zwei Knospen lassen müssen. Der untere Abschnitt wird unmittelbar nach der Niere hergestellt, der obere Abschnitt ist jedoch etwas höher als die Niere (etwa 2 cm), um nicht zu verwechseln, wo sich der untere Abschnitt befindet und wo der obere untere Abschnitt schräg angeordnet ist und der obere Abschnitt sich unter dem rechten Winkel befindet.

Nachdem die Stecklinge extrahiert, inspiziert und zum Anpflanzen als geeignet befunden wurden, können Sie mit dem Vorbereiten der Keimlinge beginnen.

Die Lagerung von Chubuk-Trauben im Winter ist im Allgemeinen kein großes Problem. Die Hauptsache? so dass die Stecklinge rechtzeitig geschnitten und an einem kühlen und feuchten Ort mit einem stabilen Temperaturregime gelagert wurden. Unter diesen Bedingungen können Sie im Frühjahr aus dem keller-, prikopa- oder kühlschrankreichen Pflanzmaterial extrahieren.

Bewertungen

Ich hatte letztes Jahr die Erfahrung, die Stecklinge in einem gut belüfteten Keller zu lagern, und diese Erfahrung war negativ, da die meisten Stecklinge ausgetrocknet waren. Die Lagerung von Stecklingen in einer Grube mit Wasserkommunikation ist jedoch immer hervorragend.
Römisch
//www.forum-wine.info/viewtopic.php?p=3645&sid=57d86963acad0445819e48a72f2289fc#p3645

Video ansehen: Vorräte anlegen, Lebensmittel haltbar machen und der Vorratskeller eines Selbstversorgers 2018 (November 2024).