Himbeeren im Garten anbauen: nützliche Tipps

Himbeere braucht keine besondere Pflege und gibt schnell Früchte.

Daher kann jeder Sommerbewohner diese Pflanze auf ihrem Land pflanzen. Darüber hinaus bilden die Beeren leckere Marmelade und Tinkturen.

Aber wann und wo wir pflanzen und pflegen, erfahren wir weiter.

Wann Himbeeren pflanzen

Je nach Region können im Herbst und im Frühling Himbeersträucher gepflanzt werden. Der Herbst ist für die südlichen Regionen geeignet, da er lange Zeit positive Temperaturen hat. Und der Frühling ist die richtige Zeit für Gebiete mit frühen und kalten Wintern. Dann hat der Busch Zeit, Wurzeln zu schlagen, sich niederzulassen und nicht zu frieren.

Im frühjahr

Das Pflanzen von Himbeeren zu dieser Jahreszeit ist von Mitte April bis Mai besser. Es ist ratsam, Zeit zu haben, bevor sich die Knospen öffnen. Es hängt jedoch alles von der Lufttemperatur ab.

Im Süden mag es zu dieser Zeit schon ziemlich heiß sein, und deshalb ist es besser, im Frühling keine Himbeeren hier zu pflanzen, weil die Rhizome einfach keine Zeit haben, sich niederzulassen, und der Busch beginnt zu sprießen. Die Pflanze hat nicht genug Feuchtigkeit und Nährstoffe und stirbt.

Die nördlichen Regionen sind ideal für die Frühjahrspflanzung - die Luftfeuchtigkeit wird aufrechterhalten und hält so lange an, wie die Pflanze zum Wurzeln benötigt wird.

Es ist wichtig! Im Frühling werden die Sämlinge ohnehin lange Wurzeln schlagen, da die Pflanze bereits mit dem Laub begonnen hat. Daher beginnen sie zu landen, sobald die Erde auftaut und es nicht zu erwarten ist, dass Frost wiederkehrt.
Der Busch muss beschnitten werden, nämlich um die Sprosse bis zu den Knospen zu entfernen, bis sie aktiv zu wachsen beginnen und Nährstoffe für sich selbst aufnehmen. Die Triebe selbst sollten nicht dick sein, es ist besser, Sträucher mit einem Paar gewachsener und ausgereifter Stämme zu nehmen.

Im Herbst

Bereits im September können Sie landen. Es ist besser, ein paar Wochen vor dem voraussichtlichen Einfrieren des Bodens zu beginnen, spätestens jedoch um die Hälfte des Oktobers.

Sie werden an der Agrotechnologie des Anbaus solcher Himbeersorten interessiert sein, wie "Beglyanka", "Taganka", "Maroseyka", "Vera", "Bryansk Divo", "Monomakh's Hat", "Giant of Moscow", "Patricia", "Bell". "Turmalin", "Senator", "Glen Ampl", "Beauty of Russia".

Es dauert ein Jahr alte Prozesse der Basalknospen. Sie sind erwachsen und wurzelten im Boden. Sie müssen vorsichtig vom Boden entfernt werden, zu lange Prozesse des Wurzelsystems abschneiden und die beschädigten entfernen.

Um die Bereitschaft des Busches zum Anpflanzen zu bestimmen, kann es folgende sein: Die Blätter fallen ab, der Busch hört auf zu wachsen und die Knospen wachsen näher an der Wurzel des Sämlings.

Wo auf der Baustelle gepflanzt werden

Sägegeschwindigkeit und Ertrag hängen von der Wahl des Landeplatzes ab. Der beleuchtete Platz ist am besten geeignet, aber nicht leer. Um sie herum sollten Bäume oder andere Sträucher sein, die Himbeeren vor starken Winden schützen. Wählen Sie ein Gebiet, das im Winter normalerweise mit Schnee bedeckt ist.

Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Wurzelsystem auch bei starkem Frost ab -30 ° C standhält. Eine Schneeschicht erwärmt natürlich den Strauch.

Machen Sie sich mit den Grundregeln für das Anpflanzen von Himbeeren vertraut, wie man es im Frühling und Herbst richtig macht.

Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass das Grundwasser an dieser Stelle nicht stagniert - obwohl die Pflanze feuchten Boden bevorzugt, verrottet sie schnell vor Feuchtigkeitsüberlastung.

Um Ihre karminrote Bepflanzung sollten sich keine Solanaceen befinden - Kartoffeln, Tomaten, Erdbeeren. Diese Regel gilt für die Vorgänger der Anlage. Es ist besser, wenn sich andere Fruchtbüsche oder Gemüse vor der Himbeere an dem gewählten Ort befanden, aber nachdem sie den Boden befruchtet haben, oder er sich natürlich beruhigt hat und wichtige Elemente erhalten hat.

Es ist wichtig! An einer Stelle können Himbeeren nicht länger als 12 Jahre eine gute Ernte bringen, danach müssen sie umgesiedelt werden.

