Spinat gilt als eine der nützlichsten Pflanzen. Es enthält viele nützliche Substanzen und es ist nicht so schwierig, es selbst anzubauen.
Schließlich möchte jeder sich und seinen Lieben nicht nur leckeres, sondern auch gesundes Essen schmecken lassen. Von allen Gartengemüsen gibt Spinat im Proteingehalt nur grünen Erbsen und jungen grünen Bohnenhülsen Platz. Daraus werden grüne Suppen, Kartoffelpüree, Salate und Beilagen hergestellt, die zu Pastetchen, Rührei, Quark und vielen anderen Gerichten hinzugefügt werden.
Was ist das?
Spinat Matador ist eine jährliche Ernte. Behandelt Angehörige von Zuckerrüben und Amaranth-Familie. Die Pflanze ist widerstandsfähig gegen Kälte, Winter ruhig unter dem Schnee. Diese Art von Spinat hat große, ovale dunkelgrüne Blätter in einer kompakten Rosette. Die Reifezeit beträgt ca. 40-50 Tage.
Heimatspinat ist der Nahe Osten und Zentralasien. Auf der Großen Seidenstraße kam die Kultur nach China, und die Knights-Crusaders brachten die Pflanze nach Europa. Spinat war in Westeuropa bei Catherine de Medici weit verbreitet. Aber im russischen Reich wurde Spinat zunächst schlecht akklimatisiert: Die Bauern verstanden einfach nicht, was sie damit anfangen sollten. Aber nach der Forschung, als bekannt wurde, welche Vorteile Spinat hat, hat es sich auf der ganzen Welt verbreitet.
Die Sorte „Matador“ ist dank der Züchter der Tschechischen Republik erschienen, und heute ist diese Sorte eine der beliebtesten in Russland.
Foto
Sie werden auf dem Foto sehen, wie dieser Spinat aussieht:
Nützliche Eigenschaften und chemische Zusammensetzung
Spinat gilt nach Ansicht von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt als sehr nützliches Gemüse. Es wird besonders für Kinder und schwangere Frauen empfohlen. Aber wer sich um die Gesundheit kümmert, kann von dieser Pflanze profitieren:
- Spinat sättigt den Körper nicht nur mit nützlichen Substanzen, sondern entfernt auch Schlacken;
- stärkt die Wände der Blutgefäße;
- verbessert den Zustand von Zähnen und Zahnfleisch;
- dient als hervorragende Prävention von Tumoren und Anämie.
Diese Pflanze enthält eine große Menge an Jod, die für das reibungslose Funktionieren der Schilddrüse notwendig ist. Chemische Zusammensetzung von Spinat Matador (als Prozentsatz der täglichen Norm):
- C - 61%.
- K - 40,2%.
- A - 83,3%.
- E - 16,7%.
- B9 - 20%.
- Beta-Carotin - 90%.
- Kalium - 31%.
- Calcium - 10,6%.
- Phosphor - 10,4%.
- Magnesium - 20,5%.
- Natrium - 24%.
- Eisen - 75,1%.
- Mangan - 44,9%.
Achtung: Spinat hat einen niedrigen Kaloriengehalt - nur 22 Kalorien pro 100 g, enthält aber auch viel Eiweiß, sodass Gerichte mit ihm nahrhaft und diätetisch sind.
Gegenanzeigen
Trotz des unschätzbaren Nutzens der Pflanze gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für ihre Verwendung:
- erhöhte Säure des Magens und der Geschwüre;
- erhöhte Blutgerinnung;
- Vitamin C-Allergie;
- Antibiotika-Behandlung.
Bewerbung
Spinat wird in der Zubereitung von kalten und warmen Gerichten, Salaten, Frösten sowie in der Kosmetik verwendet. Für Lebensmittel werden nur Rosettenblätter verwendet.
Es gibt viele Gerichte, in denen Sie Spinat verwenden können:
- in der Erhaltung;
- bei Frost;
- in Suppen (Spinatcremesuppe ist beliebt);
- in Saucen;
- Schon im Mittelalter war Spinatbrot weit verbreitet;
- in Salaten.
Ist wichtig: Die Sorte Matador behält ihre gesunden Eigenschaften nur frisch. „Matador“ unterscheidet sich von anderen Spinatsorten mit einem zarteren Geschmack, seine Blätter sind saftiger und können daher nicht lange gelagert werden.
Wie pflegen?
Diese Sorte ist widerstandsfähig gegen Kälte, verträgt sogar Frost, ist aber sehr wählerisch beim Gießen: Sie sollten nicht zulassen, dass der Boden unter der Pflanze austrocknet, da er sonst zerbrochen wird. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann jedoch zur Verrottung des Wurzelsystems führen.
Wichtig ist auch die Qualität des Bodens:
- Die Sorte bevorzugt durchlässigen Lehm und sandigen Lehm.
