Welche Temperatur vertragen Hühner im Winter?

Für diejenigen, die das ganze Jahr über Hühner auf dem Bauernhof halten, ist die Frage nach der sicheren Überwinterung von großer Bedeutung. Damit alle Vögel die Winterkälte unbeschadet überstehen, ist es für den Landwirt wichtig, optimale Temperatur- und Lichtverhältnisse zu schaffen sowie eine vollwertige Ernährung für alle Herdenmitglieder zu gewährleisten - mehr dazu im Artikel.

Welche Temperatur können Hühner im Winter aushalten?

Damit die Vögel gesund und kräftig sind, müssen sie sowohl im Hühnerstall als auch bei Winterwanderungen angenehme Bedingungen bieten.

Wissen Sie? Im Gegensatz zu allen anderen Vögeln benötigt das Huhn kein spezielles Nest. Schichten können ihre Eier an einer dafür mehr oder weniger geeigneten Stelle ablegen.

Im Hühnerstall

Die minimal zulässige Temperatur im Haus sollte + 15 ° C nicht unterschreiten. Unter solchen Bedingungen können Hühner immer noch Eier legen, aber ihre Produktivitätsindikatoren sind deutlich schlechter als normal. Wenn die Temperatur sinkt, leidet nicht nur die Produktivität, sondern auch die Gesundheit der Hühner stark.

Wann kann gehen

Experten auf dem Gebiet der Geflügelzucht glauben, dass gut genährte und gesunde Hühner keine Angst vor der Kälte haben. Wenn alle komfortablen Bedingungen im Hühnerstall geschaffen sind, kommen sie auch bei einem Frost von -10 ° C gerne heraus und laufen.

Erfahren Sie, wie Hühner im Winter krank werden, wie man einen Hühnerstall mit IR-Lampen heizt, wie man im Winter Schichten für die Eiproduktion füttert, wie man im Winter einen Hühnerstall belüftet, wie man einen Nippeltrinker mit Heizung herstellt.
Die Hauptsache ist, solche Spaziergänge zu normalisieren. Es ist am besten, die Tür zum Hühnerstall nur angelehnt zu lassen, damit die Vögel selbst bestimmen können, wie lange sie spazieren gehen und wann sie in die warme Scheune zurückkehren sollten.

Es ist auch wichtig, die Stelle für das Gehen vom Schnee zu säubern, damit die Vögel ihre Pfoten nicht einfrieren, vor Niederschlag schützen, starken Winden und Zugluft vorbeugen. Es wäre nicht überflüssig, ein Bad mit Asche oder Sand zum Trockenbaden sowie einen kleinen Zubringer zu installieren, damit sich die Hühner während des Spaziergangs erfrischen können.

Optimale Temperatur für Legehennen im Winter

Damit sich die Vögel wohl fühlen und ihre Produktivitätsindikatoren normal waren, sollte die Temperatur im Haus bei + 23-24 ° C gehalten werden.

Es ist wichtig! Temperaturindikatoren sollten den ganzen Tag über an einem Punkt aufbewahrt werden. Plötzliche Stürze sind nicht weniger gefährlich als nur niedrige Temperaturen im Haus.

Hühnerstall für Winterkälte vorbereiten

Um die Haustemperatur auf dem richtigen Niveau zu halten, muss der Raum gut auf die Kälte vorbereitet sein. Dies sollte erfolgen, sobald der erste Frost einsetzt.

Erwärmung

Der erste Schritt im Isolationsprozess ist die Auswahl eines geeigneten Materials. Am häufigsten sind:

  • Penoplex;
  • Schaumstoff;
  • Mineralwolle;
  • folie penofol.
Die letztere Option ist kostengünstiger, aber sie haben alle die gleiche Funktion - sie speichern die Wärme in Innenräumen. Die Wahl des Materials ist eine rein individuelle Entscheidung, da der Hauptunterschied nur in der Struktur liegt.

