Süß-saure Äpfel Yantar sind von hoher Qualität.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Äpfeln. Alle diese Sorten können Sommer, Herbst oder Winter sein.

Am beliebtesten ist die süß-saure Apfelsorte, die Yantar genannt wird.

Er wird nicht nur für seinen hervorragenden Geschmack geschätzt, sondern auch dafür, dass Züchter mit seiner Hilfe die Möglichkeit haben, neue winterharte Sorten zu schaffen, die sich durch hochwertigere Früchte auszeichnen. Außerdem, Elitensämlinge können auf diese Vielfalt nicht verzichten.

Was ist das?

Bernstein ist eine der häufigsten Herbstapfelsorten, die im Mittleren Ural beliebt ist.

Er ist seit vielen Jahren einer der führenden.

In Jahren mit höheren Temperaturen verhält es sich jedoch eher wie eine frühe Herbstsorte..

Es sei darauf hingewiesen, dass in diesen Fällen die Früchte ihre Fähigkeit zur Langzeitlagerung verlieren.

Bäume sind durch eine hohe Frostbeständigkeit gekennzeichnet, aber in Jahren mit hohen Regenfällen können ihre Früchte und Blätter von Schorf befallen werden.

Zoniert Apfelsorte Yantar in den Regionen Ural, Wolga-Wyatka und Westsibirien.

Es bedarf einer Kreuzbestäubung. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Bäume in der Nähe von Bestäubern zu pflanzen. Als die am häufigsten verwendeten Sorten wie Reich, Renet Simirenko, Fuji, Gala, Superkoch. Es gibt auch andere, nicht weniger gute Bestäuber.

Äpfel dieser Sorte zeichnen sich durch ihre lange Haltbarkeit in ausgezeichneter Form aus.. Nach der Ernte werden die Früchte sorgfältig gepflückt, von Fäulnis getrennt und beschädigt. Dann werden sie in Kisten gelegt und an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Am besten geeignet sind Keller oder Keller.

Beschreibung Sorte Yantvr

Apfelbäume der Sorte Yantar haben mittlere Wachstumsparameter. Die Pflanze ist winterhart und unterscheidet sich breit und spärlich, aber ziemlich kräftig.

Alle Hauptäste des Apfelbaums sind leicht gewunden, mit grauer Rinde bedeckt und wachsen hauptsächlich aus dem Stamm nur im rechten Winkel. Einige Äste an der Spitze des Baumes heben sich schräg an. Es ist zu beachten, dass in Baumschulen eine besondere Verzweigung desselben Alters beobachtet wird.

Für Amber charakteristische Triebe, mit einem grau-bräunlichen Farbton bemalt. Sie sind in der Regel lang, dünn und gekröpft.

Dünne, grünliche Blätter haben eine ovale, leicht abgeflachte Form.. Sie haben eine leicht abgerundete Basis sowie eine spitze Spitze mit einer kleinen Nase. Für solche Apfelbäume gekennzeichnet durch Trikogie gezackte Kanten. Die Stiele sind entweder mittel oder länger. Nebenblätter haben eine kleine Größe und Säbelform.

In der Blütezeit in den Bäumen erscheinen schalenförmige Blüten von durchschnittlicher Größe. Sie sind weiß lackiert. Knospen haben eine weiche Cremefarbe. Die Narben der Stempel befinden sich in etwa auf der gleichen Höhe wie die Staubpartikel, sie können jedoch auch etwas höher liegen.

Die Größe der Früchte dieser Sorte ist gering - das Gewicht eines durchschnittlichen Apfels variiert zwischen vierzig und siebzig Gramm.

Alle Früchte verjüngen sich zur Basis, sodass der größte Durchmesser über der Mitte liegt. Früchte ragen mit glatter Oberfläche auf.

Ihre Haut ist bernsteingelb und hat keinen sogenannten Top-Rouge.. Sie haben genug kleiner Trichter, die oft von zwei Seiten reduziert wird. Es zeichnet sich durch schwachen Rost und Strahlen aus.

