Das Problem der Befestigung von Polycarbonat auf einer Metallbasis ist nicht nur für professionelle Baumeister, sondern auch für normale Gärtner von Belang, da aus diesem Material ein hochwertiges Gewächshaus für Ihre Pflanzen hergestellt werden kann. Natürlich können Sie nur dann ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, wenn Sie alle erforderlichen Maßnahmen im Voraus kennen, aber wir werden Ihnen jetzt helfen. Schauen wir uns die Hauptvorteile der Verwendung von Polycarbonat an und prüfen Sie die Nuancen der Arbeit mit diesem Material.
Vorteile der Verwendung von Polycarbonat
Polycarbonat gilt zu Recht als eines der beliebtesten Materialien der modernen Zeit. In einer Einzelkonstruktion wird überwiegend eine Wabensorte verwendet, während bei Innenräumen von dekorativen Trennwänden und Trennwänden häufiger monolithisches Polycarbonat verwendet wird.
Zu den Hauptvorteilen dieses Materials gehören folgende:
- Geringes Gewicht Auf dem modernen Markt ist es das einfachste Dachmaterial, das seine Festigkeit nicht beeinträchtigt. Eine 2,5 cm dicke Polycarbonat-Platte mit einer Größe von 750 x 1500 mm hält Belastungen von 200 kg / m² stand und wiegt nicht mehr als 3,4 kg / m².
- Niedrige Wärmeleitfähigkeit. In dieser Hinsicht gewinnt Polycarbonat gegen Glas, da zwischen den Materialwänden ein Luftspalt besteht, der sowohl Wärme als auch Kälte schlecht leitet. Dadurch wird im Gewächshaus eine bestimmte Temperatur leichter eingehalten.
- Optische Eigenschaften In Bezug auf die Lichtdurchlässigkeit ist das beschriebene Material in keiner Weise schlechter als Glas, und die Lichtdurchlässigkeit variiert zwischen 11 und 85%. Das heißt, wenn Sie möchten, können Sie sowohl eine gute Beleuchtung des Raums organisieren als auch eine nahezu vollständige Abschattung erzielen. Im Gegensatz zu Glas werden Polycarbonatplatten zusätzlich mit einer speziellen Folie geliefert, die Ihre Pflanzen vor schädlicher ultravioletter Sonnenstrahlung schützen kann.
- Hohe Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Die Beständigkeit des Polycarbonat-Materials gegen mechanische Beanspruchung ist viel höher als die von Glas. Daher wird es häufig in Panzer- und Schutzverglasungen eingesetzt.
- Nutzungssicherheit. Selbst wenn während des Betriebes Schäden auftreten, werden sowohl Personen als auch Pflanzen vor Splittern geschützt. Wenn wir die hohe Feuerbeständigkeit und das geringe Gewicht berücksichtigen, haben wir eine nahezu perfekte Lösung für jedes Baustoffproblem.
- Abmessungen und Gesamtabmessungen. Heute sind verschiedene Polycarbonatplatten erhältlich, die unterschiedliche Größen haben können (z. B. 1050 x 12000 mm). Gleichzeitig werden sie nur 44 kg wiegen und eine Person reicht aus, um die Struktur zu installieren (Polycarbonatplatten sind leicht miteinander zu verbinden).
- Ausgezeichnetes Panel-Handling. Zum Schneiden oder Bohren von Material benötigen Sie keine spezielle Ausrüstung, da alle Arbeiten mit Standardwerkzeugen erledigt werden. Darüber hinaus biegen sich die Polycarbonat-Platten perfekt und bleiben dabei unbeschädigt.
- Gute Einsparungen Bei jeder Konstruktion ist die materielle Seite des Themas alles andere als das letzte Kriterium für die Auswahl eines Dachdeckungsmaterials. Daher ist der Vorteil von Polycarbonat in dieser Hinsicht hervorzuheben. Seine Platten kosten normalerweise viel weniger als gewöhnliche Glasverpackungen, und wenn Sie auch berücksichtigen, dass Sie weniger Material für die Erstellung eines Rahmens benötigen, ist der Vorteil einer solchen Lösung mehr als offensichtlich.
