Kanareechnik oder Schilf Faryaris: Beschreibung und Anbau

Die ursprüngliche Staude der Familie der Getreidesilberfamilie findet sich häufig in Stadtparks. Die Pflanze sieht gut aus in Blumenbeeten und beim Verzieren von künstlichen Teichen, unprätentiös in der Pflege und anspruchslos im Boden. Blumenzüchter werden für lange grüne Blätter mit dekorativen weißen oder gelben Streifen geschätzt. Ein anderer Name für die Pflanze ist flyaris oder dvukistochnik. Blumen von Pharis stellen kein dekoratives Interesse dar, daher wird die Pflanze aufgrund ihrer ursprünglichen Blätter in der Landschaftsgestaltung eingesetzt.

Botanische Beschreibung

Kanariengras gehört zur Familie der Getreide. Der Name der Pflanze stammt vom Namen des Kanarienvogels. Früher wurde das Saatgut häufig zur Geflügelfütterung einschließlich Kanarienvögeln verwendet.

Zur Familie gehören traditionell: Roggen, Sorghum, Mähnengerste, Hirse, Triticale, Weizen und Wiesengras, Grasgras, Schilfgras, Couchgras, Bezosti-Feuer, Schwingel, Chumizu und viele andere Pflanzen.

Die Staude wächst bis zu 2 m hoch, hat ein schleichendes Rhizom, spitze lange Blätter und Knospen-Blütenstände. Die Farbe der Blätter ist hellgrün mit länglichen weißen oder gelben Streifen. Fortpflanzung durch Rhizome. Mit dekorativem und Futterzweck gewachsen. In der Gartenarbeit werden vielfältige mehrjährige Formen kultiviert. Sie blüht von Mittsommer bis Frühherbst. Über 25 Kanarienvogelarten wählten das Gebiet von der Steppenzone bis zum Hochland aus. Wildarten kommen an den Ufern von Stauseen vor. Es wächst auf jedem Boden in Europa, Asien, Amerika.

Arten

In der Wildform gibt es 16 Arten von Kanarienvögeln: Phalaris Amethystin, Phalaris Angusta, Phalaris Aquatic, Phalaris Arundinacea, Phalaris Brachystachys, Phalaris Californica und andere.

Das am weitesten verbreitete in der Anlage erhalten Kanarisch und Kanarienvogel. Kanarische Kanarische Kanarische Varietäten, gezüchtet im Ziergarten:

  • "Feesey". Ein charakteristisches Zeichen der Sorte sind grüne Blätter mit langen weißen Längsstreifen. Weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung. Schlechte Hitze und wächst gut im Frühling und Herbst;
  • "Luteopicta". Besitzer von einzigartigen gelben Streifen. In der Hitze werden die Streifen grün und die Farbe der Blätter verblasst;
  • "Picta " - eines der ältesten dekorativen Cerealien. Die Blätter sind grün mit längsrahmigen Streifen;
  • "Tricolor" hat seinen Namen von der Tatsache, dass seine grünen Blätter in kalten Perioden rosa werden.

Zucht

Zwei Hauptarten der Zucht sind beliebt: vegetativ und Samen.

Selbst wenn Sie keine Stauden verbreiten wollen, sollten Sie bedenken, dass der Kanarienvogel nach 3-5 Jahren Wachstum an einem Ort wächst und der Busch seine Form nicht gut behält. In diesem Fall muss es Platz nehmen.

Busch teilen Gleiche Teile und Transplantationen werden im Frühherbst durchgeführt, so dass die Pflanze Zeit hat, sich für den Winter zu akklimatisieren. Vor dem Wechsel im Boden eine Nährstoffmischung herstellen. Die Pflanzung erfolgt in einer Tiefe von 10-15 cm, damit sich das Wurzelsystem aktiv entwickeln kann.

