Zwiebel pflanzen und anbauen "Bamberger"

Zwiebeln gehören nicht zu den Hauptnahrungsmitteln wie Weizen, Reis oder Kartoffeln. Doch keine Küche der Welt kann darauf verzichten. Kann mich nicht über den Bogen und die Unaufmerksamkeit der Züchter beschweren. Viele seiner Sorten wurden gezüchtet, bei denen das Gemüse entweder in dunkelgelben Gewändern oder weiß oder sogar lila erscheint; wo es nach Geschmack bitter und manchmal süß sein kann. Und vor kurzem wurde eine neue Sorte gezüchtet - die Bamberger-Zwiebeln, die bereits die freundlichsten Worte der Gemüseanbauer erhalten hatten.

Sortenbeschreibung

Diese Frucht der sorgfältigen Arbeit niederländischer Züchter steckt voller wertvoller Eigenschaften, die es ihm ermöglichten, sich schnell den Ruf einer sehr erfolgreichen Sorte anzueignen. Zwiebeln der Sorte Bamberger haben eine goldgelbe Farbe, sind länglich und wiegen durchschnittlich etwa 80 Gramm. Das weiße Fruchtfleisch der Zwiebel hat einen angenehmen Geschmack und ist sehr saftig. Die Verwendung beim Kochen unterscheidet sich in der Vielfalt, da es sich gleichermaßen für Passerovka, zum Hinzufügen zu Salaten und zum Einmachen eignet, dh für praktisch alles, wo Zwiebeln verwendet werden können. Die lange Zwiebelform ist praktisch zum Schneiden, und die sortentypischen Eigenschaften ermöglichen es, dass sie bis zur nächsten Ernte unter geeigneten Bedingungen sicher und gesund gelagert werden kann, ohne ihren Geschmack zu verlieren. Darüber hinaus haben die grünen Blätter dieser Sorte auch einen hohen kulinarischen Wert.

Wissen Sie? Die Zwiebelfamilie umfasst über 900 Arten, von denen 228 zu Gemüsekulturen gehören.

Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit dieser Zwiebel, während der Lagerung keinen Shooter zu bilden, dh einfach nicht vorzeitig zu keimen. Zu den Vorteilen der verschiedenen Erzeuger gehört auch die einfache Pflege des Gemüses und seine Resistenz gegen die wichtigsten Zwiebelkrankheiten. Dieser Bogen hat noch keine Mängel aufgedeckt. Ist es möglich, den Mangel an Resistenz gegen die Larven von Zwiebelfliegen zu erwähnen? Dies gilt jedoch auch für fast alle anderen Zwiebelsorten.

Eigenschaften von Zwiebeln und Ertrag

Diese Zwiebel gehört zur Sredneranny-Klasse. Die Ernte kann im August oder Anfang September erfolgen. Ab 1 qm Gartenbeet sammeln die Züchter bis zu 6 kg "Bamberger".

Auswahl des Pflanzenmaterials

Eine gute Ernte kann nur aus hochwertigem Pflanzenmaterial wachsen - es ist ein Grundsatz. Bei Zwiebeln kann es sich in Form dieses Materials um Sevka, dh kleine Zwiebeln und Samen handeln. Sämlinge werden in der Regel im ersten Jahr in Innenräumen aus dem Saatgut vertrieben, woraus Zwiebeln im Freiland gezogen werden oder Samen werden zu diesem Zweck direkt im Freiland ausgesät.

Erfahren Sie, wie man Zwiebeln anbaut, was Rokambol-, Indianer- und Viper-Zwiebeln sind.

