Wie man einen Mauerpfeffer pflanzt (Sedum) Morgan

Fans verschiedener Sukkulenten werden die Gelegenheit nie verpassen, eine weitere Steinkappe von Morgan oder Sedum zu haben. Die Blüte verleiht ihr einen besonderen Wert - ein seltenes Phänomen, das nur möglich ist, wenn ideale Bedingungen für eine Pflanze geschaffen werden. Lassen Sie uns diese Blume näher kennenlernen.

Botanische Beschreibung

Der lateinische Name sedum Sedum morganianum kommt von dem Wort "sedare", was "befriedigen" bedeutet. Die Pflanze erhielt diesen Namen wegen seiner heilenden Eigenschaften. Und der Name "Mauerpfeffer" stammt aus der ukrainischen Sprache, aus dem Wort "Reinigung" - wiederum weil die Pflanze als Heil- und Reinigungsmittel verwendet wurde.

Betrachten Sie die beliebtesten Steinpfropfensorten: prominent, violett und groß.

Sie können auch Namen wie "Eselsschwanz" oder "Affenschwanz" hören - dies ist der Name für die Mauerpfeffer von Morgana. Und das alles wegen des interessanten Aussehens: Stängel bis zu 1 m lang, ähnlich dem Schwanz, der am Blumentopf hängt. Die Triebe selbst sind dicht mit kegelförmigen, sperrigen Blättern von 2 bis 4 cm Länge bedeckt, die an längliche Trauben erinnern.

Wie viele Vertreter von Sukkulenten hat diese Blume Blätter, die mit einem matten Wachsüberzug bedeckt sind. Er ist aus einem bestimmten Grund hier - das ist Schutz vor der sengenden Sonne. Wenn das Blatt zerbrochen ist, läuft Flüssigkeit aus - es ist Wasser für die Trockenzeit.

Es ist wichtig! Um die Sedum-Stiele gleichmäßig wachsen zu lassen, drehen Sie sie ein paar Mal im Monat um 20-25 °. Dann wird es von allen Seiten beleuchtet und verliert seine Form nicht.

Besonders geschätzt wird die Blüte der Steinkappe von Morgan: Mehrere rosa oder violette Blüten blühen an der Spitze jedes Triebes und die Pflanze fängt an, beeindruckend zu wirken. Man sieht es aber nur bei Erwachsenen und nur mit dem richtigen Inhalt. Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm haben eine sternförmige Form und wachsen auf fleischigen Beinen, an einem Trieb können Gruppen von 5-6 Stück vorhanden sein. Egal wie groß das Sedum ist, sein Rhizom bleibt nahezu unverändert in der Größe, so dass es für ihn mittelgroße Töpfe auswählen kann.

Verbreitung

Diese wärmeliebende Pflanze stammt ursprünglich aus Mexiko. Aber in Süd- und Mittelamerika, Madagaskar, kann man es in freier Wildbahn finden. Sedum verträgt leicht ein heißes Klima und eine lange Trockenperiode. Es kann sowohl in sandigen Böden als auch in felsigen Böden wachsen.

Anwendung einer Mauerpfeffer von Morgan

Diese Pflanze wird mit Aloe verglichen - sie wirkt sich auch positiv auf den Zustand der Haut aus und heilt Wunden. Aus Stein machen Morgan Abkochungen und Tinkturen. Die Einnahme solcher medizinischen Flüssigkeiten ist jedoch nicht zu empfehlen, da das Sedum giftig ist und Sie es als Lotion verwenden können. Sie helfen, Entzündungen, Hautausschläge, Geschwüre und sogar Hämorrhoiden zu entfernen.

Bei Hautproblemen wird auch empfohlen: Beinwell (zhivokost), Schachtelhalm (Wurst), Anis, Spargel, Verbena, Mordovnik, Pastinake, Pfingstrose, Melone, Akazienhonig und Feijoa.

Zu Hause wachsen

Sedum Morgana wird interessant sein, Töpfe, Tischvasen, Rasenflächen, Veranda und Alpinrutsche anzuschauen. Sie kann zu Hause angebaut und dann ins Freiland transplantiert werden.

