Stachelbeersorte "Spring": Eigenschaften, Anbau Agrotechnologie

Stachelbeere kann auf fast jedem Gartengrundstück gefunden werden, viele Leute mögen duftende Marmelade von dieser Beere. Heutzutage ist die Arbeit der Züchter darauf ausgerichtet, Sorten zu züchten, die gegen niedrige Temperaturen resistent sind, um die Möglichkeit des Anbaus in den nördlichen Regionen des Landes zu schaffen.

Der Artikel beschreibt die Eigenschaften der Sorte "Frühling" und die Bedingungen für deren Anbau.

Inferenzgeschichte

Im Jahr 2000 wurde beim Staatlichen Züchterregister ein Antrag auf Berücksichtigung einer neuen Sorte der Stachelbeere Rodnik eingereicht. Die Autoren waren Züchter des Moskauer Instituts für Gartenbau M.N. Simonov und I.V.Popova. "Frühling" wurde durch Kreuzung der Sorten "Lada" und Sämlingssorten "Purman" erhalten. Im Jahr 2002 wurde "Spring" in das Register aufgenommen und konnte zu kommerziellen und individuellen Zwecken wachsen.

Beschreibung und Eigenschaften

"Frühling" passt sich gut an den neuen Ort an und erhöht schnell die grüne Masse.

Schauen Sie sich die beliebtesten Stachelbeersorten und die besten Sorten ohne Dornen an.

Strauch

Ein mittelgroßer Busch, kompakte, verzweigte, lange und dicke Wimpernwülste verholzen, wenn sie reifen. Die Triebe sind stachelig, aber nicht dick, einzelne Stacheln befinden sich zwei oder drei pro halbe Meter-Äste, hauptsächlich im unteren Teil des Busches. Dicht wachsendes, hellgrünes Laub, groß, geschnitzt, fünfblättrig. Auf der Unterseite des Blattes ist schwach Vlies, auf der Oberseite - glänzend, gestreift.

Beeren

Große, bis zu 5 g schwere, rund-ovale Beeren erhalten im reifen Zustand eine ungleichmäßige gelbgrüne Farbe mit einem leichten rötlichen Schimmer. Die Haut ist mäßig dicht, das Fleisch ist saftig, fleischig und hat ein angenehmes Aroma. Beeren haben einen süßen Dessertgeschmack mit erfrischender Säure.

Einige Merkmale der Vielfalt

Der Frühling zeichnet sich durch frühe Fruchtbildung aus - das nächste Jahr nach dem Pflanzen. Darüber hinaus ist es selbsttragend und erfordert nicht das Anpflanzen anderer Sorten.

Wissen Sie? In verschiedenen Sprachen hat der Name der Kultur eine andere Bedeutung: In Deutschland bedeutet Stachelbeere "die Wende Christi", in Englisch "Gänsebeere" und in Italienisch "Unreife Traube".

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Im Verlauf der experimentellen Kultivierung wurde eine hohe Resistenz gegen Mehltau und Septoria mit einer durchschnittlichen Resistenz gegen Anthracnose festgestellt. Büsche können durch Schädlinge, meistens durch Blattläuse, durch einen Brandschlag befallen werden. Frühjahrsbehandlungen mit biologischen Insektiziden und agrotechnischen Regeln verhindern das Eindringen von Insekten.

Finden Sie heraus, welche anderen Krankheiten und Schädlinge Stachelbeeren beeinflussen und wie Sie damit umgehen.

Trockenresistenz und Frostbeständigkeit

Die Sorte hat keine Angst vor niedrigen Temperaturen, verträgt den Rückfrost gut, eine starke Temperaturänderung beeinträchtigt die Fruchtbarkeit nicht. Strauch toleriert einen kurzen Feuchtigkeitsmangel.

Reifezeit und Ertrag

Die Sorte ist früh reif, die Ernte wird Ende Juni geerntet. Sammeln Sie von einem Busch bis zu 11 kg.

Transportierbarkeit

Aufgrund der dichten Haut vertragen Früchte den Transport gut und behalten die Präsentation bei. Dazu müssen sie während der technischen Reifezeit abgeholt werden.

