Merkmale der Vorbereitung von Pfeffersamen für die Aussaat in Sämlingen: obligatorische Verarbeitungsarten, wie die Samen richtig eingeweicht und eingelegt werden

Der Anbau von Paprika erfordert viel Wissen und Anstrengung von einem Anfänger. Aber die Ernte von saftigem hellem und gesundem Gemüse, das am Ende der Saison gesammelt wurde, wird später daran erinnern, dass alle Anstrengungen es wert waren!

Die erste Stufe gilt traditionell als die schwierigste Kultur. Wenn die Vorbereitung von Pfeffersamen für die Aussaat für Sämlinge korrekt durchgeführt wird, ist die weitere Pflege nicht schwierig, und Sie haben jede Chance, eine ausgezeichnete Ernte von Paprika zu erhalten.

Das Thema unseres heutigen Artikels ist die Vorbereitung von Pfeffersamen zum Anpflanzen von Sämlingen: Wie man Pfeffersamen richtig von Sämlingen tränkt, Verfahren zum Keimen von Pfeffersamen zu Hause.

Arten der Verarbeitung von Samen von Paprika vor dem Pflanzen von Sämlingen

Es ist besser, vorher zu erfahren, welche Arten von Pfeffersamen zur Verfügung stehen, da einige Operationen unmittelbar vor dem Pflanzen mit Saatgut durchgeführt werden. Es gibt jedoch auch solche, die mehrere Tage vor dem Einbringen in den Boden stattfinden.

Betrachten Sie die Hauptsache Pfeffersamenbehandlungen:

  • Altern in Salzlösung;
  • einweichen
  • wachstumsstimulierende Behandlung;
  • Härten
  • sprudelnd
  • Desinfektion (Verband).

Salzlösung ist ein optionales Verfahren. Laut vielen erfahrenen Gärtnern können Sie schwache Samen auswählen, die später nicht sprießen können.

Die Ergebnisse des Aufbewahrens von Saatgut in einer salzarmen Lösung sind jedoch nicht unumstritten. Es wird also davon ausgegangen, dass bei den schwachen, einfach übergetrockneten Proben Fehler gemacht werden können.

Einweichen durchgeführt für die Keimung von Pfeffersamen vor dem Einpflanzen. Zu demselben Zweck werden sie mit einem Wachstumsstimulator behandelt. Ein so ungewöhnliches Verfahren wie Sprudeln hilft, schneller zu keimen als Samen.

Löschen Es ist notwendig, dies durchzuführen, damit sie sich den rauen und wechselhaften Wetterbedingungen in unserem Klima besser anpassen. Das Ätzen ist niemals überflüssig, da in zukünftigen Sämlingen die Entwicklung verschiedener Krankheiten verhindert wird.

Salzlösung

30 g Salz werden in einem Liter warmem Wasser gelöstDanach wird der Samen dort platziert. Aufgetauchtes Saatgut kann weggeworfen werden, während am Boden befindliche Behälter als stark gelten und gute Triebe ergeben sollten. Sie werden gründlich mit klarem Wasser gewaschen und getrocknet. Danach können Sie sich weiter auf das Pflanzen vorbereiten.

Behandlung des Wachstumsstimulators und Einweichen

Wie Pfeffersamen für Sämlinge einweichen? Es ist ziemlich realistisch, diese beiden Operationen zu kombinieren, so dass sie von zukünftigen Sämlingen mehr profitieren werden.

Mit Stimulanzien einweichen zwei Tage vor der LandungEs ist zu beachten, dass sie unmittelbar nach der Verarbeitung und dem Anschwellen sofort in den Boden gepflanzt werden müssen.

Zum Einweichen in der Regel Verwenden Sie rohes verteidigtes Wasser Raumtemperatur Als Wachstumsförderer Epin, Zirkon oder Humat. Jedes dieser Arzneimittel wurde gemäß den Anweisungen mit Wasser verdünnt und in einen flachen flachen Behälter gefüllt.

Das Saatgut kann sofort in die ausgewählte Schale gelegt oder auf kosmetische Wattepads sanft verteilt werden, wobei die Lösung zuvor absorbiert wurde.

WICHTIG! In vielen Kulturen ist Aloe-Saft als Stimulans geeignet, aber Pfeffer ist in diesem Fall eine Ausnahme. Aus diesem Grund lohnt es sich, Epine oder Zirkon zu wählen, die ebenfalls pflanzlichen Ursprungs sind und sowohl für Setzlinge als auch für Menschen sicher sind.

