Eine große Vielfalt an neuen Sorten und Gurkenhybriden ermöglicht es Ihnen, gute Erträge zu erzielen und Ihre Familie mit leckerem und frischem Gemüse zu versorgen. Jede Sorte hat ihre Vor- und Nachteile, insbesondere der Anbau. "Chinesische Krankheitsresistenz F1" bezieht sich auf ertragreiche und langfruchtige Sorten, sie ist resistent gegen Krankheiten. Wir lernen, wie man diese Vielfalt anbauen kann, wie man Ernten pflegt und erntet.
Sortenbeschreibung
Die Gurkensorte "Chinesische Krankheitsresistenz F1" gehört zur Familie der Kürbisse. Gebildet durch kraftvolle, lange, einzelne Stiele. Die Blätter sind klein, die Internodien sind kurz, die Blüte ist weiblich und erfordert keine Bestäubung durch Insekten. Die Früchte sind lang, 30 cm und mehr, eine zylindrische Form und eine dunkelgrüne Farbe. Die Ausbeute eines Busches "Chinesen krankheitsresistent" - etwa 30 kg Gurken.
Die Vorteile der Vielfalt:
- Krankheitsresistenz;
- hohe Ausbeute;
- Selbstbestäubung;
- ausgezeichneter Geschmack und Präsentation der Früchte;
- einfache Wartung und verträglicher Mangel an Beleuchtung;
- Möglichkeit des Anbaus in Gewächshäusern und auf offenem Boden.
Die Nachteile der Sorte sind:
- schlechte Samenkeimung;
- obligatorisches Strumpfband;
- kurze Haltbarkeit;
- Ungeeignet für Konserven.
Wissen Sie? Mehr als 95% der Gurken bestehen aus Wasser.
Fruchteigenschaften und Ertrag
Diese Art bezieht sich auf das Medium früh, die erste Ernte erscheint nach sechs Wochen nach der Keimung. Die Ausbeute ist sehr gut, es dauert den ganzen Sommer bis zum Frost. Gurken sind lang, 30-35 cm, wenn sie nicht rechtzeitig geerntet werden, können sie bis zu 1 m hoch werden.Die Oberfläche der Gurken ist mit einer dunkelgrünen, glänzenden, pickeligen Haut bedeckt. An der Basis ist die Frucht glatt. Das Fleisch hat die Konsistenz von weichem Wachs ohne Hohlräume mit kleinen Samen.
Schauen Sie sich die besten Sorten selbstbefruchteter Gurken an.
Der Geschmack der Frucht ist frisch und zart, hat einen leichten Hauch von Melone, niemals bitter und die Haut ist sehr lecker und süß. Gurken wiegen etwa 0,5 kg, ideal für Salate. Kann bis zu 7 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Auswahl der Sämlinge
Für den Anbau von Gurken im Gewächshaus mit Sämlingen. Sie können es selbst anbauen oder kaufen. Sämlinge müssen gesunde, etwa 20 cm große wählen, in denen 4 Blättchen entwickelt werden. Praktisch, wenn die Sämlinge in den Torfbechern sind.
Erde und Dünger
Die zukünftige Ernte der chinesischen Gurken hängt von der Zusammensetzung des Bodens ab. Bei der Vorbereitung des Bodens ist es erforderlich, frischen Dünger, Dünger oder Humus aufzutragen und gut zu befeuchten. Der Säuregehalt des Bodens sollte neutral sein. Gurken lieben einen leichten, fruchtbaren Boden mit einem hohen Gehalt an organischer Substanz, Stickstoff, Kalium und Kalzium.
Es ist unmöglich, Gurken öfter als einmal in 4 Jahren am selben Ort anzubauen. Nach dem Anbau von Kartoffeln, Mais, Erbsen und vielen Kräutern eignen sich Quadrate für diese Ernte.
Wissen Sie? Wenn im Boden nicht genügend Stickstoff vorhanden ist, entwickelt sich die Gurke schlecht und hat eine Hakenform. Bei Kaliummangel ist die Form birnenförmig, und Calcium ist für den Geschmack der Frucht verantwortlich.
