Die ungewöhnlichsten Rassen von Hühnern

In der Natur gibt es Hühnerrassen, die sehr selten sind oder bestimmte einzigartige Eigenschaften haben. In unserem Artikel werden wir über die ungewöhnlichsten Vögel berichten und ihnen eine Beschreibung geben.

Appenzeller Shpitschauben

Das Mutterland der Vögel ist die Schweiz. Normalerweise sind sie helle, freiheitsliebende und sehr mobile Hühner. Haben Sie einen starken Körperbau, oft sind sie auf den Ästen der Bäume zu sehen. Ein charakteristisches Merkmal der Hühner ist das Vorhandensein einer ungewöhnlichen, herausragenden einzigartigen Jakobsmuschel, deren Aussehen den Mützen in den Trachten der Appenzeller Region ähnelt. Die Farbe des Vogels kann schwarz, dunkelblau, gold oder silber sein.

Es ist wichtig! Bei der Zucht von Hühnern ungewöhnlicher Rassen müssen die Bedingungen für ihre Unterbringung sorgfältig untersucht werden, da einige von ihnen unter den für normale Vögel üblichen Bedingungen möglicherweise nicht überleben.

Oft gibt es Vertreter mit hellen weißen Federn und schwarzen Kanten. Das Gewicht des Hahnes beträgt etwa 2 kg, das Hähnchen ca. 1,5 kg. Die Eierproduktionsrate beträgt etwa 150 Stück pro Jahr.

Araucana

Hühner dieser Rasse kommen aus Chile. Ihre Einzigartigkeit liegt darin, dass sie Eier verschiedener Farben (Türkis, Blau) tragen. Aufgrund dieser Farbe werden sie oft als Ostern bezeichnet. Darüber hinaus haben Vertreter der deutschen Araucans-Zucht keinen Schwanz.

Lesen Sie mehr über die Araukan-Rasse.

Araukaner sind seltene Vögel, die wegen des Todes von noch im Ei befindlichen Hühnern ziemlich schwer zu züchten sind. Das durchschnittliche Gewicht des Hahns beträgt 1,8 bis 2 kg, das Hähnchen 1,5 bis 1,7 kg. Die Eiablage beträgt ca. 160 Stück pro Jahr.

Ayam Chemani

In der Übersetzung bedeutet dieser Name "schwarzer Hahn" und rechtfertigt das Auftreten des Vogels vollständig. Ein Merkmal der Rasse ist, dass ihre Vertreter absolut schwarz sind - sie besitzen Pech, Wappen, Schnabel, Beine, Augen. Aber wirklich beeindruckend ist, dass ihre Knochen, Fleisch und Blut auch kohlefarben sind.

Der Geburtsort der Vögel ist die Insel Sumatra. Hühner haben eine niedrige Eierproduktionsrate (bis zu 100 Eier pro Jahr) und eine geringe Masse von etwa 1,5 bis 2 kg. Das durchschnittliche Gewicht eines Hahns beträgt 2 bis 2,5 kg.

Barnevelder

Die seltene europäische Rasse Barnevelder kommt selten auf den Gehöften vor. Ihre Vertreter haben eine einzigartige Federung: Jede Feder hat eine doppelte Kante, die einen spitzenartigen Look ergibt. Bernevelder hat nicht nur ein spektakuläres Aussehen, sondern auch eine gute Eierproduktionsrate: etwa 180 Eier bei 80 g pro Jahr. Darüber hinaus geben sie etwa 3-3,5 kg Fleisch. Ein mittelgroßes Huhn wiegt 2,4 bis 2,8 kg, ein Hahn wiegt 3 bis 3,5 kg.

Weiße viandot

Zum ersten Mal wurde der Standard dieser Rasse 1883 in den USA etabliert. Seine Vertreter können eine Vielzahl von Farben haben, aber die meisten sind weiße Vögel. In Kombination mit einer ungewöhnlichen rosa Muschel wirken solche Hühner sehr beeindruckend.

Stimmen Sie zu, dass die Vorteile von komfortablen Hühnern enorm sind. Geflügelzüchtern wird empfohlen, einen Hühnerstall richtig auszuwählen, zu bauen und auszurüsten, nämlich: einen Barsch, ein Nest, Belüftung zu machen und sich mit den Regeln für die Auswahl und Verwendung einer Fermentationsbettwäsche für Hühner vertraut zu machen.