In einigen Fällen ist es gerechtfertigt, das Saatgut in normalem destilliertem Wasser einzuweichen. Zum Beispiel, wenn es nicht möglich ist, ein Stimulans zu kaufen, und der Zeitpunkt des Einpflanzens bereits eingetroffen ist und es dringend erforderlich ist, Samen zu keimen. Dann werden sie zwei Tage in Wasser gehalten, danach können sie in den Boden gelegt werden.

HILFE Das Wasser sollte bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, den Behälter mit eingeweichtem Saatgut vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Sie sollten auch ständig sicherstellen, dass das Wasser im Tank nicht vollständig verdampft. Andernfalls müssen Sie sich wieder allen Einweichmanipulationen hingeben.

Die Hauptbedingung nach dem Einbringen der Samen in die Lösung ist die Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit in der Umgebung, in der sich der Samen befindet. Sie werden zwei Tage in der resultierenden Lösung aufbewahrt und können anschließend in vorbereiteten Boden gepflanzt werden.

Härten

Das Härten von Pfeffersamen wird durchgeführt in zwei Stufen, die mehrmals wiederholt werden. Meistens wird diese Operation bereits mit Sämlingen durchgeführt. Die Samen werden abwechselnd bei Raumtemperatur und in einem Kühlhaus platziert.

Die Temperatur im letzteren sollte nicht unter 2 Grad liegen. Jede Periode endet nach 12 Stunden. Nach einer weiteren Überbelichtung im Kühlschrank werden die Samen in einen warmen, feuchten Boden gepflanzt.

Durch das Härten können zukünftige Setzlinge besser an verschiedene Wetterveränderungen angepasst werden. Der Anbau von Paprika in unserem Klima wird jedoch immer noch hauptsächlich in Gewächshäusern durchgeführt. Dieser Punkt sollte bei der weiteren Kultivierung der Kultur berücksichtigt werden.

Sprudelnd

Samenblubbern ist in letzter Zeit populär geworden. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, das Saatgut mit Sauerstoff anzureichern.. Durch eine solche Operation kann die Keimdauer erheblich verkürzt werden. Zu Hause zu sprechen ist einfach, wenn es zu Hause ein Aquarium gibt.

Das Saatgut wird in einen Behälter mit getrenntem Wasser gegeben, wonach der Schlauch des Aquarienkompressors abgesenkt wird. In diesem Zustand haben die Samen 1 bis 1,5 Tage, danach werden sie entnommen und in den Boden gepflanzt.

Videoanweisung zum Prozess des Sprudelns:

Beizen

Wenn das Einweichen in Kochsalzlösung und das Sprudeln zum Beispiel nach Belieben durchgeführt werden kann, dann ist das Beizen der Samen der Fall notwendiges Verfahren, wenn Sie sich nicht langweilig mit Setzlingen für verschiedene Krankheiten befassen wollen.

Um das Saatgut für die Aussaat vorzubereiten, wird der Pre pro Stunde in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat gegeben. Nach Beendigung der Operation werden die Samen gewaschen, getrocknet und können mit Wachstumsstimulation in Wasser eingepflanzt oder eingetaucht werden.

Mit der richtigen Vorbereitung keimen die Pfeffersamen schnell, während die Sämlinge stark und gesund werden.

Damit die Sämlinge gegen verschiedene Krankheiten resistent sind, ist es neben der Saatgutbehandlung mit einer schwachen Manganlösung auch möglich, den Boden vor dem Pflanzen mit heißem rosa Kaliumpermanganat zu gießen. Es ist zu beachten, dass die Aussaat in einem leicht warmen feuchten Boden erfolgt.

So haben wir heute erzählt, wie man die Pfeffersamen zum Anpflanzen von Sämlingen zubereiten kann, ob es notwendig ist, die Pfeffersamen vor dem Pflanzen auf Sämlinge einzuweichen.

HILFE Lernen Sie verschiedene Methoden zum Anbau von Paprika kennen: in Torftöpfen oder Tabletten, auf offenem Boden und ohne zu pflücken, und sogar auf Toilettenpapier. Erlernen Sie die schlaue Methode, in der Schnecke zu pflanzen, und welche Krankheiten und Schädlinge Ihre Sämlinge angreifen können?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:

  • Richtiges Wachsen aus Samen.
  • Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
  • Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
  • Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
  • Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
  • Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?