Die Früchte an den Äpfeln sind lang und dünn. Untertassen aus Bernstein sind flach und haben fünf Hügel. Die Becher sind geschlossen und die Unterblasenrohre sind taschenförmig.

Herzen der Früchteknolle mit weit geöffneten Saatkammern. Letztere enthalten eine große Anzahl von runden und kleinen Samen von dunkelbrauner Farbe.

Zellstoff Äpfel haben eine charakteristische Cremefarbe. Sie ist genug dicht, feinkörnig und recht saftig. Eine solche Pulpe wird dem Piercing-Typ zugeschrieben. Die Frucht hat einen ausgeprägten süßsauren Geschmack.

Foto

Auf den Fotos unten können Sie sehen, wie die Früchte des Apfelbaums Yantar aussehen.

Geschichte der Zucht

Die Yantar-Apfelsorte gilt als frühe Herbstsorte.. Es wurde zuerst in der experimentellen Gartenbaustation von Swerdlowsk gestartet.

Sein Autor heißt P.A. Dibrov.y Bäume mit verbesserten Eigenschaften wurden durch Aussaat einer Mischung aus verschiedenen Samen der freien Bestäubung erhalten, die früher aus Michurinsk gebracht wurden.

Zoning ist am häufigsten in den Regionen Wolga-Vyatka, Westsibirien und Ural. In Anbetracht der relativ geringen Größe der Frucht sollte beachtet werden, dass diese Sorte ihrer großen Beliebtheit in den Verbreitungsgebieten nicht beraubt wird. Mit dem Erhalt einer großen Anzahl neuer, besserer Winter- und Herbstsorten von Äpfeln von besserer Qualität zeigte sich jedoch eine Tendenz zu einem merklichen Rückgang ihrer Anzahl auf dem Territorium neuer Gärten.

In der Zucht wird Amber zur Herstellung von Wintersorten verwendet, die sich durch hochwertigere Früchte auszeichnen.: Auf dem Bildschirm mit dem Bewohner von Swerdlowsk, Smaragd mit Isetskom spät, Papirountarnoe und Pepin Swerdlowsk sowie anderen.

Natürliche Wachstumsregion

Diese Sorte ist wegen ihrer Beständigkeit gegen relativ niedrige Temperaturen beliebt.

In dieser Hinsicht kann es unter warmen und rauen Bedingungen gepflanzt werden.

Der Ural ist ein großartiger Ort für Obstplantagen mit Apfelbäumen und Bernstein. Sein Hauptvorteil ist die schnelle Anpassung an verschiedene natürliche Bedingungen..

Er hat die Fähigkeit, im Kofferraum zu bleiben. Es ist auch zu beachten, dass weder frostiger Wind, Kälte noch ein starker Temperaturabfall am Ende des Frühlings für Apfelbäume schrecklich sind.

Ertrag

Apfelfrucht-Yantar an den Zweigen der Bäume. Für eine langfristige Lagerung im Winter (etwa bis Ende Januar) sollten sie etwas unreif entfernt werden. Die Ernte erfolgt normalerweise nach dem 25. August. Danach beginnen sich die Äpfel zu füllen, was ihnen noch mehr Geschmack verleiht. In dieser Zeit gehören sie jedoch bereits zum Frühherbstkonsum.

"Yantar" ist eine Sorte mit hohem Ertrag. So Bäume tragen in der Regel zum ersten Mal bereits fünf bis sieben Jahre nach dem Knospen Früchte und sorgen jedes Jahr für eine regelmäßige Ernte.

Pflanzen und Pflege

Apfelbäume Yantar werden aus Setzlingen oder Schäften gezüchtet.

Erster Weg ist häufiger und pflanzt Bäume in einem richtig ausgewählten Gebiet.

Zweite Option beinhaltet das Pfropfen der Stecklinge auf den Wurzelstock.

Der Landeprozess findet entweder im Herbst bis Mitte Oktober oder im frühen Frühling statt. Für die Landung ist es besser, einen Ort zu wählen, der ein Jahr lang zuverlässig vor kalten Winden geschützt ist. Es ist notwendig, dass der ausgewählte Bereich entweder flach ist oder leicht geneigt ist. Wenn möglich, sollte ein Apfelbaum an einem höher gelegenen Ort angebaut werden..

