Japanischer Baum Sophora: medizinische Eigenschaften und Anwendung

Japanischer Sophora ist ein sehr schöner und großer Baum mit Akazien ähnlichen Blüten. Der Baum hat nicht nur dekorative Eigenschaften, sondern auch nützliche heilende Eigenschaften. Wir erfahren detaillierter, wie Sophora in der traditionellen Medizin und in der Kosmetologie verwendet wird, wie die Rohstoffe angebaut und aufbereitet werden.

Botanische Beschreibung

Die Höhe des Sophora-Baumes kann 25 m überschreiten, er hat ein kräftiges Wurzelsystem und eine breite Krone. Der Baum gehört zur Familie der Leguminosen. Die Sophora ist eher verzweigt mit ungepflasterten, länglichen Blättern in Form einer Ellipse. Blüten duftend, weiß mit einem gelben Hauch von Blüten, die Akazienknospen sehr ähnlich sind. Die Blütezeit ist von Juli bis August alle zwei Jahre.Obstbohnen haben eine zylindrische, etwas eingeschnürte, 3 bis 8 cm lange, zur Basis hin verdickte Form, deren Reife den Farbton von grün nach rötlich ändert. In einer Frucht reifen 4-6 Samen von dunkler Farbe. Bohnenreifungszeit - September bis Oktober.

Chemische Zusammensetzung

Die Zusammensetzung von Sophora ist sehr reichhaltig und enthält eine Reihe von Spurenelementen: Calcium, Kalium, Eisen, Magnesium, Jod, Zink, Bor. Dieser Baum ist berühmt für seine Flavonoide und Alkaloide, die für den menschlichen Körper von Nutzen sind, fette Öle und organische Säuren, Glykoside. In Früchten, Samenkörnern, Blüten und Blättern des Baumes findet sich ein erheblicher Anteil an Eiweiß, Vitamin C und ätherischen Ölen.

Wissen Sie? Japanisches Sophora enthält eine Rekordmenge an Flavonoid Rutin und Glykosiden, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Rutin stärkt die Blutgefäße, verbessert die Zusammensetzung des Blutes und wirkt sich positiv auf das Herz aus.

Verwendung: medizinische Eigenschaften

Die reiche Zusammensetzung der verschiedenen chemischen Elemente macht Sophora zu einer Heilpflanze. Am nützlichsten sind die Blüten und Früchte des Baumes. Aus ihnen bereiten Sie Tinkturen und Dekokte zu. Rutin (Vitamin P) wird besonders häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, von Allergien, Rheuma und Infektionskrankheiten eingesetzt. Diese Substanz stärkt perfekt die empfindlichen Kapillaren und verbessert die körpereigene Aufnahme von Vitamin C. Tinktur der Frucht mit antibakteriellen Eigenschaften und wird häufig zur Heilung von Wunden und Geschwüren verwendet.

Japanische Sophora-Anwendung

Die wertvolle Zusammensetzung, die Wirkstoffe des japanischen Sophora, werden in der traditionellen und traditionellen Medizin und als nützliches kosmetisches Hilfsmittel verwendet. Am häufigsten werden bei der Herstellung von medizinischen und kosmetischen Produkten Blumen, Früchte und Samen von Pflanzen verwendet, in einigen Fällen die Blätter. Die Knospen enthalten eine große Menge Rutin, und die grünen Blätter enthalten viel Vitamin C. Die Samen enthalten wertvolle Fettöle.

Schauen Sie sich die Top 12 der schönsten blühenden Bäume an.

In der Volksmedizin: Was behandelt?

Die traditionelle Medizin schlägt die Verwendung von Infusionen, Tinkturen und therapeutischen Salben zur äußerlichen Anwendung bei der Behandlung von trophischen Geschwüren, Verbrennungen, eitrigen Wunden und Dekubitus vor. Viele traditionelle Heiler empfehlen die Verwendung von Medikamenten auf der Grundlage von Sophora bei Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, Angina pectoris, inneren Blutungen, bei Erkrankungen des Magens und Darms, Atherosklerose, Thrombophlebitis, Rheuma und Deprive. Rhinitis wird auch als Tonikum verwendet und wird durch Einträufeln einer wässrigen Lösung von Sophora-Tinktur in die Nase behandelt. Bäder helfen, Pilzhautläsionen und Nägeln zu beseitigen. Tinkturen werden äußerlich zur Behandlung von Lupus erythematodes, Psoriasis und Hauttuberkulose eingesetzt.

