Mögliche Möglichkeiten, Viburnum für den Winter zu retten

Kalina ist eine wirklich einzigartige Beere. Die Slawen werden seit jeher für ihre heilenden Eigenschaften und den herben, süß-sauren Geschmack geschätzt. In den frostigen, schneereichen Monaten hilft diese Beere, das Immunsystem zu stärken, Erkältungen zu heilen und den Blutdruck zu normalisieren. Darüber hinaus Süßigkeiten aus Viburnum - dies ist eine viel nützlichere Ergänzung zu Tee als das Geschäft, chemische Produkte. Und um reichlich Obst zu sich zu nehmen, ist es wichtig zu wissen, wie man Kalina richtig für den Winter konserviert und vorbereitet.

Merkmale der Sammlung

Wenn Sie keinen Viburnum kaufen und ihn in Ihrem eigenen Feld anbauen, ist es wichtig, den Zeitpunkt und die Nuancen der Ernte zu verstehen, da dies die Sicherheit der Ernte beeinflussen kann. Als Nächstes überlegen wir, wie und wann wir es richtig schneiden und welche äußeren Anzeichen auf seine Reife hindeuten.

Kalina ist eine einzigartige Pflanze dieser Art, ihre vorteilhaften Eigenschaften sind praktisch unerreicht.

Wann soll ich Kalina abholen?

Es ist schwierig, genaue Reifezeitpunkte anzugeben, da diese für verschiedene Regionen unterschiedlich sind. Im Allgemeinen beginnen die Beeren bereits Ende August - Anfang September mit Rot zu füllen. In den mittleren Breiten Anfang Oktober beginnt die Erfassungsperiode. Der Beginn kleiner stabiler Fröste ist das Hauptkriterium für den Beginn der Sammlung. Mit dem Einsetzen der Kälte verliert Viburnum die Bitterkeit und erhält einen angenehmen Geschmack. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch voll mit nützlichen Substanzen angereichert.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, bei Frost zu ernten oder der Herbst in Ihrer Region sehr warm war, können Beeren früher geerntet und zur Reifung einige Tage in den Gefrierschrank gestellt werden, um zu reifen.

Es ist wichtig! Die Beerenpflückung muss trocken und trocken sein, ohne Nebel und Niederschlag, sonst geht die Ernte verloren.
Vollreife Viburnum-Beere hat eine kräftige dunkelrote Farbe, ist sehr weich und löst mit einem leichten Druck sofort den Saft aus und trennt sich leicht vom Zweig. Die unreifen Beeren sind elastischer, es ist nicht so einfach, den Saft aus ihr zu drücken und ihn auch vom Zweig abzureißen. Und wenn Sie die Beeren sehr früh aufheben (wenn eine Seite noch grün ist), können sie nicht reifen.

Wie schneiden?

Sowohl vollreife als auch leicht unreife Beeren sollten (zusammen mit dem Stiel) mit Hilfe einer Gartenschere oder einer Schere von einem Busch in einem Büschel abgeschnitten werden. Die Zweige sind bereits trocken. Zur gleichen Zeit können unreifen Beeren in dieser Form vollständig reifen, und reife Beeren können leicht vom Zweig getrennt werden, wenn sie leicht an der Hand gezogen werden.

Möglichkeiten, Viburnum für den Winter in seiner reinen Form zu erhalten

Natürlich ist es am besten, die Beere in reiner Form ohne Wärmebehandlung und ohne Zusatz von Konservierungsmitteln (auch natürlichen Zuckers) zu lagern. So können Sie den maximalen Nutzen daraus ziehen. Die wichtigsten Möglichkeiten, das Produkt in seiner reinen Form zu konservieren - Gefrieren und Trocknen.

Frost

Diese Methode ist extrem einfach und schnell. Aus dem Inventar benötigen Sie ein feines Gitter oder Abstand, Beutel oder Lebensmittelbehälter für die Verpackung. Sie müssen die Beeren vor dem Einfrieren nicht waschen. Dieser Vorgang wird unmittelbar vor dem Essen durchgeführt.

