Staudeknollenpflanze Amazonische Lilie (Euharis): häusliche Pflege, Fotos, Umpflanzen und Reproduktion

Eine echte Dekoration der Wohnung kann Euharis (Amazonas-Lilie) sein.

Euharis oder Euharis (anmutig, charmant) ist eine mehrjährige Zwiebelpflanze der Familie Amarilis.

In freier Wildbahn findet man es in den tropischen Regenwäldern des Amazonas.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie in Europa eingeführt und ist seitdem eine der beliebtesten Zimmer- und Gartenpflanzen.

Beschreibung

Die tropische Schönheitslilie fällt sofort durch die zarten eleganten Blüten auf, die einer Gartennarzisse ähneln.

Blüten werden in Blütenständen (jeweils 4 bis 8 Knospen) gesammelt und befinden sich auf hohen Stielen.

Ihre Farbpalette ist nicht zu vielfältig, die meisten Sorten bilden schneeweiße Blütenstände, Blüten von bläulichen und cremefarbenen Tönen sind äußerst selten.

Euharis-Blätter von großer lanzettlicher Form, deren Länge einen halben Meter erreichen kann.

Die Farbe der Blattplatte ist dunkelgrün und glänzend.

Von den 20 Arten von Euharis in der Raumkultur gibt es meistens drei: großblumige, schneeweiße und Sanderschneider.

Einige Fotos der Euharis-Blume:

Häusliche Pflege

Unter Raumbedingungen kultivierte Euharis mehrere Jahrzehnte. In dieser Zeit hat er sich ausreichend an verschiedene Wachstumsbedingungen angepasst. Euharis ist unprätentiös, nicht launisch, wofür er sich beim Floristen liebt. Lassen Sie uns im Detail überlegen, wie Sie die Hauspflege für Euharis durchführen können.

Bei richtiger Pflege und geeigneten Pflanzenbedingungen (so nah wie möglich an natürlichen) wird die amazonische Narzisse mit üppiger Blüte (Blüte 2 Mal pro Jahr) und dekorativ erfreuen.

Beleuchtung

Die Waldpflanze Euharis mag keinen strahlenden Sonnenschein.

Diffuses weiches Licht und Halbschatten - dies ist für ihn am besten geeignet.

Sie können eine Blume auf der östlichen oder westlichen Fensterbank ansiedeln.

Im Sommer eines grünen Haushalts ist es ratsam, im Garten oder auf der Loggia (Balkon) spazieren zu gehen. Achten Sie darauf, dass die Blätter von der Sonne berührt werden.

WICHTIG! Die direkten Sonnenstrahlen können die Blechplatten der Euharis verbrennen, wodurch sie ihre Farbe verändern und mit hässlichen braunen Flecken bedeckt werden.

Temperaturbedingungen

Tropische Lilie liebt Wärme. Bei Temperaturen unter 18 Grad Celsius wird die Blume weh tun und aufhören zu blühen.

TIPP: Die optimale Temperatur für Euharis im Sommer (während des aktiven Wachstums) liegt zwischen 25 und 30 Grad, im Winter (sogar in der Ruhezeit) zwischen 18 und 23 Grad.

Zugluftblume stimmt auch nicht zu, ebenso wie Temperaturabfälle. Es ist wünschenswert, sich daran zu erinnern, es an die frische Luft zu bringen.

Im August ist es abends merklich kälter, daher sollte eine zarte Pflanze nicht vor dem Haus übernachten.

Bewässerung

Dieser Vorgang erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Die Hauptsache ist nicht, den Boden wieder zu befeuchten, sondern auch, um Dürre zu verhindern.

Unsachgemäße Bewässerung kann zum Verrotten der Wurzeln, zu fehlender Blüte sowie zum Austrocknen und Vergilben der Blattplatten führen. Mehr darüber, was zu tun ist, wenn die Blätter gelb werden und sterben, die Knolle verfault, die Pflanze nicht blüht und welche Krankheiten und Schädlinge Euharis zerstören können, erfahren Sie hier.

Die Bewässerung sollte moderat sein.

Das verwendete Wasser ist bei Raumtemperatur gut abgesetzt. Die Tatsache, dass die Blume trinken möchte, wird die oberste Schicht des Substrats erkennen - sie wird trocken sein.

Die Pflanze sollte häufig mit warmem Wasser besprüht werden (schließlich sind die feuchten Tropen der Geburtsort der Amazonas-Narzisse), ausgenommen Feuchtigkeit auf den Blüten.

WICHTIG! Während der Ruhezeit (meistens ist die Ruhezeit im April und Oktober) sollte die Bewässerung der Pflanze auf ein Minimum reduziert werden. Der Boden sollte halbtrocken sein.

Die Ruhephase dauert ungefähr einen Monat. Die Ruhephase der Euharis beginnt, sobald der letzte Blütenstand verblasst. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anlage an einem kühlen, schattigen Ort gereinigt. Aufhören zu füttern, selten bewässert.


