Das knifflige Wort "Rhododendron" besteht aus zwei Wörtern "Rhodon" und "Dendron", was "Rosenbaum" bedeutet. Dieser Name entspricht im Idealfall dem sich ausbreitenden Strauch, der in der Blütezeit mit Blütentrauben geschmückt ist. Heute wird Rhododendron aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt - dafür haben die Züchter verschiedene Sorten geschaffen, darunter auch winterharte Sorten. Solche Fälle sind perfekt für die harten Bedingungen des Urals, wenn sie der Technik ihrer Kultivierung ordnungsgemäß folgen.
Winterharte Arten und Sorten
Experten stellten sicher, dass diese Arten keine besondere Pflege benötigten, ertrugen die winterliche Kälte in Ruhe und erfreuten sich an üppiger Blüte. Schauen wir uns frostbeständige Rhododendren genauer an:
- Daursky (wilder Rosmarin). Dieser weitläufige Busch hat ein großes Potenzial - er kann 160 bis 180 cm hoch werden. Lila oder rosa Blüten erscheinen Ende April - Anfang Mai. Die Blüte kann jedoch durch langes Auftauen geschädigt werden, obwohl der Wilde Rosmarin im Winter Temperaturen von bis zu -45 ° C aufweist.
- Kanadisch Es ist eine niedrige Art (bis zu 1 m hoch) mit bläulichen Blättern und lila Blüten. Es ist leicht zu pflegen und seine Krone ist perfekt geformt.
- Rhododendron Ledebour (Maral). Der beständige Strauch wächst zwischen 170 und 190 cm, obwohl er eine ziemlich kompakte Form hat. Im frühen Frühling wirft er einige der alten Blätter ab, bevor er im April-Mai mit lila Blüten bedeckt wird. Rhododendron verträgt Temperaturen bis -32 ° C, aber ein langer Wärmemangel kann sein Wachstum stören.
- Rhododendron Schlippenbach. Sehr schöne, aber eher seltene Arten, die im Roten Buch Russlands aufgeführt sind. Aufgrund der Höhe von 170-180 cm wird er oft mit einem Baum verwechselt, auf dem große Blüten mit weißen, rosafarbenen Pfirsichtönen wachsen. Sie sehen luxuriös aus in Blütenständen von 4-5 Stück. Bei Frost hält diese Art Temperaturen bis -32 ° C stand.
- Gelb (pontische Azalee). Dieser Rhododendron ist nicht zu hoch, nur 100-130 cm, er kann die Fröste bis -32 ° C überstehen und wächst selbst auf dem Boden mit neutraler Säure. Er wird seinen Meister mit den duftenden gelben Blüten erfreuen, die Mitte April - Anfang Mai erscheinen.
Wenn Sie Rhododendren bevorzugen, die durchschnittliche Winter in Ruhe erleben können, lesen Sie die beliebtesten winterharten Rhododendren.
Einen Ort auf der Website auswählen
Unabhängig davon, welche Sorte bevorzugt wird, prüfen Sie vor dem Anpflanzen den Standort auf den richtigen Platz. Achten Sie bei der Auswahl auf folgende Indikatoren:
- Der Boden Rhododendren lieben sauren Boden, besonders Torf. Sie werden das saure Torfsubstrat lieben, das mit Sand im Verhältnis 1: 1 gemischt und mit Kiefernadeln und zerdrückter Kiefernrinde gewürzt wird. Diese Pflanzen brauchen einen sauren Boden, der reich an Humus und Sauerstoff ist. Sie vertragen weder Kalkstein noch alkalische oder neutrale Böden.
- Beleuchtung Der Strauch ist dankbar für ein gemütliches Plätzchen im weichen Schatten höherer Bäume, es ist günstig für ihn von der Nordseite des Gebäudes, wo die Sonnenstrahlen ihn am heißen Nachmittag nicht erreichen werden.
- Windig Rhododendren mögen keine scharfen und kalten Windböen, daher können sie nicht in offenen Bereichen aufgestellt werden.
Es ist wichtig! Die Blüten, Blätter und Stängel des gelben Rhododendrons sind giftig, daher müssen Sie sorgfältig mit ihnen arbeiten.
