Schritt für Schritt Rezept für Mandelmehl mit Foto

Es gibt eine Vielzahl von Gerichten, die Mandelmehl als Zutat benötigen. Ein solches Produkt wird von weitem nicht überall verkauft, und es ist ziemlich teuer. Trotzdem kann Mehl aus Mandelkörnern jede Wirtin in ihrer eigenen Küche zermahlen. Natürlich ist auch in diesem Fall ein ähnliches Bauteil kein billiges Vergnügen, aber da es verwendet wird, um echte kulinarische Meisterwerke für die Dekoration eines festlichen Tisches herzustellen, können Sie sich manchmal noch verwöhnen lassen.

Anwendung

Mandelmehl ist ein rein kulinarisches Produkt. Um noch genauer zu sein, ist es für die Zubereitung köstlicher Desserts und für manche Gerichte absolut unverzichtbar.

Wissen Sie? Die berühmten French Macarons Cookies (hier nennen wir sie Makkaroni, Makronen oder Makronen) sind mehrfarbige Suppenringe aus geschlagenen Proteinen, Puderzucker und Mandelmehl, die paarweise mit einer Creme zusammengeklebt werden. Ihre Geschichte beginnt im 16. Jahrhundert. Nach einer der Versionen wurden sie von der Köchin Ekaterina Medici für seine August-Geliebte erfunden.
Neben Macarons ist Mandelmehl auch in anderen weltberühmten Süßigkeiten enthalten, wie zum Beispiel:

  • Marzipan (Mandelmehl gemischt mit Zuckersirup);
  • Frangipan (Mandelpaste oder Sahne, oft als Füllung für Kuchen verwendet);
  • Zhenoise (alter genuesischer Biskuitkuchen, leicht und luftig, mit einer speziellen Technologie zubereitet);
  • Decuaz (Nusskeks, die Basis des französischen Esterhazy-Kuchens);
  • Baiser (in der italienischen Version für die Herstellung dieses Baisers verwendet Mandelmehl).
Mandelpulver, das Keks oder anderem Teig anstelle des üblichen Weizenmehls zugesetzt wird, macht ihn zu einem echten kulinarischen Wunder. Dieses Produkt wirkt als Verdickungsmittel und verleiht Keksen, Süßigkeiten und Kuchen gleichzeitig einen einzigartigen Geschmack. Darauf aufbauend können Sie verschiedene Cremes, einschließlich Sahne, herstellen. Frische Noten beginnen Obstsalate zu spielen, wenn Sie sie mit Mandelpulver bestreuen, kann der gleiche Trick mit Gemüsesnacks, Pudding, süßen Müsli und Aufläufen gemacht werden. Nicht so oft wird das Produkt für die Zubereitung von Saucen, Suppen und Hauptgerichten verwendet, aber dennoch passiert es. Einige Köche geben Mandelmehl in Torten, sowie als Verdickungsmittel und Aromastoff in verschiedenen Füllungen für Pfannkuchen oder Torten.

Sorten

Es gibt zwei Hauptarten von Mandelmehl:

  • gewöhnliche;
  • teilweise fettfrei.
Wissen Sie? Interessanterweise wurde das Mischen von Mandelmehl mit Zucker ursprünglich erfunden, um Depressionen und andere psychische Störungen zu behandeln. Aber als die Ernte in Europa scheiterte, wurde aus Weizenmehl von reichlich fruchtbaren Mandelbäumen Brot hergestellt. Und während des Krieges um das spanische Erbe (1701-1714) überlebten die Bewohner von belagertem Barcelona der Legende nach die Hungersnot dank des Einfallsreichtums des örtlichen Konditoren, der aus den in den Kellern verbliebenen Mandel- und Honigvorräten nahrhafte Riegel zubereitete.
Gewöhnliches Mehl wird durch Mahlen von Mandelkernen hergestellt, die zuvor gebleicht wurden. Die zweite Art von Produkt beinhaltet eine viel komplexere Kochtechnologie. Bevor die Mandelfrucht zu Mehl gemahlen wird, wird ein Teil des Öls vorab durch Kaltpressen entfernt. Dieses Mehl wird höher bewertet und ist viel seltener. Das heißt, es kann das Weizenmehl im Teig sicher ersetzen, es hat einen geringeren Anteil und stößt kein überschüssiges Fett aus. Nicht nur alle oben genannten Desserts können mit Magermehl zubereitet werden, sondern auch die gängigsten Käsekuchen, Pfannkuchen und sogar hausgemachten Nudeln (es sei denn, die Gastgeberin hält die Tatsache nicht davon ab, dass der Preis eines solchen Bestandteils viel höher ist als sein Weizengegenstück). Es entstehen sehr leckere Kekse, weil der niedrige Ölgehalt dem Produkt eine Knusprigkeit verleiht und der nussige Geschmack es besonders scharf macht.