Video: Worauf Sie bei der Wahl von Polycarbonat achten müssen
Als zusätzlicher Vorteil von Polycarbonat lässt sich die Einfachheit der Arbeitsweise feststellen, da die Befestigungstechnologie in kürzester Zeit leicht zu beherrschen ist. Dies ist eine großartige Option, um Schuppen, Gewächshäuser, Garagen, Leichtbauten und schräge Dächer zu schützen. Mit der Wabenstruktur können Sie auch gewölbte Strukturen erstellen.
Wissen Sie? Zellulares Polycarbonat wurde ursprünglich als Material für den Bau von Gewächshäusern entwickelt. Das erste Blatt wurde 1976 herausgegeben und die Ausrüstung der Firma "Polygal" wurde zu seiner Herstellung verwendet.
Was Sie über die richtige Hardware wissen müssen
Die korrekte Befestigung von Karbonatplatten bietet einen kompetenten Ansatz für die Organisation eines starken Rahmens und die Lage der Materialbahnen selbst, wodurch die Beschichtung für viele Jahre ein attraktives Erscheinungsbild aufrechterhalten kann.
Zum Schutz des Polycarbonats vor Zerstörung (sowohl von außen als auch von innen) helfen außerdem sorgfältig ausgewählte Befestigungselemente und Dichtungsmaterialien, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wabe verhindern.
Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie Sie Polycarbonat für Ihr Gewächshaus wählen, wie Sie ein Gewächshaus aus Polycarbonat mit Ihren eigenen Händen herstellen und sich mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Arten von Fundamenten für Polycarbonat-Gewächshäuser vertraut machen.
Es ist die Feuchtigkeit, die die Form aus Polycarbonat verursacht, das "Schwitzen" und die Ausbreitung innerhalb der schwarzen Form. Natürlich sprechen wir nicht mehr von attraktiven Beschichtungen, und höchstwahrscheinlich kann nur der Ersatz von vergilbtem und geschwärztem Material die Situation ändern.
Die Folgen einer falschen Montage von Polycarbonat sehen folgendermaßen aus: Folgen unsachgemäßer Befestigung
Roboter aus Polycarbonat
Der gesamte Prozess des Fixierens von Polycarbonat kann in mehrere aufeinanderfolgende Stufen unterteilt werden, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Beim Schneiden von Platten ist besondere Vorsicht geboten, auch wenn andere Verfahren ein hohes Maß an Wachsamkeit erfordern. Betrachte jeden von ihnen genauer.
Wie schneiden?
Bevor Sie eine Polycarbonatplatte schneiden, müssen Sie das entsprechende Werkzeug vorbereiten. Eine Hochgeschwindigkeits-Kreissäge mit Hartmetallscheiben und unverdünnten kleinen Zähnen eignet sich für diese Rolle. Für kleine Schnitte können Sie eine Stichsäge oder ein Schreibwarenmesser verwenden.
Für den Prozess selbst ist die folgende Reihenfolge aller Aktionen zu beachten.
Video: So schneiden Sie zelluläres Polycarbonat Reinigen Sie zunächst die Oberfläche, um Polycarbonatplatten aufzunehmen (es dürfen sich keine Steine oder andere Gegenstände auf dem Boden befinden, die das Material beschädigen könnten). Die beste Lösung zum Nivellieren der Oberfläche sind Spanplatten und Faserplatten.
Sie werden sicherlich daran interessiert sein, wie man ein Sommerhaus und ein Visier über der Veranda aus Polycarbonat herstellt.
Markieren Sie die Platte selbst und markieren Sie den Schnittpunkt mit einer Markierung (wenn Sie mit einer großen Leinwand arbeiten müssen, können Sie mit der Platte durch sie navigieren, um keine Beulen auf dem Kunststoff zu hinterlassen). Ein gleichmäßiger Schnitt entlang der Zellen erfordert keine Verwendung eines Markers, da sie selbst eine gute Bezeichnung für die Grenzen darstellen.
Legen Sie vor dem sofortigen Schneiden die Platten unter die Platten (auf beiden Seiten der Markierungsmarkierung) und legen Sie eine weitere darauf (die Person muss sich beim Schneiden bewegen). Wenn Sie die Leinwand in einer flachen Linie schneiden müssen, ist Bulgarisch für diese Aufgabe gut geeignet, andernfalls benötigen Sie eine Stichsäge und ein Schreibwarenmesser für eine kleine Passform. Verbleibende Späne und Staub müssen nach dem Schneiden mit Druckluft abgeblasen werden.