Wissen Sie? In der traditionellen Medizin wurde der Kanarienvogel als allgemeines Tonikum verwendet. Sie mahlen Mehl aus ihren Samen und backten gesundes Brot. Die Samenernte wird gut von einer 3-4 Jahre alten Pflanze gesammelt.

Stecklinge - Dies ist die am wenigsten verbreitete Methode der Fortpflanzung, da ein Teil der Pflanze in einen Nährboden mit guter Drainage gepflanzt werden muss. Auf diese Weise kann die Flylaris von Mai bis Juli propagiert werden.

Neben der Teilung des Busches und des Schnittes kann die Staude auch durch Rhizom und Samen vermehrt werden.

Samen

Im Frühling, im April - Mai, wenn sich der Boden gut erwärmt, säen Sie die Samen. Samen des Kanarienvogels Die Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen besteht aus Lösen und Lösen von Löchern.

Wenn das Gebiet felsig oder lehmig ist, wird Nährboden vor dem Einpflanzen in die Brunnen hinzugefügt. Samen vor dem Einpflanzen können vor der Samenspitze keimen.

Zum Keimen werden die Samen unter ein feuchtes Tuch gelegt. Der Boden zum Anpflanzen von Samen sollte nass sein. Landeform - Zucht.

Der Abstand zwischen den Löchern von 20-25 cm schafft den erforderlichen Platz für jede Pflanze. Die Dreharbeiten erscheinen am 10-15. Tag. Wenn der Boden trocknet, erfolgt eine zusätzliche Bewässerung. Eine wachsende Pflanze bedarf keiner besonderen Pflege.

Wissen Sie? Kanariensaat gehört zu den besten Arten von Vogelfutter. In freier Wildbahn wächst auf den Kanarischen Inseln grasartiger Kanarienvogel. Sein Weg nach Europa verlief mit den Kanaren. Mehrjährige Samen werden ein komplettes Futter für Haustierpapageien. Bei großen Ara- und Kakadu-Papageien wird es nicht empfohlen, Kanarienkornsamen in die Ernährung aufzunehmen.

Busch teilen

Zur Bodenvorbereitung gehören das Lösen und Installieren von Rückhaltesystemen für das Wurzelwachstum. Kanariengras bezieht sich auf die aggressiven Vegetationsformen.

Das schleichende Rhizom erfasst sehr schnell neue Gebiete. Um dies zu vermeiden, kann die Pflanze in einen alten Eimer oder in einen Metallkreis gepflanzt werden, der 20 bis 30 cm in den Boden eingelassen ist, wobei die Pflanztiefe 15 cm nicht überschreiten sollte.

Rhizom wächst sehr gut in jedem Boden. Zur Reproduktion durch Rhizome wird ein Busch gemeinsam mit den Wurzeln ausgehoben und in mehrere Teile geteilt. Jeder Teil der Büchse sitzt in einem separaten vorgewässerten Loch. Auf diese Weise können Sie die Flyaris im Frühling oder Herbst einsetzen.

Pflanzenpflege

Bei richtiger Pflege werden Getreide-Stauden lange mit perfekten Formen und variierender Blattfarbe begeistern. Im ersten Lebensjahr muss die Anlage nicht gefüttert werden. Während dieser Zeit wird der Kanarienvogel hauptsächlich für die Entwicklung des Wurzelsystems eingesetzt.

Erfahren Sie mehr über Ziergetreidepflanzen für Ihren Garten.

Daher erreicht die Höhe der Buchse nicht die maximale Größe. Um die Dichte des Busches zu erhöhen, ist es ratsam, die Blätter zu schneiden. Am Ende des Winters werden die Blätter geschnitten. Die Pflanze benötigt keine besonderen Bedingungen für die Überwinterung.

Bewässerung

Trotz Trockenheitstoleranz muss Kanarienvogel bewässert werden. Bei Feuchtigkeitsmangel verblassen die Blätter. Daher ist der Bewässerungsmodus unter normalen Bedingungen - 1 Mal in 5 Tagen reichlich. Während der Sommerhitze - 1 Mal in 2-3 Tagen, wenn der Boden trocknet. Es sollte daran erinnert werden, dass nur erwachsene Pflanzen Dürre gut vertragen.