Wachsende Bedingungen
Chinesische Gurken sind wärmeliebende Pflanzen, lieben Licht, wachsen gut mit hoher Luftfeuchtigkeit (75% und mehr) und Lufttemperaturen über +15 ° C. Um die vegetativen Prozesse zu beschleunigen und die Produktivität zu steigern, muss die Bodenfeuchtigkeit bei etwa 80% gehalten werden. Kultur toleriert keine Zugluft und plötzliche Temperaturänderungen. Bei Temperaturen im Gewächshaus können Temperaturen über +30 ° C nicht toleriert werden. Es ist notwendig, das Gewächshaus rechtzeitig zu lüften, um die Temperatur zu senken.
Schauen Sie sich die Eigenschaften von Gurken im Gewächshaus an.
Gurken sind Pflanzen mit kurzen Tageslichtstunden. Zehn oder zwölf Stunden Tageslicht reichen für normale Entwicklung und Produktivität. Verwenden Sie in den Gewächshäusern ggf. künstliche Lichtquellen. Besonders wichtig für ein optimales Wachstum ist die regelmäßige Bewässerung und rechtzeitige Fütterung der Pflanzen. Die Blätter dürfen nicht welken, Gurken sollten in heißen Zeiten täglich gewässert werden.
Zu Hause vom Samen bis zu Setzlingen wachsen
Sie können Setzlinge selbst zu Hause aus Samen ziehen. Dazu ist es notwendig, die Samen 25 Tage vor der geplanten Verpflanzung vorzubereiten und zu pflanzen.
Samenvorbereitung
Die richtige Samenvorbereitung hilft, die Keimungsraten zu erhöhen und die Keimung zu beschleunigen. Der Prozess ist wie folgt:
- Die Samen werden nach einer halben Stunde mit kaltem Wasser eingegossen, einige der Samen sinken auf den Boden und einige bleiben auf der Oberfläche schwimmen. Die auf der Oberfläche verbleibenden Samen sind schlecht, sie keimen nicht, sie können zusammen mit Wasser abgelassen werden.
- Um verschiedene Krankheiten zu zerstören, können die Samen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat gesättigtem Purpur behandelt werden. Die Samen werden eine halbe Stunde lang in die Lösung eingetaucht. Verschiedene Wachstumsstimulanzien wie Appin tragen ebenfalls zur Keimung der Samen bei.
- Nach jeder Behandlung können die Samen gekeimt werden. Ein Behälter mit einem feuchten Tuch ist dafür geeignet. Die Samen werden auf ein Tuch gestrichen und mit dem gleichen feuchten Tuch bedeckt, an einem warmen Ort aufbewahrt und stellen Sie sicher, dass das Tuch nicht austrocknet. Nach ein paar Tagen beginnen die Samen zu keimen, sie müssen in den Boden gelegt werden.
Lesen Sie über die besten Sorten chinesischer Gurken.
Inhalt und Ort
Gurken werden zweckmäßigerweise in Bechern zum Züchten von Sämlingen gezüchtet. Für die korrekte Ausbildung des Wurzelsystems muss das Volumen des Bechers mindestens 300 ml betragen. Sie können das Bad auch benutzen, der Abstand zwischen den Samen sollte 5 bis 10 cm betragen, Tassen oder Bäder an einem warmen, sonnigen Ort können Sie auf dem Balkon.
Samenpflanzprozess
- Kapazität mit Erde gefüllt. Sie können vorgefertigte Böden für Zimmerpflanzen kaufen oder sich zu gleichen Teilen aus Torf, Humus, Ackerland und hölzernem Sägemehl zusammen mit heißem Wasser verbrühen.
- In den Tank ist ein Abflussloch zu bohren. Samen bis zu einer Tiefe von 2 cm gepflanzt, bewässert und mit Folie bedeckt. Nach eineinhalb Wochen Triebe erscheinen die Filme.
Es ist wichtig! Um gesunde Sämlinge zusammen mit den Gurkensamen zu erhalten, werden Bohnen in einen Topf gepflanzt. Vor dem Pflanzen von Sämlingen die Bohnen schneiden.
Pflege des Sämlings
Die Sämlinge müssen regelmäßig alle 3 Tage gegossen und die Lufttemperatur überwacht werden. Die optimale Temperatur beträgt +22 ° C. Wir können die Stagnation der Feuchtigkeit nicht zulassen, ein heller Tag sollte 10-12 Stunden dauern. Eine Woche vor dem Pflanzen im Freiland werden die Sämlinge allmählich gelöscht. Sie lassen für einige Zeit frische Luft, öffnen ein Fenster auf dem Balkon, Hauptsache, es soll keine Zugluft geben. Gesunde Sämlinge sollten dunkelgrün mit kurzen Internodien sein.