Diese Regeln einer erfolgreichen Landung müssen berücksichtigt werden:

  • Lassen Sie zwischen den Büschen mindestens einen halben Meter Abstand und stellen Sie die Betten in einem Abstand von 2 Metern auf.
  • damit der Boden nicht austrocknet, Torf und Sägemehl um den Busch gießen, wird dies helfen, Feuchtigkeit zu speichern;
  • Waschen Sie die Himbeerwurzeln mit sauberem Wasser und nach ein paar Stunden mit Wasser mit Düngemitteln, damit Sie ihr helfen können, sich niederzulassen und die Wurzeln nicht zu schädigen.
  • Verwenden Sie keine chemischen Behandlungen der Büsche - die Beeren reifen schnell und absorbieren schädliche Substanzen.
  • Sie brauchen unter jedem Busch nach dem Einpflanzen 5 Liter Wasser, aber schütten Sie es nicht gleich aus - es ist besser, dies den ganzen Tag über zu tun.

Wenn alle Regeln befolgt werden, erscheinen die Beeren im zweiten Lebensjahr. Die Hauptsache - denken Sie daran, dass die Äste nach der Ernte geschnitten werden.

Wie man gesunde Sämlinge beim Kauf wählt

Regeln für die Auswahl von Qualitätssämlingen:

  • Nehmen Sie nicht die Pflanze, deren Wurzeln in der Packung gespeichert sind. Dies führt zu Verfall und minimalem Überleben.
  • Je kleiner der Sämling ist, desto größer ist die Chance, dass er überleben wird.
  • nimm einen Strauch mit 2-3 Trieben;
  • Wurzeln müssen nass sein, ohne Schaden und verrottete Bereiche;
  • Der Stiel muss fest, fest und frei von Beschädigungen sein und darf nicht zu lang sein.
  • vermeiden Sie den Einkauf mit den Händen - anstelle einer reinen Sorte können Sie ein Wild oder eine kranke Pflanze verkaufen;
  • Scheuen Sie sich nicht, in Supermärkten einzukaufen. Meist arbeiten Sie direkt mit Gartenbaumschulen zusammen.
Erfahren Sie, welche Sorten am besten im Land gepflanzt werden, über die Besonderheiten des Anbaus gelber Himbeeren, schwarzer Himbeeren, tibetischer Himbeeren und remanenter Himbeeren.

Standortvorbereitung

Vor dem Pflanzen muss der Bereich von Unkraut befreit werden. Die gefährlichsten sind Weizengras, Winde, Saudistel und andere Stauden mit einem entwickelten Rhizom. Danach können Sie den Boden düngen. Humus im Boden hilft der Himbeere nicht nur, sich niederzulassen, sondern auch eine gute Ernte zu erzielen. Daher wird die Fläche vor dem Pflanzen mit Dung gedüngt. Mineraldünger werden ebenfalls eingeführt, wonach das Land bis zu einer Tiefe von 30 cm gepflügt wird.

In nassem Boden begraben Sie den Busch bis zum Wurzelkragen. Dann wird die Pflanze auf Bodenhöhe geschnitten.

Landungsmethoden

Es gibt zwei Möglichkeiten, Himbeeren auf dem Grundstück zu platzieren - in den Gruben und Gräben. Die zweite Methode gilt als wirksamer für eine gute Ernte. Gleichzeitig ist es schwieriger, sich darauf vorzubereiten.

Yamny

Ein paar Wochen vor dem Pflanzen von Sträuchern müssen Sie Löcher mit einer Breite von etwa 40 cm und einer Tiefe von 30 cm graben. Vergessen Sie nicht, zwischen den Gruben einen Meter Abstand zu lassen. Es ist notwendig, die oberen und unteren Schichten des ausgehobenen Bodens getrennt zu halten. Wenn der Boden nach allen Regeln befruchtet wird, bedecken wir die Rhizome nur mit der oberen linken Schicht.

Wissen Sie? Die ältesten Himbeersträucher auf Kreta wurden im 3. Jahrhundert v. Chr. Angebaut. er

Wenn das Land noch nicht befruchtet wurde, können Sie den Kompost direkt in die Grube gießen. Es werden 10 kg Humus, ein halbes Kilo Holzasche, Kaliumsulfat und Superphosphat 50 bzw. 100 g benötigt.

Grabenmethode

Wir graben Gräben mit einer Tiefe von 40 cm und einer Breite von 60 cm in einem Unkrautbereich aus, die beliebig lang sein können. Beachten Sie jedoch, dass der Abstand zwischen den Sämlingen mindestens 40 cm betragen sollte.

Wir füllen den Boden mindestens 10 cm lang mit Kompost oder Mist, der mit dem Boden vermischt ist. Danach füllen wir die gleiche Menge Boden von oben. Diese Erdschicht schützt die Himbeerenwurzeln vor der verrottenden Nährstoffschicht.

Grabenpflanzung Himbeere: Video

Wir pflanzen zuvor zubereitete Sämlinge, befeuchten die Wurzeln, richten sie glatt und bedecken sie mit Erde. Sie können überprüfen, ob Sie richtig gepflanzt haben: Ziehen Sie den Sämling langsam heraus, wenn er nicht leicht herauskommt, ist alles richtig.

