Wie man Broilerfutter kocht

Masthähnchen zum Schlachten sind ein rentables und beliebtes Geschäft, daher interessieren sich die meisten Landwirte für die Frage der schnellen Gewichtszunahme von Geflügel. Eine der guten Möglichkeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist die Verwendung von Futtermitteln, die nur aus den nahrhaftesten Bestandteilen bestehen. Sie können fertige Mischungen kaufen oder alles selbst kochen, was eine noch rentablere Lösung sein kann.

Vor- und Nachteile der Fütterung von Broilerfutter

Einige Geflügelzüchter trauen sich nicht, Hühner vollständig in Mischfutter zu überführen, und argumentieren mit unnatürlichen Formulierungen.

Mit dem Massenanbau von Masthähnchen im industriellen Maßstab wird diese Lösung jedoch erfolgreicher sein als die Fütterung eines Getreides.

Futtermittel bieten mehrere Vorteile, vor allem:

  • den Vögeln eine ausreichende Menge an Lysin, Protein und Aminosäuren zukommen lassen, was sich positiv auf ihre Gesundheit auswirkt;
  • Schnelles Wachstum und gute Gewichtszunahme, auch bei Viehfütterung (die Maximalwerte werden bei regelmäßiger Fütterung mit Mischfutter in nur 1-1,5 Monaten erreicht).

Es ist auch hilfreich, wenn Sie mehr darüber erfahren, wie Broiler-Hühner richtig gefüttert werden, wie und wann Brennnesseln an Broiler gefüttert werden. Und auch, wie man einen Feeder für Broiler und für erwachsene Broiler macht.

Diese Praktikabilität ist jedoch nicht ohne gewisse Nachteile:

  • Die Verwendung von Mischfutter erfordert einen hohen Geldaufwand (solche Mischungen sind sogar in Kombination mit Vitaminzusätzen teurer als gewöhnliches Getreide).
  • muss den Wasserverbrauch von Vögeln ständig überwachen (sie sollten zweimal mehr trinken als essen);
  • Das mögliche Vorhandensein einer großen Anzahl von synthetischen Komponenten, weshalb Sie die gebrauchsfertigen Formulierungen sorgfältig auswählen müssen (es lohnt sich auf keinen Fall, sie mit einer „Chemie“ zu füttern).

Wenn Sie Hühner für den Eigenverbrauch füttern, ist es sehr unerwünscht, sie vollständig dem Futter zuzuführen. In extremen Fällen können Sie sie teilweise in die Ernährung des Vogels aufnehmen, nachdem Sie sich von der hohen Qualität der Mischung überzeugt haben (vorzugsweise mit Ihren eigenen Händen gekocht).

Es ist wichtig! Synthetische Inhaltsstoffe lassen sich nicht gut mit natürlichen Inhaltsstoffen mischen und verbleiben fast immer in Form eines weißen Pulvers in Schalen. Dementsprechend gelangen umso mehr chemische Verbindungen in das Geflügelfleisch, je mehr davon vorhanden sind.

Fütterungsraten je nach Alter der Broiler

Heutzutage gibt es mehrere beliebte Fütterungsprogramme für Broiler, sodass jeder Landwirt eine bestimmte Option auswählen kann, die auf persönlichen Wünschen basiert.

In der Privatzucht erfolgt die Mast meist nach dem einfachsten, zweistufigen Schema:

  • Ab dem Zeitpunkt des Auftretens des Masthühnchens und bis zu 1 Monat wird es mit Startermischungen gefüttert (PC 5-4);
  • Ab 1 Monat bis zur Schlachtung verwendet der Geflügelhalter das sogenannte "Finishing" -Futter (PK 6-7).

Etwas komplizierter ist das dreistufige Mastschema, das für große Geflügelfarmen charakteristischer ist:

  • Bis zu einem Alter von 3 Wochen fressen die Vögel die Ausgangsfuttermischung (PK 5-4).
  • dann 2 Wochen füttern sie sie mit PC 6-6 Futter;
  • Nach dem 6. Lebenswoche und bis zum Zeitpunkt der Schlachtung werden die Fertignahrungsrationen mit der Kennzeichnung von PC 6-7 aktiv verwendet.

Erfahren Sie auch, wie Sie das PC 5 und PC 6 Futter für Broiler richtig füttern.

