Kuban-Gänsezucht: Merkmale der Zucht zu Hause

Die Gänsezucht ist nicht nur rentabel, sondern auch erfreulich. Die Kuban-Rasse zeichnet sich durch ihre ungewöhnliche Farbe, ihre exzellente Eierproduktion und ihren hohen Inkubationsgrad bei relativ bescheidenem Aussehen aus. Der Inhalt dieser Vögel wird nicht viel Ärger bereiten, und die Vogelfamilie wird das Auge mit einem hervorragenden Aussehen und den Magen mit hervorragenden Eiern und Fleisch begeistern.

Breed Geschichte

Kuban Gänse wurden zuerst gezüchtet Kuban Agricultural Instituteerhielt deshalb einen solchen Namen. Chinesen und Gorky Gänse, die für leckeres Fleisch und andere Qualitäten bekannt sind, wurden zu Verwandten dieser Rasse.

Es gab auch die zweite "Welle", in der Kuban-Gänse gezüchtet wurden, indem sie eine große graue Gans mit einer Sorte Vistines kreuzten. Das Ergebnis war jedoch viel weniger populär und verschwand bald vollständig von den Hofhöfen. In den ersten Jahren wurde "Kuban" sehr populär und verbreitete sich blitzschnell im gesamten Territorium der Ukraine, Russlands und Kirgisistans. Zurzeit beträgt die Zahl dieser Vertreter nach ungefähren Schätzungen etwa 300.000, und ihre Bevölkerung wächst ständig.

Wissen Sie? Die Gans kann von Geburt an schwimmen und braucht keine "Lektionen von Erwachsenen".

Beschreibung und Eigenschaften

"Kuban" hat ein ungewöhnliches Äußeres, dank dem diese Rasse schwer mit anderen zu verwechseln ist. Ein Merkmal dieser Gänse ist ein charakteristischer Gauner über dem Schnabel und ein schwarzer Streifen vom Hinterkopf bis zum Rücken.

Externe Funktionen

Meistens gibt es graue oder braune Vertreter, seltener - Weiß. Standardgans hat die folgenden externen Daten:

  1. Schwanz Kurz, klein, hochgezogen.
  2. Brust Bulk, ein bisschen nach vorne.
  3. Bauch Klein, abgesenkt.
  4. Flügel Klein im Verhältnis zum Körper, fest an den Körper gedrückt.
  5. Kopf Groß, mit einem markanten Buckel (schwarz oder orange) über dem Schnabel.
  6. Augen Groß, schwarz Flach gepflanzt
  7. Schnabel Schwarz mit stumpfem Ende. Stark
  8. Hals Dünn, lang Es hat eine leichte Rundung.
  9. Schienbein Gelb, massiv
  10. Hocks Mittlere Länge
  11. Gefieder Dicht, nicht voluminös.

Zeichen

Diese Gänse sind gesellig. Im Falle einer ordnungsgemäß zusammengestellten Familie (ein Paar Gänse für 10 Gänse) wird der "Kuban" nicht nur mit guten Nachkommen, sondern auch mit Freundlichkeit und Geselligkeit zurückzahlen. Diese Vögel sind eher neugierig und aktiv und sitzen niemals still.

Schauen Sie sich die Rassen von Gänsen für die Heimzucht an: Toulouse, Kholmogory, Linda, Arzamas, Danish Legart, Ungarisch Weiß, Rhein, Gorky, Tula.

Schlupfinstinkt

Legevögel haben einen ausgeprägten Nestinstinkt und können 90% der Küken aus Eiern ziehen. Sogar "ältere" Frauen (über 2 bis 3 Jahre) neigen dazu, Eier zu tragen und Nachwuchs zu züchten.

Produktive Eigenschaften

Die Kuban-Gans ist eine Rasse, die eine große Anzahl von Eiern trägt. Und das Ergebnis enttäuschte die Züchter nicht. Aber die Landwirte schätzen die Rasse nicht nur dafür, dass sie viele Eier tragen, sondern auch für leckeres Fleisch.