Luftfeuchtigkeit

Die Pflanze kann in feuchten Böden an den Ufern von Stauseen wachsen. Die Stagnation des Wassers wirkt sich jedoch negativ auf seine Entwicklung aus: Das Wachstum des Wurzelsystems verlangsamt sich, der Wurzelzerfall kann beginnen.

Um dies zu verhindern, brauchen wir eine gute Bodenentwässerung. Die Pflanze kann auch auf einem Hang mit Abhang bepflanzt werden. Das Gefälle hilft, Wasser aus dem Wurzelsystem abzulassen.

Top-Dressing

Pflanzen, die unter erschöpften Bodensubstanzen wachsen können, benötigen keine zusätzliche Fütterung. Einschließlich Kanarienvogel, von denen einige Arten im Hochland wachsen. Für diese Kräuter ist unser Boden ziemlich nahrhaft.

Wenn die Fläche unter der Pflanze aus Ton oder Stein besteht, können Sie während des Pflanzens Kompost mit einer Menge von 50-80 g / m² herstellen. m. Keine Notwendigkeit, die Düngerrate zu erhöhen, da eine Überdosierung zu einem intensiven Wachstum der Wurzeln führt und die Stabilität der Stiele verringert.

Es ist wichtig! Um den Ertrag des Kanarienvogels zu erhöhen, wird unter der Pflanze eine Anfangsdosis Mineraldünger eingebracht. Bei der Aussaat - Anwendung von Phosphatdüngern in Höhe von 20 kg / ha. Stickstoffdünger werden jährlich in einer Dosis von 30 kg / ha ausgebracht. Auch im Herbst wird beim Aufgraben des Bodens Kalium mit einer Rate von 30 kg / ha aufgetragen.

Wenn der Kanarienvogel zur Aussaat von Vögeln angebaut wird, ist eine Düngung mit Mineraldünger erforderlich. Gärtner ernähren sich auch im Frühherbst nach dem Ende der aktiven Vegetationsperiode und der Samenreife.

Beschneiden

Die Staude wird in der kalten Jahreszeit aufgrund des Vorhandenseins grüner Blätter angebaut.

Daher kann das jährliche Beschneiden von Pflanzen im Frühjahr, im März vor Beginn der Vegetationsperiode, durchgeführt werden. Eine einjährige Buschpraxis beschneiden, um die Dicke zu erhöhen.

Einschränkung des Wachstums des Rhizoms

Da sich die Wurzeln sehr schnell ausbreiten und andere Gebiete einnehmen, ist es wünschenswert, den Busch beim Pflanzen zu begrenzen.

Stellen Sie zum Beispiel einen alten Eimer 20-30 cm tief um den Sitz herum und auch ein Zaun aus Gartenband oder Schiefer wird funktionieren.

Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung

Die Pflanze wächst gut zu buschigen Formen, so dass Pflanzenränder geschaffen werden können.

Die Fähigkeit, auf sehr nassen Böden zu wachsen, macht Kanarienvogel für die Gestaltung von künstlichen Teichen geeignet.

Die Staude kann sowohl im Boden als auch in separaten Behältern landen. Behälter können Lauben verzieren, Gassen spazieren gehen.

Auf dem Blumenbeet ist der Kanarienvogel in Form von Akzentpunkten angebracht, beispielsweise im Zentrum der Komposition. Die Zusammensetzung kann aus mehreren Pflanzenarten bestehen. Beachten Sie, dass die Höhe des Blütenstands 2 m beträgt. Daher ist es besser, die Pflanze in der Mitte der Komposition oder auf den Seiten des Blumenbeets zu platzieren. Perfekter Sitz auf einer Alpinrutsche.