Setzlinge zu Boden umpflanzen
Sämlinge können mit entwickelten 2-4 Blättchen etwa 25 Tage nach dem Auflaufen der Triebe in den Boden verpflanzt werden. Der Boden sollte gut erhitzt sein, im Gewächshaus ist er mehrere Tage mit einer Folie bedeckt. Das Verfahren ist wie folgt:
- Setzlinge in Bechern werden einen Tag vor dem Pflanzen reichlich bewässert, so dass sie später problemlos mit dem Boden mitgezogen werden können, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen.
- Auf einem vorbereiteten Bett werden Reihen mit einer Firsthöhe von 25 cm hergestellt, der Abstand zwischen den Reihen beträgt mindestens 60 cm.
- Entlang der Grate graben Sie Löcher in einem Abstand von 25 cm voneinander. Die Größe ist etwas größer als bei einem Glas mit Sämlingen.
- Um den Boden in den Brunnen zu desinfizieren, können Sie eine rosa Lösung aus Kaliumpermanganat und dann klares Wasser einfüllen.
- Die Sämlinge werden vorsichtig zusammen mit dem Boden aus der Schale genommen und in die Mitte des Lochs gestellt, um den Boden um den Sämling herum zu stopfen. Der Wurzelhals sollte sich 1-2 cm über dem Boden befinden.
Solche Gurkensorten zeichnen sich durch gute Erträge aus: "Bouquet", "Jeder ist eifersüchtig", "Chinesisches Wunder", "Puchkovoe-Pracht", "Phoenix 640", "Paratunka", "Sibirische Girlande", "Amur f1", "Deutsch".
Agrotechnik wächst Samen auf offenem Boden
Chinesische Gurken können auf offenem Boden angebaut werden, sofern das Klima dies zulässt. Dies ist eine thermophile Kultur mit einem starken Temperaturabfall.
Außenbedingungen
Wenn die Gurken im Gewächshaus gezüchtet werden, sind sie leichter vor plötzlichen Temperaturschwankungen zu schützen. Sie können ein günstiges Mikroklima schaffen. Die Luftfeuchtigkeit und der Ertrag sind höher.
Auf offenem Gelände ist es wichtig, einen sonnigen Platz zu wählen, der vor dem Wind auf der Südseite geschützt ist, fern von Bäumen, Zäunen und anderen Gebäuden. Gurken können bei Lufttemperaturen über +18 ° C im Freiland gepflanzt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Wimpern an die vertikalen Stützen (Gitter) binden und überwachen Sie die Bewässerung.
Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden
Es ist effizienter, Gurkensetzlinge in Töpfen zu züchten und sie dann in die Erde zu pflanzen. Das Saatgut kann jedoch direkt in den Boden gepflanzt werden, während es auf mindestens +15 ° C gut erwärmt werden muss. Dies geschieht im Mai. Samen sind vorzugsweise vorgekeimt, da das Keimen chinesischer Gurken schlecht ist. Damit die Sämlinge früh erscheinen, ist das Bett mit einem Film bedeckt. Es ist gut, ein Gewächshaus zu verwenden, besonders nach dem Anbau von Tomatensämlingen.
- Zur Vorbereitung der Betten wird eine Mischung aus Mist und Stroh verwendet, die reichlich mit warmem Wasser bewässert und mit Folie bedeckt wird. Einige Tage später bedeckt die Mischung die gesamte Oberfläche des Bettes.
- Samen werden in kleine Gruben mit einer Tiefe von 2-3 cm gepflanzt, zwei Stücke in einem Loch in einem Abstand von 25 cm voneinander, der Abstand zwischen den Reihen beträgt 60-80 cm.
- Danach gießen sie es mit warmem Wasser, die Wassertemperatur beträgt ca. + 30 ° C.