Es ist wichtig! Beim Schneiden von Polycarbonatplatten kann die Platte nicht in den Händen gehalten werden, da starke Vibrationen die Gleichmäßigkeit des Schnittes verfälschen oder den Arbeiter verletzen können. Wenn möglich, die Platte auf dem Boden aufstellen, ist es besser, den Schraubstock zusätzlich zu befestigen.
Löcher bohren
Für diese Arbeitsphase benötigen Sie nur eine elektrische Bohrmaschine mit Metallbohrern. Zwischen den Rippen sollten sich Löcher befinden, um den normalen Kondensatablauf nicht zu stören. Es ist ratsam, Polycarbonatplatten vor Direktbefestigungen zu bohren, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Polycarbonat-Bohrregeln
Für eine qualitativ hochwertige Ausführung der Aufgabe ist Folgendes erforderlich:
- einen Bohrer mit einem Schärfwinkel von 30 ° vorbereiten;
- Wählen Sie den Durchmesser des Lochs so, dass es mit dem Durchmesser des Befestigungselements übereinstimmt oder diesen um 3 mm überschreitet.
- Halten Sie das Werkzeug bei der Arbeit in einem genau rechten Winkel und halten Sie eine Geschwindigkeit von mehr als 40 m / min ein
Bei einem großen Arbeitsaufwand lohnt es sich, regelmäßig Pausen einzulegen, damit die Späne rechtzeitig entfernt und der Bohrer abgekühlt werden kann.
Wir empfehlen, zu lesen, wie man das Dach selbst mit einer Metallfliese und Ondulin abdeckt und wie man ein vierseitiges Giebel- und Mansardendach herstellt.
Wie man die Enden der Paneele richtig abdichtet
Diese Phase ist nur relevant, wenn Sie sich mit Mobilfunk-Panels beschäftigen müssen. Während des Transports und der Lagerung von Polycarbonatplatten schützt der Hersteller das Endteil normalerweise mit einem temporären Klebeband, das jedoch vor dem Verschließen entfernt werden muss. Das Verfahren selbst ist einfach und beinhaltet das Befestigen eines fortlaufenden Klebebandes an den oberen Enden und das Durchbohren am Boden.
Diese Methode der Versiegelung der Endteile ist zwar nur für die vertikale und geneigte Montage von Blechen geeignet, während gewölbte Strukturen an beiden Enden mit perforiertem Band geschlossen werden müssen. Die unteren Enden der Paneele können nicht vollständig versiegelt werden.
Es ist wichtig! Um die Platten abzudichten, passt kein gewöhnliches Band.
Montagemethoden
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Polycarbonatplatten zu befestigen, so dass jeder Master die für ihn günstigste Option auswählen kann. Betrachten Sie einige von ihnen.
Thermische Waschmaschinen verwenden
Thermo-Waschmaschine - eines der am häufigsten verwendeten Befestigungselemente bei der Verarbeitung von Polycarbonat. Sie besteht aus mehreren wichtigen Teilen: einer Kunststoffscheibe (zur Vereinfachung hat sie eine breite Basis), einem elastischen Dichtungsring und einem Stopfen. Thermowäscher für den Einbau von zellulärem Polycarbonat: Die selbstschneidende Schraube kommt normalerweise nicht in dieses Set und sollte separat erworben werden. Mit einer solchen Klemme können Sie die Platte sanft, aber zuverlässig an die Rahmenbasis drücken und verhindern, dass Feuchtigkeit in das Material eindringt. Darüber hinaus erhalten Sie ein schönes Dekorationselement.
Wenn Sie alles mit Ihren eigenen Händen tun möchten, empfehlen wir Ihnen, zu lesen, wie der Sockel richtig geklebt wird, wie ein Kunststofffenster gelegt wird, wie man einen warmen Boden herstellt, wie man die Tür ordentlich ummantelt, die Wand mit Gipskarton ummantelt, eine Gipskartonwand mit einer Tür anbringt, wie man Fliesen ordnet Installieren Sie Jalousien an Kunststofffenstern und isolieren Sie Fensterrahmen für den Winter.
Es gibt drei Arten von Scheiben:
- Polycarbonat;
- Polypropylen;
- aus edelstahl.