Haftbedingungen

In der Heimat dieses Sukkulenten, in Mexiko, gibt es viel Sonnenschein, daher muss zu Hause ein Sedum mit dem am meisten beleuchteten Raum ausgestattet werden. Im Winter können die Blätter aufgrund von Lichtmangel abfallen. Sie können die Pflanze retten, indem Sie eine Phytolampe kaufen, die mindestens 10 Stunden pro Tag arbeitet. Dank dieser Art der Beleuchtung steigt die Wahrscheinlichkeit einer Blüte.

Wie bei Morgan's Stonecrop wird auch die Behandlung von Hämorrhoiden angewendet: Kupena, Badegefäß, Laconosa, Euphorbia, Krabbelgras, Klette-Spinnweben (Filz), medizinische Pfingstrose, Gemeine Kletterpflanze, Schöllkraut, Dill-Samen (Samen), onne (Ruscus) und Momorika.

Zu jeder Zeit wird die Temperatur bis zu 28 ° C für die Anlage als angenehm angesehen. Im Winter ist Sedum in Ruhe, so dass Sie es bei einer Temperatur von bis zu 13 ° C sicher aufbewahren können.

Den Steinstein Morgan in einen normalen Topf mittlerer Größe säen. Es sollte breit und flach sein, da die Wurzeln in der Breite wachsen und nicht tiefer. Bei Sämlingen können Sie Sprossen in Kästen pflanzen und dann auf offenem Boden bewegen.

Es ist wichtig! Scheuen Sie sich nicht, Steinmetz unter direktem Sonnenlicht zu setzen - dies wirkt sich günstig auf die Entwicklung der Blüte aus. Geben Sie ihm im Sommer auf der Sonnenseite einen Platz auf der Fensterbank.

Erde und Dünger

Für das Pflanzen von Sedum zu Hause können Sie einen speziellen Boden für Kakteen verwenden. Im Freien verwenden sie gewöhnlichen Gartenboden, der mit Flusssand vermischt ist.

Die Erde sollte immer locker sein, damit die Feuchtigkeit gut in die Wurzeln eindringen kann. Die Säure ist neutral. Der Untergrund muss eine Blähdrainage sein.

Um herauszufinden, welcher Boden für die Pflanze am günstigsten ist, lesen Sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens in der Region unabhängig bestimmen können.

Düngemittel sind die gleichen wie für Kakteen. Füge sie einmal im Monat ein wenig hinzu und folge den Anweisungen. Im Winter ist die Pflanze besser nicht zu berühren.

Sie sollten den Succulent nicht vom Topf zum Topf ersetzen, um die Blätter nicht zu beschädigen. Sie sind zerbrechlich und können leicht abbrechen, und neue wachsen nicht zurück. Aus diesem Grund sollten Sie das Sedum sorgfältig abschneiden, um die Form zu verbessern.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Das Sedum gießen sollte sehr vorsichtig sein. Wenn Sie es mit Wasser füllen, verfault das Wurzelsystem. In der heißen Jahreszeit wird Sedum daher mit dem Trocknen des Bodens bewässert. Die Regel funktioniert mit diesem Sukkulenten - es ist besser, ihn nicht einzuschenken, als ihn einzuschenken, und es ist viel einfacher, eine Trockenstein-Reinigungsphase zu überstehen.

Wissen Sie? Nach der antiken griechischen Mythologie eine Von der Art wurde Sedum vom Sohn des Herkules, Telepos, gerettet, als er vom Achillenspeer verwundet wurde.

Im Winter wird die Bewässerung um fast das Doppelte reduziert. Während dieser Zeit ruht die Pflanze, und die Feuchtigkeit verdunstet langsamer. Daher sollte das Mauerpfeffer gelegentlich bewässert werden, wenn klar wird, dass die Erde getrocknet ist.

Trockene Luft ist ideal für diese Pflanze. Hohe Luftfeuchtigkeit kann jedoch schaden. Einmal im Monat können die Blätter mit Wasser besprüht werden, um Staub zu entfernen. Der Wasserdruck sollte jedoch minimal sein, da ein starker Druck die Blätter beschädigen oder sogar brechen kann.