VIDEO: GETREIDEKORNSAMEN VON GURKEN IM FREIEN GRUND
Bewässerung
Für eine gute Ernte ist eine rechtzeitige Bewässerung erforderlich, etwa zweimal pro Woche. Während der Fruchtzeit während der heißen Jahreszeit ist nach der Ernte tägliches Gießen erforderlich. Wenn es im Sommer regnet, sollte das Wasser so sein, wie es benötigt wird, der Boden kann nicht gegossen werden, aber er sollte immer feucht bleiben. Beim Gießen mit einer Gießkanne sollte Wasser auf den Wurzelbereich fallen.
Es ist wichtig! Wasser für die Bewässerung sollte nicht kalt sein, es ist besser, abgeschiedenes Wasser mit einer Temperatur von etwa +25 zu verwenden °C.Eine junge Pflanze verbraucht 2 Liter Wasser, Erwachsene Gurken - 9 Liter pro Quadratmeter, und während der Fruchtbildung werden 20 bis 30 Liter Wasser benötigt, um einen Quadratmeter zu gießen. Die beste Zeit zum Gießen ist am frühen Morgen oder am Abend nach Sonnenuntergang. Sie können Gurken auch täglich mit warmem Wasser besprühen. Zur besseren Erhaltung der Feuchtigkeit wird der Boden gemulcht.
Lockerung und Unkraut jäten
Nach jeder Bewässerung muss der Boden gelockert werden, damit die Luft gut strömt und sich keine Kruste bildet. Das Lösen erfolgt sorgfältig, wobei versucht wird, das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Das erste Jäten von Gurken, die nach der Keimung erzeugt wurden. Während der Saison werden etwa vier Unkrautbetten und Reihen zwischen den Reihen ausgegeben, wobei das gesamte Unkraut zerstört wird. Wenn es viel regnet, müssen wir öfter jäten.
Maskieren
Eine richtig geformte Pflanze bringt gesunde und schöne Früchte hervor. Chinesische Gurken haben keine Nadeln, sie haben schlecht entwickelte Seitentriebe und vorwiegend weibliche Blüten.
Sie werden es wahrscheinlich nützlich finden zu wissen, wann, wie und wofür Gurken zu legen sind.
Strumpfband
Strumpf chinesische Gurke ist eine Voraussetzung für eine gute Ernte. Dies muss bei einer Pflanzenhöhe von 50 cm erfolgen. Sie können für jede Peitschen- oder Gittermethode ein einzelnes vertikales Strumpfband verwenden.
- Wenn sich ein einzelnes Strumpfband zwischen den am Anfang und am Ende des Bettes installierten Stützen befindet, strecken Sie den horizontalen Draht in einer Höhe von etwa 2 m über dem Boden. Vom horizontalen Draht bis zu jedem Seil das Seil herunterziehen und die Pflanze zusammenbinden.
- Bei der Trellis-Methode werden vertikale Stützen vorab angebracht, wenn Samen in Reihen mit einem Abstand von mehreren Metern in den Boden gepflanzt werden. Dann können Sie ein großes Netz verwenden oder mehrere Drähte horizontal zwischen den Stützen strecken. Verwenden Sie effektiv ein spezielles Netz mit großen Maschen. Die Stützen müssen stark genug sein, um eine große grüne Masse aufzunehmen.
Eine ausgezeichnete Lösung für das Problem der Gurkenstrumpfbänder ist die Installation eines Gitternetzes.
Top-Dressing
Die Fütterung erfolgt nach folgendem Prinzip:
- Am besten bereiten Sie im Herbst ein Bett für den Gurkenanbau vor, um organische Düngemittel herzustellen. Im folgenden Jahr, im Frühjahr, muss Hühnermist oder Königskerze als Top-Dressing verwendet werden. Es wird in einem Verhältnis von 1: 3 in Wasser gelöst und besteht mehrere Tage. Dann wird der Wirkstoff zusätzlich 1:15 mit Wasser verdünnt und das Bett gegossen. Gut geeignet für die Fütterung von Gurkenasche, Verbrauch pro Quadratmeter - ca. 60 g.
- Wenn im Herbst keine Düngemittel ausgebracht wurden, müssen im Frühjahr neben organischen Stoffen Mineraldünger verwendet werden. Mit dem Aussehen zweier Blätter können Sie eine Lösung von "Nitrophoska" (2 Esslöffel pro 20 Liter Wasser) verwenden. Nach dem Gießen normales Wasser 2 Liter Lösung für jede Pflanze herstellen. Wenn das dritte Blatt erscheint, wird Kaliumsulfat verwendet, zwei Teelöffel Dünger werden in 20 Liter Wasser zur Bewässerung gelöst. Das Verfahren wird nach 3 Wochen wiederholt.
