Die größten Hühnerrassen

Jeder ist es gewohnt, dass Hühner kompakte, nicht zu große Vögel sind, mit Ausnahme von Hähnen, die immer mehr sind als Hühner. Es stellt sich jedoch heraus, dass es Rassen gibt, die nach externen Angaben um ein Vielfaches größer sind als ihre Angehörigen.

Betrachten Sie die berühmteste und beliebteste Rasse großer Hühner.

Die größten Rassen

Alle gigantischen Hühner werden nach äußeren Vorzeichen kombiniert, darunter:

  • besetzt;
  • kräftige Beine von mittlerer Länge;
  • horizontal liegender schlanker Körper.
Riesenhühner haben einen ruhigen, teilnahmslosen Charakter, sie sind ohne Eile und phlegmatisch.

Es ist interessant, sich mit der Liste der ungewöhnlichsten Hühnerrassen vertraut zu machen.

Brama

Hühner dieser Rasse sind sowohl bei inländischen als auch ausländischen Züchtern beliebt. Der Hauptvorteil der Rasse - Einfachheit und Ausdauer bei minimalem Lebensraum.

Diese Fleischei-Art zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Aussehen. Die Vögel dieser Rasse haben eine hohe Landung von einem kräftigen, breiten Körper mit einem dünnen Skelett. Der Kopf ist klein, mit einem fast unsichtbaren First, roten Ohrringen von mittlerer Länge. Die Beine sind lang und kräftig, vollständig mit Federn bedeckt, einschließlich der Zehen. Der Hals ist mittellang, im oberen Teil mit einer voluminösen Federmähne. Die Farbe der Vögel ist hell, schwarz und parteiisch.
  2. Gewicht Vögel sehen nicht nur durch die Anzahl der Federn, sondern auch durch das Gewicht aus. Das Gewicht der Hähne beträgt bis zu 5 kg und die der Legehennen bis zu 4 kg. Während der Blütezeit der Rasse konnten Hähne mit einem Gewicht von bis zu 7 kg getroffen werden.
  3. Eier Hühner werden ab 9 Monaten geboren und produzieren bis zu 120 Eier mit einem durchschnittlichen Gewicht (60 g) pro Jahr. Die Schale ist hart, hellbraun oder cremefarben. Die kalte Jahreszeit hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Eier zu tragen.
  4. Fleisch Diätetisch mit hohem Geschmack. Bei unsachgemäßer Fütterung wird das Fleisch zäh und verliert seinen Geschmack.

Wissen Sie? Während der Zucht wurde die Rasse erstmals 1850 in Boston unter dem Namen "Grey Chittagong" eingeführt. Dieser Name ist nicht populär geworden. Im Jahre 1852 wurde der Königin von Großbritannien ein Huhn dieser Art als Ermine Brahmaputra vorgestellt - heute ist es Brahma. Dank dieser Gelegenheit bekam die Rasse in Europa ihre Blütezeit.

Meister Grey

Diese Art wurde von der französischen Firma "Hubbard" entwickelt, und der Hauptzweck ihrer Produktion sind überlebensfähige und bescheidene Hühner für das Privateigentum.

Die Rasse wird für Fleisch und Eier bewertet und hat folgende Eigenschaften:

  1. Aussehen. "Grau" in der Übersetzung aus dem Englischen - "Grau": das Gefieder der Vögel abwechselnd grau und weiß. Um den Hals ist ein breiter dunkelgrauer Streifen, ähnlich wie bei der Halskette, und die Ränder der Flügel und des Schwanzes sind dunkler. Der Rücken und der Bauch sind hellgrau und fast ohne Muster. Jakobsmuschel und Ohrringe haben eine satte rote Farbe. Der Torso ist massiv mit kräftigen Beinen. Muskeln und Knochen sind gut entwickelt.
  2. Gewicht In anderthalb Monaten wiegt ein Jungvogel bereits 1,5 kg. In sechs Monaten erreicht das Huhn 4 kg und der Hahn bis zu 7 kg.
  3. Eier In 3,5 Monaten beginnen die Hühner zu nisten und in einem Jahr kann die Zahl 200 Eier erreichen. Bei idealen Bedingungen für Hühnerfarmen kann diese Zahl auf 300 Stück pro Jahr steigen. Ein großes Ei, bis zu 70 g, ist eine kaffeefarbene Schale mit Milch oder hellbraun.
  4. Fleisch Laut Bewertungen von Vogelzüchtern ist es lecker, Diät, kompakt, aber gleichzeitig schonend. Weißes Fleisch eines Brustbrunnens eignet sich für die Fütterung von Kindern jeden Alters.
Es ist wichtig! Der einzige Nachteil der Rasse ist die Unfähigkeit, Nachkommen mit den gleichen Indikatoren wie die Eltern zu produzieren.