  1. Es ist notwendig, die Beeren sorgfältig zu pflücken, sie von den Zweigen zu trennen, ohne den Stängel abzureißen - dies verhindert, dass der Saft herausfließt - und verteilt sie in einer einzigen Schicht, um Abstand zu haben.
  2. Legen Sie den Abstand für 1 Stunde in den Gefrierschrank, sammeln Sie die fertige Portion und falten Sie sie in Säcke oder Behälter.
  3. Vorverpackte Portionen werden ebenfalls in den Gefrierschrank gestellt und dort den ganzen Winter gelagert.
Obst, Kräuter und Gemüse lassen sich am einfachsten einfrieren. Champignons, Rüben, Kartoffeln, Zitronen, Pilze, Zucchini, Gurken, Austernpilze, Minze, Karotten, Steinpilze, Rosenkohl, Rosenkohl, Broccoli, Mais, Kirschen, Tomaten und Heidelbeeren für den Winter einfrieren.

Trocknen

Das Trocknen ist eine weitere einfache Möglichkeit, Beeren für den Winter zu lagern. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Trocknen:

  1. Im Ofen Diese Option ist schnell. Vorbeeren werden nicht gewaschen, sondern nur zusammen mit dem Stängel vom Ast getrennt, in einer kleinen Schicht auf ein Backblech gelegt und in einen Ofen oder einen elektrischen Trockner gestellt. Die Temperatur ist auf 50-60 ° C eingestellt. Die Backofentür sollte etwas angelehnt sein. Die Bereitschaft wird durch die faltige Oberfläche der Beeren angezeigt. Als nächstes muss das Produkt in Glasgefäßen mit fest verschraubtem Deckel verpackt werden.
  2. Im Freien. Die Vorbereitung ist die gleiche wie in der vorherigen Version. Die Beeren werden auf Papier ausgelegt und an einem trockenen, schattigen Ort aufgestellt. Für eine qualitativ hochwertige Trocknung muss das Erntegut regelmäßig geschüttelt und gerührt werden. Für die Zeit des Trocknens kann es mit Gaze bedeckt werden. Nach der Bereitschaft - in einem Glasbehälter aufbewahren. Es kann auch im Freien getrocknet werden, wobei ganze Bündel an Fäden hängen. In dieser Form kann Viburnum auf dem Dachboden oder Balkon aufgestellt und bis zum Frühjahr verwendet werden, wobei es bei Bedarf reißt.

Wissen Sie? Kalina ist die einzige Pflanze der Welt, deren Knochen dem Herzsymbol ähnelt.

Wie man Viburnum für den Winter vorbereitet

Also haben wir uns angesehen, wie wir die Ernte in ihrer reinsten Form erhalten können. Es gibt jedoch viele Rezepte, um aus verschiedenen Zutaten köstliche und gesunde Beerenrohlinge herzustellen.

Trocknen

Nach diesem Rezept können Sie für den Winter sehr leckere Viburnum-Rohlinge herstellen. Nach dem Trocknen bleiben die Beeren weich und elastisch, da sie keine Feuchtigkeit verlieren und die Wärmeeinwirkung dabei minimal ist. Dies ist der Hauptunterschied dieser Methode vom Trocknen.

Zuerst muss Kalina sich vorbereiten:

  1. Beeren müssen sortieren, in einem Sieb unter dem Wasserhahn waschen und den Stiel entfernen.
  2. Gießen Sie den Zucker wie folgt aus: für 1 kg Produkt 400-500 g Zucker.

Als nächstes ist es am besten, den Barret im Ofen oder in einem elektrischen Trockner zu trocknen.