Natürlich ist ein Stahlelement die verlässlichste und haltbarste Option, weist jedoch nicht die notwendigen dekorativen Eigenschaften auf, weshalb die Verbraucher zunehmend Polycarbonatprodukte bevorzugen, deren Festigkeit dem Edelstahl nur geringfügig unterlegen ist.
Der Einbau der Platten mit Wärmewaschern erfolgt in folgender Reihenfolge:
- An den Befestigungspunkten der Polycarbonatplatte an der Rahmenbasis werden Löcher gebohrt.
- Setzen Sie dann die Schrauben in die Löcher der Thermowäscher ein.
- Legen Sie die Leinwand auf einen Metallrahmen und befestigen Sie sie in der gewünschten Position (wenn möglich, sollte diese Aktion mit einem Assistenten durchgeführt werden).
Am Ende der Installation werden die Thermowäscher mit Schutzkappen (im Kit enthalten) verschlossen, um das Produkt vor Niederschlag zu schützen. Während der Arbeit ist es notwendig, nur beim Bohren von Löchern vorsichtig zu sein, und dann sind alle Schritte zum Installieren der Thermowaschmaschinen sehr einfach und leicht.
Video: Befestigung von Polycarbonat an einem Metallprofil mit Thermowaschern
Wissen Sie? Polycarbonat hat hervorragende optische Eigenschaften, dank derer es seit langem zur Herstellung von Brillengläsern verwendet wird. Im Vergleich zu Glas, das viel dünner ist, bietet dieses Material eine längere Lebensdauer.
Profilmontage verwenden
Die Profilbefestigung sieht die Verwendung spezieller Befestigungselemente vor, die heute sowohl in lösbarer als auch in unlösbarer Form hergestellt werden. Letztere sind in Bezug auf Material besser zugänglich und werden in verschiedenen Farbvarianten geliefert, sodass Sie die für das ausgewählte Polycarbonat am besten geeignete Farbe auswählen können.
Die Arbeit mit ihnen ist jedoch nicht so einfach wie bei Split-Modellen, insbesondere wenn die Länge der zu verbindenden Teile 3 Meter überschreitet. Als alternative Lösung können Sie die Möglichkeit der Montage mit Andock-, Eck- oder Wandprofilen in Betracht ziehen. In jedem Fall sollten Polycarbonatplatten jedoch nicht mehr als 20 mm in das Profil eingreifen.
Die Montage von Polycarbonat mit Profilen ist wie folgt:
- Zunächst werden die Leinwände selbst in den Schlitzen des Metallprofils befestigt.
- Anschließend wird die Struktur mit selbstschneidenden Schrauben an der Ummantelung und an den Längsträgern befestigt. Es ist besser, die Kanten der Paneelbleche mit selbstschneidenden Schrauben oder mit den gleichen Wärmeschutzscheiben zu befestigen. Die Mitte kann mit Hilfe einer Punktbefestigung installiert werden.
Diese Befestigungsmethode aus Polycarbonat gilt als die bequemste, da das Andocken der Bilder unmittelbar am Rahmen erfolgt.
Es ist wichtig! Wenn Sie monolithische Produkte installieren, empfiehlt es sich, Befestigungselemente auszuwählen, die mit Gummidichtungen geliefert werden. Wenn Ihr Design andere komplexe Formen hat, müssen Sie nur lösbare Profilbefestiger verwenden.
Abnehmbare Profile bestehen aus zwei Teilen - der Haupt- und der Kappenabdeckung, und im Prinzip einfach zu montieren: Zuerst wird der Sockel an den Installationsorten befestigt, dann werden Polycarbonatplatten gelegt und der obere Teil des Profils wird oben angebracht.
Wie ist die Wärmeausdehnung zu berücksichtigen?
Bei allen positiven Eigenschaften weist Polycarbonatmaterial ein deutliches Minus auf - bei einer plötzlichen Temperaturänderung werden die Bleche verformt.
Ohne eine solche Möglichkeit in Betracht zu ziehen, kann die fertige Struktur natürlich erhebliche Änderungen erfahren, wodurch nicht nur das Aussehen, sondern auch die hermetischen Eigenschaften beeinträchtigt werden (bei niedrigen Temperaturen im Winter kann die Platte einfach abbrechen).
