Welche Etage ist im Hühnerstall besser zu machen

Unabhängig von den Hühnern, die Sie behalten (Fleisch- oder Eierrassen), müssen Sie, um eine maximale Vogelproduktivität zu erreichen, gute Bedingungen dafür schaffen. Es gibt bestimmte Anforderungen an den Raum für die Haltung von Hausvögeln. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie der Boden im Hühnerstall angelegt wird, damit sich die Vögel wohl und sicher fühlen.

Bedingungen für die Haltung von Hühnern im Hühnerstall

Die Bedingungen für Hühner verschiedener Rassen unterscheiden sich geringfügig.

Es gibt jedoch Grundregeln für alle:

  • das haus muss immer sauber sein;
  • Der Raum sollte Fenster haben, die zur Belüftung leicht zu öffnen sind. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es erforderlich, ein hochwertiges Belüftungssystem auszustatten;
  • Aufrechterhaltung der erforderlichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Hühnerstall (abhängig von der Vogelrasse). Grundsätzlich leben Hühner problemlos in ungeheizten Räumen. Wenn Sie jedoch höchste Produktivität anstreben, ist eine Heizung erforderlich. Die optimale Lufttemperatur im Hühnerstall beträgt + 21-25 Grad. Im Winter sollte es +10-15 nicht unterschreiten;
  • Eine weitere wichtige Voraussetzung für das Haus ist Freiraum. Die Überfüllung droht mit Infektionen und sogar Epidemien, wodurch die Immunität der Vögel geschwächt wird. Coop belegen die Rate von 2-3 Schichten pro Quadrat. m Quadrat;
  • Wenn die Hühner das ganze Jahr über laufen, muss sichergestellt sein, dass die Tageslichtstunden im Haus erhalten bleiben. Wenn im Sommer Fenster vorhanden sind, reicht das Licht, das durch sie hindurchtritt, aus. Im Winter werden zusätzliche Lichtquellen benötigt. Der helle Tag sollte 14-16 Stunden betragen.
Die Reinigung im Haus sollte regelmäßig erfolgen. Mindestens einmal im Jahr sollte eine allgemeine Reinigung des Zimmers erfolgen. Einmal alle 2 Monate - Desinfektion mit speziellen Mitteln, chemisch oder organisch (Salzsäure mit Kaliumpermanganat, kristallines Jod, "Monclavit", "Bakterizid", "Virotsid" usw.)

Finden Sie heraus, was fermentierte Hühnerstreu ist.

Für den Komfort von Hühnern sollte das Haus ausgestattet sein mit:

  • Sitzstangen, die in unterschiedlichen Höhen im Abstand von 40 bis 50 cm angebracht sind;
  • Feeder - pro 1 Erwachsener sollte mindestens 10-15 cm betragen;
  • Trinkvolumen von 5-6 l;
  • Nester - 1 Stück für 5 Personen;
  • Aschebäder für trockene Badevögel.
Der Boden sollte mit Stroh, Heu, Sägemehl oder anderen Materialien bedeckt sein. Im Winter sollte es etwas dicker als im Sommer sein. Wenn das Haus nicht beheizt ist, sollte seine Schicht mindestens 30 bis 40 cm betragen. Die Einstreu muss zweimal im Monat gewechselt werden (bei erhöhter Luftfeuchtigkeit können Sie dies öfter tun). Kuram muss laufen, deshalb ist es wichtig, für sie ein Gehege mit Schattierung und Schutz vor dem Wetter zu bauen. Auf dem Platz für Spaziergänge brauchen auch Feeder und Trinker.
Wissen Sie? Hühner können nur im Licht getragen werden. Auch wenn die Zeit des Eies bereits gekommen ist, wartet der Vogel auf den Tag oder das Licht.

Wie beeinflussen kalte und warme Böden die Vogelgesundheit?

Der Boden im Raum hilft, die gewünschte Temperatur des Hauses unabhängig vom Wetter draußen zu halten. Seine Qualität und die Materialien, aus denen es hergestellt wird, wirken sich auf die Gesundheit und Entwicklung der Vögel aus und erfüllen auch drei Hauptfunktionen:

  • Unterstützung
  • wärmeisolierend;
  • schützend.
Das Leben in einem Hühnerstall mit kaltem Boden ist vor allem die Eierproduktion von Vögeln. Im Innenbereich mit warmem Boden zeichnen sich die Vögel durch ein starkes Immunsystem und eine hohe Produktivität aus. Sie leiden praktisch nicht an Arthritis, Lungenentzündung und katarrhalischen Erkrankungen. Bei der Auswahl eines Bodenbelags sollten sichere, feuchtigkeitsbeständige, dauerhafte, geringe Wärmeleitfähigkeit und umweltfreundliche Optionen bevorzugt werden.