Es ist wichtig! Die einzigartige Zusammensetzung von Sophora hilft bei der Heilung von Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems und reduziert unangenehme Symptome der Menopause.
Bei Bluthochdruck empfiehlt die traditionelle Medizin Sophora zur inneren Anwendung. Eine auf dieser Pflanze basierende Lösung wird verwendet, um den Mund zu spülen und Entzündungen des Zahnfleisches zu lindern, Zahnfleischentzündungen und Stomatitis zu behandeln. Sophora-Medikamente helfen, Haarausfall zu verhindern.

In der Kosmetik

Japanisches Sophora wurde auch in der Kosmetik als hervorragendes Tonikum verwendet, um jugendliche Haut zu erhalten und Entzündungen zu reduzieren. Fettöle, Vitamine und Mineralien wirken wohltuend auf die Talgdrüsen, spenden Feuchtigkeit und nähren die Haut, reduzieren und reinigen die Poren. Nützliche pflanzliche Inhaltsstoffe werden Haut- und Haarpflegeprodukten, Shampoos, Balsam, Lippenstiften, Cremes und Lotionen zugesetzt. Die nahrhafte Vitaminzusammensetzung von Sophora wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Haare aus, stärkt die Knollen, beseitigt Schuppen und normalisiert die Arbeit der Talgdrüsen. Cremes auf Sophora-Basis eignen sich hervorragend für die Hautpflege, befeuchten, heilen kleine Risse und Wunden und wirken verjüngend. Viele auf japanischer Basis auf Sophora basierende Kosmetika eignen sich für die Pflege von Problemhaut und -haut mit hohem Fettgehalt und vergrößerten Poren.

Wissen Sie? Sophora ist ein Symbol für Peking. Der prächtige Baum ziert die botanischen Gärten und Parks nicht nur in China und Japan, sondern auch auf der Krim, im Kaukasus und in Zentralasien.

Schaden und Kontraindikationen

Trotz der vielen vorteilhaften Eigenschaften können Arzneimittel auf Sophora-Basis Schäden verursachen. Die ersten Kontraindikationen beziehen sich auf schwangere und stillende Frauen, Kinder bis 3 Jahre. Die reiche Zusammensetzung der aktiven biologischen und chemischen Substanzen kann allergische Reaktionen und Störungen der Organe und Systeme im Körper verursachen. Gefährdet sind Menschen mit Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Blutgefäße.

Ringelblume, Geißblatt und weiße Akazie sind für schwangere Frauen kontraindiziert.
Langfristige Einnahme oder Überdosierungen können dazu führen, dass der Körper zu viel Rutin ansammelt. Symptome sind Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Blähungen. In diesem Fall müssen Sie das Medikament abnehmen. Es ist wichtig, dass jeder Arzt, der auf Sophora basiert, von einem Arzt mit Empfehlungen zur Dosierung und auf der Grundlage von Analysen verschrieben wird. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Wie zu Hause kochen, wie man mitnimmt

Machen Sie sich keine großen Anstrengungen, um die Infusion oder Infusion Sophora unabhängig von zu Hause vorzubereiten. Die verwendeten Rohstoffe sind die Knospen und Früchte des Baumes, in denen die höchste Konzentration an Wertstoffen liegt.

Tinktur

Für die Zubereitung der Tinktur benötigen die Knospen Sophora und Wodka.

  1. Knospen (100 g) hacken und Wodka (0,75 l) in einen Glasbehälter gießen, das Geschirr dunkel stellen. Nach 10 Tagen filtern. Die Tinktur wird bei Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens dreimal täglich für einen Teelöffel empfohlen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  2. Das zweite Rezept besteht aus gehackten Früchten, die bei frischen Früchten mit Alkohol im Verhältnis 1: 1 und bei trockenen Früchten im Verhältnis 1: 2 gegossen werden. Die Tinktur muss in einem verschlossenen Behälter an einem sonnengeschützten Ort für 20 Tage aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, die vorbereitete Tinktur alle vier Stunden, 10 Tropfen für einen Monat und dann 40 Tropfen für bis zu sechs Monate aufzutragen. Diese Tinktur hilft, den Blutdruck zu senken und die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, insbesondere nach einem Schlaganfall.
Eine Kompresse auf dem Hinterkopf für die Nacht aus einer mit Wasser verdünnten Tinktur im Verhältnis 1: 3 hilft bei Bluthochdruck. Um die Haut nicht zu verbrennen, müssen Sie zuerst ein wenig Babycreme auftragen und anschließend eine Kompresse auftragen. Tinktur kann die wunden Rücken und Gelenke drei Wochen lang reiben.