Das komplexeste 4-Stufen-Schema wird nur in vollautomatisierten Industrieanlagen angewendet:

  • Jugendliche werden bis zu einem Alter von 5 Tagen mit PC 5-3-Futter (dem sogenannten „Pre-Start“) gefüttert;
  • dann schlafen die Startermischungen (PC 5-4), die verwendet werden, bis die Küken 18 Tage alt sind, in den Zufuhren ein;
  • vom 19. bis zum 37. Tag erhalten die Vögel spezielle Futtermischungen (PK 6-6);
  • und ab dem 38. Tag bis zum Zeitpunkt der Schlachtung werden die Futtertröge mit Fertigfuttermischungen (PK 6-7) gefüllt.

Die spezifischen Fütterungsraten hängen von der Kreuzung der Broiler, ihrem Alter und ihrem Lebendgewicht ab. Jeder Züchter gibt daher seine eigenen Ratschläge zur Fütterung der Vögel.

Die gemittelten Werte sehen jedoch folgendermaßen aus:

  • Wenn das Huhn ein Gewicht von bis zu 116 g hat, muss es ungefähr 15 bis 21 g Vollfutter pro Tag erhalten (diese Option ist von der Geburt an bis zu einem Alter von 5 Tagen geeignet).
  • Bis zum Alter von 18 Tagen steigen die Verzehrsraten allmählich - bis zu 89 g pro 1 Vogel;
  • Junghühner erhalten nach 19 bis 37 Masttagen 93 bis 115 g Futtermittel pro Tier (in diesem Alter ist die größte Gewichtszunahme bei Geflügel festzustellen: von 696 g bis 2 kg).

Wissen Sie? Broiler heißen nicht nur Hühner. Dies ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Reihe von Nutztieren, die sich durch beschleunigtes Wachstum und Entwicklung auszeichnen. In der Hühnerwelt werden Broiler-Hühner am häufigsten von Elternrassen wie weißem Cornish und weißem Plymouthrock gewonnen.

In der letzten Phase der Fütterung von 1 Huhn werden 160-169 g Mischfutter berechnet und diese Menge der Mischung wird bis zur Schlachtung abgegeben (dies geschieht normalerweise im Alter von 42 Tagen). Das Durchschnittsgewicht eines Vogels beträgt zu diesem Zeitpunkt 2,4 kg.

Die Zusammensetzung des Futters für Broiler

Jedes Hühnerfleisch erfordert eine kalorienreiche Ernährung. Wenn Sie jedoch Futter kaufen, sollten Sie sofort auf die Hauptzutaten achten. Broilermischungen müssen Proteine, Mineral- und Vitaminbestandteile, Eiweiß (in Grasmehl enthalten), Mais und Futterweizen enthalten.

All dies ist für einen wachsenden Organismus sehr wichtig und sollte in Proportionen erfolgen, die für eine bestimmte Periode des Vogellebens charakteristisch sind.

Ein solches Futter kann in drei Arten unterteilt werden, bei denen jeweils die eine oder andere Komponente dominiert. "Start" enthält mehr Protein und wird durch eine melkofraktsionny Zusammensetzung dargestellt, damit das kleine Huhn nicht erstickt.

"Growth" -Mischungen enthalten alle Komponenten, die für ein verbessertes Wachstum des Muskelgewebes (Huhn) erforderlich sind, und "Finish" unterscheidet sich von den vorherigen Versionen durch ein Minimum an Protein, aber eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen.

Wenn Getreide in Futtermischungen vorhanden ist, beträgt sein spezifisches Gewicht normalerweise 60-65%, wobei die spezifische Art der Getreidekulturen (Mais, Hafer, Gerste oder Weizen) berücksichtigt wird. Proteinquellen können in diesem Fall als Fischmehl, Aminosäuren, zerkleinertes Mehl, Bohnen und Ölkuchen dienen.

Mineralische Bestandteile sind Salz, Kalkstein und Phosphate. In einigen Fällen werden zusätzlich zu diesem Satz Medikamente zur Vorbeugung von ansteckenden Vogelkrankheiten in den Anfangsstadien der Broilerentwicklung eingesetzt.

Wissen Sie? Die erste Futtermühle von staatlicher Bedeutung in UdSSR begann im Jahr 1928 in der Region Moskau zu operieren.

Rezept für Mischfutter zu Hause

Wenn Sie sich Sorgen über die Natürlichkeit des fertigen Futters machen und das Broilerfutter so natürlich wie möglich gestalten möchten, sollten Sie die unabhängige Zubereitung einer vollständigen Nährstoffmischung in Betracht ziehen. Natürlich sollten Sie bei der Ausführung einer Aufgabe immer das spezifische Alter des Vogels berücksichtigen.