Der Unterschied liegt in diesem Fall im Zeitpunkt der Reifung und der Ausbeute. Bei Setzlingen, die in Innenräumen gezüchtet werden, kann man im ersten Jahr recht gute Zwiebeln bekommen. Aus Sevka wird im zweiten Jahr eine volle Ernte an Zwiebeln gewonnen. Wenn bei der Auswahl der zum Anpflanzen bestimmten Zwiebeln der Sorte Bamberger das durch das Zertifikat bestätigte Vertrauen besteht, dass dies genau die erforderliche Sorte ist, sollten Sie auf das Aussehen der Sorte achten. Bei langgestreckten goldgelben Zwiebeln dürfen keine Anzeichen von Verformung, schwarzen und grauen Flecken auftreten. Die Zwiebeln selbst müssen trocken und dicht sein und einen leichten Druck ausüben. Es wird davon ausgegangen, dass die Zwiebelsamen der Sorte "Bamberger", die in Fachgeschäften erworben wurden, bereits eine Vorverkaufsschulung durchlaufen haben, in der sie sortiert wurden. Bei der Kontrolle der Samen sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die schwarzen Eier, wie die Zwiebelsamen auch genannt werden, eine radikal schwarze Farbe haben und an ihren Rändern keine grauen oder weißen Plaketten aufweisen.

Wachsende Bedingungen

Die Zwiebeln dieser Sorte sind recht unprätentiös, stellen jedoch einige Anforderungen an den Anbau:

  • das dafür vorgesehene Gebiet muss eben sein;
  • es sollte gut beleuchtet und vor starken Winden geschützt sein;
  • Der Standort muss absolut unkrautfrei sein.
  • Dieses Gemüse wächst am besten auf dem Boden, wo seine Vorgänger Erbsen, Kartoffeln oder Kohl waren;
  • Grundsätzlich wird nicht empfohlen, Zwiebeln zu pflanzen, bei denen Zwiebeln oder Knoblauch bereits in den letzten zwei Jahren gewachsen sind.
  • Im Boden gepflanztes Saatgut sollte nicht früher als 13-14 ° C gekühlt werden.
  • für Bamberger-Sortenzwiebeln werden Grundstücke bevorzugt, auf denen das Grundwasser tief liegt;
  • Trotzdem müssen die Zwiebeln systematisch gegossen werden, angefangen von der Bewässerung alle drei Tage im Frühjahr bis hin zur mäßigen Bewässerung im Juli, bis sie ein paar Wochen vor der Ernte ganz aufgehört haben.

Erde und Dünger

Diese Gemüsesorte wächst am besten auf Chernozem- und Sandböden mit neutraler Säure.

Es ist wichtig! Für den Anbau von Zwiebelsorten "Bamberger" ne fit Lehmböden.

Wie jede andere Pflanze muss diese Sorte regelmäßig gedüngt werden. Bereits zwei Wochen nach dem Pflanzen der Setzlinge muss der Boden mit Gülle oder Hühnerkot gedüngt werden, der mit Wasser in einer Menge von einem Eimer pro Quadratmeter Pflanzgut verdünnt ist. Nach drei Wochen ist ein weiteres Futter in Form von überwiegend stickstoffhaltigen Mineraldüngern erforderlich. Und nach weiteren drei Wochen muss mit Kalidünger gefüttert werden.

Lesen Sie auch, wie man Zwiebeln düngt.

Von Samen zu Sämlingen zu Hause wachsen

Mit Hilfe dieser Methode ist es möglich, auch bei einjährigen Pflanzen in kaltem Klima gute Zwiebeln zu erhalten. Darüber hinaus ermöglicht diese Methode den Anbau einer anständigen Ernte auch auf begrenzten Flächen.

Saatgutvorbereitung

Um sich auf die Aussaat vorzubereiten, benötigen Sie:

  1. Manuelles Durchsuchen von faulen, beschädigten und leeren Kopien.
  2. Behandeln Sie die Samen vorbeugend mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, lassen Sie sie also 40 Minuten in Lösung, spülen Sie sie dann mit sauberem Wasser ab und trocknen Sie sie.
  3. Halten Sie die Samen 20 Minuten lang in warmem Wasser mit einer Temperatur von 50 ° C und senken Sie sie dann eine Minute lang in kaltes Wasser, um ein Kontrastbad zu erhalten.
  4. Die Samen 24 Stunden lang in Wasser mit Raumtemperatur einweichen und Wachstumsstimulanzien hinzufügen.
  5. Nehmen Sie am Ende des Tages die Samen aus der Lösung und pflanzen Sie sie sofort in die vorbereiteten Löcher.