Zucht

Es ist am einfachsten, den Affenschwanz zu Hause durch Stecklinge oder Stängel zu verbreiten. Samen verkomplizieren den Prozess, so dass diese Methode selten verwendet wird.

Samen

Wenn Sie die Samen von Sedum haben, bereiten Sie einen langen, breiten Topf, einen Boden für einen Kaktus, eine Folie und eine Phytolampe vor.

Im Gegensatz zu einer erwachsenen Pflanze fühlen sich die Samen in feuchten und warmen Räumen besser an. Sie müssen nicht begraben, nur über dem Boden säen. Danach den Topf mit einem Film abdecken und unter das Licht stellen.

Sie können diesen Vorgang sowohl im Sommer als auch im Herbst durchführen. In beiden Jahreszeiten befindet sich die Pflanze in einem aktiven Zustand und ist bereit zu wachsen und sich zu vermehren.

Morgan Fetthennen hinaus entzündliche Prozesse empfehlen auch rote Wurzel (Hedysarum vergessen), Schafgarbe, Lungenkraut, Ginkgo biloba, Kalanchoe, Kalmus Sumpf irgu, Efeu, kirkazon (aristolohiya), Salbei (Salvia) pratense, Propolis und Brokkoli.

Vegetativ

Es gibt solche Arten von Mauerpfählen:

  • Pfropfen;
  • Teilung des Busches.

Die Stecklinge können wiederum propagiert werden:

  • belaubt;
  • Vorbau.
Schneiden Sie zum Stielschneiden die Zweige einer Pflanze bis zu 7 cm. Zerreißen Sie den Boden der Blätter und begraben Sie den Stiel mit ein paar Zentimetern im vorbereiteten Boden. Die Pflanze überlebt bei Temperaturen bis 18 ° C besser. Im Frühjahr wird es möglich sein, eine junge Mauerpfeffer auf offenem Gelände zu landen.

Eine andere Möglichkeit: Schneiden Sie im Herbst mehrere Triebe ab und legen Sie sie in ein Glas Wasser. Sobald die Stecklinge Wurzeln schlagen, können sie in einen Topf oder direkt in den Garten verpflanzt werden.

Sie können versuchen, den Busch direkt im Garten zu vermehren, ohne Töpfe zu verwenden. Dazu drücken einige Stecklinge sanft in den befruchteten Boden und bestreuen mit Erde. Auf diese Weise werden mehr als 70% der Sämlinge verwurzelt.

Das Schneiden von Blättern nimmt viel Zeit in Anspruch, da die Pflanze in diesem Fall länger bleibt. Außerdem überleben nicht alle Blätter als Ergebnis.

Wissen Sie? Die erste bekannte Sammlung von Kakteen wurde im 16. Jahrhundert von einem Londoner Apotheker Morgan gesammelt. Seitdem gewinnen diese Pflanzen an Popularität.

Video: Morgan Sedum - Pfropfen Die Unterteilung der Buchse kann sofort im Freiland erfolgen. Es ist notwendig, einen Busch auszuheben, ohne die Wurzeln und Knospen zu beschädigen, und ihn mit dem Wurzelsystem in zwei Hälften teilen. Der Schnitt muss mit einem Fungizid geschmiert werden. Lassen Sie die Sämlinge an einem kühlen Ort trocknen und pflanzen Sie die Sträucher nach ein paar Stunden im Garten an.

Sie können die Pflanze während der Blüte nicht vermehren. Tun Sie dies entweder vorher oder danach.

Beschneiden

Trimmen hilft:

  • geben Sie der Pflanze eine schöne Form;
  • das Wachstum neuer Triebe beschleunigen.

Zu Hause wird dieses Verfahren selten durchgeführt, da die Blätter sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen sind. Wenn jedoch der Steinpfeffer stark gewachsen ist, ist das Beschneiden die einzige Möglichkeit, ihm ein ordentliches Aussehen zu verleihen.