  1. Im ersten Fall sollte Viburnum in einer Schicht auf ein Backblech gestrichen und bei einer Temperatur von 80 ° C für eine halbe Stunde in den Ofen gestellt, dann abgekühlt, auf die andere Seite gedreht und weitere 30 Minuten erhitzt werden, wobei die Temperatur auf 65 ° C gesenkt wird.
  2. Im elektrischen Trockner müssen Sie den in der Anleitung angegebenen Modus auswählen und die Beeren ungefähr 10 Stunden vorbereiten.

Getrockneter Viburnum kann ein Jahr an einem dunklen, kühlen Ort (15-18 ° C) gelagert werden. Für die Verpackung müssen Sie Gläser mit einem fest verschraubten Deckel wählen.

Saft

Viburnum-Saft ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine, lecker und kann lange gelagert werden.

Kochrezept:

  1. Beeren müssen sortieren, waschen, den Stiel entfernen. Saft auspressen.
  2. Mischen Sie die Masse im Verhältnis 1: 1 mit Zucker, dh pro 1 Liter Saft wird 1 kg Zucker benötigt.
  3. Sterilisieren Sie den Glasbehälter und gießen Sie die Mischung. Bei einer Temperatur von 0-6 ° C lagern (im Kühlschrank oder Keller).

Sie können auch das zweite Rezept verwenden:

  1. Bereiten Sie die Beeren vor und drücken Sie den Saft aus.
  2. Wasser (5 Teile Viburnum, 1 Teil Wasser) und Honig nach Belieben hinzufügen.
  3. Die Mischung rühren und 10 Minuten kochen.
  4. Sterilisieren Sie Glasbehälter und gießen Sie Saft. Lagerungsmethode ist die gleiche.

Es ist wichtig! Für die Herstellung von Saft aus Viburnum ist es ratsam, einen Schneckenpresser anstelle eines Zentrifugaltyps zu verwenden, da er einem harten und flachen Knochen gut gewachsen ist.

Jam

Kalina kann auf klassische Weise konserviert werden, das heißt, es wird nur Zucker hinzugefügt.

Zutaten:

  • 1 kg Beeren;
  • 800 g Zucker;
  • 200 ml Wasser.

Schritt für Schritt Rezept:

  1. Trennen Sie die Beeren vom Müll, von den Zweigen und von den Stielen, waschen Sie und gießen Sie das heiße Wasser 30 Sekunden lang, um es zu erweichen.
  2. Bereiten Sie den Sirup vor, indem Sie Zucker und Wasser in der angegebenen Menge mischen und 1-2 Minuten kochen.
  3. Die Beeren in den Sirup gießen und 30 Minuten unter ständigem Rühren im Feuer köcheln lassen.
  4. Schalten Sie die Mischung aus und bestehen Sie 6 Stunden.
  5. Nach dieser Zeit auf eine dicke Konsistenz einkochen, auf sterilisierten Bänken, Kork und Wrap zerlegen.
Wenn Sie im Winter Vitamine und viele Nährstoffe essen möchten, lesen Sie, wie schwarze Johannisbeermarmelade, Birnen, Quitten, Walderdbeeren, Erdbeeren, Mandarinen, Rosen, Zucchini und Orange, grüne Tomaten, Zucchini mit Zitrone, Aprikose, Feijoa, Trauben und Himbeeren hergestellt werden , Pflaumen, Kürbisse, Dornen (mit und ohne Steine), Preiselbeeren, Weißdorn, Stachelbeeren, entsteinte Kirschen und kernlose Kirschmarmelade.
Den ursprünglichen Geschmack können Sie erhalten, indem Sie der Marmelade Zitrusfrüchte hinzufügen.