Inhalt und Ort

Zu Hause können in Kisten mit Erde gesäte Sämlinge verwendet werden, um hochwertige Sämlinge auf Fensterbänken und, wenn möglich, in Gewächshäusern zu züchten. Die Hauptbedingung hierfür ist eine gute Beleuchtung und mäßige Hitze. Von großer Bedeutung ist der Boden, in den die Samen gesät werden. Das Beste ist eine Mischung aus Rasen und Humus in den gleichen Anteilen. Zusätzlich ist es nützlich, Ammoniumnitrat, Superphosphat, Kaliumsulfat und einen Teelöffel jeder Substanz und ein halbes Glas Holzasche in einen Eimer mit Bodenmischung zu geben. Zwiebeln, die bestmögliche Beleuchtung benötigen, benötigen keine hohe Lufttemperatur.

Es ist wichtig! In einem Raum, in dem es heiß und wenig Licht ist, werden die Setzlinge so stark angezogen, dass sie unter ihrem eigenen Gewicht fallen können und die Hoffnung auf eine gute Ernte begraben.

Samenpflanzprozess

Das optimale Alter der Setzlinge zum Umpflanzen auf offenem Boden liegt bei etwa 50 Tagen. Daraus ist es notwendig, Samen zu pflanzen, um daraus Setzlinge zu ziehen. In diesem Fall werden die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Überleben während der Transplantation und damit für eine gute Ernte gereifter Zwiebeln geschaffen.

Züchte Slizun, Schalotten, Batun, Schnittlauch sowie duftende und mehrschichtige Zwiebeln.

Wenn Samen gepflanzt werden sollen:

  1. Denken Sie daran, dass durchschnittlich 20 g Samen pro Quadratmeter benötigt werden.
  2. Die Samen werden alle 1,5 cm in einem Abstand von 5 cm Rillen mit einer Aussaattiefe von 1,5 cm ineinander gestreut.
  3. Nach der Aussaat den Boden leicht verdichten und mit einem Tuch abdecken. Es ist zweckmäßig, die Feldfrüchte zu bewässern, ohne den Boden zu waschen und ohne sie freizulegen oder umgekehrt, ohne die Samen auszuheben.
  4. Um Sämlinge in 10-12 Tagen zu erhalten, halten Sie eine konstante Temperatur von 18-20 ° C.
  5. Wenn die ersten Triebe erscheinen, entfernen Sie den Stoff.

Sämlingspflege

Für neu gekeimte Setzlinge ist wie folgt zu sorgen:

  1. Nach dem Auftreten der ersten Triebe sollte die Temperatur fünf Tage lang auf 10-12 ° C gesenkt und dann auf 15-16 ° C, jedoch nicht höher, erhöht werden, um ein übermäßiges Dehnen der Sämlinge zu vermeiden.
  2. Nachts sollte die Temperatur ein paar Grad niedriger gehalten werden.
  3. Bei warmem Wetter den Frischluftstrom zum Löschen der Sämlinge nicht einschränken.
  4. Zwiebelsprossen tauchen in der Regel nicht, sondern können bei Bedarf nur verdünnt werden.
  5. Lassen Sie die Erde nicht austrocknen. Die Sprossen sollten alle zwei Tage gewässert werden. Andernfalls hören junge Zwiebeln auf zu wachsen und ruhen sich aus.
Es ist wichtig! Kürzlich gekeimte Triebe sollten sehr sorgfältig gewässert werden, um ein Auswaschen aus dem Boden zu vermeiden.