Es ist notwendig, die Stiele sorgfältig zu schneiden, um zu versuchen, die Blätter nicht zu fangen. Besser für die Arbeit mit der Schere. Brechen Sie die Stiele nicht ab.

Überwintern

Im Winter ruht sich Sedum aus. Es kann nicht transplantiert, geschnitten, mit Wasser gefüllt werden. Als Gelegenheit lohnt es sich, eine Fitolamp-Lampe zu kaufen - sie hilft der Mauerpfeffer, sich ohne ständiges Sonnenlicht besser zu fühlen. Der Rest - so wie das Land trocknet, gießen Sie die Pflanze.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Auf welche Probleme können Sie stoßen, wenn Sie eine Mauerpfeffer von Morgan wachsen lassen:

  1. Die Wurzeln können durch die reichliche Bewässerung verfaulen, wodurch die Blätter gelb werden und abfallen, der Stängel abklingt.
  2. Das Auftreten nackter Stellen zwischen den Blättern an den Stielen - dies ist auf Sonnenlichtmangel und niedrige Temperaturen zurückzuführen.
  3. Fallende Blätter aufgrund von Wassermangel und frischer Luft - Sie müssen den Raum regelmäßig lüften und die Bewässerung erhöhen.
Sie können diese Probleme vermeiden, wenn Sie den Zustand der Anlage sorgfältig überwachen und bei den geringsten Anzeichen einer Erkrankung die Ursache feststellen und beseitigen.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Am häufigsten kann sich Sedum im Sommer auf offenem Feld erkranken. Zu Hause sind Schädlinge selten.

Pflanzenschädlinge:

  1. Blattläuse und Larven - In diesem Fall sollten Gartenpflanzen für die Sommerzeit mit besonderen Mitteln behandelt werden.
  2. Nematoden - Würmer, die den Stängel auffressen. Eine Seifenlösung und Actellic, die zur Behandlung der betroffenen Stellen verwendet werden sollten, helfen, diese zu beseitigen.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Sedum gesund und schön ist, lernen Sie den Umgang mit Blattläusen durch Volksheilmittel.

Krankheiten im Sedum von Morgan (und in anderen Sukkulenten) treten hauptsächlich durch unsachgemäße Pflege auf. Die häufigsten Krankheiten sind:

  1. Schimmelflecken - Das passiert wegen hoher Luftfeuchtigkeit. Entfernen Sie daher die beschädigten Triebe und bringen Sie die Pflanze in einen trockenen Raum.
  2. Gelbfärbung, Erweichen der Blätter und deren Sturz - manchmal aufgrund der Tatsache, dass der Mauerpfeffer mit Wasser geflutet ist. Sie können die Blume retten, wenn Sie sie mit der Wurzel aus der feuchten Erde zusammenbringen und die beschädigten abschneiden. Sie können auch einen gesunden Stiel schneiden und erneut pflanzen.
Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptsache darin, das Sedum beim Bewässern nicht zu überfluten, um ausreichend Licht und Luft zu erzeugen.

So sieht der Affenschwanz sowohl im Blumentopf als auch im Garten gut aus. Und das alles dank seiner interessanten Sicht. Bei richtiger Pflege hält dieser Sukkulent lange Zeit und verursacht keine Probleme. Und wenn die Bedingungen perfekt sind, wird der Mauerpfeffer von Morgan seinen Gärtner mit einer schönen Blüte begeistern.

Meinungen von Benutzern des Netzes zu Sedum

Mein Sedum Morgana vor einem Monat, jetzt hat er einen Haarschnitt, weil 4 Jahre nicht transplantiert wurden. Das ist ein sehr großes Problem - wenn man die Blätter berührt, werden die Blätter mit Hagel besprüht, die Wurzeln wurden fast hölzern, sie ließen das Wasser nicht einmal in den Topf.
Olicar
//forum.bestflowers.ru/t/ochitok-sedum-sedum.33880/

Video ansehen: Topffreundinnen Wolfsmilch, Mittagsblume und Scharfer Mauerpfeffer (Kann 2024).