Jersey-Riese

Die berühmte amerikanische Rasse, benannt nach dem Bundesstaat New Jersey, wo sie gezüchtet wurde.

Eigenschaften:

  1. Aussehen. Es gibt drei Unterarten von Federn: Schwarz, Weiß und Blau. Hühner von schwarzer Farbe haben die gleiche Schnabelfarbe mit gelber Spitze. Bei weißen Individuen ist der Schnabel gelb mit schwarzen Spritzern, während er bei blauen Individuen einen dunklen Schnabel mit einer hellen Spitze hat. Die Sprunggelenke aller Unterarten sind dunkel mit hellen Flecken. Der Körper ist groß mit einer horizontalen Ausrichtung wie ein Grill. Habe starke Beine mit kräftigen Hüften. Der Kopf ist groß, fest auf einem muskulösen Hals sitzend, oben ist er mit einem hellroten Kamm mit sechs Zähnen belegt. Ohrringe sind lang, gleich hell. Die Rechnung ist mittelgroß und heruntergeklappt.
  2. Gewicht Jungtiere wachsen sehr schnell: Im Jahr wiegt der Hahn 5 kg, erreicht 6 kg und die Gewichtszunahme hört auf. Die Henne wächst auf 4,5 kg.
  3. Eier Die Hühner beginnen mit dem Füttern im Alter von 7 Monaten, und für das Jahr werden 180 Eier produziert. Innerhalb von 3 Monaten sind die Eiergrößen klein, dann kann das Gewicht bis zu 65 g betragen, die Schale ist braun, ziemlich haltbar.
  4. Fleisch Es hat einen ausgezeichneten Geschmack.
Wissen Sie? Die ersten Vögel dieser Rasse von schwarzer Farbe wurden 1915 gewonnen und 1920 in Amerika offiziell aufgenommen. Ein Jahr später fielen sie nach England. Als Ergebnis der Züchtungsarbeit brachten die Deutschen eine weiße Rasse und die britische blaue Spitze.

Cochinquin

Hühnerzucht, deren Ursprung im 19. Jahrhundert in Indochina entstand. Kokhs kam 1843 nach Europa. Sie werden nicht im industriellen Maßstab gezüchtet, die Kühe wurden durch Broiler ersetzt, und für die private Zucht ist dieser Vogel gut, weil er sehr robust ist und im Winter in ungeheizten Geflügelställen gut Eier tragen kann.

Cochins zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Aussehen. Ein großer Vogel mit breitem Rücken und Brust, mit ausgeprägter Halsbiegung. Kopf und Wappen von mittlerer Größe. Die Rechnung kann leicht oder mit schwarzen Spritzern und leicht gebogen sein. Die Flügel sind klein und eng an den Körper gedrückt, sie sind wegen des lockeren Gefieders fast nicht sichtbar. Der Hahn dieser Rasse hat einen kurzen, aber flauschigen Schwanz mit nach unten gebogenen Federn. Die Pfoten des Vogels sind proportional zum Körper, haben auch ein Gefieder, das die Pfoten vollständig bedeckt. Durch Züchtungsarbeiten in ganz Europa wurden Kokhs in verschiedenen Farben erhalten: Schwarz, Weiß, Blau, Kitz und Rebhuhn.
  2. Gewicht Im Durchschnitt wiegen diese Rassen 4,5 kg und die Hühner sind etwas kleiner.
  3. Eier Ein Legehenne kann das ganze Jahr über 120 Eier mit einem Gewicht von 50 g tragen. Die Eierproduktion sinkt auch im Winter nicht.
  4. Fleisch Die Ausbeute an reinem Produkt nimmt aufgrund eines erheblichen Fettanteils ab, die Geschmacksparameter bleiben jedoch hoch.

Lernen Sie rote Hühner, lockige Hühner, Hühner mit struppigen Pfoten kennen.

Orpington

Dieses Geflügel kommt aus England oder besser gesagt aus der gleichnamigen Stadt Orpington.