Sämlinge in den Boden verpflanzen

Das Umpflanzen von Setzlingen in Freiland erfolgt wie folgt:

  1. Sämlinge, die bereits vier Blätter bekommen haben, werden für die Transplantation vorbereitet.
  2. Wählen Sie dazu bewölktes Wetter oder Abend.
  3. Vorsämlinge müssen gut gewässert werden.
  4. Bei Setzlingen sind die Wurzeln kürzer als 2,5 cm und ein Drittel der Blätter wird geschnitten. Zur schnellen Wundheilung an den Wurzeln werden sie in eine Ton-Humus-Maische getaucht.
  5. Wenn Sie Setzlinge auf die Beete pflanzen, ist es wichtig, die Pflanze nicht in den Boden zu stecken. Tauchen Sie nur die Wurzeln mit einem Boden ein und achten Sie darauf, dass die Wurzeln streng nach unten gerichtet sind.
  6. Der Abstand zwischen jedem Sämling sollte mindestens 6 cm betragen, und zwischen den Reihen des Raumes verbleiben 25 cm.
  7. Das Pflanzen wird von Bewässerung und Kompostmulchen begleitet.

Wachsendes Sev im offenen Boden

Um diese nicht kapriziöse und eher kälteresistente Zwiebelsorte aus Sevka anzubauen, sind keine übermäßigen Anstrengungen erforderlich. Es fühlt sich auf freiem Feld großartig an, aber einige Bedingungen für sein erfolgreiches Wachstum sind noch erforderlich.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Zwiebelsorten.

Standortwahl und Bodenvorbereitung

Ausreichende Kältebeständigkeit von Zwiebeln ermöglicht den Anbau auf freiem Feld ohne die Hilfe von Gewächshäusern und Gewächshäusern. Versuche, mit Hilfe der vorzeitigen Ausschiffung von Sevka im Gewächshaus eine frühe Ernte zu erzielen, führen in der Regel zu keinem Erfolg, da sich die erhöhte Temperaturcharakteristik der Gewächshäuser negativ auf den Zwiebelertrag auswirkt. Und um eine vollwertige Ernte auf freiem Feld zu erzielen, müssen zwei Hauptbedingungen beachtet werden: die maximale Ausleuchtung der Stelle, an der die Zwiebeln wachsen, und das tiefe Auftreten von Grundwasser. Außerdem ist es unmöglich, dieses Gemüse auf sumpfigen oder überschwemmungsgefährdeten Böden anzupflanzen. Wichtig ist auch, welche Vorgänger im gewählten Bereich dazu herangewachsen sind. Am besten für Zwiebeln, wenn es vor ihm gab:

  • Tomaten;
  • Kohl;
  • Gurken;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kartoffeln;
  • Zucchini.

Saatgutvorbereitung

Um Sevok bestmöglich zum Pflanzen vorzubereiten und dann eine volle Ernte zu geben, benötigen Sie:

  1. Sortieren Sie es, bevor Sie getrocknete, verrottende, ungesund aussehende Zwiebeln pflanzen.
  2. Je nach Größe werden die ausgewählten Sets in drei Gruppen in Form von großen Sets von 2,5 bis 3 cm, mittleren Sets von 2 bis 2,4 cm und kleinen Sets von 1 bis 1,9 cm unterteilt.
  3. Wählen Sie aus diesen Gruppen die optimale Größe des Sets. Einige Experten sagen, dass sehr kleinen Zwiebeln Nährstoffe fehlen, was es schwierig macht, mit einer guten Ernte zu rechnen, und dass große Zwiebeln zu große Pfeile austreiben, was ebenfalls nicht den besten Effekt auf die endgültige Ernte hat. Andere bestehen darauf, dass die beste Option seichtes Sevok ist. Höchstwahrscheinlich haben diejenigen, die denken, dass die optimale Größe des Sets etwa 2 cm beträgt, Recht.
  4. Trocknen Sie die ausgewählten Zwiebeln zwei bis drei Tage lang.
  5. Wärmen Sie sie zwei Wochen lang bei einer Temperatur von 15-16 ° C auf und setzen Sie sie dann einen halben Tag lang einer Temperatur von 41-42 ° C aus.
  6. Dann die Zwiebeln 20 Minuten lang in Wasser mit einer Temperatur von 40 ° C einweichen.
  7. Führen Sie eine prophylaktische Behandlung mit Kupfersulfat durch, für das 25 g in einem Eimer Wasser gelöst sind, und lassen Sie es zwei Stunden in dieser Lösung einweichen.
  8. Der Einweichvorgang erfolgt effizienter, wenn die Spitze von der Glühlampe entfernt wird. Wenn Sie kräftigere grüne Federn aus der Naht erhalten möchten, wird empfohlen, den oberen Teil der Glühbirne um ein Drittel zu kürzen. Wenn Sie Zwiebeln auf einer Rübe anbauen, müssen Sie nur den trockenen Teil der Spitze abschneiden. Dies ist besonders nützlich, wenn es ineinander verschlungen ist, was die Keimung von Federn stören kann.

