Wie man Arenaria (Peschanka Berg) anpflanzt

Die Eigentümer von privaten Grundstücken haben oft ein Problem - wie man die Ränder der Gehsteige verdeckt, Orte in der Nähe des Zauns, damit die Pflanzen nicht betroffen sind. Gleichzeitig möchte ich die Integrität der Komposition bewahren und eine schlechte Farbkompatibilität vermeiden. In diesem Fall kann eine kleine Blume, die Rennmaus oder Arenaria genannt wird, helfen, worüber Sie mehr erfahren können.

Botanische Beschreibung

Peschanka oder Arenaria (Arenaria - übersetzt aus dem Lateinischen "sandig") ist ein Gras aus der Familie der Nelken, das ein Jahr, zwei Jahre oder längerfristig sein kann. Die Rennmaus erreicht eine Höhe von 3 bis 30 cm, je nach Tierart, verdrehte Triebe, kriechende Triebe auf der Bodenoberfläche fehlen.

Die Länge der Blätter beträgt 2,5 mm bis 1,5 cm, ihre Form kann einer Lanzette, einem Oval oder einer Ellipse ähneln. Arenaria blüht von Ende April bis Juni mit kleinen, meist weißen, manchmal hellrosa oder hellvioletten Blüten, üppigen Blüten.

Blüten bestehen aus 5 Blütenblättern, unter denen 5 etwa 0,5 cm große Kelchblätter wachsen, die sich auf der Oberseite der Stängel befinden und beide Geschlechter sind. In der Mitte wachsen etwa 10 Staubblätter und 3 Stempel. Am Ende der Blüte wird die Frucht in Form einer Kiste mit Zähnen an den Enden gebildet, in deren Mitte sich Samen mit einer Größe von etwa 0,5 mm befinden, nicht fleischig.

Verbreitung und Lebensraum

Arenaria wächst an Orten mit kaltem oder mäßig warmem Klima, häufiger in nördlichen Breitengraden, seltener - hoch in den Bergen in tropischem Klima. Es kann auf den Balearen, Korsika, in den Bergen von Frankreich, Portugal, Spanien, in den Pyrenäen, in Ostsibirien, in Zentral- und Südostasien gefunden werden.

Beliebte Rennmausarten

Über 270 Pflanzenarten sind bekannt, die häufigsten sind:

  1. Berg Peschanka (Arenaria montana) - Höhe bis zu 15 cm, Breite bis zu 50 cm, Blätter bis zu 2 cm lang in Form einer Lanzette, Stiel bis zu 20 cm, weiße Blüten etwa 2,5 cm groß, verträgt eine Senkung der Temperatur auf -35 ° C, üblich in den Bergen von Portugal, Frankreich Spanien braucht Kalziumdünger.
  2. Balearischer Sandkasten (Arenaria Balearica) - erhielt seinen Namen vom Ort des Wachstums - den Balearen, Korsika. Pflanzenhöhe erreicht 3 cm, Breite - 50 cm, Blätter - 3 mm, weiße Blüten - 1 cm, Stielen - 4 cm, der Blick ähnelt Moos. Es bevorzugt feuchtes felsiges Gelände, auf das kein direktes Sonnenlicht fällt, und ist frostsicher.
  3. Rennmaus Lila oder Scharlachrot (Arenaria purpurascens) - Seine Besonderheit sind rosa-violette Blüten von 1 cm Größe, die mitten im Sommer erscheinen. Blätter dieser Größe wachsen auf 10 cm hohen Stängeln, die Pflanze wird 20 cm breit und wächst in den Pyrenäen.
  4. Gerbil Blume (Arenaria grandiflora) - Es sieht aus wie ein Berg, aber die Blüten sind größer.
  5. Tetraeder mit Sandkasten (Arenaria tetraquetra) - wächst in den spanischen Pyrenäen in einer Höhe von etwa 2 km. Auf den Stielen bis zu 3 cm befinden sich grüne Blätter, die in Rosetten gesammelt und kreuzweise in mehreren Reihen untereinander angeordnet sind. Im späten Frühling erscheinen mehrere weiße Blüten an der Spitze. Dank der spektakulären Aussicht kann jeder Steingarten auch während der Blütezeit dekoriert werden.
  6. Sandstein Bokotsvetnaya (Arenaria lateriflora) - Die Pflanze wird bis zu 40 cm groß, blüht im späten Frühling mit weißen Blüten von 5 mm Größe, die an den Stieloberseiten in mehreren Stücken an langen Stielen angeordnet sind. Die Blätter sind grün, schmal und erreichen eine Länge von 5 cm.
  7. Thymian oder Thymianblatt (Arenaria serpyllifólia) - wächst in gemäßigten Klimazonen europäischer und westasiatischer Länder sowie in Nordamerika. Ein aufrechter Stamm mit einer Höhe von bis zu 15 cm (seltener bis zu 30 cm) ist im oberen Teil mit steifen Borsten und Gabeln bedeckt. Die Blätter sind eiförmig.
    Wissen Sie? Um eine moosähnliche Wüstenrennmausblume (Arenaria musciformis) zu pflücken, müssen Sie auf eine Höhe von 6.218 m über dem Meeresspiegel klettern.
  8. Anmutige Rennmaus (Arenaria gracilis) - Diese Art zeichnet sich durch ein geringes Wachstum von Stängeln, kleinen Blättern und relativ großen weißen Blüten aus. Pflanzlicher dichter Teppich bedeckt den Boden.
  9. Sandkasten rundes Blatt (Arenaria rotundifolia) - hohe Stängel, grüne Blätter, runde Form, Blüten nicht groß, weiß.
  10. Peschanka Zweiflügler (Arenaria biflora) - Die Stängel sind miteinander verflochten, die Blätter sind klein, lanzettlich und paarweise gegenüberliegend angeordnet. Blüte in weißen Blüten, die Mitte ist gelb.

Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung

Arenaria wird häufig in der Landschaftsgestaltung eingesetzt, da es den Boden dicht bedeckt und damit unansehnliche Stellen verdeckt. Es ist schwer zu trampeln, also muss es in den Intervallen zwischen den Platten entlang der Ränder der Bürgersteige platziert werden.

Ihr Garten wird auch wunderschön mit Kräuterpflanzen wie Zypressen-Euphorbien, Nelken, Volovik, Gelipterum, Imperator zylindrisch, Levkokorina, Veronikustum, Kanarienvogel, Bidens, Buchfuß, Yasnotka, Penstemon und Alpenastern dekoriert.

Die Pflanze wird in Steingärten, Steingärten, auf Terrassen, in der Nähe der Grenze, Zäunen, an den Hängen bepflanzt. Arten mit großen Blüten können mit Inseln bepflanzt werden. Rennmaus sieht gut aus in Töpfen.

Gute Pflanzenverträglichkeit mit:

  • Lithophyten;
  • Enzian;
  • Leinsamen;
  • Saxifrage;
  • zhivuchkoy;
  • die Armee;
  • Wacholder
  • Glocken;
  • Immergrün

Anbau und Pflege von Rennmäusen

Das Arsenal ist den Haftbedingungen nicht gerecht, aber es gibt einige Feinheiten in der Obhut

Haftbedingungen

Rennmäuse-Rennmaus ist an Orten mit einer großen Anzahl von Steinen oder Schutt besser geeignet. Viele Arten werden von der Fülle des Sonnenlichts gut vertragen, einige (z. B. Lila und Balearisch) bevorzugen jedoch Schatten.

Wenn Sie zu Hause pflanzen möchten, müssen Sie flache Töpfe mit geeignetem Durchmesser auswählen, damit Sie wachsen können. Zum Leuchten ist die Pflanze nicht anspruchsvoll, sie kann auf der Fensterbank, dem Balkon oder der Wand wachsen. Nach der Blüte muss die Pflanze von verwelkten Blüten gereinigt werden. Sie können die Stiele leicht abschneiden, um die Form zu verbessern.

Erde und Dünger

Der Gerbil-Boden kann sowohl sauer als auch alkalisch sein, letzteres ist jedoch bevorzugt. Arenaria wächst gut auf sandigem Boden. Es ist mit Humus angereichert, die Drainage befindet sich am Boden der Topfschale, Tuffstein, kleine Steine, Travertin, grobkörniger Sand.

Wir empfehlen zu lesen, welche Bodentypen es gibt, wie die Bodenfruchtbarkeit verbessert werden kann, wie der Säuregehalt des Bodens am Standort unabhängig bestimmt und wie der Boden desoxidiert werden kann.

Den Boden zweimal im Jahr düngen und einmal im Jahr verpflanzen. Im Freiland kann die Umpflanzung nicht bis zu 5 Jahre dauern. Es ist notwendig, das Auftreten von Unkraut regelmäßig zu überwachen, andernfalls stirbt die Pflanze.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Die Bewässerung erfolgt mehrmals pro Woche, um ein vollständiges Austrocknen des Bodens zu verhindern. Gleichzeitig ist es nicht möglich, eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zuzulassen, damit sie nicht verrottet. Im Winter wird die Pflanze weniger oft mit weniger Wasser bewässert. Es wird manchmal empfohlen zu sprühen.

Verhältnis zur Temperatur

Da die Rennmaus über die Besonderheit verfügt, dass sie in nördlichen Breiten in der Natur wächst, toleriert sie auch niedrige Temperaturen unter den Bedingungen der Hauszucht.

Es ist wichtig! Die Pflanze kann auf dem offenen Feld in den Winterschlaf versetzt werden und hat keine Angst vor dem Einfrieren. Er hat keine Angst vor plötzlichen Temperaturschwankungen in Form von Frühlingsfrösten.

Blumenreproduktion

Sie können das Arenarium verbreiten:

  • Samen;
  • Pfropfen;
  • Teilung des Busches.