Auswahl der Sämlinge
Die beste Zeit für das Pflanzen frostsicherer Sorten ist der Frühling. Die Hauptsache - dieses Mal den notwendigen Sämling abzuholen. Entscheiden Sie zunächst, welche Art von Interesse Sie sind.
Als nächstes müssen Sie einen guten Lieferanten finden. Hochwertige Produkte bieten Baumschulen und Agrofirmen an, aber bevor Sie einen Kauf tätigen, lesen Sie die Bewertungen dieser Unternehmen. Fragen Sie bei bekannten Gärtnern nach Informationen im Internet.
Wissen Sie? In den hohen Bergen des Himalayas wachsen spezielle Rhododendren, deren Nektar Gift enthält. Es produziert Honig, der unter Bewunderern der traditionellen Medizin sehr gefragt ist. Es ist sehr schwierig, dieses süße Gift zu sammeln, da es auf einer Höhe von 2500 m über dem Meeresspiegel vorkommt und der Nektar selbst eine halluzinogene Wirkung auf die Sammler hat.Rhododendron-Setzlinge
Wenn Sie die Möglichkeit haben, einen Gärtner von Ihrem eigenen Gebiet mit einem Bäumchen zu füttern, ist dies auch eine gute Option. Diese Pflanze hat sich wahrscheinlich akklimatisiert und zeigt sich in einem rauen Klima perfekt, so dass Sie es nicht riskieren, sie nach der ersten Wintersaison zu verlieren.
Rhododendren auf dem Markt oder auf dem Markt zu erwerben, ist nur ein letzter Ausweg und nur von vertrauenswürdigen Lieferanten. Leider können Verkäufer unter solchen Bedingungen Sorten verwechseln. Und nicht immer gibt es qualifizierte Fachleute, die über die Nuancen der Pflege eines Bäumchens sprechen können.
Machen Sie sich mit den berühmtesten Rhododendronarten vertraut: Ledebour, Dahurian und Schlippenbach.Zeit zu kaufen spielt auch eine Rolle. Es ist besser, dies im Frühjahr vor dem Pflanzen zu tun. Gute Exemplare werden jedoch oft im Herbst verkauft. Der im Oktober / November gekaufte Sämling ist wichtig, um im Frühjahr richtig gepflanzt zu werden. Dazu wird es in einen Behälter gefüllt, fest verpackt und in eine ruhige, abgelegene Ecke des Gartens gestellt. Toll, wenn es einen Platz in einem kühlen, geschlossenen Raum gibt. Bei geringer Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit muss der Setzling regelmäßig gespritzt werden.
Es ist wichtig! Die ideale Option zum Anpflanzen ist ein 2-4 Jahre alter Strauch mit einer großen Anzahl von Trieben und glatten Blättern ohne Anzeichen von Schäden oder Krankheiten.
Achten Sie darauf, die Wurzeln zu untersuchen: Sie dürfen keine Knoten oder Flecken sein. In diesem Alter wird ein aus Samen gezüchteter Schössling im Freiland 12-15 cm hoch sein, und die früheren Stecklinge werden viel größer sein - 20-25 cm, und sie sehen stärker aus.
Wenn Sie sich für einen Qualitätsbäumchen entscheiden und den richtigen Ort zum Anpflanzen wählen, gehen Sie direkt zum Prozess.
Wie man auf der Baustelle pflanzt
Wir beginnen mit der Landung des ausgewählten Rhododendrons im Frühjahr, etwa Anfang April. Der Algorithmus ist in diesem Fall einfach:
- Setz den Sämling vor dem Pflanzen in einen Behälter mit Wasser, so dass seine Wurzeln mit Flüssigkeit gesättigt sind. Dies wird ihnen helfen, sich auf dem neuen Platz niederzulassen. Wenn keine Luftblasen mehr auf der Wasseroberfläche auftauchen, bedeutet dies, dass Rhododendron genug Wasser gesammelt hat.
- Während Sie einen Bäumchen trinken, graben Sie ein Loch. Die Tiefe sollte 35-40 cm betragen und eine Breite von bis zu einem halben Meter haben.
- Die ersten 10 cm der Grube legen wir mit einer Sand- und Kiesel-Drainage aus, dann stopfen wir die Torfschicht mit Lehm (2: 1).