Die Erholung ist für die Blume sehr wichtig. In dieser Zeit gewinnt sie an Kraft und bereitet sich auf das weitere Wachstum und die Blüte vor.

Informationen zur richtigen Pflege von Euharis finden Sie im Video:

Transplantat und Boden

Wie wählt man den richtigen Tank für die Landung?

Der Euharis-Topf sollte groß und schmal sein.

Es wird nicht empfohlen, einen sehr großen Topf zu nehmen, da in diesem Fall die Blüte alle Kräfte auf die Entwicklung der Zwiebel wirft und versucht, den gesamten Raum mit ihren Wurzeln zu füllen.

Nahe Töpfe drücken dein grünes Haustier zum Blühen und züchten seine luftigen Teile.

Die Pflanze wird selten alle vier Jahre (im März) umgepflanzt.

Während dieser Zeit ist der Topf vollständig mit Zwiebeln gefüllt und es werden Transplantat-Euharis benötigt.

WICHTIG: Kinderzwiebeln sollten nicht von der Mutter getrennt werden (es sei denn, Sie beabsichtigen, die Blüte zu verbreiten), da die Pflanze aufhört zu blühen.

Der alte Erdklumpen wird zurückbehalten und in einen neuen Behälter überführt (der neue Topf sollte etwas größer als der vorherige sein, etwa 20%). Er wird auf eine Schicht aus expandiertem Ton gelegt, mit frischem Boden besprüht und gut verstopft.

TIPP: Der Boden sollte leicht sauer und locker sein und zu gleichen Teilen aus Laub, Torf, Sand und Kompost bestehen. Am Boden des Topfes müssen kleine Löcher vorhanden sein, um stehende Feuchtigkeit zu vermeiden.

Zucht

Euharis vermehrte sich durch Samen und Teilung.

Die erste Methode ist sehr zeitaufwändig und liefert selten positive Ergebnisse. Daher bevorzugen erfahrene Züchter die zweite, zuverlässigere Methode.

Der Euharis-Strauch wird normalerweise während der Transplantation so aufgeteilt, dass die junge Tochterpflanze mindestens vier Zwiebeln hat.

Dies hilft der Blume, sich im neuen Topf schneller anzupassen, neue Babys zu gewinnen und im selben Jahr zu blühen.

TIPP: Wenn die Zwiebeln keine Blätter haben, müssen sie in einer flachen Tiefe in einen Behälter gelegt werden, ohne mit der Erdoberfläche einzuschlafen. Nach der Transplantation sollten Sie etwa eine Woche mit dem Gießen warten.

Unten können Sie ein Video ansehen, das den Reproduktionsprozess von Euharis festhält:

Top-Dressing

Euharis begrüßt zusätzliche Nahrung und reagiert gut auf organische Düngemittel. Es kann während der gesamten Vegetationsperiode (mit Ausnahme der Ruhephase) mit Flüssigdünger für Knollen- und Blütenpflanzen gefüttert werden:

Blüte

Mit guter Pflege wird Euharis Sie mit üppiger und langer Blüte erfreuen. Amazonische Lilie blüht ungefähr zweimal im Jahr - im Winter und Herbst.

Es ist sehr wichtig, während dieser Zeit die richtige Art der Bewässerung zu beachten, ohne zu viel Feuchtigkeit zuzulassen. Zwischen der Bewässerung sollte der Boden gut trocknen.

Nutzen und Schaden

Euharis gilt als guter Ökologe und zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, schädliche Substanzen zu absorbieren, die Luft zu reinigen und den Raum mit Sauerstoff zu sättigen.

Die Pflanze hat eine starke positive Energie, die sich positiv auf alle Bewohner der Wohnung auswirkt, sie von Depressionen befreit und sie mit Energie belastet.

Die Energie, die sie freisetzen, ist manchmal so stark, dass die Blumen, die bei den Euharis in der Nachbarschaft sind, anfangen zu welken und sterben.

Das Zusammenleben mit dieser Pflanze ist nicht für jeden grünen Haushalt von Nutzen.

Weiße Blüten von tropischen Narzissen galten lange als mächtiger Talisman für Bräute. Zum Schutz vor dem bösen Blick, dem Neid und der Beschädigung der Mädchen vor der Hochzeit weben sie sie in ihre Haare.

WICHTIG! Euharis-Blüten enthalten wie viele Pflanzen der Amarilis-Familie giftige Alkaloide. In diesem Zusammenhang ist es nicht empfehlenswert, die Blume im Zimmer des Kindes sowie auf dem Boden zu platzieren, wo Haustiere und kleine Kinder freien Zugang haben!

Diese luxuriöse Blume, auch Amazonas-Lilie genannt, kümmert sich zu Hause um ihn. Sie ist unprätentiös und dankbar für die Liebe und Pflege luxuriöser Blüten.