Samen

Es gibt zwei mögliche Zeiträume für das Pflanzen von Pflanzensamen:

  1. Ende November - Mitte Januar. Die Besonderheit dieses Verfahrens besteht darin, dass Samen bis zu einer Tiefe von etwa 5 mm in die vorbereitete Erde gepflanzt werden und in diesem Zustand in einem warmen Raum (+ 20 ° C) für 2 Wochen ohne Abdeckung belassen werden. Dann wird der Topf mit einer Folie aus Polyethylen umwickelt und bis zum Frühlingsbeginn auf die Straße gebracht oder in einen Kühlschrank gestellt (die Temperatur sollte nicht unter + 3 ° C und nicht über + 5 ° C liegen). Dann wird der Topf nach Hause gebracht und zum Keimen gelassen.
  2. Ende Januar Die Samen der Pflanze werden in den Boden gelegt, der Behälter wird in eine Folie eingewickelt und 6-7 Wochen an einen kalten Ort gebracht, wonach er in einem warmen Raum keimen kann.
Wenn Triebe erscheinen, wird Rennmaus gepflanzt.

Vegetativ

Die vegetative Methode umfasst die Vermehrung durch Stecklinge und das Teilen des Busches. Die erste davon wird selten verwendet, da die Rennmaus sehr dünne und kleine Triebe hat. Schneiden Sie dazu die Stecklinge und tauchen Sie sie in ein Gefäß mit Wasser bis zu den Wurzeln ein. Dann transplantieren Sie sie.

Es ist wichtig! Die Reproduktion durch Teilen des Busches kann während der Blütezeit nicht durchgeführt werden.

Davon ausgehend wird im Frühjahr oder am Ende des Sommers der Boden um die Pflanze herum bewässert. Der Busch wird sorgfältig ausgehoben, mit einer Schaufel neugierig gemacht und darauf geachtet, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden. Rennmaus in Teile geteilt und jedes Teil separat gepflanzt. Um den Rest der Pflanze nicht zu beschädigen, werden die Stecklinge nach Ende der Blüte im Juli oder August geschnitten.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Im Zuge des Wachstums von Rennmaus können solche Schwierigkeiten auftreten:

  1. Lange Samen keimen nicht - Sie müssen warten, das Keimen der Samen erfolgt langsam in der Pflanze.
  2. Langsam wachsende Triebe - das ist auch ein charakteristisches Problem.
  3. Aufgrund ihrer geringen Größe können sie als Unkraut und Unkraut genommen werden.
  4. Wenn einjährige Pflanzen neben der Arena gepflanzt werden, kann sie im nächsten Jahr an ihre Stelle treten.
  5. Wenn kein Unkraut gejätet wird, wächst die Rennmaus nicht mehr vollständig.
  6. Kann durch übermäßiges Wässern sterben.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Arenaria kann solchen Krankheiten ausgesetzt sein:

  1. Rust - rote Tuberkel auf grünen Pflanzenteilen, gefüllt mit rotem Pulver. Bordeaux flüssiger kolloidaler Schwefel wird für den Kampf verwendet. Um eine Infektion zu verhindern, wird an den Rändern des Territoriums eine grüne Hecke angelegt - Sträucher mit einer dicken Krone.
    Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Rost von Pflanzen loswerden.

  2. Schwarzes Bein - ein Pilz, der Pflanzen befällt, ein Symptom ist die dunkle Farbe des Stängels am Boden der Pflanze. Zur Verhinderung des Bodens vor der Pflanzung mit Kaliumpermanganat behandelt, hohen Temperaturen ausgesetzt, niedriger Säuregehalt. Sie müssen sich auch beim Gießen an die Maßnahme halten, um sowohl Überschüsse als auch Dürren zu vermeiden. Die Pflanze wird durch stehende Luft im Raum und große Verdickung geschwächt.
  3. Pflanzenvirusinfektion - Für den Menschen sind diese Viren nicht gefährlich, sie werden von Insekten getragen. Die Pflanzen, die das Resistenzgen besitzen, überleben.
Wissen Sie? In einem Teelöffel Meerwasser gibt es etwa 1 Million Viren.

Die Spinnmilbe ist gefährlich für Pflanzenschädlinge, sie erscheint als weiße Flecken und dünne Spinnweben. Es verträgt jedoch keine niedrigen Temperaturen und versprüht normales Wasser.

Es ist hilfreich, wenn Sie sich mit der Beschreibung der verschiedenen Arten von Spinnmilben vertraut machen und lernen, mit ihnen umzugehen.

Eine Rennmaus kann nicht nur unschöne Stellen in der Landschaftsgestaltung gewinnbringend verstecken, sondern sie wird auch in der Komposition gut aussehen. Dies ist keine launische Pflanze, sie kann zu Hause angebaut werden. Ein großer Vorteil ist die Kälteverträglichkeit. Beachten Sie jedoch die Anforderungen für mäßiges Wässern und schonendes Unkraut.

Video ansehen: Песчанка горная. Краткий обзор, описание характеристик, где купить саженцы arenaria montana (Dezember 2024).