- Es ist sinnvoll, abends das Blatt der Gurke mit Harnstoff zu besprühen, wenn Eierstöcke auftreten (80 g Harnstoff pro 20 Liter Wasser), dies erhöht die Ausbeute erheblich. Ein Top-Dressing bringt nicht mehr als 6 Mal einen vollen Wachstumszyklus, nicht öfter als einmal in zwei Wochen.
Alle Düngemittel müssen streng nach den Anweisungen hergestellt werden, um die Pflanzen nicht zu schädigen.
VIDEO: UNTERSTÜTZUNG VON CUCUMBERS WÄHREND DER BLÜTE
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Schon der Name der Sorte lässt vermuten, dass Gurken resistent gegen Krankheiten sind. Trotzdem können Gurken im regnerischen und kalten Sommer vom Mehltau erkranken, mit dem weißer Schorf auf der Innenseite der Blätter erscheint. Um mit der Krankheit fertig zu werden, wird das Aufsprühen einer Lösung des Mittels "Oxy" (5 Liter Wasser und 10 g Geldmittel) helfen, der Vorgang wird nach 14 Tagen wiederholt. Abends wird gespritzt.
Erfahren Sie mehr über andere Methoden zum Umgang mit Mehltau und Gurkenperonosporose.
Falscher Mehltau erscheint als gelbe Flecken auf den Blättern, dann erscheint dunkelbrauner Schorf. Sprühen Sie das Medikament "Topaz" (1 Ampulle pro 10 Liter Wasser) nach 10 Tagen erneut ein. Eine der häufigsten Schädlinge von Gurken - Blattlaus. Wirksame Arzneimittel gegen Blattläuse - "Aktara" und "Actofit". In Übereinstimmung mit den Anweisungen anwenden. Krankheitsvorbeugung und Schädlingsbekämpfung befolgen die Regeln der Landtechnik beim Anbau von Gurken. Es ist notwendig, einen guten Luftstrom zu den Pflanzen zu gewährleisten, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen, Pflanzenreste, erkrankte Blätter und Früchte rechtzeitig zu entfernen. Machen Sie auch nicht viel Stickstoffdünger.
Ernte und Lagerung
Das Ernten ist der schönste Prozess. Damit Gurken nicht herauswachsen, ist es wünschenswert, täglich zu ernten. Es wird empfohlen, eine Gartenschere oder ein Messer zu verwenden, um die Pflanze nicht zu beschädigen. Es ist besser, Gurken am frühen Morgen oder am Abend zu pflücken, dann kann man sie gießen.
Chinesische Gurken werden nicht lange gelagert, es ist besser, sie einen Tag nach der Ernte frisch zu verwenden. Für Gewächshausgurken beträgt die optimale Lagertemperatur +10 ° C, Luftfeuchtigkeit - 90%, für Freilandkulturen - +7 ° C, Luftfeuchtigkeit - 90%. Unter diesen Bedingungen können Gurken 7 Tage gelagert werden. Sie zu waschen ist es nicht wert. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, können sie bei +4 ° C an einem kühlen Ort oder Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Laufe der Zeit verlieren die Gurken an Geschmack und Geschmack.
Mögliche Probleme und Empfehlungen
Beim Anbau von chinesischen Gurken ist es wichtig, alle Empfehlungen und landwirtschaftlichen Praktiken korrekt und rechtzeitig einzuhalten, um sie zu binden, zu füttern und zu füttern. Anhand charakteristischer Anzeichen können Sie die Ursache des Problems ermitteln und beheben:
- Wenn die Gurken anfingen, sich gelb zu färben und von den Blättern abzufallen, ist der Grund unzureichende oder unsachgemäße Bewässerung oder Top Dressing, unzureichende Bodenlockerung, ein starker Temperaturabfall.
- Wenn Gurken einen schwachen Geruch und einen schlechten Geschmack haben, ist der Grund ein Mangel an Kalzium;
- Die unregelmäßige Form der Frucht weist auf einen Mangel hin: Kalium ist eine birnenförmige Form, Stickstoff ist eine Form in Form eines Hakens und Bor ist eine spiralförmige Form.