Lesen Sie auch, welche Blumen sich für das Wachsen auf alpinen Rutschen eignen.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Wie andere Staudengräser unterliegt Kanariengras im Winter-Frühling-Zeitraum einem Verfall. Dies trägt zum Auftauen bei. Der aufgetaute Schnee gefriert über Nacht und bildet eine Eiskruste.

Unter der Kruste steigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Die Pflanze beginnt intensiv zu atmen.

Es gibt einen Verbrauch an Nährstoffen, Kanarienvögel schwächt und wird durch Pilze beeinflusst. Im Frühjahr macht sich die Entwicklung der Krankheit durch die Lethargie der Blätter und die graue Blüte bemerkbar. Vorbeugung ist eine ordnungsgemäße Drainage in der Wurzelzone. Vermeiden Sie Wasserstauungen im Boden, da dies zur Entwicklung von Schimmelpilzen und anderen Krankheiten beiträgt. Wenn die Infektion bereits stattgefunden hat, verhindert die Entkalkung des Bodens die Entwicklung der Krankheit.

Krankheiten und Schädlinge

Trotz Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge können Pflanzen während 3-4 Jahren an einem Ort gewöhnliche Getreidekrankheiten durchmachen und von Drahtwürmern, Wiesenmotten und anderen samenhaltigen Insekten befallen werden.

Es ist wichtig! Krankheiten können mit agrotechnischen Maßnahmen bekämpft werden. - Fruchtfolge Zu diesem Zweck sollten die Vorgänger von Canary Dampf oder Feldfrüchte sein.

Krankheiten der Getreide-Stauden:

  • verschiedene Arten von Schimmel;
  • verrotten;
  • Flecken;
  • gelmintosporiozy;
  • Mutterkorn;
  • Rost;
  • Mehltau;
  • Blatt- und Stengelschmutz;
  • Sclerotinia;
  • staubiger Schmutz;
  • fester Schmutz;
  • Mosaiken.

Alle Arten von Krankheiten lassen sich leicht an der Farbe und Intensität der Plaque auf den Blättern oder der sichtbaren Fäulnis erkennen.

Wenn Mehltau auftritt, wird die Pflanze mit Rasterschwefel besprüht. Der Rost und Gelmintosporioz von Getreide werden durch die Zubereitungen "Vectra" gestoppt. Die Sätze der Arbeitslösungen werden basierend auf der behandelten Fläche berechnet. Da die auf der Packung angegebenen Einheiten kg / ha sind, ist es erforderlich, die Fläche in Metern zu ermitteln und die richtige Menge Gramm für die Zubereitung der Lösung zu bestimmen.

Die Hauptschädlinge der Kräuter sind Rüsselkäfer, Motten, Thripse, Blattläuse, Wanzen, Flöhe, Sämlinge, Rüsselkäfer, Moskitos, Drahtwürmer und andere Insekten. Die Schädlingsbekämpfung wird mit Insektiziden durchgeführt, abhängig von der Art des Insekts, das die Pflanze befällt. Die Methode der Anwendung von Medikamenten - Spritzen.

Lesen Sie mehr über den Umgang mit Mehltau und anderen Schädlingen wie Drahtwürmern, Rüsselkäfern und Thrips.

Der Anbau von Faryaris ist nicht schwierig, selbst für Anfänger. Die Anlage toleriert Überschwemmungen, Dürre, Hitze und Frost sowie andere Wetterkatastrophen. Wenn Sie die prächtige Dekoration Ihres Blumenbeets, die Ruhepavillons oder ein künstliches Reservoir ohne große Arbeitskosten und Zeitverschwendung genießen möchten, wählen Sie diese Pflanze. Falyaris kann entweder alleine oder in Kombination mit anderen Stauden im Design verwendet werden.

Video ansehen: Ginkgo biloba Anbau, Beschreibung, Wirkung & Verwendung (Kann 2024).