- Die Website sollte vor Zugluft geschützt und beleuchtet sein.
- Der Säuregehalt des Bodens sollte neutral oder leicht alkalisch sein.
- Übermäßige Säure zerstört die Pflanze. Während des Gießens und nach dem Auflockern des Bodens lohnt es sich, ein Top Dressing zu verwenden.
Top-Dressings verwenden Mineralien, aber es ist besser, Stickstoff nicht zu missbrauchen. Das Pflanzen muss verdünnt werden: Zwischen den Trieben muss ein Abstand von mindestens 10 cm eingehalten werden. Außerdem muss der Zustand der Beete überwacht werden, damit Unkräuter das Wachstum von Spinat nicht unterdrücken.
Weisen, im offenen Boden zu wachsen
Das Pflanzen auf offenem Boden erfolgt auf zwei Arten: Sämlinge und Samen.
Samen
- Spinatsamen nehmen kaum Feuchtigkeit auf und werden daher zwei Tage lang in warmem Wasser eingeweicht.
- Danach werden sie getrocknet und in den Boden gesät. Wenn der Boden auf der Baustelle schwer ist, werden die Samen in Grate gesät; in anderen Fällen in Reihen.
- Gepflanzte Samen bis zu einer Tiefe von ca. 2 cm, zwischen den Reihen etwa 30 cm Abstand lassen.
- Ferner können die Rillen mit Erde gefüllt werden.
- Rammen und Bewässerung.
Die ersten Triebe erscheinen in zwei Wochen.
Sämling
- Von Ende März bis Anfang April werden die Samen in Kisten oder Plastikbechern ausgesät.
- Samen sind ca. 1 cm eingegraben.
- Dann wird der Boden leicht verdichtet, damit die Triebe leichter Wurzeln schlagen können.
- Danach werden die Behälter mit einer transparenten Folie oder einem Glas abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt.
- Nach dem Erscheinen der ersten Triebe wird der Film oder das Glas entfernt und die Behälter auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett gestellt.
- Auf offenem Boden werden die Samen bei Erwärmung des Bodens und einer Lufttemperatur von 15 bis 18 Grad gepflanzt und zum Schutz vor plötzlichen Temperaturschwankungen mit Agrofasern bedeckt.
Eigenschaften des Platzierens im Boden zu Hause
- Vor dem Einpflanzen werden die Samen zwei Tage lang in warmem Wasser eingeweicht. Danach können sie in eine Schachtel oder einen Behälter für Setzlinge mit einer Tiefe von 1-2 cm gesät werden.
- Anschließend wird der Behälter mit einer Folie abgedeckt, um den Treibhauseffekt zu erzielen.
- Nach ein bis zwei Wochen erscheinen Triebe, nach denen der Film entfernt wird.
- Wenn die Pflanzen 2-3 Blätter haben, nimmt auf. Bevor sie reichlich bewässert und sorgfältig an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden. Zwischen den Trieben 8-10 cm stehen lassen, den Wurzelteil verdichten und reichlich gießen.
Ernte
Die Ernte kann gesammelt werden, wenn die Pflanze 6-8 große Blätter hat. Tritt normalerweise nach anderthalb bis zwei Monaten nach der Landung auf. Die Frist für die Sammlung ist das Wachstum der Stiele, später werden die Blätter bitter. Die Ernte erfolgt auf verschiedene Arten: Das Mähen oder Schneiden der Blätter, das Zerreißen der Pflanze an der Wurzel ist eine bequeme Angelegenheit.
Kauf von Saatgut oder Setzlingen
Die Samen dieser Art von Spinat werden von vielen Herstellern in verschiedenen Preiskategorien angeboten. Im Durchschnitt wird ein Beutel mit 2 Gramm Samen in Moskau und St. Petersburg für 15-25 Rubel gekauft. Ein Kilogramm Setzlinge in Einzelhandelsnetzen kostet etwa 1000 Rubel.
Achten Sie beim Kauf von Setzlingen auf die Packungsbeilage: Sie sollten nicht lethargisch und verblasst sein.
Krankheiten und Schädlinge
- Virenmosaik ist eine unheilbare Krankheit, daher können die betroffenen Pflanzen nur zerstört werden.
- Falscher Mehltau entsteht durch übermäßige Feuchtigkeit.
Spray Food Pflanzenschutzmittel kann nicht sein!
Weil Es wird nicht empfohlen, chemische Präparate zur Behandlung von Krankheiten zu verwenden. Es ist besser, die Agrartechnologie zu befolgen und Pflanzenreste rechtzeitig zu entfernen. Wurzelfäule kann durch Ausdünnen und Auflockern des Bodens verhindert werden.
Spinat ist reich an Nährstoffen.und unter einhaltung einfacher anbauvorschriften kann jeder sich und seine geliebten mit vielen leckeren und gesunden speisen mit spinat verwöhnen.