Für Broiler in den ersten Lebenstagen

Die Ernährung von kleinen Hühnern aus den ersten Lebenstagen sollte aus dem nützlichsten und nahrhaftesten Futter bestehen.

Daher ist es bis zu einem Alter von 2 Wochen ratsam, Babys mit Mais, Getreide und sogar Milchprodukten zu füttern, die in folgenden Mengen hergestellt wurden:

  • Mais - 50%;
  • Weizen - 16%;
  • Kuchen oder Mahlzeit - 14%;
  • fettfreier Kefir - 12%;
  • Gerste - 8%.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen selbst erstellenden Feed verwenden, sollten Sie den angegebenen Prozentsatz aller Komponenten nicht ignorieren, da nur so die resultierende Mischung als möglichst ausgewogen betrachtet werden kann.

Darüber hinaus ist dieses Rezept die Zugabe der notwendigen Menge an Vitaminen und Kreide wert, die in einer Veterinärapotheke gekauft werden können. Ein Tag für ein Huhn sollte mindestens 25 g dieser Nährstoffzusammensetzung enthalten.

Für Broiler 2-4 Lebenswochen

Wachsende Masthühner benötigen bereits eine große Menge an Nahrungsbestandteilen, da gerade jetzt die Periode ihres aktiven Wachstums und ihrer Gewichtszunahme beginnt.

Das Rezept für "Heim" -Futter beinhaltet in diesem Fall die Verwendung solcher Komponenten:

  • Mais - 48%;
  • Kuchen oder Mahlzeit - 19%;
  • Weizen - 13%;
  • Fisch- oder Fleisch- und Knochenmehl - 7%;
  • Futterhefe - 5%;
  • Trockenentrahmung - 3%;
  • Kräuter - 3%;
  • füttern Fett - 1%.

Die resultierende Mischung wird normalerweise in trockener Form gegeben, aber manchmal lohnt es sich immer noch, feuchte Vorlagen zu verwenden. Um diese Art von Futter zuzubereiten, ist es ausreichend, dem resultierenden Futter Wasser oder frische Milch zuzusetzen. Sauermilch ist für diese Zwecke nicht geeignet, im Extremfall kann sie durch Quark oder Joghurt ersetzt werden.

Für Broiler ab einem Lebensmonat

Viele Landwirte schicken Broiler im Alter von einem Monat zum Schlachten, aber um ihr Gewicht zu erhöhen, ist es ratsam, die Vögel einige Zeit zu füttern.

Während dieser Zeit kann hausgemachtes Futter verwendet werden, zubereitet aus:

  • Maismehl - 45%;
  • Sonnenblumenmehl oder Mahlzeit - 17%;
  • Knochenmehl - 17%;
  • zerkleinerter Weizen - 13%;
  • Grasmehl und Kreide - 1%;
  • Hefe - 5%;
  • füttern Fett - 3%.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um dieselben Zutaten, aus denen die Mischungen in der vorherigen Lebensphase des Vogels hergestellt wurden. Nur in diesem Fall werden sie so verteilt, dass die Hühner eine große Masse erhalten.

Wie Sie sehen, ist es nicht schwierig, Mischfutter mit eigenen Händen herzustellen, aber es wird einige Zeit dauern, bis sie hergestellt sind.

Die meisten Geflügelhalter (besonders in großen Industrieunternehmen) ziehen es vor, keine Zeit damit zu verbringen und Fertigfutter zu kaufen, aber Sie können sich über die Qualität des Endprodukts streiten.

Skrupellose Hühnerlieferanten füttern die Hühner mit unnatürlichem Futter, was sich negativ auf die Gesundheit der Verbraucher auswirken kann. Daher empfehlen wir bei der Aufzucht von Geflügel für den persönlichen Gebrauch die Verwendung von selbstgemachten Mischungen.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Ich möchte meine Erfahrungen teilen. In diesem Jahr habe ich 2 Chargen von 20 Stück Broilern ROS308 hergestellt. Ich habe mit 35% des Futters gefüttert und angefangen zu füttern. Danach wechselte er zu seinem Futter. Getreidemischung: Mais-2 Teile, Weizen-1 Teil bis 0,5 Teile Sonnenblumen-Makuhs und Erbsen, dazu gemahlene Eierschalen, ebenfalls mit Brennnessel verwöhnt. Die Ergebnisse sind sehr gut.
nur ein Bein
//fermer.ru/comment/1074101972#comment-1074101972

Video ansehen: Selbstversorger-Masthähnchen halten (November 2024).