Paul in einem Hühnerstall mit seinen eigenen Händen

Ordnen Sie den Boden im Haus auf verschiedene Arten und aus verschiedenen Materialien an. Welche Option Sie wählen, hängt von der Größe des Raums, seiner Anordnung und den materiellen Fähigkeiten des Eigentümers ab. Verstehen wir die Vor- und Nachteile der gebräuchlichsten Böden - Erde, Beton und Holz.

Lesen Sie auch, wie Sie das Bodenlayout von Legehennen ausstatten.

Erdgeschossgerät

Erdgeschoss - die einfachste Möglichkeit für alle. Zweifellos sind Einfachheit und Billigkeit ihre Vorteile. Diese Option hat jedoch weitere Nachteile. Unter ihnen:

  • schnelle Abkühlung in der kalten Jahreszeit;
  • mangelnder Schutz vor Nagetieren und Schädlingen;
  • Schwierigkeiten bei der Pflege, weil Ein solcher Boden kann oft Schmutz bilden.
Um den Schmutzboden zu isolieren, ist es ratsam, Lehmböden herzustellen.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Ausführung dieser Abdeckungsoption lautet wie folgt:

  1. Entfernen Sie die Vegetationsschicht.
  2. Richten Sie die Basis aus.
  3. Mit Tamper kompakt.
  4. Legen Sie eine Schicht von 10 cm aus fettigem Ton.
Als zusätzlichen Schutz kann Dachmaterial in 1-2 Schichten auf den Ton gelegt werden.

Betonbodengerät

Eine andere übliche Bodenoption im Haus ist die Betonbeschattung. Um eine solche Etage auszustatten, sind auch keine besonderen Kenntnisse und Anstrengungen erforderlich. Die Hauptvorteile von Betonbelägen - zuverlässiger Schutz vor Nagetieren und anderen Schädlingen sowie Haltbarkeit (Lebensdauer - etwa 20 Jahre). Es ist beständig gegen Feuchtigkeit, Feuer und Säure. Diese Option ist jedoch kalt und erfordert eine obligatorische Erwärmung. Die Einstreu mit einem Betonfeld kann aus natürlichem Material (Holzhackschnitzel, Stroh, Heu, Torf usw.) und synthetischen Materialien bestehen. Das Betonieren des Bodens ist wie folgt:

  1. Richten Sie die Oberfläche aus.
  2. Legen Sie eine Schicht Kies oder Schotter (2-3 cm).
  3. Begrenzungsbegrenzer installieren.
  4. Gießen Sie die Betonlösung mit 1 Eimer Zement unter Zugabe von Wasser in einer Menge von 4 Eimern Sand. Die Lösung sollte flüssig sein.
  5. Glätten Sie die Oberfläche der Holzrichtmaschine.
  6. Lassen Sie den Boden eine Woche lang stehen.
Es ist wichtig! Wenn Sie Holzbohlen auf die Betondecke legen, kommt der beste Boden für das Haus heraus. Es wird zuverlässig vor Nagetieren geschützt und gleichzeitig warm.

Holzböden

Holzfußböden gelten als die beste Option. Es ist warm und erfordert keine Einstreu. Seine Vorteile sind auch Umweltfreundlichkeit, Einfachheit und Schnelligkeit der Ausrüstung, einfacher Austausch und die Möglichkeit verschiedener Erwärmungsmöglichkeiten.

Diese Etage hat jedoch eine Reihe von Nachteilen:

  • Exposition gegenüber Pilzen und anderen Mikroorganismen, die den hygienischen Zustand des Raumes beeinträchtigen;
  • brennbar;
  • die Möglichkeit der Verletzung der Pfoten der Vögel bei unsachgemäßer Handhabung.
Holzbretter können nur auf dem Fundament installiert werden. Für die Anordnung von Holzböden werden Bretter mit einer Dicke von 25 cm, Stäbe mit einem Querschnitt von 100 x 100 mm, Nägel, Zement, Säge, Hammer, Ziegel benötigt.

Produzieren Sie unabhängig voneinander einen Hühnerstall in Ihrem Ferienhaus, rüsten Sie ihn aus, sorgen Sie für ein schönes Design und gute Belüftung.