Wie für Himbeeren sorgen

Himbeeren am rechten Landeplatz erfordern keine besondere Pflege. Sie müssen ihr nur von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit schenken.

Bewässerung

Überprüfen Sie regelmäßig den Boden, wenn er trocken ist, dann wässern Sie den Busch. An besonders heißen Tagen und bei Trockenheit gießen Sie 40 Liter Wasser pro Quadratmeter und ein paar Mal pro Woche aus - bis zu 30 Liter. Diese Wassermenge ertrinkt keine Himbeeren, sondern erreicht das Wurzelsystem und den Humus.

Vor der Blüte, während der Reifung der Beeren und unmittelbar nach der Ernte ist ein Gießen erforderlich.

Bodenpflege

Das Himbeerwurzelsystem braucht Luft. Deshalb müssen wir die Büsche nach jedem Gießen jäten und lockern. Dies sollte nicht tiefer als 10 cm in der Nähe der Zweige und bis zu 15 cm zwischen den Betten erfolgen.

Um Feuchtigkeit schnell nicht wegzugehen, mulchen. Es wird helfen, die Anzahl der Bewässerung um das Dreifache zu reduzieren. Oberboden mit Sägemehl oder Torf bedeckt.

Binden

Triebe können durch übermäßige Beerenmenge zu Boden sinken. Dies kann zum Brechen der Äste und zum Ernteverlust führen. Daher können Sie in der Nähe jedes Busches einen Holzstift setzen, der die Äste leicht zubinden kann.

Sie können auch alle 2 m Pfosten montieren und mit Draht befestigen. Zwischen den Fäden des Drahtes müssen die Triebe sorgfältig gehalten werden.

Top-Dressing

Um die Himbeeren nicht mit Chemikalien zu füllen, sammeln Sie Asche - sie kann den Boden perfekt befruchten. Wenn Sie das Land vor der Pflanzung vorbereitet haben, hält der zugesagte Humus mindestens 5 Jahre.

Beschneiden

Himbeeren geben zu viele Ersatztriebe - sie bringen keine Ernten hervor, aber sie nehmen die Nährstoffe weg. Die normale Anzahl der Triebe pro Busch beträgt bis zu 7. Junge Triebe wachsen näher an Mai heran, dann steigt die Gesamtzahl an einem Busch auf 10 bis 20. Im folgenden Frühjahr wurde der trockenste und beschädigtste abgeschnitten.

Lernen Sie, Himbeeren richtig zu schneiden.

Die Triebspitzen tragen keine Früchte, sie werden um 10 cm gekürzt, und Sie können das Wachstum der Seitenzweige steigern, wenn Sie sie in einer Höhe von etwa einem Meter klemmen. Sie tun es im Sommer, und im Herbst kann sich die Pflanze auf die Kälte vorbereiten.

Wenn Sie bemerken, dass die Äste abzufallen beginnen, trocknen die Blätter ab und werden sie sofort los. Höchstwahrscheinlich ist dies eine Krankheit.

Vorbereitungen für den Winter

Wenn das Gebiet zu windig und zu offen ist, ist es besser, die Büsche mit einer Plane abzudecken. Aber von Zeit zu Zeit müssen sie atmen. Die im Frühjahr gepflanzten Himbeeren sind bereit für die Kälte. Im Herbst ist es besser, die Landung nicht zu verzögern, da sonst das Rhizom einfriert.

Bei starkem Frost schützt das Rhizom vor dem Einfrieren von Schnee. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Pflanze nicht durch vorgestapelten Torf verschwinden.

Wissen Sie? Himbeerblüten blicken nach unten, sodass ihre Insekten auch an regnerischen Tagen bestäuben können.

Die Pflanzung dieser Pflanze erfordert also, dass der Gärtner bestimmten Regeln folgt. Nur der richtige Ort und die Qualität der Pflege werden zu einer großen Ernte beitragen. Denken Sie auch daran, dass die reifen Beeren nicht länger als zwei Tage gelagert werden. Verwenden Sie die Ernte so schnell wie möglich.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Ich beschäftige mich mit dem Anbau des Reparatur-Himbeer-Hercules und dem Verkauf von grünen Töpfen und frisch gegrabenen Sämlingen dieser Sorte. Grade voll zufrieden. Die Beeren sind sehr groß, der Busch braucht keine Unterstützung. Die Sorte ist ertragreich. Als größten Vorteil sehe ich eine hohe Resistenz gegen Pilzkrankheiten sowie eine ausgezeichnete Haltbarkeit und Transportierbarkeit von Beeren. In meinem Kühlraum dauert es manchmal 3-4 Tage ohne sichtbaren Präsentationsverlust. Von den Minuspunkten kann ich die Spitzengröße der Äste herausgreifen, aber ich kann dies nicht als erheblichen Nachteil betrachten. In diesem Frühjahr plane ich, eine Parzelle mit einem Glen Fine Sommer zu erstellen.
Ievhenii
//biznet.kiev.ua/index.php?showtopic=62483&p=376263