Erfahren Sie mehr über die Zusammensetzung, die vorteilhaften Eigenschaften und die kulinarische Verwendung von Gänsefleisch, Fett und Eiern.

Dynamik und Lebendgewicht von Gans und Gans

"Kuban" beziehen sich auf mittelschwere Gänse. Die Vertreter wachsen recht schnell: Nach 2 Monaten wiegen sie bereits 3 kg, und nach sechs Monaten werden 5-6 kg, und die Gans 5-5,5 kg. Eine solche Masse ist "ober", das heißt der Vogel wächst nicht mehr.

Beginn und durchschnittliche jährliche Eierproduktion

Die Gänse füttern im Alter von 8 bis 9 Monaten und erfreuen den Besitzer mit Hunderten von großen Eiern (mit einem Gewicht von 150 g) pro Jahr, was im Vergleich zu anderen Rassen ein hervorragender Indikator ist. Die Eierproduktion dauert etwa sechs Monate. Das Ei hat einen leichten milchigen Farbton, eine dicke Schale. Der Inhalt ist lecker, nahrhaft und hat ein großes Eigelb. Jedes Jahr fallen die Zahlen, so dass Landwirte selten Gänse halten, die älter als 4 Jahre sind.

Haftbedingungen

Der Inhalt dieser Gänse kann in Sommer und Winter unterteilt werden:

  1. Im Sommer benötigt der Vogel keinen speziellen Stift, da die Familie fast immer an der frischen Luft ist. Eine kleine Holzkonstruktion mit einem Dach oder einem Baldachin und einem kleinen Bodenbelag (Tyrsa, Heu) eignet sich als Übernachtung für den Vogel. Wenn sich in der Nähe der Farm kein Stausee befindet, sollten Sie sich einen Mini-Teich zum Schwimmen überlegen. Die Größe des Laufhofs sollte je nach Alter der Vögel berechnet werden: Jungtiere benötigen 3-5 Quadratmeter. m pro Kopf, Erwachsene - 15 Quadratmeter. m
  2. Im Winter werden die Sorgen etwas größer. Es ist notwendig, ein gutes warmes Haus mit einer Rate von 1 m² zu bauen. m pro Vogel. Die Wände und der Boden können aus Holz sein und das Dachmaterial kann als Decke verwendet werden. Es ist wichtig, ein Dach zu bauen, damit das Abwasser nicht in das Innere gelangt. Eine Einstreu (Granulat) muss auf dem Boden ausgebreitet werden, der trocken und sauber sein sollte (einmal alle Tage teilweise gereinigt, einmal wöchentlich komplett durch allgemeine Reinigung ersetzt). Es ist wünschenswert, das Haus mit einer zusätzlichen Heizung zu versorgen, um eine konstante Temperatur innerhalb von + 15-20 ° C zu halten. Diese Rasse ist jedoch frostbeständig und kann prinzipiell darauf verzichten.

Es ist wichtig! Gänse vertragen Kälte ziemlich gut, aber Zugluft ist für sie sehr gefährlich. Vögel werden sofort krank und sterben sogar in Massen.

Was zu füttern

Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel für die Gesundheit und Langlebigkeit des Vogels. In keinem Fall können die Gänse um die notwendigen Elemente und Vitamine beraubt werden, da dies nicht nur die Qualität des Fleisches des Vogels selbst beeinflusst, sondern auch die Qualität der Eier, die er gelegt hat.

Erwachsene Herde

Eine erwachsene Gansfamilie wird mit Getreide, Mischfutter, Gemüse und Silage gefüttert, und im Sommer wird der Nahrung eine große Menge Grüns hinzugefügt (mindestens 2 kg pro Tag). Ein charakteristisches Merkmal von Gänsen ist, dass dieser Vogel ziemlich anspruchsvoll ist und es ablehnt, minderwertige Nahrung zu sich zu nehmen. Um dem Gänsemagen zu helfen, mit der Nahrung zurechtzukommen, ist es notwendig, der Nahrung kleines Muschelgestein oder groben Sand hinzuzufügen. Die Futtermenge im Sommer und Winter sollte unterschiedlich sein. Im Sommer wird die Menge reduziert, im Winter - erhöht.

