Warum macht die Pflaume gelbe Blätter und was ist zu tun?

Unter den Obstbäumen gilt die Pflaume als eine der stabilsten und unprätentiösesten, die jedoch von der Krankheit befallen werden kann. Die ersten Boten der Tatsache, dass mit der Pflanze etwas nicht stimmt, sind die gelben Blätter, die im Hochsommer aufgetaucht sind. Die Gründe können unterschiedlich sein, daher ist es erforderlich, jeweils in besonderer Weise zu handeln. Lesen Sie die folgenden Informationen, um nicht verwechselt zu werden.

Landeplatz

Wenn ein Baum beginnt, die Farbe des Laubs zu ändern und diese von oben zu verlieren, liegt dies höchstwahrscheinlich daran Grundwasserbetten. Sie haben diesen Faktor möglicherweise beim Pflanzen der Pflanze berücksichtigt, aber wenn die Pflaume das Alter von fünf Jahren erreicht, wächst ihr Wurzelsystem tief in den Boden. Wenn also für einen jungen Baum die Tiefe des Grundwassers groß war, kann eine erwachsene Pflanze sie leicht mit Wurzeln erreichen. Dieses Problem kann gelöst werden, indem der Boden umgepflanzt oder entwässert wird oder ein Hügel gebildet wird.

Ein anderer Grund, ähnlich in Aussehen und Charakter, ist häufige Überflutung des Geländes Frühjahrsfluten oder nach langen Regenfällen. In diesem Fall muss der Baum auf einen Hügel verpflanzt werden. Frisch gepflanzte Pflaumen können gelbe Blätter werden. Vielleicht ist der Grund dafür fehlende Beleuchtung. Schauen Sie an einem sonnigen Tag genau hin, ob der Schatten von größeren, dicht wachsenden Pflanzen oder Strukturen auf einen Sämling fällt. Wenn die Antwort ja ist, verpflanzen Sie die Pflaume sofort, damit Sie später keine anderen Bäume fällen müssen.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen Baum pflanzen, müssen Sie äußerst vorsichtig sein. Wenn das Wurzelsystem beschädigt ist, beginnt der Bäumchen zu schmollen und es ist eine Anstrengung erforderlich, damit er stärker wird und sich niederlässt.

Mangel an Wasser

Normalerweise benötigt eine erwachsene Pflaume alle zehn Tage 6-8 Eimer Wasser, wenn es keinen Niederschlag gibt. Ein junger Baum benötigt je nach Alter drei bis fünf Eimer für zehn Tage. Wenn Sie weniger Wasser ausschütten oder weniger Wasser ausgeben, färbt sich der Baum möglicherweise gelb und trocknet aus.

Einfrieren von Ästen

Plötzliche Temperaturabfälle sind für Holz zerstörerisch. Wenn Sie mit dem Aufkommen der Hitze bald das Wurzelsystem der Pflaume geöffnet haben, friert sie höchstwahrscheinlich bei Frühlingsfrösten.

Wenn das Wurzelsystem einer Pflanze betroffen ist, verliert es Nährstoffe und beginnt zu sterben. Wenn das Wurzelsystem beschädigt ist, müssen Sie dem Baum regelmäßig Dünger zuführen und hoffen, dass er ausreichend Kraft hat, um sich von alleine zu erholen. Nur Äste können an Nachtfrösten leiden - dann müssen sie nur noch abgeschnitten werden.

Damit die Pflaume keinen Frost erleidet, sollte sie sorgfältig auf den Winter vorbereitet werden und den Schutzraum nicht vorzeitig entfernen.

Wissen Sie? Pflaume in England wird "königliche Frucht" genannt, weil Elizabeth II jeden Morgen vor dem Frühstück zwei Pflaumen isst und dann mit dem Essen beginnt.

Ernährungsmängel

Bei Mangel an Nährstoffen liest sich das Laub am Baum von unten. Auch junge Triebe sind betroffen.

Mit einem Mangel an Boden Stickstoff das Laub wird hellgrün, dann langsam gelb. Die Gewinne sind schwach und dünn. Das Wachstum des ganzen Baumes kann aufhören. Wenn der Boden dagegen mit diesem Element gesättigt ist, wächst die Pflaume schnell und wird mit dunklen, ungleichmäßigen Blättern von großer Größe bedeckt. Die Blüte- und Fruchtperiode bringt eine erhebliche Verzögerung mit sich.