Das durchschnittliche Gewicht eines Hahns beträgt 3-3,5 kg und das Huhn 2,5 kg. Die Eierproduktionsrate beträgt etwa 180 Stück. Die Zucht dieser Rasse wird meistens in Sammelbetrieben betrieben, deren Zweck darin besteht, den Genpool einzigartiger Vögel zu erhalten.

Brabant Hühner

Brabant Hühner wurden in Preußen um die Jahrhundertwende gezüchtet. Ihr charakteristisches Merkmal ist die gerade Haltung. Die Weibchen zeichnen sich durch das Vorhandensein des Helmbüschels aus, während die Männchen einen flauschigen Bart und einen Kamm haben, der aus zwei Hälften besteht. Das Gewicht des Huhns beträgt 1,7 kg, der Hahn 2 kg.

Die Eiablage beträgt im ersten Jahr etwa 170 Eier, und dieser Indikator nimmt dann rapide ab.

Brad

Die Rasse traf sich bereits auf den niederländischen Höfen, heute ist sie selten zu sehen. Zu den Merkmalen dieses Vogels gehört das Fehlen von Federn auf dem Kopf und das Vorhandensein eines symbolischen Büschels anstelle eines rudimentären Kamms. Aus diesem Grund erhielt es den zweiten Namen - "der Krähenkopf". Die Rasse zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum der Federn an den Beinen aus. Reichliches Gefieder ist der Schwanz des Vogels.

Wissen Sie? Laut Wissenschaftlern sind Hühner die einzigen Nachkommen von Tyrannosauriern, die heute überlebt haben.

Vertreter haben eine ruhige Neigung und eine schnelle Abhängigkeit von Menschen. Das Legegewicht beträgt ca. 2,2 kg, das Hahngewicht ca. 3 kg. Die Effizienz beträgt etwa 160 Eier. Nach einigen Meinungen hat Breda-Fleisch im Gegensatz zu gewöhnlichen Hühnern einen originellen Geschmack.

Viandot

Wyandot-Hähne zeichnen sich durch einen mittelgroßen Kopf aus, auf dem sich ein kurzer, prall gefärbter gelber Schnabel befindet. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist das Vorhandensein einer rosigen Jakobsmuschel, die eng am Kopf anliegt.

Lesen Sie, wie ein Hahn eine Henne befruchtet.

Der Körper hat eine unregelmäßige Form: Er ist länger als in der Höhe. Dies gibt dem Wiandot eine Kniebeuge. Hühner im Aussehen sehen fast gleich aus. Sie haben kleinere Größen und eine geringere Anordnung eines offeneren Schwanzes als der von Hähnen. Hühnergewicht - 2-2,5 kg, Hahn - 3-3,5 kg. Die Eierlegungsrate beträgt 150-170 Stück pro Jahr.

Ga Dong Tao

In der Welt gibt es nur wenige Vertreter von Vertretern dieser Rasse. Das Mutterland der Vögel ist Vietnam und sie leben nur in diesem Land. Anfangs dachte man, dass dies eine Kampfrasse war, da der Vogel große Ausmaße hatte: Das Gewicht eines Hahns beträgt 6-7 kg, die Henne 4-5 kg.

Ga Dong Tao ist ein robuster Vogel mit breiter Brust, kurzen Flügeln und langem Hals. Die Zehen an den Pfoten sind sehr kurz. Das Hauptmerkmal ist das Vorhandensein dicker, zum Teil hässlicher Beine.

Die Eiablagequote ist mit nur 60 Eiern pro Jahr sehr niedrig.

Gilyanische Schönheit

Nach den Überzeugungen erfahrener Züchter haben heutzutage Gilan-Hühner einen anderen Namen - Oryol. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es mehrere Versionen des Ursprungs dieses Vogels gibt: Die erste spricht von den Wurzeln von Dagestan und die zweite, dass der Giljanka die Grundlage für die Entstehung der Oryol-Rasse ist.

Lesen Sie mehr über die Besonderheiten der Zucht von Oryol-Hühnerrassen zu Hause.

Gilyanskaya Schönheit ist in der Lage, klimatische Abweichungen zu tolerieren. In der heißen Jahreszeit kann es zu Beschwerden kommen, aber bei Temperaturen unter null geht es ihr gut. Hühner haben einen ausgeprägten mütterlichen Instinkt - sie schlüpfen geduldig Eier, bis die Hühner geboren sind.

