Das Hauptziel der modernen Tierzucht ist die Züchtung neuer und die Verbesserung bestehender Tierarten. Die Hauptanforderungen an moderne Hühnerrassen sind hohe Eierproduktionsraten, das Vorhandensein von schmackhaftem und zartem Fleisch und ein schönes Farbgefieder. Hühnerzucht Legbar erfüllt alle diese Anforderungen.
Ursprungsgeschichte
Breed Legbar wurde 1927 gezüchtet. Zwei britische Wissenschaftler und Züchter waren daran interessiert, neue Hühner zu züchten, was eine andere Eiablage wäre. Die ersten Versuche, Rassen zu streifen Plymouth und Leggorn nicht erfolgreich Aber die Wissenschaftler haben die Versuche nicht aufgegeben und erreichten bald das gesetzte Ergebnis. Als die erste Hybride erhalten wurde, wurde sie mit einem der Eltern gekreuzt. Als Ergebnis wurden Legbars gezüchtet, die eine schöne Farbe und eine hervorragende Eierproduktion hatten.
Beschreibung und Eigenschaften
Legbarrassenhühner sind im Wesentlichen universell. Sie werden als Fleisch- und Eierrasse gehalten. Fleisch hat einen hohen Stellenwert, denn es hat einen wunderbaren Geschmack und eine zarte Textur. Eier der Frau tragen viel und oft. Durch die Kombination dieser beiden wichtigen Merkmale derselben Rasse sind Beinstangen bei Geflügelhaltern beliebt.
Schauen Sie sich die Rassen von Hühnerrassen auf Fleisch- und Eierproduktivität sowie Fleisch- und Eirassen und Kreuze von Hühnern an: Australorp, Welsumer, Redbro, Phocic Chick, Master Grey.
Äußeres
Im Nacken der Hühner dieser Rasse wird gebildet auffälliger Federbüschel. Aus diesem Grund ist die Rasse in den Menschen Spitznamen.
Schopfhühner sind körperlich ziemlich gut gebaut. Sie haben eine schöne Rundung am Schnabelende und eine konvexe Brust, die dicht mit Federn bedeckt ist. Der lange, elegante Hals und Rücken verraten die legbarma besondere Eleganz. Die Pfoten sind gelb gefärbt und unterscheiden sich durch weit gespreizte Finger und verlängerte Füße. Die großen Flügel harmonieren wunderbar mit dem Schwanz, der etwa 45 ° zum Körper liegt. Die Ohrläppchen sind voll entwickelt und abgerundet.
Farbe
Legbarhennen zeichnen sich durch ihre interessante Farbe aus. Es kann von abweichen hellgrau bis cremig golden. Das gesamte Gefieder ist mit Flecken bedeckt, was es ungewöhnlich und attraktiv macht. Hähne sind oft heller als Frauen und haben ein flauschigeres Gefieder und ausgeprägte Streifen am Körper. Die Wappen der Beinstange sind hellrot und unter ihnen sind weiße „Ohrringe“ zu sehen. Männer haben einen viel größeren Büschel als Frauen.
Die flauschige, büschelige Oberseite des Kopfes ist anders und das russische Schopfhuhn.
Temperament
Hähnchen mit Haube sind der Person gegenüber ruhig und freundlich. Bei häufigen Besuchen des Hühnerstalles durch den Wirt haben die Beinstangen überhaupt keine Angst mehr. Sie sind ziemlich neugierig und tagsüber aktiv. Frauen und Männer sind ausgeglichen und unterscheiden sich nicht besonders in der Stimme. Aus diesem Grund wird die Rasse von den Geflügelzüchtern sehr geschätzt, da sie keinen Ärger mit sich bringt und mit ständigen Rufen nicht irritiert.
Pubertät und Eierproduktion
Legbars legen ab 4-6 Monaten Eier ab. Im Jahr bringt ein Huhn bis zu 270 Eier, was eine ziemlich hohe Zahl ist. Hühner dieser Rasse zeichnen sich jedoch durch ihre Unfähigkeit aus, ihre Nachkommen zu brüten. Sie sind zu aktiv und können einfach nicht still sitzen. Die Befruchtung der Eier von Schopfhennen erreicht 90%. Legbar-Eier haben eine sehr ungewöhnliche Farbe. Es reicht von hellem Türkis bis Oliv.
Eier von Maran-Hühnern sind Ostereiern sehr ähnlich, ihre Schalen sind dunkelbraun gefärbt.