Infusion

Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie die zerquetschten Früchte des Sophora in eine Glasschale geben und mit kochendem Wasser übergießen. Pro 100 Gramm Obst wird 1 Liter Wasser benötigt. Bestehen Sie 12 Stunden und bringen Sie dann zum Kochen. Nach dem Abkühlen die Masse durch ein Sieb streichen und reiben. Verbinden Sie die Infusion mit der Masse und stellen Sie sie an einen kalten Ort, so dass Sie kühlen können.Diese Infusion kann dreimal täglich 30 ml oral eingenommen werden, eine Stunde nach dem Essen als Abführmittel.

Die Infusion kann aus Saxifrage, Goldrute, Dogrose, Kapuzinerkresse, Haselnuss, Erdkraut, Distel, Mordovnik, Asche, Herbstkrokus und Heidekraut hergestellt werden.
Wasserinfusion kann zum Gurgeln und Spülen der Nase mit SARS verwendet werden. Ein anderes Rezept wird aus frischen Blumen hergestellt. Du brauchst 20 g zerquetschte Blumen und gießt 200 ml kochendes Wasser. Nach 2 Stunden können Sie sich abseihen und 1 EL einnehmen. Löffel nach den Mahlzeiten dreimal täglich. Wird zur Behandlung von Magen- und Darmkrankheiten verwendet. Auch in der komplexen Therapie werden Leber, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Angina pectoris und innere Blutungen behandelt.

Aufwachsen

Sophora ist ein sehr breiter und großer Baum, der Sonne und Wärme liebt. Es kann aber nicht nur auf offener Fläche angebaut werden, sondern auch zu Hause, in einer Wohnung oder in einem Büro. Dekorativer Baum kann jedes Interieur schmücken.

Es ist wichtig! Der Baum kann aus Samen oder Stecklingen gezogen werden. Vor dem Pflanzen sollten die Samen 12 Stunden in warmem Wasser eingeweicht werden. Der junge Stiel ist ebenfalls bedeckt und erzeugt einen Treibhauseffekt.

Standortwahl und Beleuchtung

Der Baum liebt strahlenden Sonnenschein, es ist notwendig, einen Platz an der Ost- und Südseite nicht weit von den Fenstern oder auf der Fensterbank zu wählen. Wenn die Beleuchtung nicht ausreicht, müssen Sie fitolampy installieren. Mittags können Sie ein Bäumchen beschatten und es vor ultravioletter Strahlung schützen. Wenn möglich, ist es im Frühling und Sommer ratsam, den Blumentopf an die frische Luft zu bringen.

Substrat, Boden und Dünger

Es gibt keine speziellen Empfehlungen für die Wahl der Bodenqualität, der Baum ist ziemlich unprätentiös. Die Hauptsache ist, dass der Boden Luft und Feuchtigkeit gut durchlässt. Der Baum kann auch in sehr armen Böden wachsen, da er selbständig Stickstoff durch das Wurzelsystem produziert und mit einigen Bakterien eine Symbiose eingeht.

Wachsen Sie zu Hause Sakura, Delonix, Glyzinien, Albition, Rhododendron, Kassie, Magnolie und Pyracantha.
Das Substrat kann aus einer Mischung aus Sand, Kompost, Asche und Erde hergestellt werden. Am Boden des Topfes muss eine Drainage entstehen. Düngemittel müssen während der aktiven Vegetationsperiode zweimal im Monat angewendet werden, organische Düngemittel können mit Mineraldüngern abgewechselt werden.

Inhaltstemperatur

Der Baum mag keine hohen Temperaturen im Herbst und Winter. Die optimale Temperatur während dieser Zeit beträgt 0 bis +13 ° C. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, solche Bedingungen für ihn zu schaffen, machen Sie sich keine Sorgen, sie sterben nicht bei Raumtemperatur. Eine zusätzliche Beleuchtung in der Herbst-Winter-Periode ist nicht erforderlich.