Vertreter der Rasse können Schwarz, Marmor, Weiß, Reh oder Rotbraun sein. Hähne haben ein hartes, dichtes Gefieder und kräftige Pfoten, von denen jede 4 Finger hat. Gilyans Schönheit zeichnet sich durch lange schlanke Beine, einen verlängerten Hals und einen erhöhten Kopf aus. Hähne haben ein beeindruckendes Gewicht - etwa 7 kg, und Hühner - 4-6 kg. Die Eierproduktionsrate beträgt 100-150 Stück.

Niederländisch weiß und weiß

Vertreter der niederländischen Weißhaube werden manchmal als polnisch bezeichnet, da sie eine Federmütze haben, die in ihrer Form der Kopfbedeckung eines polnischen Soldaten ähnelt.

Sie werden an solchen Bereichen der Hühnerrassen interessiert sein: Fleischei, Ei, Masthähnchen und dekorativ.

Das niederländische Weiß und Weiß zeichnet sich durch besondere Eleganz und Anmut aus. Üppige Büschel bedecken den gesamten Kopf, so dass der Grat fehlt, aber es ist schwer, den schönen Federbart nicht zu bemerken. Gefieder hat eine andere Farbe. Legegewicht - ca. 2 kg, männlich - ca. 2,5 kg. Eier legen sind etwa 120 Eier.

Chinesische Seide

Ein Merkmal chinesischer Seidenhühner ist, dass ihre Federn nicht miteinander verwandt sind, wodurch das Gefieder optisch wie Fell aussieht. Zusätzlich erregen sie durch die Pelzmütze, die sich am Kopf befindet und leicht auf die Augen fällt.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Vertreter dieser Rasse sich durch einen bläulichen Schimmer der Ohrläppchen und des Schnabels auszeichnen und 5 Zehen an den Beinen haben. Das Gewicht des Weibchens beträgt etwa 1 kg, das des Männchens 1,5 kg.

Es ist wichtig! Wenn Sie chinesisches Seidenhuhn erhalten, sollten Sie die Ernährung sorgfältig überwachen. Nur in diesem Fall können Sie in Ihrem ungewöhnlichen "Katzenhaar" wachsen.

Die Rasse gilt als dekorativer, da die Eierproduktionsrate nur 80 Stück beträgt.

Crevker

Krevker ist eine der angesehensten und seltensten Rassen, die ihren Namen zu Ehren der Stadt Crèvecoeur in der Normandie erhielt. Vögel gehören zu den ältesten Rassen und sind grundsätzlich nur auf Fachausstellungen zu sehen. In den meisten Fällen haben Vögel eine schwarze Farbe, manchmal gibt es Vertreter der Farben blau, weiß oder pockennarbig. Der Hahn wiegt 3,5 bis 4 kg, das Hühnchen bis 3,5 kg. Die Eiablage beträgt jährlich etwa 120 Stück.

Kahle israelische Hühner

Diese Rasse kann sicher als außergewöhnliches Naturwunder bezeichnet werden. Sein Name beschreibt eindeutig das Aussehen des Vogels - er hat wirklich keine Federn, das heißt nackt. Dr. Avigdor Kohaner, der diese ungewöhnliche Rasse gezüchtet hat, erklärte den Mangel an Federn durch hohe Lufttemperaturen und die Tatsache, dass Hühner in einem solchen Klima einfach kein Gefieder benötigen.

Ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zur Steigerung der Eierproduktion bei Hühnern. Lernen Sie, wie Sie die richtige Ernährung von Hühnern machen, Futter für Hühner und für erwachsene Vögel, für Legehennen vorbereiten und was für Futtermittel die Norm ist.

Ein Wissenschaftler brauchte ein Vierteljahrhundert, um ein solches Ergebnis zu erzielen und ein unnötiges Gen „auszuschalten“. Die Eierproduktionsrate beträgt etwa 120 Stück pro Jahr. Legegewicht - 1,5 kg, Hahn - 2 kg.

Island Landrasse

Die Einzigartigkeit der isländischen Landrassen liegt in der Widerstandsfähigkeit gegen tiefe Temperaturen. Bildung von Merkmalen, die mit der langjährigen Anwesenheit von Vertretern der Rasse in Island verbunden sind.

Lernen Sie Hühnerkrankheiten, Methoden zur Behandlung und Vorbeugung, insbesondere Kokzidiose, Infektionskrankheiten, Kolibakteriose, Pasteurellose und Diarrhoe kennen.

Es wird gesagt, dass viele Hühner ins Land gebracht wurden, aber die meisten von ihnen starben an Frost, und diejenigen, die solchen Temperaturen standhalten konnten, wurden die Vorläufer der isländischen Landras. Vertreter der Rasse können anderes Gefieder haben.