Der Prozess des Pflanzens von Sevka in den Boden

Die Sorte Bamberger sollte im Freiland gepflanzt werden, wenn die Temperatur auf 13-14 ° C steigt. Dafür brauchen Sie:

  1. Bereiten Sie Furchen auf den Betten vor, deren Tiefe ca. 5 cm beträgt. Die Furchen sollten in einem Abstand von bis zu 20 cm voneinander entfernt sein.
  2. Machen Sie auf jedem Meter der Furche 50 Gramm Humus oder Kompost.
  3. Der Abstand zwischen den eingepflanzten Sevke in der Nut machen 10 cm.
  4. Gepflanzte Zwiebeln mit loser Erde bestreuen und leicht verdichten.
Wissen Sie? Der Bogen wurde von Christoph Kolumbus nach Amerika gebracht.

Bewässerung

Dieses Gemüse verträgt keine Überbenetzung, mag jedoch feuchte Böden, insbesondere zu Beginn seiner Vegetationsperiode. Daher müssen die Beete mit einer Pflanze mindestens wöchentlich gewässert werden. Gleichzeitig beträgt der Wasserverbrauch 1 Eimer pro Quadratmeter. Dies ist - unter normalen Wetterbedingungen. Die Bewässerung des Hauptfrequenzreglers ist jedoch das Wetter. Bei längeren Regenfällen mit hoher Bodenfeuchtigkeit müssen Zwiebeln natürlich nicht gewässert werden. Bei gleichmäßiger Hitze und ohne Regen sollte das Gemüse alle zwei bis drei Tage gegossen werden. Einige Wochen vor dem Reifen der Zwiebeln sollte das Gießen vollständig eingestellt werden.

Bodenlockerung und Jäten

Um die am Boden gebildete Kruste zu beseitigen, muss der Boden drei Tage nach dem Pflanzen mit einer Egge gelockert werden. Das Eggen sollte in einer Mindesttiefe durchgeführt werden, um gepflanzte Zwiebeln nicht zu beschädigen oder aus dem Boden zu ziehen. Und unmittelbar nach dem Auftauchen der ersten Sprossen ist es notwendig, die Beete zu jäten, um das Unkraut zu beseitigen, das die Zwiebeln nicht vertragen. Weitere Unkräuter sollten mit dem Aufkommen neuer Unkräuter durchgeführt werden.

Es wird interessant sein zu wissen, welche Werkzeuge zum Entfernen von Unkraut verwendet werden können.

Darüber hinaus ist dieser Vorgang sehr nützlich, um das Auflockern des Bodens zu begleiten, da die Zwiebeln einen Lufteinlass benötigen, der den dichten Boden verlangsamt. Das Jäten von Zwiebeln erfolgt in der Regel manuell und das Auflockern des Ganges - mit einer Hacke oder mit Spezialwerkzeugen wie Fokin-Flachschneidern. Das Jäten von Zwiebelbeeten wird nach Regen oder Bewässerung empfohlen, da dies das Herausziehen von Unkraut an den Wurzeln erleichtert.

Top-Dressing

Diese Sorte reagiert sehr gut auf Top-Dressings, die während der Vegetationsperiode dreimal durchgeführt werden sollten.