Luftfeuchtigkeit und Wasser

Sophora fühlt sich in trockenem Klima gut an, es muss nicht gespritzt werden. Es ist unmöglich, häufig und reichlich zu gießen, im Winter bei niedrigen Temperaturen reicht es aus, dies alle zwei Wochen und bei Raumtemperatur einmal pro Woche zu tun. Es gibt keinen besonderen Wasserbedarf, selbst hartes Wasser ist für die Bewässerung geeignet. Bei zu geringer Feuchtigkeit trocknen die Blätter aus und fallen ab.

Überwintern

Mit Beginn des Herbstes färben sich die Blätter allmählich gelb und fliegen herum, der Baum bereitet sich auf den Winter vor. Wenn es im Haus winterlich ist, bleibt ein Teil des Laubs. Bei kalter Lagerung fällt das Laub vollständig ab. In dieser Zeit muss nicht häufig gegossen werden. Mit dem Anstieg des Tageslichts im Februar beginnt der Prozess des Erwachens, es treten Knospen auf. Es ist notwendig, die Pflanze zu düngen und die Bewässerungshäufigkeit zu erhöhen.

Transplantation

Die Transplantation reicht für alle zwei Jahre aus. Es ist notwendig, nur junge Pflanzen zu Beginn eines intensiven Wachstums in einen großen Topf zu verpflanzen. Es ist nicht notwendig, große Bäume neu zu pflanzen, es ist notwendig, ein neues Substrat zu gießen und die oberste Bodenschicht in einem Topf zu wechseln. Die günstigste Zeit für die Transplantation ist der Frühlingsbeginn, wenn die Pflanze nach dem Überwintern erwacht.

Beschaffung von Rohstoffen und Lagerbedingungen

Die Knospen werden morgens geerntet, nachdem der Tau getrocknet ist, in gut belüfteten Räumen oder Trocknern bei einer Temperatur von + 35 ... +45 ° C getrocknet. Während des Trocknungsprozesses müssen die Rohstoffe von Zeit zu Zeit gemischt werden. Die Früchte werden in hellem Grün gesammelt, nicht ganz reif, sobald die Samen dunkler werden. Trocken bei + 20 ... +35 ° С. Getrocknete Knospen und Früchte sollten in einem trockenen Behälter an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Rohstoffe können bis zu einem Jahr gelagert werden, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren. Dies sind die Merkmale des Wachstums und der nützlichen Eigenschaften dieser interessanten Zier- und Heilpflanzen. Wenn Sie möchten, können Sie sogar in Ihrer Wohnung eine Sophora züchten, die nicht nur eine schöne grüne Ecke schafft, sondern auch nützliche Rohstoffe liefert, aus denen Sie Heilprodukte herstellen und in der Kosmetik verwenden können.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Tinkturen behandeln sehr gut kleine Ausbrüche auf der Haut, aber nicht nur japanische Sophora hat die Fähigkeit, die Haut zu verjüngen. Wenn Sie Ihr Gesicht abwischen, wird es klebrig, es ist sehr ungewöhnlich, da ich dies noch nie zuvor gefühlt habe. Nach längerem Gebrauch wird das Gesicht jedoch besser, alle Entzündungen verschwinden und die Haut verjüngt sich und wird besser.
italyana15
//otzovik.com/review_4008373.html

Dieser Baum ist eine wertvolle Heilpflanze. Für medizinische Zwecke werden Blumen und Früchte verwendet - Bohnen. Im Internet finden Sie viele Informationen zu ihren medizinischen Eigenschaften, zu den Anwendungsgebieten und zu Kontraindikationen. Ich habe es äußerlich benutzt. Japanische Sophora ist als Mittel zur Kräftigung und Wiederherstellung des Haares bekannt und beugt Haarausfall vor und behandelt sie sogar perfekt.
Magicgirl
//irecommend.ru/content/effektivnoe-sredstvo-pri-problemakh-s-volosami-otlichno-pomoglo-spravitsitsya-s-ikh-vypadeniem

Video ansehen: Faulbaum - BlüteBlüten - Rhamnus frangula - heimische Bäume bestimmen (November 2024).