Die Unterscheidungsmerkmale sind folgende:

  1. Aussehen. Die Hautfarbe ist reinweiß. Laut der englischen Aristokratie ist sie die perfekte Farbe für den Vogel. Obwohl diese Rasse sehr beliebt war, wurde sie zusätzlich mit der Kochinquin-Rasse gekreuzt. Solche Manipulationen verliehen ihr ein exotischeres Aussehen und ausgezeichnete Fleischqualitäten. Der Körper ist kubisch mit reichlich verschiedenem Gefieder.
  2. Masse. Das Lebendgewicht beträgt im Durchschnitt 4,5 kg, aber es gibt Personen bis 7 kg.
  3. Eier Ein durchschnittliches Huhn für ein Jahr bläst ungefähr 170 Eier. Ihr Gewicht beträgt 60 g, es ist jedoch zu beachten, dass Hühner eher langsam wachsen und gleichzeitig große finanzielle Investitionen erfordern.
  4. Fleisch Vögel geben leckeres, saftiges, aber gleichzeitig diätetisches und zartes Fleisch.
Es ist wichtig! Für diese Hühnerrasse ist eine gute Belüftung des Hühnerstalles erforderlich, da die Männchen an Luftmangel leiden, insbesondere im Winter.

Nimmt persönliche Hühner auf

Selbst unter Hühnern gibt es echte Giganten und Champions. Trotz der Tatsache, dass die meisten Geflügelzüchter den Punkt bei der Registrierung der Aufzeichnungen nicht erkennen, gibt es immer noch einige Fakten.

Großer Schnee

Dieser Hahn ist repräsentativ für die eher seltene Rasse der Whitesulli-Hühner. Er lebte in Australien. Dies ist der offizielle Rekordhalter, sein Gewicht wurde 1992 von einer speziellen Stelle registriert. Wenn das Durchschnittsgewicht dieser Rasse nicht mehr als 10 kg beträgt, wog Big Snow 10,36 kg.

Kleiner john

Ein solch verspielter Name wurde seinem Meister von seinem Schwanz gegeben. Der Rekordhalter lebte in England und war ein Vertreter der Rasse Brahma. Die Höhe des Vogels betrug 66 cm und der Besitzer ist zuversichtlich, dass der Hahn aufgrund seiner Liebe zum Popcorn so groß geworden ist.

Lesen Sie auch über die Rassen von Hühnern mit den größten Eiern.

Hahn Hahn Coburn

Ein weiterer Rekordhalter brütete Brahma. Er lebte auch in England. Sein Gewicht beträgt mehr als 10 kg und er ist 91 cm groß, schade, dass der Besitzer sein Fleisch niemals als leckeres Abendessen verwenden kann, da der Hahn sein Hühnerhaus leicht vor Raubtieren schützt.

Schauen Sie sich die härtesten Hühner an.

Besonderheiten der Haltung großer Hühner

Die Zucht solcher Riesenvögel gilt nicht für ein komplexes Verfahren, jedoch müssen aufgrund der Größe einige Nuancen berücksichtigt werden:

  1. Es ist wichtig, einen großen Fußweg zu organisieren. Eine hohe Hecke hat keinen Sinn, da diese Hühner nicht fliegen.
  2. Nester und Sitzstangen sollten vom Boden auf eine Höhe von maximal 50 cm angehoben werden, falls dies nicht möglich ist, sollten zusätzliche Rampen installiert werden.
  3. Der Eiablageprozess muss streng kontrolliert werden, da Hühner oft Eier zerkleinern oder einfach werfen.
  4. Damit die Vögel nicht bei einem Sturz verletzt werden, empfiehlt es sich, den Boden im Hühnerstall mit etwas Weichem zu bedecken.
  5. Die Fütterung von Hühnern sollte klar und reguliert sein, da diese Rassen tendenziell fettleibig sind, was zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit führt.

Es ist interessant zu lernen, wie man zu Hause Hühner kreuzt.

Bei der Entscheidung, Riesenhühner in Ihrem Betrieb zu gründen, müssen Sie auch zwei Nuancen berücksichtigen - die hohen Kosten und Seltenheit solcher Arten. Die Vertreter dieser Rassen wurden durch schnell wachsende Broiler ersetzt. Wenn Sie Kenner von echter Hühner-Schönheit sind, werden die beschriebenen Vogelrassen für Sie geschaffen.