Das Rezept für eine vollständige tägliche Ernährung (pro Vogel):

  1. Weizen - 50 g
  2. Gerste - 60 g
  3. Hafer - 60 g
  4. Weizenkleie - 25 g.
  5. Kleemehl - 50 g.
  6. Gekochte Kartoffeln - 75 g.
  7. Karotten - 85
  8. Fisch- oder Knochenmehl - 10 g.
  9. Zuckerrüben - 10 g
  10. Sonnenblumenmehl - 10 g
  11. Hefe - 3 Jahre
  12. Mel, Shell Rock - 4 Jahre.
  13. Salz - 0,1 g

Es ist wichtig! Das Essen sollte rund um die Uhr sein. Gänse gehören zu den Vogelarten, die nachts fressen.

Gänschen

  1. In den ersten Tagen benötigen Gänsekübel besondere Pflege und Fütterung. Neugeborene werden am besten mit gekochtem Eigelb gefüttert. Dieses Produkt zieht perfekt ein und hilft, sich an feste Futtermittel zu gewöhnen.
  2. Nach 5 Tagen werden dem Eigelb Grüns hinzugefügt.
  3. Nach 7-10 Tagen sollte sich die Grasmenge erhöhen, da es viele wichtige Vitamine enthält.
  4. Am 15. Tag werden mehr kalorienhaltige Substanzen (gekochtes Gemüse) zugesetzt, jedoch sollte ihr Anteil nicht mehr als 15% des gesamten Tagesbedarfs betragen.
  5. Nach 2-3 Wochen sollte der Anteil normaler Nahrung ansteigen und allmählich die Norm von erwachsenen Vögeln erreichen.

Vor- und Nachteile der Rasse

Diese Art von Gänsen hat viele Vorteile:

  • hohe Eierproduktion sowie hoher Inkubationsanteil (90%);
  • Unprätentiösität (besonders im Sommer);
  • leckere Eier und ausgezeichnetes Fleisch (mäßig fett, aber befriedigend);
  • Frostbeständigkeit;
  • die Fähigkeit, ohne großen Vorratsbehälter zu enthalten.

Besondere Mängel hat "Kuban" nicht. Das einzige Minus kann als relativ geringes Gewicht bezeichnet werden, aber der Vogel wurde anfangs zum Eierlegen gezüchtet und nicht als Fleischrasse.

Wissen Sie? Einige Amerikaner benutzen Gänse als Helfer auf Baumwollplantagen. Sie jäten das Grundstück perfekt, fraßen Unkraut, ohne die Baumwolle zu verderben.

Video: Kuban Gänseküken

Bewertungen von Geflügelfarmen über die Kuban-Gänsezucht

Was kann ich über die Rasse sagen - nicht wunderlich, eihaltig und reichhaltig. Gander befruchtet gut die Gänse seiner Rasse und die Gänse anderer Rassen. Die Gänse laufen sehr gut von Mitte bis Ende Januar bis Juli. Kadaver von Vögeln sind nicht groß 2,5-3-3,5 kg. Gänschen aus Eiern werden viel ausgeschieden und sind lebensfähig und widerstandsfähig.
Olga Vladimirivovna
//fermer.ru/comment/437963#comment-437963

Kuban-Gänse gelten nicht umsonst als eine Eiersorte, doch mit der richtigen, ausgewogenen Ernährung wird Sie dieser Vogel mit leckerem Fleisch angenehm überraschen. Diese Rasse zu züchten ist wirtschaftlich vorteilhaft, da die Kosten minimal sind und das Ergebnis all Ihre Erwartungen erfüllt.