- Im Substrat machen wir eine Vertiefung für das Rhizom von Rhododendron, wo es sauber und abgesenkt ist.
- Gut besprühte den Boden, der bis zur Wurzel des Halses sprudelte, und der Boden wurde mit dem Boden rund.
- Schließlich gießen wir Wasser ein und bedecken den Platz um den Stamm herum mit Moos, Blättern und zerkleinerter Eichenrinde. Durch dieses Mulchen bleiben Feuchtigkeit und Säuregehalt des Bodens erhalten.
Es ist wichtig! Schneiden Sie die ersten Knospen am Stamm ab, damit die Pflanze Wurzeln schlagen kann. Dann wird der Rhododendron mehr Kräfte in die Entwicklung der Wurzeln schicken.
Die richtige Anpflanzung ist ein guter Anfang, die weitere Entwicklung von Rhododendron hängt von der Pflege ab.
Wie man sich kümmert
Wenn Sie es schaffen, den richtigen Ort zu wählen und das primäre Mulchen durchzuführen, wird die weitere Pflege einfacher.
Lass uns mehr darüber reden:
- Top-Dressing. Rhododendron wird vom Tag der Pflanzung bis zum Ende der Blüte und später - jeden Frühling - genährt. Nehmen Sie dazu Ammoniumnitrat oder Ammoniumsulfat sowie Superphosphat in einer Menge von 20-40 g pro 1 km². Wenn sich die Pflanze auf lehmigen oder sandigen Böden befindet, fügen Sie zum Top-Dressing eine Lösung von Sauerampfer oder Zitronensäure (im gleichen Verhältnis) hinzu. 1-2 Jahre nach dem Pflanzen ist es Zeit, die oberste Bodenschicht zu wechseln. Dazu bereiten wir zu gleichen Anteilen ein Substrat aus Torf und Humus (Kompost) vor, fügen Superphosphat, Ammonium oder Kalium (1 EL) hinzu und streuen den Boden um die Pflanze. Vergessen Sie vor dem Füttern nicht, die Pflanze zu gießen.
- Bewässerung In Bezug auf die Wasserversorgung ist Rhododendron eine umstrittene Pflanze: Sie fühlt sich schlecht an, ohne sich zu wässern, aber überschüssige Feuchtigkeit ist zerstörerisch. Der Busch selbst meldet, dass er mit Hilfe von weichen und stumpfen Blättern bewässert werden muss. Um zu befeuchten, bereiten Sie Wasser vor, wenn es aus dem Wasserhahn kommt. Verwenden Sie jedoch besser Regenfeuchtigkeit. Vergessen Sie nicht, 12-15 Stunden vor dem Gießen 2-3 Handvoll Sphagnum-Torf in die Flüssigkeit zu geben.
- Lockerung Dies ist ein wichtiger Prozess für Rhododendron, muss aber sorgfältig durchgeführt werden. Die Wurzeln der Pflanze kommen nahe an die Oberfläche, so dass wir uns flach und vorsichtig lösen. Unkraut wird nur von Hand entfernt, ohne Hilfe von Hacken und Gartenmessern.
- Haarschnitt Sie ist erst Anfang März obligatorisch - bevor die aktive Bewegung der Säfte beginnt. Wählen Sie starke Äste mit einem Durchmesser von 3 bis 4 cm und schneiden Sie die Enden mit einer Gartenschere ab. Schmieren Sie die Schnitte mit Harz oder einem Pech. Nach einem Monat wird die Pflanze die Prozedur vollständig vergessen, aber die Knospen werden schlummern und neue Triebe werden erscheinen. Ein solches Beschneiden trägt zur Bildung einer üppigen Krone bei, die jeden Garten schmücken wird.
- Krankheiten und Schädlinge. Zur Vorbeugung von Krankheiten die Pflanze Bordeaux flüssig und mit Mitteln aus Bettwanzen und pulverförmigen Würmern ("Thiram", "Karbofos") am Ende des Herbstes oder Mitte des Frühlings behandeln. Ansonsten erscheinen Schnecken und Spinnmilben auf ihren Ästen, die manuell zusammengefügt werden müssen (und danach - schließlich sollte die Verarbeitung ausgeführt werden). Wenn die Pflanze an Fäule leidet, werden die betroffenen Teile entfernt.