Schlupfinstinkt
Bei der Selektion haben Haubenhühner praktisch ihren mütterlichen Instinkt verloren. Sie sind nicht für Hühner geeignet. Erfahrene Geflügelzüchter empfehlen daher den Einsatz von Inkubatoren, um das Nachwachsen der Jungtiere zu gewährleisten. Manchmal können Sie die bereits vorbereitete Hühnerquote verwenden, die die Kinder anderer Personen akzeptieren und aussetzen kann.
Es ist wichtig! Ein kleines Wachtelhuhn sollte mit einer kleinen Menge Legbar-Eiern gelegt werden, sonst brütet es nicht.
Haftbedingungen
Legbar sind inhaltlich nicht wählerisch. Der Hauptunterschied der Rasse ist die Gesundheit. Aber bedenken Sie die Tatsache, dass Hühner mit Hauben sehr kaltempfindlich. Um eine konstante Eierproduktion zu gewährleisten, ist es notwendig, die Wärme in der Voliere während des Winters aufrechtzuerhalten.
Sie müssen verstehen, dass die Hühner eine geräumige Voliere mit Innenhof benötigen. Damit sich Haustiere so wohl wie möglich fühlen, benötigen sie ausreichend Platz für einen aktiven Zeitvertreib.
Es ist wichtig! Ein Ei dieser Rasse mit einem Gewicht von weniger als vierzig Gramm ist das erste Anzeichen ungewöhnlicher Zustände.
Coop-Anforderungen
Im Sommer wird empfohlen, die Hühner im Freien zu lassen, um das Gehege mit einem Baldachin und einer ausreichenden Anzahl von Sitzstangen auszustatten. Die Rasse verbringt gerne Zeit auf der Stange. Nester sollten sich im Hühnerstall befinden. Es ist notwendig, dass es nicht zu hell war und jedes Weibchen ein eigenes Nest hatte. Im Winter wird empfohlen, Haustiere nur in einem gut wärmenden Raum zu halten. Für die bequemsten Bedingungen sollte der Hühnerstall geräumig und mit Sitzstangen ausgestattet sein.
Die Temperatur im Hühnerstall sollte immer sein über + 18 ° СAndernfalls können die Hühner keine Eier mehr produzieren. Eine Beinstange sollte mindestens 70 Quadratzentimeter zählen. In der Voliere muss es trocken und sauber sein, sonst können die Vögel krank werden.
Tipps zur Heimausstattung für Hühner: Auswahl und Kauf eines Hühnerstalles; Eigenproduktion und Anordnung des Hühnerstalles, Belüftung.
Hof zum Wandern
Der Hof zum Gehen der Beinstange sollte geräumig sein. Rasse liebt es, an warmen Tagen an der frischen Luft zu laufen. Für maximalen Komfort sollten Haustiere auf dem Boden sauber gehalten werden, vorzugsweise mit trockenem Gras. Es wird empfohlen, die Futterspender und Trinker rot zu platzieren. Die Forscher vermuten, dass er die Hühner beruhigt.
Im Hof sollten Unterstände vorhanden sein, die Schatten und Sitzstangen schaffen. Es ist ratsam, einen ziemlich hohen Zaun zu bauen, damit die Schopfhennen nicht wegfliegen können. Sie können aus dem Netzwerk ziehen und so eine Art Decke schaffen, die die Chancen einer erfolgreichen Flucht minimiert.
Was sollte im Winter zu beachten sein
Der Winter ist für Hühner mit Legbarrasse die schwierigste Zeit. Sie sind nicht resistent gegen Kälte und Frost. Zu dieser Zeit sollte besonders auf Haustiere geachtet werden. Es ist notwendig, sie nur in geschlossenen Räumen aufzubewahren, die zuerst erwärmt werden müssen. Es ist ratsam, eine Schicht Torf, Heu und Blätter auf den Boden zu legen, um eine maximale Isolierung der Haustiere von der Kälte zu gewährleisten.
Im Winter ist es wichtig, Vitamine und Mineralstoffe in die Ernährung von Schopfhennen aufzunehmen, um möglichen Krankheiten vorzubeugen.
Erfahren Sie mehr über Maßnahmen zur Haltung von Hühnern im Winter: Winterpflege, Bau eines Winterhühnerstalles, Heizung.
Was erwachsene Hühner füttern
Es gibt die Meinung, dass das am besten geeignete Futter für sie das sogenannte "Blau" ist, das angeblich in Fachgeschäften verkauft wird und speziell für diese Rasse entwickelt wurde. Es sollte jedoch als Fiktion eingestuft werden.
Legbar kann Futtermittel für Fleisch- und Eihühner, Weizenkeimling und Vollkornfutter erhalten.