Boden unter diesem Grad Wählen Sie einen mittleren Lehm, so dass Feuchtigkeit mit Nährstoffen lange im Boden verbleibt. Es ist auch zu beachten, dass dieser Boden eine hohe Luftdurchlässigkeit aufweist. Entsprechend den Kriterien für das Anpflanzen von Apfelbäumen sind auch Wiesen-Chernozem- und Sod-Podzol-Böden geeignet.

Zuerst müssen Sie die Bodenschicht richtig vorbereiten und mit verrottetem Mist, Kompost und Mineraldünger (Superphosphat, Kali, Stickstoff) düngen.

Ein Quadratmeter benötigt 10 Kilogramm Mist, 20 Kilogramm Kompost und bis zu 50 Gramm Dünger. Es ist besser, das Land mit einer der Substanzen zu befruchten.

Der Sämling wird in ein Loch mit einer Tiefe von bis zu 0,6 Metern und einem Durchmesser von etwa 0,7 Metern gepflanzt.

Beim Graben muss der obere fruchtbare Teil des Bodens vorsichtig zur Seite entfernt werden, um die Sämlingswurzel damit zu bedecken.

Die unterste Schicht wird als Walze verwendet, die Feuchtigkeit lange halten kann.. Dann lockern sie den Boden gut und pflanzen den Sämling direkt an.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit dieser Angelegenheit ist notwendig, da die Entwicklung eines Baumes von der richtigen Pflanzmethode abhängt. Apfelbäume pflanzten Yantar so, dass der Wurzelhals fünf Zentimeter über dem Boden stand.

Der Schössling sollte vorsichtig geschüttelt werden, während die Grube einschlafen kann - Der Boden liegt dichter und die zwischen den Wurzeln gebildeten Löcher sind vollständig gefüllt. Am Ende trampelt der Boden und verdichtet ihn allmählich.

Bei der Bewässerung von Apfelbäumen ist zu beachten, dass die Bewässerung durch üppige Bewässerung die Entwicklung dieser Bäume beeinträchtigt. Während der Sommersaison genügen normalerweise mehrere Bewässerungen.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Krankheiten sollten ebenfalls nicht vernachlässigt werden: regelmässiges Ausheben des Oberbodens, jährliches Abwaschen eines Baumstammes, Mulchen, rechtzeitiges Sammeln von reifen und abgefallenen Früchten, Reinigen trockener Blätter vom Boden. Bei richtiger Pflege bringen die Apfelbäume der Sorte Yantar schließlich einen höheren Ertrag.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte Yantar ist praktisch nicht verschiedenen Schädlingen und Krankheiten ausgesetzt. In regnerischen Jahren infizieren sich Bäume jedoch häufig mit Schorf. Um dies zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden.

Zu diesem Zweck werden auf erhöhter Fläche Apfelbäume gepflanzt, um sicherzustellen, dass die Bäume nicht trocken sind und die Äste verdicken. Außerdem, sollte für gute Belüftung sowie Licht sorgen. Nicht weniger wichtig ist die Ernährung - Sie müssen die Pflanzen nicht mit Mineraldünger füttern.

Wenn der Apfelbaum noch mit einer Kruste infiziert ist, dann Es ist notwendig, die Zweige der Blätter zu reinigen, die Anzeichen einer Krankheit aufweisen.

Als Mittel zur Bekämpfung werden verschiedene Chemikalien "Skor", "HOM", "Polykhom" verwendet.

Amber ist eine Vielfalt an leckeren, saftigen Äpfeln. Sie können nicht nur in der gesamten Form verwendet werden. Daraus werden Marmeladen und Marmeladen hergestellt, Säfte und köstliche Kompotte zubereitet. Schätzen Sie diese Früchte für einen angenehmen süß-sauren Geschmack und hohe Erträge für mehrere Jahrzehnte.