Der Prozess der Isolierung selbst durchläuft mehrere Stufen:

  1. Erwärmung des Bodens. Die Streuschicht auf dem Boden kann aus verschiedenen organischen Materialien bestehen. Für diese Zwecke werden Stroh, Heu, Torf, Moos, Sägemehl und Holzspäne verwendet: Sie eignen sich am besten für die Bodenisolierung, sind sicher, erschwinglich und können nach Gebrauch vor Ort als Dünger verwendet werden. Die Schichtdicke sollte mindestens 20 cm betragen, beim Zusammenwachsen des Materials sollten 5-10 cm Füllstoff zugesetzt werden. Der vollständige Austausch der Isolierung erfolgt am Ende der Saison.
  2. Wanddämmung Außenwände sind mit Schaumstoffblöcken und darüber mit Kunststoffplatten oder Schiefer isoliert. Wenn das Klima der Vögel rau ist, können Schaumblöcke in den Raum gehüllt werden.
  3. Erwärmung von Dach und Decke. Für das Dach gibt es keine besonderen Anforderungen. Es ist wichtig, dass es keine Risse und Brüche gibt. Befindet sich über dem Haus ein Dachboden, wird empfohlen, diesen mit einer dicken Strohschicht zu verlegen.
  4. Isolierung von Türen und Fenstern. Türen und Fenster dürfen keine Luft durchlassen und Zugluft erzeugen. Dazu genügt es, sie mit alten, dichten Bettdecken oder Decken zu verschleiern (ggf. mehrlagig).

Zusätzliche Beleuchtung

Die Reduzierung der Tageslichtdauer wirkt sich direkt auf die Eiproduktion von Hühnern aus. Wenn in der kalten Jahreszeit keine zusätzliche Beleuchtung im Haus vorhanden ist, ist die Produktivität der Vögel minimal oder sogar gleich Null.

Erfahren Sie, welche Vitamine Hühner für die Eiproduktion benötigen, wie Sie die Eiproduktion steigern können und warum Hühner Eier picken.

Wenn Sie eine zusätzliche Berichterstattung organisieren, müssen Sie einige wichtige Regeln einhalten:

  1. Um das Tageslicht im Hühnerstall zu erhöhen, können Sie LED-, Leuchtstoff- oder gewöhnliche Haushaltsglühlampen verwenden.
  2. Bei übermäßiger Beleuchtung werden die Vögel unruhiger und kämpfen mehr. Daher ist es wichtig, bei der Organisation der Winterbeleuchtung nicht zu viel zu tun. Auf 10 Quadratmetern des Raumes wird eine Glühbirne 60 Watt reichen.
  3. Die Glühbirne wird am besten unter der Decke in der Nähe von Futterhäuschen installiert - dies schafft die bequemsten Bedingungen für Hühner.
  4. Es ist notwendig, die Beleuchtung am Morgen (um 5-6 Uhr) einzuschalten und mit dem Einsetzen eines ganzen Tages Licht auszuschalten. Sobald es dunkel wird, können Sie die Lampe abends wieder einschalten und bis 8-9 Uhr laufen lassen. Dieser Vorgang kann durch den Kauf eines Zeitschalters im Baumarkt erheblich erleichtert werden, der die Beleuchtung nach einem festgelegten Zeitplan ein- und ausschaltet.

Beleuchtungssystem im Hühnerstall: Video

Es ist wichtig! Sie können die Lampe nicht direkt über den Nestern installieren, da das helle Licht die Hühner stört und nur die Leistung beim Eierlegen beeinträchtigt.