Zutaten:

  • 2 kg Viburnum;
  • 1 kg Orangen;
  • 1,5 kg Zucker

Schritt für Schritt Rezept:

  1. Beeren zum Sortieren und Waschen, Maischen in einem Mixer, durch ein Metallsieb oder einen Fleischwolf.
  2. Masse mit Zucker mischen und 2-3 Stunden ziehen lassen.
  3. Orangen werden sehr sorgfältig gewaschen, über kochendes Wasser gegossen und in Stücke geschnitten, nicht geschält. Brei auch in einem Mixer oder Fleischwolf.
  4. Kombinieren Sie Orangenpüree und Viburnum, mischen Sie es auf Banken. Bei 1-6 ° C unter einem Capron-Deckel aufbewahren.
Wissen Sie? Kalina ist der Rekord für den Gehalt an Vitamin A und C - 100 Gramm Beeren enthalten eine dreifache Tagesrate Retinol und eine tägliche Menge Ascorbinsäure!

Marshmallow

Natürliche und gesunde Delikatesse für die Kleinen. Pastila aus Viburnum ist eine hervorragende Ergänzung zum Tee und ein Mittel zur Heilung des Körpers, zur Stärkung des Immunsystems und zur Vorbeugung von Krankheiten. Es ist sehr einfach vorbereitet. Von den Zutaten brauchen Sie:

  • 1 kg Beeren;
  • 2 EL. Wasser;
  • 700 g Zucker (kann schmecken).

Schritt für Schritt Zubereitungsart:

  1. Beeren waschen, pürieren.
  2. Zucker mit Wasser kochen, bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben.
  3. Gießen Sie die Beerenmischung in den Sirup und kochen Sie, bis das Volumen halbiert ist.
  4. Die Mischung mit einer Schicht von 0,5 cm auf einem Backblech verteilen und im Ofen trocknen lassen, bis die Masse aushärtet.
  5. Das fertige Dessert kann in Streifen geschnitten (oder aufgerollt) werden und mit Puderzucker bestreut werden.

Kalina, gemahlen mit Zucker

Zucker dient als natürliches Konservierungsmittel, das dazu beiträgt, alle nützlichen Substanzen der Ernte zu erhalten. Das Billet kann als alleinstehendes Dessert oder als Basis für die Zubereitung von Tee- und Fruchtgetränken, Gebäck und anderen Desserts verwendet werden.

Um alle vorteilhaften Eigenschaften von Viburnum während der Wintermonate zu erhalten, sollten Sie überlegen, wie Viburnum mit Zucker zubereitet wird.

Das Rezept ist Schritt für Schritt:

  1. Die Beeren spülen, sortieren und mit jeder verfügbaren Methode pürieren.
  2. Kalina und Zucker mischen sich im Verhältnis 1: 2 (2-mal mehr Konservierungsmittel).
  3. Sterilisieren Sie Gläser.
  4. Legen Sie das Werkstück in Behältern aus und rollen Sie es auf. Im Kühlschrank, Keller oder Keller aufbewahren.
Es ist wichtig! Einige Zeit nach dem Kochen kann sich am Boden der Dosen Saft bilden. Haben Sie keine Angst, es bedeutet nicht, dass das Produkt beschädigt ist, sondern ein normaler Prozess.

Es gibt ein leicht modifiziertes Rezept von geriebenem Viburnum mit Zucker:

  1. Beeren zuzubereiten und zu pürieren.
  2. Mit Zucker zu gleichen Teilen mischen.
  3. Verteilen Sie sie in Gläsern und sterilisieren Sie sie in kochendem Wasser: 10 Minuten. für 0,5 l Dosen; 20 min für 1 Liter Dosen
  4. Nach dieser Zeit aufrollen und zum Lager senden.

Viburnum einschenken

Trotz der einfachen Vorbereitung ist dieses Werkzeug sehr wirksam bei Erkältungen. Für die Zubereitung werden solche Zutaten benötigt:

  • 1 Liter Saft;
  • 1 l Wasser;
  • 1 kg Kristallzucker;
  • 5 Liter Wodka.