Wachsende Bedingungen

Trotz der Frostbeständigkeit liebt die Stachelbeere die Sonne, und es ist wünschenswert, sie auf der Seite des Grundstücks zu setzen, die den größten Teil des Tages beleuchtet ist. Starke Zugluft kann die Verwurzelung von Sämlingen beeinträchtigen. Es ist wünschenswert, sie im Tierheim zu pflanzen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Besonderheiten der Stachelbeersorte "Consul", "Grushenka", "Honey", "Malachite", "Commander", "Kolobok", "Krasnoslavyansky" vertraut zu machen.

Das Wurzelsystem der Pflanze mag nicht überbenetzt werden: Tieflandgebieten ist ihm die Nähe des Grundwassers kontraindiziert.

Ideal für die Struktur des Bodens sind Lehmsorten, während Sie sicherstellen müssen, dass der Säuregehalt niedrig ist. Wenn der Boden sauer ist, kann er durch Kalkung auf das gewünschte Niveau gebracht werden. Normalerweise erfolgt dies einige Monate vor der Landung.

Es ist wichtig! Bauen Sie Stachelbeeren nicht nach anderen Beeren an, da sie den Boden stark abbauen.

Zeit und Landeschema

Die Frühjahrspflanzung sollte im Frühstadium erfolgen, sobald der Schnee schmilzt und die oberste Bodenschicht auftaut. Die beste Zeit (vorzugsweise) zum Pflanzen von Büschen ist das letzte Jahrzehnt des Septembers. Vor den ersten Frösten hat der Sämling Zeit, Wurzeln zu schlagen, den Winter ruhig zu überleben und in dieser Zeit stärker zu werden.

Ein paar Monate vor dem Pflanzen wird das Grundstück geräumt, sie graben aus und entfernen alle Pflanzenreste und anderen Müll, falls notwendig, kalken sie ihn ab.

Die Gruben sind bis zu 60 cm tief und etwa 1 Meter breit. Düngemittel werden auf den Boden gestellt: ein Eimer Humus, 50 g Superphosphat und Calciumchlorid (wenn der Boden zu schwer ist, fügen Sie Flusssand hinzu). Stachelbeer-Pflanzmuster Wenn Sie mehrere Exemplare zwischen den Reihen anpflanzen, lassen Sie eineinhalb Meter Abstand. Beim kommerziellen Anbau auf großen Flächen zwischen den Reihen kann die gleiche Entfernung standhalten.

Sämlinge müssen sich auch vorbereiten: Für mehrere Stunden werden die Wurzeltriebe in einem Wachstumsstimulator, beispielsweise "Appin", getränkt. Die Triebe werden auf die fünfte Knospe gekürzt, um in Zukunft einen kompakten Busch zu erhalten.

Der Sämling wird in die Grube abgesenkt und hält ihn senkrecht. Die Wurzeln richten sich auf und streuen allmählich den Boden, sodass der Wurzelkragen auf Höhe der Oberfläche bleibt.

Nach dem Einpflanzen wird der Boden um den Wurzelhals gestampft, reichlich bewässert und dann mit Mulch (Torf, Sägemehl) bedeckt.

VIDEO: WIE PFLANZEN STRICKEN

Wissen Sie? Stachelbeere ist nützlich, um frisch zu essen für diejenigen, die in einer schweren Produktion tätig sind und mit Metallen oder Chemikalien arbeiten. Beeren können Giftstoffe und Gifte aus dem Körper entfernen.

Grundlagen der saisonalen Pflege

Stachelbeere "Frühling" ist unprätentiös beim Pflegen, Tränken und Füttern, Unkraut jäten und Lockern des Bodens - alles wie in anderen Fruchtsträuchern. Stellen Sie sicher, dass Sie rechtzeitig Beschneiden durchführen.

Bewässerung

Wenn es genügend Regen gibt, wird ein bewässerter "Frühling" nicht empfohlen. Es verlangt nicht nach Feuchtigkeit, es reicht aus, dass der Boden mäßig nass war. Bei längerer Abwesenheit von Regen muss die Stachelbeere bewässert werden. Um die Wurzel gewässert, so dass sich die Feuchtigkeit gleichmäßig in der Nähe der Wurzelsprossen verteilt. Es ist wichtig, dass der Boden während der Bildung von Eierstöcken mäßig feucht war.