Es wird empfohlen, morgens einen feuchten Brei unter Zusatz von Vitaminen zu geben. Um die Gesundheit der Mägen von Hühnern zu überwachen, ist es notwendig, regelmäßig Sauermilchprodukte zu sich zu nehmen.
Hühnerzucht
Haubentücher wissen absolut nicht, wie man Mütter ist und Hühner brütet. Deshalb müssen Landwirte Inkubatoren einsetzen, um das Ausbrüten der Nachkommen sicherzustellen.
Inkubation von Eiern
Für die Inkubation werden die Eier sorgfältig ausgewählt. Sie sollten mittelgroß und frisch sein, ohne Schaden zu nehmen. Als nächstes werden geeignete Proben in die Vorrichtung gegeben. Bis zum Schlüpfen der Küken sollten die Eier regelmäßig gewendet werden, und Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten kontinuierlich überwacht werden.
Lesen Sie auch die Kriterien für die Auswahl eines Inkubators und die Merkmale der besten Geräte. Vorteile des Einsatzes von Inkubatoren "Layer", "Ideal hen", "Cinderella", "Blitz".
Krankenpflege
Legbar Chicks schlüpfen stark und hartnäckig. Am zweiten Tag des Lebens kann zwischen dem weiblichen und dem männlichen unterschieden werden. Der zweite hat einen ausgeprägten dunklen Fleck in der Mitte von hellen Flusen. Hühner brauchen in den ersten Tagen des Lebens Wärme, richtige Fütterung und die Minimierung aller Störfaktoren. Sie sollten so wenig wie möglich berührt, verängstigt und gestört werden. Andernfalls wirkt sich Stress auf die Psyche eines Erwachsenen aus, was zu Aggression oder übermäßiger Angst führen kann.
Fütterung
Das Füttern von Küken ist die Grundlage für ihre fortgesetzte Gesundheit. Beginnen Sie richtig, die Kinder mit fein gemahlenem Maisbrei zu füttern. Wenn die Jungen wachsen, sollte Futter hinzugefügt werden. feines Gras, Knochenmehl, gekochtes Gemüse, Vitamine und Mineralien. Manchmal kann man mit einem geriebenen Ei Grießbrei geben.
Lernen Sie, wie Sie die Hühner in den ersten Lebenstagen füttern.
Herde ersetzen
Ein geplanter Herdenersatz wird durchgeführt, wenn die Legehennen zu altern beginnen und weniger Eier produzieren. Das Legbar-Verfahren sollte durchgeführt werden, wenn die Person 3-4 Jahre alt ist. Alte Hühner sollten durch junge gesunde Vögel ersetzt werden.
Krankheitsanfälligkeit
Schopfhühner unterscheiden sich von anderen Rassen. gute gesundheit. Sie sind robust und resistent gegen Krankheiten. Es gibt jedoch ein Problem, das häufig in der Beinleiste auftritt. Sie bestehen in der Neigung zu unsachgemäßer, deformierter Entwicklung von Gliedmaßen und Knochen. Das Problem kann angeboren und erworben sein.
Angeborene Deformität tritt bei Küken auf und kann nicht korrigiert werden.
Erworben wird die alleinige Verantwortung des Eigentümers. Es entsteht durch unausgewogene Ernährung, die Unfähigkeit des Huhns, wichtige Elemente aufzunehmen, unangemessene Haftbedingungen.
Vorteile und Nachteile
Die Legbar-Rasse wird von Geflügelzüchtern aufgrund ihrer Haltung sehr geschätzt vorteile:
- Unprätentiöse Pflege.
- Gute Gesundheit
- Schöne und ungewöhnliche Farbe, die Anwesenheit eines Büschels.
- Hohe Eiproduktion.
- Ruhiger und freundlicher Charakter.
Aber auch eine so beliebte und universelle Rasse hat ihre eigene Mängel:
- Hohe Kälteempfindlichkeit.
- Häufige Hühner mit Missbildungen der Gliedmaßen.
- Mangel an mütterlichem Instinkt bei Frauen.
Video: Legbar-Zuchtschau
Legbar-Rinderhühner sind eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger und für erfahrene Landwirte. Dank ihrer Vielseitigkeit, ihrer guten Gesundheit und ihrer relativ einfachen Pflege verdienen Haubenvögel eine unglaubliche Popularität. Sie tragen viele Eier und haben schönes Fleisch. Für die erfolgreiche Zucht der Rasse genügt es, die Grundregeln der Pflege und Aufrechterhaltung einzuhalten.