Stufenweises Kochrezept:

  1. Bereiten Sie die Beeren vor und drücken Sie den Saft aus.
  2. Fügen Sie die restlichen Zutaten hinzu und mischen Sie gründlich.
  3. Die Mischung 48 Stunden bei Raumtemperatur ziehen lassen.
  4. Gießen Sie die Sauce in einen sauberen Behälter und lagern Sie sie an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur.
Um Erkältungen zu vermeiden, probieren Sie die besten Rezepte für die Ernte von Viburnum für den Winter aus.
Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, diese nützlichen Beeren für jeden Geschmack zuzubereiten. Wenn Sie Viburnum in diesem Jahr mit der Ernte zufrieden waren, beschränken Sie sich nicht auf einen Weg. Viburnum in Dosen ist das ganze Jahr über voll nutzbar. Gleiches gilt für getrocknetes und tiefgefrorenes Produkt.

Video: wie man einen Likör aus Viburnum macht

Rezensionen aus dem Internet zur Aufbewahrung von Viburnum

Ich friere Viburnum ein. Ich weiß nicht, wie sehr sie danach ihre heilenden Eigenschaften behält. Aus tiefgefrorenem Viburnum bereite ich Fruchtgetränke und Kompotte zu. Mit dem Zucker geht es nicht.
masko4
//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=31&t=2212
Diejenige, die mit Zucker gemahlen wird, verwenden wir eher als Dessert, aber die auf den Zweigen in Bündeln, als Heilmittel. Ich braue es mit kaltem Tee, mit Rohstoffen in Form von Beeren gebe ich meinen Mann, wenn der Druck steigt.
Nfif
//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=31&t=2212
Für die Zubereitung von Vitamin Tee trockne ich Kalina. Und ich friere einige der Beeren ein. Im Winter wirkt sie als natürliches Vitamin. Essen Sie einfach drei oder vier Beeren pro Tag. So hat uns die Oma beraten, und sie ist eine bekannte Heilerin und Kräuterkundlerin.
yu8l8ya
//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=31&t=2212
Ich denke, der beste Weg, Viburnum aufzubewahren, ist schließlich derjenige, den Kiqui sagt. Ich lagere einen Teil Viburnum in Trauben in einem Keller, ich mühle ein Teil mit Zucker. Es gibt aber noch eine andere interessante Art der Aufbewahrung, die ich letztes Jahr ausprobiert habe, und ich habe mich dazu entschlossen, dies zu wiederholen, weil mir alles sehr gut gefallen hat. Viburnumzweige mit Wasser abwaschen und die Beeren trocknen. Erhitzen Sie den Honig zum Verflüssigen (nicht kochen), tauchen Sie die Viburnum-Zweige hinein und trocknen Sie sie. Sie können entweder in einer Plastikbox im Keller aufbewahren oder solche Bündel mit Mull umwickeln und an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort aufhängen. Kinder kauten gern Viburnum-Beeren mit Honig gegen Erkältungen.
Agushka
//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=31&t=2212
Wir haben immer viel Viburnum. Wir mahlen einen Teil davon mit Zucker und lagern ihn im Kühlschrank ein und hängen ihn auf den Balkon, er ist nicht glasiert, wir müssen den Viburnum vor den Vögeln schützen. Viburnum verliert seine Eigenschaften nicht und hängt bis zum Frühjahr auf dem Balkon.
pirat4761
//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=31&t=2212
Auf dem Balkon lagern wir es. Und alles ist perfekt für den ganzen Winter erhalten, dann müssen Sie nichts zermahlen, zum Beispiel bereite ich einen Sud vor, es verringert den Druck, es braucht keinen Zucker, und wenn Sie sofort mahlen, können Sie diesen Sud nicht tun. Aber die Art und Weise der Kühllagerung ist auch sehr gut, wenn sie zum Tee hinzugefügt wird.
Amateur
//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=31&t=2212
Und über die Abkochung vom Druck können Sie mehr lesen. Und dann habe ich viel davon gehört, aber ich fühlte mich nicht wirklich besser. Ich esse geriebenen Zucker und füge dem Tee rohe Beeren hinzu, bekomme aber keine Pillen.
pirat4761
//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=31&t=2212