Es ist wichtig! Übertreiben Sie es nicht mit der Wassermenge, Sie müssen den Wurzelhals nicht füllen, es reicht aus, um den Boden gut zu befeuchten.

Bodenpflege

Jäten und Lockern des Bodens im Kreis sind zwingendDer erste schützt die Pflanze vor Parasiten, die Feuchtigkeit und Nährstoffe aus dem Boden saugen, der zweite sättigt das Wurzelsystem mit Sauerstoff.

Top-Dressing

Unmittelbar nach dem Pflanzen wird kein Top-Dressing benötigt, eine ausreichende Menge davon wurde in der Grube abgelagert. Während der Knospenbildung werden 50 Gramm Nitroammophoska in den Boden eingebracht. Während der Bildung von Eierstöcken wird dem Boden Holzasche hinzugefügt, etwa 200 Gramm. Machen Sie nach der Ernte eine flüssige organische Flüssigkeit (1 l pro 10 l Wasser): Königskerze oder Infusion von Vogelkot. Im folgenden Frühjahr, bevor die Knospen anfangen zu blühen, werden Stickstoffdünger eingesetzt: Ammoniumnitrat oder Harnstoff bis zu 20 Gramm.

Beschneiden

Das Beschneiden erfolgt im frühen Frühling oder im Spätherbst. Gebrochene, beschädigte und kranke Triebe entfernen. Verdünne die Krone und hinterlasse die fruchtbarsten und jungsten Triebe.

Das Formen ist beteiligt, wenn die Pflanze mehr als zwanzig Äste hat.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Schneidemethoden für Stachelbeeren vertraut zu machen.

Kälteschutz im Winter

Diese Sorte wurde für den Anbau in Regionen mit strengen Wintern gezüchtet, so dass sie für den Winter keinen Schutz benötigt.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Zu den Vorteilen der Vielfalt:

  • schnelle Reifung;
  • Dessertgeschmack von Obst;
  • Beständigkeit gegen Dürre und niedrige Temperaturen;
  • große Menge Ernte;
  • gute Transportfähigkeit;
  • Immunität gegen schwere Kulturkrankheiten;
  • große auswahl in der anwendung.
Der Nachteil ist das Ausschütten von Beeren aus dem Busch bei voller Reife.

Stachelbeere ist eine nützliche und leckere Beere, sie kann von Diabetikern und zum Abnehmen verwendet werden. Die Früchte essen frisch, bereiten Desserts zu, füllen Gebäck, bereiten duftende Marmelade oder Marmelade für den Winter zu. Fans von hausgemachtem Alkohol empfehlen einen leckeren und gesunden hausgemachten Wein.

Video: Rückblick auf die Stachelbeere "Frühling"

Bewertungen

Dies ist eine reine Dessertvariante. Wenn Sie voll reif sind, können Sie vom Busch essen. Für Marmelade oder Tränen nicht ausgereift, oder besser noch Malachit kaufen. Für Marmelade ist es super !! Es wird daraus "Tsar Jam" gemacht. Und wenn Sie sich so lange wie möglich am Strauch hängen lassen, wird der Dessertgeschmack zunehmen, was aber nirgends erwähnt wird. Vielleicht weil er in den meisten Regionen Russlands nicht genug Wärme hat?
ilich1952
//forum.vinograd.info/showpost.php?p=415688&postcount=5

Eine weitere der wenigen Sorten der Moskauer Zucht mit hohem Geschmack und der Summe der positiven Eigenschaften. Leicht geschmeidig, aber für Marmelade, wie Sie zu Recht darauf hinweisen, brauchen Sie saure Sorten, so dass Malachit eine untrennbare Sorte für Marmelade ist.
Batkiv Garden
//forum.vinograd.info/showpost.php?p=378544&postcount=4

Video ansehen: Die Züchtung von neuen Johannisbeersorten und Stachelbeersorten (Kann 2024).