Vögel zeichnen sich durch hohe Aktivität und Liebe zur Freiheit aus, sie fühlen sich schlecht in Käfigen, Eier werden das ganze Jahr über gelegt. Das Ergebnis sind etwa 200 Stück. Die Masse des Weibchens beträgt 2,5 kg, das Männchen 3 kg. An heißen Orten gewöhnen sich diese Hühner jedoch ziemlich schwer - sie sterben an hohen Temperaturen.

Polverara

Die Wurzeln der Erscheinung von Polverara gehen auf eine gleichnamige Kleinstadt in der Provinz Padua (Nordostitalien). Diese Vögel erregen die Aufmerksamkeit der Menschen mit ausgezeichnetem Fleischgeschmack und hohen Eiablageraten. Darüber hinaus haben sie eine ungewöhnliche Struktur aus Jakobsmuschel und einem kleinen Wappen.

Sie werden daran interessiert sein, was zu tun ist, wenn Hühner nicht gut tragen, wie lange Eier produziert werden, welche Vitamine für die Eiproduktion benötigt werden, wie die Eiproduktion im Winter gesteigert werden kann und wie die Hühner von Eiersorten bewertet werden.

Heute gibt es zwei Arten von Rassen - mit schwarzer und weißer Farbe. Huhn wiegt etwa 1,5 bis 2 kg, Hahn 2,5 bis 3,5 kg. Das Eierlegen beträgt 120-160 kleine Eier pro Jahr.

Sultanka

Sultan ist eine seltene türkische Rasse, deren charakteristischer Unterschied ein prächtiger Büschel, Bart und reichlich gefiederte Beine ist. Auch Vertreter der Rasse haben 5 Zehen. Je nach Farbe gibt es drei Sultanok-Typen (schwarz, blau und weiß). Letzteres ist das beliebteste.

Sultanka ist auf Gehorsam, Ruhe und Freundlichkeit angewiesen. Gefiedertes Schönheitsgewicht - 2 kg, Hahn - 2,7 kg. Die Eierproduktion ist sehr gering und beträgt nur 80-100 Stück pro Jahr.

Phoenix

Das Hauptmerkmal ist das Vorhandensein eines super langen Schwanzes von etwa 3 Metern. Die Farbe des Vogels ist vielfältig: Er kann schwarz und rot, schwarz und silber, schwarz und gold oder weiß sein. Der Phönix ist eine seltene Art, die niedrige Temperaturen verträgt.

Wissen Sie? In Japan werden für die Ermordung von Vertretern des Phönix schwere Strafen verhängt, bis zu einer Todesstrafe.

Außerdem ist die Vogelpflege ziemlich schwierig, da der Schwanz besondere Aufmerksamkeit erfordert. Das maximale Gewicht eines Mannes beträgt 2,5 kg, die der Weibchen 2 kg. Die Eiablage im ersten Jahr - etwa 100 Eier, dann - bis zu 160.

Chamo

Heimische Hühner Chamo ist Japan. In der Übersetzung bedeutet dieser Name "Kämpfer". Rasse bezieht sich auf Kämpfen. Shamo kann sich mit entwickelten Brustmuskeln, kurzen, körpernahen Federn, einer einzigartigen Haltung, einem vertikalen Hals und einem geraden Rücken, einem räuberischen Blick und einem kleinen Kopf rühmen.

Die Bekämpfung von Hühnerrassen ist die älteste unter allen bestehenden. Schauen Sie sich die berühmtesten Kampfhühnerrassen an.

Vögel werden in drei Gattungen eingeteilt und jeder hat seinen eigenen Namen, abhängig von der Größe: Großvogel (männlich 4-5 kg, weiblich 3 kg) - o-Shamo, mittel (männlich 3-4 kg, weiblich 2,5 kg) chu-chamo, zwerg (männlich - 1 kg, weiblich - 800 g) - co-shamo.

Die Welt ist voll von erstaunlichen Tieren und die Natur begeistert uns immer wieder mit ungewöhnlichen Vögeln. Wenn Sie möchten, können Sie einige Rassen erwerben und auf Ihrem Bauernhof anbauen. Wir sind sicher, dass Sie stolz auf die Tatsache sein werden, dass eine der ungewöhnlichsten Hühnerrassen der Welt in Ihrem Areal spazieren geht.

Video: die ungewöhnlichsten Hühnerrassen