Die Bretter sind zur Erleichterung der Reinigungsarbeiten unter einem leichten Gefälle angeordnet. So sieht eine kurze Anleitung auf einem Holzfußboden aus:

  1. Parallel zu den Baumstämmen auf dem Fundament verlegen.
  2. Optional liegt zwischen den Lags von Blähton.
  3. Senkrecht zu der Verspätung legen Sie die Bretter so, dass die Fuge in der Mitte des Stammes liegt.
  4. Boards zu schlagen, um zu verzögern.
  5. Einen Baum mit wasserabweisenden Lösungen bearbeiten.
  6. Den Boden mit Kalkmörtel schmieren, um vor Schädlingen zu schützen.
Es ist wichtig! Beim Verlegen von Holzfußböden ist darauf zu achten, dass keine Elemente vorhanden sind, die Vögel verletzen können, wie Nägel, Knoten, scharfe Kanten usw.

Wie man den Boden im Hühnerstall schnell erwärmt

Das Erwärmen kann durch Ablegen einer Einstreu aus verschiedenen Materialien erfolgen. Seine Höhe sollte je nach Jahreszeit zwischen 10 und 30 cm betragen. Die beliebtesten Einstreuoptionen sind organische Materialien - Stroh, Sägemehl, Torf, Heu, Moos, Maisschalen. Sägemehl, Stroh und Heu gelten als die am häufigsten verwendeten Materialien für eine schnelle und wirtschaftliche Bodenisolierung. Am effektivsten sind Moos und Moos-Torf. Wenn sie darauf laufen, sind die Pfoten der Vögel warm. Darüber hinaus absorbieren sie perfekt Gerüche und Feuchtigkeit. Stroh hält die Wärme länger, und Sägemehl kuschelt nicht. Sägemehl sollte nur in Kombination mit Spänen und Heu verwendet werden. Um alle diese positiven Eigenschaften zu kombinieren, muss ein Wurf gemischt werden. Zum Beispiel nehmen sie 3 Teile Späne, 1 Teil Sägemehl, fügen Torf hinzu, und eine Schicht Stroh wird darüber gegossen. Der Boden kann auch mit einem Bett aus synthetischen Materialien (fermentierte Formulierungen) ausgekleidet werden, die in Fachgeschäften erworben werden.

Video: Wie macht man im Hühnerstall einen warmen Boden?

Pflege der Beschichtung

Bio-Streu sollte mindestens zweimal im Monat gewechselt werden. Es wird vollständig entfernt und entsorgt, und es wird ein neues eingesetzt. Sie können auch neue Schichten über die alte gießen. Der vollständige Austausch erfolgt im Frühjahr. Die Einstreu aus fermentierten Formulierungen wird alle 2-3 Jahre gewechselt. Die Einstreu wird auf einen sauberen, gut getrockneten Boden gestellt.

Wissen Sie? Trotz der allgemein akzeptierten Meinung über das kleine Gehirn des Huhns und seiner einfachen Struktur kann ein Erwachsener etwa 100 Personen auswendig lernen, seinen Besitzer in einer Menschenmenge in einer Entfernung von 10 Metern erkennen, sich rechtzeitig ausrichten und viele Befehle leicht lernen.
Wenn der Boden irden ist, wird sein oberer Teil, der mit Gerüchen und Tröpfchen durchtränkt ist, auch entfernt, wenn die Einstreu ersetzt wird. Sie beseitigen den Geruch, indem sie die gesiebte Holzasche auf den Boden streuen (1 Eimer mit 5-6 Quadratmetern). Holzboden beim Wechseln der Einstreu erneut mit einer Kalkschicht bedeckt. Damit die Hühner ihren Wirt mit hoher Eierproduktion, schmackhaftem Fleisch und guter Gesundheit erfreuen können, muss er sich um angemessene Bedingungen für ihre Unterbringung kümmern. Sie können bequem und ohne besonderen Aufwand für Ihre Vögel bequeme Bedingungen schaffen. Die Hauptsache ist, die Anweisungen zu befolgen und alle oben beschriebenen Anforderungen einzuhalten.

Bewertungen

Mein persönlicher Rat ist, keinen Holzfußboden zu machen. Sie werden die Hühner an die frische Luft gehen lassen, richtig? Im Hühnerstall werden sie nur auf den Protesten sitzen, so dass das gute Stockwerk keinen Sinn macht. Machen Sie es bequem für die Reinigung von Schmutz und anderen bjaki und allem! Überprüfen Sie auch das Fehlen von Rissen in den Wänden in der Nähe des Fußbodens, um im Winter nicht zu wehen.
evgsek
//www.lynix.biz/forum/pol-v-kuryatnike#comment-180936

Der Boden muss aus Beton und warm sein, das heißt, hier im Haus wird warm und trocken.
Leonid-22
//www.pticevody.ru/t4988-topic#572869