Lesen Sie auch über die Vorteile von Kichererbsenmehl.

Die wohltuenden Eigenschaften von normalem und fettfreiem Mandelmehl unterscheiden sich kaum voneinander, alle Vitamine, Spurenelemente und anderen biologisch aktiven Substanzen, die in Vollkornprodukten enthalten sind, sind in beiden Mehlsorten gespeichert. Zu Hause können Sie natürlich nur die übliche Version dieses Produkts kochen.

Wissen Sie? Wie Sie wissen, können Mandeln süß und bitter sein. Bitterkörner enthalten eine höhere Konzentration an Amygdalinglycosid, einer Verbindung zweier Zuckermoleküle - Benzoldehyd und Cyanid, eines der stärksten Gifte, die der Menschheit bekannt sind. Trotzdem ist Amygdalin eine sehr wertvolle Substanz. Es kann selektiv Krebszellen abtöten, gilt als ideales "Chemotherapeutikum" und wird als Vitamin B17 eingestuft.
Unbegrenzte Mengen an Bittermandeln sind gefährlich zu konsumieren. Die tödliche Dosis dieser Früchte für Kinder wird auf ein Dutzend geschätzt, für Erwachsene auf etwa 50 Stück. Daher werden für die Herstellung von Mehl immer süße Körner verwendet, denen für Aroma und Pikantheit nur wenige Bitterstoffe (3-5 Stück pro 0,5 kg Produkt) zugesetzt werden sollten.

Mandelvorbereitungsprozess

Zur Herstellung des Pulvers werden Vollmandelkerne ohne Verunreinigungen benötigt. Sie sollten auch keine gerösteten Mandeln kaufen, da die Technologie zur Herstellung von Pulver eine ordnungsgemäße Röstung umfasst. Es ist daher besser, dies selbst zu tun.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, Nüsse in einer Schale zu kaufen. In dieser Form wird das Produkt länger gelagert, und daher wird das Pulver daraus besser und duftender. Darüber hinaus schützt die Hartschale das Getreide vor dem Kontakt mit verschiedenen Infektionsherden, so dass die Vergiftungsgefahr minimiert wird.
Befindet sich die Mandel in der Schale, beginnen die vorbereitenden Tätigkeiten mit ihrer Entfernung. Die Komplexität des Prozesses hängt von der Art des Baums ab. Die sogenannten "Papier-" oder "zerbrechlichen" Mandeln lassen sich leicht mit den Händen reinigen, da ihre Schalen sehr dünn sind. Aber es gibt Sorten, die gestochen werden müssen, fast wie Walnüsse. Bewaffnen Sie sich mit einem kleinen Hammer oder einer Zange und teilen Sie die Schale, indem Sie Kraft auf die Seite der Frucht (Kante) ausüben. Somit kann der Mandelkern sicher und gesund aus der Schale entfernt werden.

Geschirr

Um die Hauptzutat für das zukünftige Dessert vorzubereiten, brauchen wir ziemlich viel:

  • kleiner Topf;
  • pan;
  • Holzpaddel zum Rühren;
  • mehrere Papiertücher;
  • feines Sieb;
  • Schleifvorrichtung.
Um echtes Mandelpulver und nicht nur zerkleinerte Nüsse zu erhalten, benötigen Sie eine gute und leistungsstarke Technik. Dies kann eine Küchenmaschine (Mähdrescher) oder ein Mixer mit scharfen Messern sein, die so niedrig wie möglich angeordnet sind. Andernfalls muss das Getreide ständig geschüttelt werden. Sehr gut auch, wenn das Gerät mit einem Pulsmodus ausgestattet ist.
Es ist wichtig! Mahlen Sie Mandeln und andere Nüsse in einer Kaffeemühle, aber die meisten Experten raten davon ab. Derartige Geräte haben einen genau definierten Zweck, und wenn Sie sich davon entfernen, kann das Gerät beschädigt werden. Insbesondere Nüsse enthalten viel Öl, was das Abwaschen der Messer und der Achse erschwert.
Der Fleischwolf ist in unserem Fall auch nicht geeignet. Einige Rezepte beinhalten das Hacken von Nüssen mit diesem Gerät, aber Mandelmehl für Desserts beinhaltet einen viel feineren Bruchteil des Mahlens.