Die thermischen Veränderungen des angegebenen Materials hängen von der Art und Farbe der verwendeten Polycarbonatplatten ab:
- für Transparent- und Molkereiblätter - nicht weniger als 2,5 mm / m;
- für Farbe - 4,5 mm / m.
Und das nur, wenn der Temperaturbereich innerhalb von + 50 ° C liegt. Wenn der Betriebstemperaturbereich im Bereich von -40 ... + 120 ° C liegt, ist es besser, diese Werte zu verdoppeln.
Es wird nützlich sein, zu erfahren, wie man einen Holztisch, eine Pergola, einen Schaukelstuhl, eine Sommerdusche, eine Trittleiter, ein Fass, einen Pavillon und ein Sofa aus Paletten herstellt.
In Anbetracht der Möglichkeit der thermischen Ausdehnung von Polycarbonat müssen Sie bei der Installation von Profilen bei heißem Wetter die Platte in der Nähe der Befestigung des Andockprofils anbringen, sodass bei Kondensation der Temperatur und des Polycarbonatprodukts Platz für Kondensatabfluss bleibt.
Dementsprechend sollte bei niedrigen Temperaturen der Versatz von der Profilverriegelung etwas größer sein. Damit Sie sich in Ihren Berechnungen nicht irren, können Sie eine spezielle Formel verwenden, mit deren Hilfe Sie die Länge oder Breite einer Polycarbonatplatte bestimmen können: ∆L = L * ∆T * a, wobei
- L ist die Breite eines bestimmten Panels in Metern;
- ∆T ist die Änderung der Temperaturindizes (gemessen in ° C);
- a ist der lineare Ausdehnungskoeffizient des Zellprodukts, der 0,065 mm / ° C entspricht.
Bei der Verbindung der Paneele in der Ebene sowie in den Eck- und Firstbefestigungen, wo spezielle Verbindungsprofile verwendet werden, sollten Wärmelücken gelassen werden.
Im Allgemeinen sind Platten aus Polykarbonat oder monolithische Platten eine gute Lösung, wenn Sie für einige Nebengebäude ein Gewächshaus oder einen Unterstand einrichten müssen. Bevor Sie jedoch mit der Arbeit beginnen, sollten Sie alle Eigenschaften des ausgewählten Produkts kennenlernen und sich für die Montage entscheiden.
Nur wenn alle Nuancen berücksichtigt werden, können wir einen störungsfreien und langfristigen Betrieb von Polycarbonat gewährleisten.
Bewertungen aus dem Netzwerk
Neues Polycarbonat als Ersatz für Glas im Gewächshaus in diesem Jahr wurde wie folgt befestigt. Keine vergrößerten Löcher im Polycarbonat gemacht. Befestigung an der Dachschraube mit Mutterbuchse, Unterlegscheibe und Gummi unter der Unterlegscheibe (komplett). Was würde Polycarbonat sicher befestigen, um es auf einer speziellen Unterlegscheibe für die Montage von Polycarbonat aus verzinktem und einer weichen Schicht von drei Millimetern zu befestigen. Diese Schicht ähnelt Schwammgummi. Galvanisiert, als es herauskam, passiert etwas anderes. Beim Kauf habe ich mir eine Unterlegscheibe aus dünn verzinktem Stahl gekauft, die reichte nicht aus. Ich kam in den Laden, um zu kaufen, und dort gab es neue Scheiben mit abgerollter Kante und Versteifung. Ich mochte sie mehr Krepil, um Gummibaud große galvanisierte Waschmaschine zu pressen. Wasser, das unter den Puck gegossen wird, wird nicht sein. Zink fällt im Gegensatz zu Kunststoff nicht auseinander. Bei einer thermischen Ausdehnung von Polycarbonat bricht die Folie selbst geringfügig von der Millimeterverschiebung ab. Ich kann dann später ein Foto posten, wenn jemand interessiert ist. Fotos müssen speziell angefertigt werden. Das Polycarbonat wurde an den senkrechten Wänden mit Holzlatten mit einem Querschnitt von 2 * 2 cm befestigt, die Befestigung mit der Schiene drückt die gesamte Länge sehr fest, lässt den Wind nicht zu und die Festigkeit der Verbindung ist auch sehr hoch. Reiki nach Leinöl an der vertikalen Wand von hundert Jahren wird nicht verrotten.