Wenn Sie sich für die Gesundheit von Rosenholz interessieren, sollten Sie die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge von Rhododendron untersuchen.
Der Rhododendron ist 2-3 Jahre lang bereit, die Winterfröste zu überstehen, aber vor dem ersten kalten Wetter auf offenem Feld ist es noch ratsam, den Busch mit Vliesstoff zu bedecken.
Zuchtmethoden
Rhododendronen können mit folgenden Methoden propagiert werden:
- Samen;
- Stecklinge;
- Offsets.
Es ist wichtig! Ein charakteristisches Merkmal der Rhododendren ist die ungleichmäßige Blüte. Nachdem er die luxuriöse Blüte der Gastgeber dieses Jahr erfreut hatte, wird er nächstes Jahr nicht so großzügig sein. Um die Situation zu verbessern, schneiden Sie die alten Knospen rechtzeitig nach der Blüte ab, dann wird die Pflanze für die Zukunft mehr Kraft gewinnen.
Samen
Diese Methode ist die längste und umständlichste. Die Blüte tritt in diesem Fall erst im 4. Jahr auf.
Wenn Sie sich jedoch für diese Methode entscheiden, benötigen Sie:
- Boden: für den Untergrund - geeigneter Torf, Grasnarbe, Nadelboden;
- richtige Zeit: Sie müssen im Februar-März oder Dezember-Januar aussäen;
- Samen der Sorte, die Sie mögen.
Wissen Sie? Der riesige Rhododendron ist das größte Mitglied der Familie, er kann eine Höhe von 30 Metern erreichen.Rhododendron-Samen
Jetzt lass uns darüber reden, wie man das alles anwendet:
- Zunächst ziehen wir die Samen für einige Tage in einen Wachstumsstimulator ein oder führen eine Schichtung im Kühlschrank bei 3-5 ° C durch.
- Mischen Sie die Samen vor dem Einpflanzen mit Sand und tauchen Sie sie in einen Behälter ein. Die Erde sollte nicht tiefer als 1,5 bis 2 cm sein, sonst keimen die Körner nicht.
- Sprühen Sie die Sämlinge leicht mit warmem Wasser und bedecken Sie sie mit Glas oder Folie, um den Treibhauseffekt zu erzeugen.
- Als nächstes ist es wichtig, die richtige Umgebung für die Samenkeimung zu schaffen. Dafür benötigen Sie eine Temperatur von 10-16 ° C, eine Luftfeuchtigkeit im Bereich von 25-40% und das Fehlen einer hellen Sonne.
- Morgens und abends müssen die Betten gelüftet und regelmäßig besprüht werden.
- Der Zeitpunkt des Auftauchens der ersten Triebe hängt von der Sorte ab, dauert aber im Durchschnitt 2-3 Wochen. Etwas später wird es auch Kotyledonen zu sehen sein, die Pflanzen unterteilt werden können. Wenn sie in verschiedene Richtungen schauen, müssen sie in einem Abstand von 1,5 bis 2 cm gepflückt werden.
- Gegen Mitte des Herbstes, wenn die Pflanzen bereits 5-9 Blätter haben, ist es Zeit, sie in getrennten Behältern zu pflücken. Dazu benötigen Sie Töpfe mit einem Durchmesser von 3-5 cm, auf deren Boden wir Drainage aus gebrochenem Ziegelstein, Trümmern und Kieselsteinen ablegen. Im neuen Tank sollte der folgende Untergrund vorhanden sein: Torf, Kiefernadeln und Grasnarbe (2: 1: 1) mit 2 EL. l Sand
- Um die zerbrechlichen Wurzeln nicht zu beschädigen, verpflanzen Sie Rhododendron zusammen mit einem Erdklumpen.
- Die Kapazität ist zwar schon neu, aber die Wachstumsbedingungen sind immer noch die gleichen: der Schatten durch direktes Sonnenlicht, regelmäßige Belüftung und Bewässerung.