Technologischer Prozess des Kochens

  1. Zunächst müssen die Mandelkerne leicht gekocht werden. Wir werfen die aus der Schale freigesetzten Kerne in kochendes Wasser und lassen es dort für eine Minute.
  2. Wasser ablassen. Wir legen die Mandeln auf eine waagerechte Fläche, damit die Früchte etwas abkühlen.
  3. Wir fangen an, die Körner von den dunkelbraunen Schalen zu reinigen, die sie bedecken. Dies geschieht sehr einfach, indem man leicht auf die Hand drückt und die Haut vom Corelet selbst entfernt.
  4. Die gereinigten Kerne in einer flachen Schale, die mit einem Papiertuch bedeckt ist, verteilen, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen, und dann auf einem sauberen Backblech.
  5. Legen Sie das Backblech mit den Mandeln 30 Minuten in den auf +70 ° C erhitzten Backofen.
  6. Schütteln Sie die Backform beim Braten 3-4 Mal oder mischen Sie die Kerne mit einem Holzspatel, um eine möglichst gleichmäßige Verarbeitung zu erzielen.
  7. Nehmen Sie die Mandeln aus dem Ofen, lassen Sie die Körner etwas abkühlen und gießen Sie sie zum Mahlen in die vorbereitete Schüssel eines Mixers oder einer Küchenmaschine.
  8. Wir starten den Pulsmodus und unterbrechen in seiner Abwesenheit die Kerne mit Stopps: Nach 5-7 Sekunden Arbeit stoppen wir den Prozess, nach einigen Sekunden schalten wir das Gerät wieder ein usw.
  9. Überwachen Sie den Mahlgrad der Muttern genau. Gleichmäßig zerkleinertes Pulver, ähnlich wie Weizenmehl, kann nicht erreicht werden. Wenn Sie es jedoch zu lange aufschlagen, geben die Kerne Butter aus, die wir absolut nicht benötigen. Wenn daher ein ausreichender Prozentsatz der Feinfraktion in der Schüssel vorhanden ist, müssen die Nüsse durch ein feines Sieb gesiebt werden.
  10. Größere Nussstücke, die im Sieb verblieben sind, wieder in die Schüssel des Mixers geben und den Vorgang wiederholen.
  11. Eine kleine Menge von grobkörnigem Material, das noch nicht zu Mehl geworden ist, kann in einen separaten Behälter gegeben und anschließend zur Zubereitung von Gerichten verwendet werden, in denen Mandelnüsse und nicht Mehl enthalten sind (dies sind verschiedene Kuchen, Gebäck oder Muffins).
Es ist wichtig! Aus 1 kg ungereinigtem Getreide werden ca. 800-850 g fertiges Pulver erhalten (7-8% des Gewichts der Haut, weitere 10% verbleiben in Form einer größeren Fraktion, die nicht durch ein Sieb gesiebt wird).

Video: Mandelmehl

Was zu ersetzen

Es gibt Gerichte, bei denen Mandelmehl die Rolle der "ersten Geige" spielt. Ohne die Hauptzutat ist es besser, sie nicht zu kochen. Es gibt jedoch andere, weniger strenge Rezepte, bei denen Sie versuchen können, zu betrügen. So schmecken beispielsweise Marzipan, Baiser, Kekse oder Cremes wunderbar, wenn anstelle von Mandeln die gleiche Technologie zum Mahlen von Nüssen verwendet wird, auch von billigeren. Für die Herstellung von Pulver können Sie also Folgendes verwenden:

  • Erdnüsse;
  • Walnüsse;
  • Haselnuss;
  • Cashewnüsse;
  • Pinienkerne.
Als noch wirtschaftlichere Option können Sie auch versuchen, Sonnenblumenkerne, Mohn oder Kokosnusschips in einem Mixer zu mahlen.

Erfahren Sie, wie man Mandeln anbaut und wie es nützlich und schädlich ist.

Zu Hause zubereitetes Mandelmehl ist in der Regel in seiner Struktur und Qualität etwas minderwertiger als beim Kauf, behindert jedoch in den meisten Fällen nicht die Schaffung echter Kunstwerke, die darauf basieren. Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, dass der beste Assistenzkoch gute Laune und Liebe für diejenigen ist, für die Sie kochen!