Wenn auf Ihrem Gelände sandige und sandige Böden vorhanden sind, kann dies zu Engpässen führen Magnesium. Blätter sind mit gelben oder roten Flecken zwischen den Adern bedeckt. Dann beginnt der Tod des Blattes von der Kante her, seine Verdrehung und Faltenbildung. Der Baum wirft seine Blätter früh ab, die Früchte beginnen zu fallen, sogar grüne. Wenn die Anlage nicht ausreicht Phosphordann erhalten die Blätter eine bronze- oder violette Nuance, danach können sie schwarz und trocken werden. Der Baum blüht sparsam und kurz. Die Früchte sind klein und geschmacklos.

Kali Hunger führt zu Störungen des Wasserhaushaltes. Bei einem kranken Baum dreht sich das Blatt nach oben, erhält einen gelben Rand, wird dann von einer blauen Farbe abgeschattet, wird gelb und am Ende wird es schwarz.

Mit der Zeit wird die festgestellte Art des Fastens um korrigiert das fehlende Element im Boden machen.

Wenn im Boden Elemente fehlen, sollten Mineraldünger verwendet werden: Stickstoff, Phosphat, Kali.

Krankheiten

Krankheiten und Schädlinge können auch das Aussehen der Pflanze erheblich verändern.

Vertikillose

Dies ist eine Pilzerkrankung. Sporen aus dem Boden durch das beschädigte Wurzelsystem fallen in den Baum. Während des Wachstums verstopft das Myzel im Rumpf des Tubulus, entlang dem sich der Saft bewegt. Als Folge davon wird den Blättern die Nahrung entzogen und sie beginnen zu sterben. Sie werden gelb, rollen sich auf und fallen ab.

Bei den ersten Manifestationen der Krankheit muss die Pflaume mit „Previkur“ oder „Topsin-M“ verarbeitet werden - dies geschieht vor der Blüte und danach. Wenn die Symptome der Krankheit nur an der Spitze sichtbar wurden, hat der Pilz höchstwahrscheinlich bereits die gesamte Pflanze getroffen und kann nur abgeholzt und verbrannt werden. Der Boden, auf dem der Baum gewachsen ist, sollte mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Wissen Sie? In der Antike in der Tschechischen Republik ging eine Person, die eine schlechte Tat begangen hatte, vor einen Priester. Er könnte eine Sünde loslassen, wenn nur derjenige, der danach bittet, das klären wird. Der Bergbau war in der Regel die Landung der Pflaume auf der Straße. Daher wachsen jetzt auf dem Balkan entlang dieser Straßen diese Bäume.

Monilioz

Auch eine Art Pilzerkrankung - befällt die Pflanze durch die Blütenstempel, breitet sich dann auf das Laub und die jungen Zweige aus. Die Krankheit wird bei niedrigen Temperaturen von -0,6-1,5 ° C und bei starkem kalten Wind ausgelöst.

Wenn eine Schwärzung der Farbe bemerkt wird, behandeln Sie den Baum sofort mit Horus, denn wenn die Blüten anfangen zu fallen und das Laub dunkler wird, bleiben Sie ohne Ernte. Die betroffenen Äste abschneiden und verbrennen.

Erfahren Sie mehr über die Moniliose des Steinknochens: Vorbeugung und Behandlung der Moniliose bei Kirschen und Kirschen, Aprikosen.

Als vorbeugendes Maß für die Krankheit wird empfohlen, den Garten "Mikosanom-V", Bordeaux-Mischung, "Horus", "Early" vor und nach der Blüte zu behandeln und dann 2-3 Mal im Abstand von zwei Wochen. Die letzte Behandlung wird vorzugsweise nach der Ernte durchgeführt.

Video: Kampf gegen die Moniliosen des Steinknochens

Es ist wichtig! Wenn bei einer einzigen Pflanze Anzeichen einer Moniliose festgestellt wurden, behandeln Sie alle Bäume im Garten, da sich der Pilz mit Wind, Regen und Insekten ausbreitet.