  1. Die erste wird zwei Wochen nach der Landung der Landung durchgeführt. Am effektivsten bei dieser Qualität ist Carbamid, das 15 Gramm pro Quadratmeter Betten zugesetzt wird. Es verteilt sich auf der Erdoberfläche und wird sofort zum Auflösen bewässert
  2. Einige Wochen nach der ersten Fütterung erfolgt die zweite Fütterung mit Kaliumhumat, von dem 15 ml in 5 Liter Wasser verdünnt werden. Diese Lösung wird morgens oder abends zum Besprühen von Pflanzen verwendet.
  3. Nach weiteren zwei Wochen werden die Zwiebelfedern erneut besprüht, diesmal jedoch mit 10 Gramm Ammoniumnitrat, verdünnt in einem Eimer Wasser.
Wissen Sie? Es wurde festgestellt, dass in der Bronzezeit mit dem Anbau von Zwiebeln begonnen wurde. In Indien und China wurde es vor 5000 Jahren angebaut.

Schädlinge, Krankheiten und Prävention

Wie bereits erwähnt, ist die Sorte "Bamberger" sehr resistent gegen die wichtigsten Zwiebelkrankheiten und Schädlinge. Insbesondere wenn seine Samen und Samen vor dem Pflanzen mit Kaliumpermanganat zu vorbeugenden Zwecken behandelt wurden. Manchmal erliegt diese Sorte jedoch auch der Zwiebelfliege. Dieser Schädling fängt Ende Mai an, intensiv Eier auf den Bogen zu legen.

Krankheiten und Schädlinge von Zwiebeln - lernen Sie, wie man kämpft.

Eine Woche später tauchen die Larven aus den Eiern auf, nagen an der Oberfläche der Zwiebelfedern und klettern hinein. Danach beginnen die Blätter der Pflanze zu falten und zu trocknen. Gegen diesen Parasiten wird mit Insektiziden wie Diazon oder Boreas gesprüht.

Ernte und Lagerung

Die Zwiebeln der Sorte Bamberger reifen, wenn die Federn zu welken beginnen und sich hinlegen, und der Hals des Gemüses wird weich. Am häufigsten tritt dies Ende Juli oder Anfang August auf.

Die Ernte läuft wie folgt ab:

  1. Entfernen Sie mit Hilfe von Händen oder Schaufeln die Zwiebeln vom Boden, die sich auf einem Stapel befinden.
  2. Dann wird das geerntete Gemüse in einen trockenen Raum transportiert, wo es mit einer Schicht von nicht mehr als 15 cm ausgelegt und 5 Tage lang getrocknet wird.
  3. Nach dem Trocknen werden die Zwiebeln sortiert und gleichzeitig die Federn und Wurzeln geschnitten.
  4. Das Gemüse ist für die Langzeitlagerung bereit und wird an einen dunklen, trockenen und kühlen Ort geschickt, an dem es bei günstigen Lagerbedingungen bis zur nächsten Ernte vollständig erhalten bleiben kann.

Mögliche Probleme und Empfehlungen

Die häufigsten Probleme beim Anbau von Zwiebeln, die sich beim Trocknen von Federn und deren Unterbringung äußern, sind auf Verstöße gegen die agrartechnischen Vorschriften zurückzuführen, die sich in folgenden Punkten niederschlagen:

  • flaches Einpflanzen von Saatgutsätzen, was dazu führt, dass ein unentwickeltes Wurzelsystem das Gewicht der grünen Masse nicht trägt;
  • schlechte Qualität des Bodens, dem Stickstoff fehlt;
  • hohe Kultivierungstemperatur, die für diese kälteresistente Kultur nicht geeignet ist;
  • schwaches Licht.
Manchmal färben sich die Zwiebelblätter gelb und trocken, weil die Zwiebelfliege befallen ist, wie oben beschrieben. Frische Zwiebelsorte "Bamberger" Die niederländische Auswahl hat dank einer ganzen Reihe nützlicher Eigenschaften und der praktischen Fehlerfreiheit die Fangemeinde sehr schnell erweitert. Trotz ihrer Jugend hat die Sorte bereits einen erfolgreichen Einlauf sowohl auf Bauernhöfen als auch auf ländlichen Gehöften und in Sommerhäusern erhalten.

Video ansehen: Zwiebeln erfolgreich anbauen Stuttgarter Riesen von der Aussaat bis zur Ernte und Lagerung (November 2024).