- Zu Beginn von 2 Jahren nach der Keimung erreichen die Setzlinge 4-5 cm und haben ein Dutzend Blätter. Jetzt brauchen sie einen Topf mit 5-7 cm Durchmesser, aber das Rezept für das Substrat ist das gleiche.
- In den Garten werden bereits gewachsene Sprossen für den Frühling und Sommer gebracht, die sich vor der Sonne verstecken. Und vor den ersten Frösten kehren Sie in den Raum zurück, in dem die Temperatur auf 8 bis 11 ° C und die Luftfeuchtigkeit auf 40 bis 45% gehalten wird.
- Mit dem Einsetzen der Hitze bringen wir die Töpfe in den Garten und lassen sie in den Boden fallen. Wasser nach Bedarf, und einmal pro Quartal werden 4% ige Lösung für Zimmerpflanzen angefertigt. Bis Ende Herbst werden die Pflanzen wieder in den Raum gebracht.
- Für 4 Jahre wird der Prozess wiederholt, obwohl einige Arten (Dahurian, Ledebour) bereits für die Aussaat bereit sind. Seit 5 Jahren reifen alle Rhododendronarten für eine vollständige Landung.
Wissen Sie? Großblättriger Rhododendron - ein Symbol der US-Hauptstadt der Stadt Washington.
Der Anbau von üppigen Büschen aus Samen ist unter gesundheitlichen Gesichtspunkten gerechtfertigt, da die auf diese Weise gewonnenen Pflanzen viel stärker und stabiler sind als die aus Stecklingen oder Stecklingen gewonnenen Pflanzen.
Stecklinge
Diese Methode arbeitet schneller als die Reproduktion mit Samen. Aber nicht alle Arten tolerieren das gleich gut: Die Stecklinge von Daurian Rhododendron und Ledebour sprechen am besten auf das Verfahren an, während Gelb, Pontic, Schlippenbach selten Wurzeln schlagen.
Die Ernte beginnt am Ende der Blüte von Mai bis Juni. Wählen Sie für die Wiedergabe leicht versteifte Triebe oder eine grüne Spitze. Die geschätzte Länge des Triebs beträgt 5-8 cm, sie haben normalerweise 4-6 Blätter.
Erfahrene Gärtner werden aufgefordert, Tipps zur Pflege und zum Pflanzen von Rhododendron zu erhalten.Rhododendron-Stiel
Wir beginnen den Pflanzprozess mit dem Schneiden:
- Wir trennen den Stiel unter der schlafenden Niere, entfernen die oberen und unteren Blätter davon. Unten (1-2 cm) reinigen wir die Farbe weiß - in Zukunft wird das Wurzeln helfen.
- Legen Sie den Schnitt 15-17 Stunden in den Wachstumsstimulator, um dem zukünftigen Keim Kraft zu verleihen.
- Wir bereiten das Substrat für die Bepflanzung vor - es besteht zu gleichen Teilen aus reinem Flusssand und Torf.
- In der Kapazität der ersten 8 bis 10 cm lag der Lehm, dann - 7 bis 8 cm des Substrats und dann - 1 bis 2 cm Sand.
- Wir senken den Stiel für die Länge der Schnittfläche in den Boden und streuen mit Substrat und Wasser. Decken Sie den Behälter mit einer Folie oder einem Glas ab und verbergen Sie ihn im Schatten des direkten Sonnenlichts. Die optimale Innentemperatur für eine erfolgreiche Keimung beträgt 16 bis 21 ° C.
- Wenn Sie mehrere Exemplare gleichzeitig pflanzen möchten, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 4-5 cm betragen.
- Das Wurzeln ist abhängig von der Art, aber im Durchschnitt dauert es 40 bis 120 Tage, bis die Wurzelpfanne erscheint.
- Die bewurzelten Exemplare werden in große Kästen umgepflanzt, wobei der Abstand zwischen den Rhododendren bereits 8 bis 10 cm beträgt, als Boden wird Sour-Torf, Laubboden, Sand und Nadeln (2: 2: 1: 1) benötigt. Frisch umgepflanzte Stecklinge werden in einen Raum mit einer niedrigen Temperatur von 3-7 ° C geschickt. Vergessen Sie nicht, das Oberteil vorher einzuklemmen.