Ausgewogene Ernährung für Legehennen im Winter

Die richtige Ernährung in der erforderlichen Menge wirkt sich stark auf die Produktionsleistung von Geflügel aus. Daher ist es im Winter wichtig, die Ernährung von Hühnern nach einer Reihe von Regeln zu planen:

  1. Im Sommer ist es notwendig, verschiedene Kräuter (Brennnessel, Klee, Hühnerhirse) zu trocknen, die Rohlinge zu kleinen Trauben zu binden und nicht hoch über dem Boden aufzuhängen.
  2. Fügen Sie der Diät gekochtes Wurzelgemüse des Huhns (rote Rüben, Zucchini, Karotten, Kartoffeln, Kürbis) hinzu.
  3. Bereiten Sie spezielle Mixer vor, zu denen zerkleinerte Eierschalen, Knochen- oder Fischmehl, Kleie und Sonnenblumenölkuchen gehören. Ein solcher Zusatzstoff versorgt die Vögel mit allen fehlenden Substanzen.
  4. Als Quelle für zusätzliches Protein und Kalzium in der Nahrung können Blutwürmer oder Würmer der Nahrung zugesetzt werden.
  5. In separaten Tanks im Haus sollte Kreide, kleiner Kies, zerkleinerte Muscheln sein.
  6. Trinkwasser im Winter sollte auf Raumtemperatur erwärmt werden.

So machen Sie im Winter Futter für Ebenen: Video

Wissen Sie? Zum ersten Mal wurden Hühner vor etwa 3000 Jahren auf dem Territorium des modernen Äthiopien domestiziert.

Wenn Sie alle notwendigen Bedingungen im Geflügelstall geschaffen und die Geflügelration angepasst haben, können Sie auch in der Winterperiode recht gute Produktivitätsindikatoren erzielen und qualitativ hochwertige Eier erhalten. Die Hauptsache ist, einfache und wenige Regeln zu befolgen, und dann werden die Vögel gesund und zufrieden sein.

Bewertungen

Nur eine persönliche Erfahrung.

Ich lebe im Norden von Moskau. Um diejenigen darzustellen, die es nicht wissen - eine Temperatur von -25 ist für den Winter ganz normal. Es gibt viele Vögel, nicht nur Hühner. Natürlich halte ich wertvolle Rassen in geschlossenen Pavillons mit allen Bedingungen für Temperatur und andere Parameter, aber ich beschränke einen gewöhnlichen Vogel in keiner Weise. Es gibt einen Hühnerstall, es lohnt sich eine Thermoautomatik, deren Aufgabe es ist, die Temperatur auf dem Boden nicht unter +5 zu halten. Alle 4x5 Hühnerstall, rund um den 10mm großen Pavillon aus Polycarbonat. In der Nähe sind nur Schuppen ohne Isolierung, nur vom Luftzug geschlossen. Ich schließe Lazy nie, das heißt, der Vogel selbst geht dahin, wo es ihm gefällt.

Im Winter tummeln sich Hühner ausschließlich im Hühnerstall, im Sommer bevorzugen sie Nester in Scheunen. Und einige Hühner verbringen die Nacht aus irgendeinem Grund in Scheunen, auch bei kaltem Wetter. Es gibt keinen Verlust, also werde ich wahrscheinlich nicht zustimmen, dass der Vogel immer über Null sein sollte.

:) Hähne müssen gefangen und mit Gänsehaut bestrichen werden, damit sie ihre Schönheit nicht einfrieren.

fils0990
//forum.pticevod.com/kakuu-minusovuu-temperaturu-mogut-perenesti-kuri-t492.html?sid=3529caad2e00b567725bb9e85359df77#p11669

Liegt die Temperatur unter minus zehn, ist dies höchst unerwünscht. Im Übrigen schaden kurze Spaziergänge nicht ... wenn die Hühner selbst den Hühnerstall verlassen. Meine zum Beispiel gehen nicht auf den Schnee - sie stehen in der Tür, sie schälen sich draußen, aber sie tun es nicht.
Evgen-1
//fermer.ru/comment/1077234183#comment-1077234183

Und eine sehr niedrige Temperatur ist wie viel? Wir haben jetzt minus 15-20 Grad. Am Wochenende habe ich einen Hühnerstall eröffnet - also kamen die Vögel raus und sofort zurück ... sie wollten selbst nicht laufen ...
Alex
//www.kury-nesushki.ru/viewtopic.php?t=882#p3831