Kokkomykose

Eine andere Pilzkrankheit befällt normalerweise das Laub und die Triebe, manchmal tritt sie auf der Frucht auf. Anzeichen einer Erkrankung sind kleine rotbraune Flecken, die sich allmählich vergrößern und die gesamte Blattoberfläche bedecken. Er beginnt sich in einem Boot zu beugen, und darin befinden sich rosa Pilzsporen. Allmählich stirbt und fällt das Blatt. Wenn die Krankheit die Pflaume ernsthaft beeinflusst hat, sind die Sporen des Pilzes in den Rissen der Rinde sichtbar. Kupfersulfat und Bordeauxflüssigkeit können bei der Geißel helfen. Es wird als Baum verarbeitet und die Erde um ihn herum.

Lesen Sie auch über Kupfersulfat: Anwendung in der Gartenarbeit, Schäden und Folgen von Vergiftungen des menschlichen Körpers.

Chlorose

Bei dieser Krankheit im Sommer werden die Blätter oben auf der Pflaume hellgelb, werden dann weiß und fallen ab. Allmählich breitet sich die Krankheit bis zum unteren Rand der Krone aus. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • alkalischer Boden (hatte viel Kalk Dung);
  • karbonatischer Boden;
  • Mangel an Eisensalzen;
  • Einfrieren des Wurzelsystems;
  • Sauerstoffmangel an Wurzeln durch Verstopfung des Bodens.

Im Anfangsstadium der Krankheit kann die Pflaume mit 2% Eisensulfat oder Anti-Chlorozin behandelt werden. Verwenden Sie Hilat, um die Pflanze zu füttern.

Video: mehr über Pflanzenchlorose

Plum Blattlaus

Beim Angriff auf mikroskopisch kleine Schädlinge werden die Blätter des Baumes gelb und kräuseln sich. Blattläuse breitet sich mit großer Geschwindigkeit aus, und ihre Zerstörung ist nicht so einfach, da sie sich auf der Rückseite des Stücks festsetzt und die Ränder verformt, so dass die Gifttropfen beim Spritzen nicht das Ziel erreichen.

Wir empfehlen Ihnen, über den Kampf gegen Blattläuse an Pflaumen zu lesen, über den Einsatz von Volksheilmitteln gegen Schädlinge.

Beschädigte Zweige sollten geschnitten und verbrannt werden und dann mit einem Extrakt aus Kamille, bitterem Wermut, Knoblauch, Kartoffelspitzen, Tomaten oder Seife und Senf behandelt werden. Im frühen Frühling sollte die Behandlung von Inta-Viry, Decis oder Iskra durchgeführt werden.

Kampf gegen Pflaumenkrankheiten: Rezensionen

Horus hat mir nicht geholfen. Vielleicht wurde die Krankheit zu vernachlässigt. Pflaumen starben Dieser Ort wurde sorgfältig mit Phytosporin behandelt und junge Bäume wurden gepflanzt.
Light_Lana
//dacha.wcb.ru/index.php?s=5fa9f82baf3b7ed94d7e43b4e4503abc&showtopic=13115&view=findpost&p=234548

Horus, Home und einfaches blaues Vitriol, die Basis ist eins - Kupfer. Also theoretisch irgendein kupferhaltiges Medikament.

Nur 1. Übertreiben Sie es nicht. Kupfer ist immer noch nicht nur für Pilze giftig, sondern generell für alle Lebewesen. Zu viel davon ist nicht gut. 2. Kupfer stört die Keimung der Sporen des Pilzes, aber nur das. Wenn die Sporen gewachsen sind, die Blätter welken, müssen sie abgeschnitten werden, sie können nicht mehr geheilt werden. Kupfer ist also eine vorbeugende Maßnahme, und wenn Sie nicht von einem frühen Frühling an faul sind, wird dies höchstwahrscheinlich das Ergebnis sein. 3. gibt es so genannte. systemische Fungizide, die einen Pilz beispielsweise im Boden kalken können, und als vorbeugende Maßnahme sind sie wesentlich wirksamer.

Rom165
//dacha.wcb.ru/index.php?s=5fa9f82baf3b7ed94d7e43b4e4503abc&showtopic=13115&view=findpost&p=234557

Wie wir sehen, ist es nicht einfach, mit einer Krankheit fertig zu werden, und es gibt viele Verluste. Daher ist es besser, das Problem zu vermeiden, als mit ihm zu kämpfen. Befolgen Sie dazu alle Regeln für die Pflege der Pflaume. Und wenn es schon vorgekommen ist, dass der Baum stark beschädigt wurde, ist es besser, ihn zu entwurzeln, als die Nachbarn zu gefährden.