- Wenn die Knospen im nächsten Frühjahr erscheinen, müssen sie entfernt werden, um den Spross nicht zu berauben. Wieder klemmen wir die Oberseiten, und mit dem Einsetzen der Hitze pflanzen wir Stecklinge im Freiland auf das oben beschriebene Substrat.
- Der neue Rhododendron muss regelmäßig gegossen und besprüht werden und sollte vor der Kälte gemulcht werden.
Seit 3 Jahren ist die Pflanze bereit, (wenn nötig) an ihren festen Platz zu verpflanzen, und kann sogar mit der Blüte beginnen.
Wissen Sie? Die maximale Höhe, in der die Rhododendren zusammentrafen, betrug 6 Tausend Meter über dem Meeresspiegel.
Schichtung
Die dritte Option ist für diejenigen geeignet, die nicht viele neue Büsche benötigen. Denken Sie jedoch daran, dass die Stecklinge nicht für Langlebigkeit und Gesundheit bekannt sind. Rhododendron-Schichtung
Eine neue Kopie auf diese Weise zu erhalten, ist jedoch sehr einfach:
- Nehmen Sie im Mai-Juni einen Zweig vom Boden des Busches und befestigen Sie ihn in einer kleinen Vertiefung am Boden.
- Top besprühen Sie die Stelle mit lokaler Bodenbefestigung unter Zugabe von Torf, und stellen Sie den Stamm des Triebs senkrecht auf, indem Sie ihn an die Stütze binden.
- Damit die Stecklinge früher wurzeln können, müssen sie regelmäßig bewässert werden, damit das Land an dieser Stelle nicht austrocknet.
- Gegen den Winter wickeln Sie einen neuen Spross mit Mulch und Fichtenzweigen ein.
- Es ist wünschenswert, die Flucht im Frühjahr, das dritte Jahr nach dem Schneiden, vom Stammwerk zu trennen, aber einige Gärtner tun dies bereits im zweiten Herbst.
- Der zukünftige Busch wird in einen gemütlichen, vom Wind und von der Sonne geschlossenen Ort verpflanzt, an dem die Pflanze für die nächsten 2-3 Jahre an Kraft gewinnt.
- Danach wird der Erwachsene an den geplanten dauerhaften Ort transplantiert.
Anwendung in der Landschaftsgestaltung
Rhododendron - eine tolle Dekoration für jeden Ort. Die Hauptsache ist, für sie wie für einen Diamanten die richtige Einstellung zu wählen.
Er sieht gut aus, umgeben von Nadel- und Heidegruppen, die ihm den nötigen Schatten geben. Und Farne, Wirt, Wacholder unterstreichen die ursprünglichen Formen des Rhododendron.
Es ist wichtig! Dekorateure lieben diese Pflanze für eine lange Blütezeit, also in großen Flächen Sorten sind nicht ungewöhnlich so gepflückt, dass sie abwechselnd blühen.
Rhododendren sehen übrigens in einer Kopie oder in Gruppen von 3-5 Büschen gut aus. Kleine Büsche sind ein Schmuckstück für Umrandungen und kleine Blumenbeete, höher gelegene Pflanzen werden entlang der Hauswände gepflanzt. А два больших, пышных рододендрона сыграют роль естественных "врат" во двор или сад.
Ознакомьтесь со всеми особенностями выращивания рододендронов в Сибири, в Подмосковье и Ленинградской области.
Obwohl der Rosenbaum nichts mit traditionellen Rosen zu tun hat, ziehen sein Aussehen und die hellen Farben nicht weniger an. Winterharte Arten dieser Pflanze halten die frostigen Winter des Urals aufrecht, wenn der Gärtner gut auf sie aufpasst. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen beim Anbau von Rhododendron helfen wird, und ein schöner üppiger Busch wird Ihr Gehöft schmücken.
Video: Wie Rhododendren im Ural blühen
Empfehlungen aus dem Netzwerk über wachsende Rhododendren
Eine kurzfristige Alkalisierung des Bodens ist unmöglich, eine Bewässerung mit angesäuertem Wasser ist obligatorisch!
Bei heißem, trockenem Wetter sprühen die Rhododendren sehr gern, besser als Regen oder Flusswasser, so dass keine Laubbildung des Laubs und des Bodens auftritt.