Tauben sind einer der erstaunlichsten und schönsten Vögel auf unserem Planeten. Auf der Welt gibt es eine große Anzahl von Arten dieser schönen Vögel, die sich in der Farbe ihres Gefieders, dem allgemeinen Erscheinungsbild und den Flugeigenschaften unterscheiden. In unserem Artikel werden wir uns auf ungewöhnliche Tauben konzentrieren, die von der Natur erschaffen wurden.
Arten von Tauben
In der Entwicklung neuer Gebiete haben die Europäer alles Gute mitgebracht, auch Haustiere. So breiteten sich Tauben auf dem ganzen Planeten aus. Es gibt 4 Arten dieser Vögel: Post-, Flug-, Fleisch- und Ziervögel. Betrachten Sie jedes genauer.
Porto
Zuvor wurden diese Vögel als Kommunikationsmittel eingesetzt. Brieftauben haben eine außergewöhnliche Fähigkeit zur Orientierung und zum schnellen Fliegen.
Finden Sie heraus, wie Taubenpost früher funktioniert hat.
Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 80 km / h erreichen. Hervorragende Orientierung im Raum, die Fähigkeit, unabhängig von der Größe der Entfernung leicht den Weg zurück zu finden, ist ein erbliches Merkmal. Flug
Diese Rassen haben eine besondere Schönheit des Fliegens. Sie haben ihren eigenen Stil des "Lufttanzes".
Die gesamte Fluguntergruppe ist in Typen unterteilt:
- hochfliegend - sie sind in der Lage, bis zu 15 Stunden zu fliegen und in einer solchen Höhe, dass sie vom Boden aus nicht sichtbar sind;
- kriegerisch - fliege tief, während des Fluges roll über Kopf und Schwanz;
- roller - andere Art, den Flügel umzudrehen, als würde man die Schraube eindrehen.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, welche Krankheiten bei Tauben auftreten können, wie Sie das Geschlecht einer Taube herausfinden, wie die Lebenserwartung von Tauben in freier Wildbahn und zu Hause ist, wie Sie Tauben vom Balkon, auf dem Sie Taubenküken sehen können, richtig und sicher abhalten können.
Dekorativ
Diese Rassen zeichnen sich durch ein ungewöhnliches Aussehen und eine Vielzahl von leuchtenden Farben aus: von blau über grün bis hin zu leuchtendem Rot. Dekorative Vögel sind sehr unprätentiös und können sogar in Innenvolieren gehalten werden. Diese Vögel werden bei Hochzeiten, Zirkus- und Theateraufführungen eingesetzt.
Fleisch
In der Antike wurden Tauben nur zum Fressen geschieden. Diese Vögel wurden im alten Rom an den kaiserlichen Tisch gebracht. Sie alle haben ein einzigartiges Gefieder, aber vor allem schätzen sie ihr köstliches Fleisch, aus dem sie die delikatesten Gerichte zubereiten.
Machen Sie sich mit den Ansichten der beliebtesten Brieftauben sowie mit Tipps zu deren Zucht vertraut.Taubenfleisch hat besondere diätetische Eigenschaften: Es enthält viel Eiweiß, ist leicht verdaulich und wird zur Vorbeugung vieler Krankheiten empfohlen. Es enthält die Vitamine A, B, PP sowie Spurenelemente: Kalzium, Phosphor, Natrium, Kalium, Eisen, Magnesium, Zink und andere für den Körper nützliche Substanzen. Während der Kriegsjahre rettete die Taube die Menschen vor dem Hunger. Als Futter eignen sich Jungtauben ab einem Alter von 5 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt nehmen die Küken das gewünschte Gewicht zu und die Schlachtkörper lassen sich leichter verarbeiten.
Wissen Sie? Muslime haben eine Taube - einen heiligen Vogel. Sie behandeln sie sehr respektvoll und töten nie.
Top 10 der ungewöhnlichsten Tauben
Es gibt viele erstaunliche Taubenrassen auf der Welt. Die schönsten von ihnen nehmen an Schönheitswettbewerben für Vögel teil. Lassen Sie uns die originellen und wunderschönen Ansichten bewundern, die zu den zehn ungewöhnlichsten gehören.
Maned
Am ungewöhnlichsten ist die Mähntaube - dieser seltene Vogel lebt in kleinen Herden oder Paaren im Dschungel auf den unbewohnten Inseln Malaysia, Kambodscha, Thailand, Indonesien und den Philippinen. Die Körperlänge eines erwachsenen Vogels beträgt ca. 40 cm und ist gekennzeichnet durch eine Smaragdkette um den Hals langer Federn. Der Schwanz ist weiß. Pfoten sind rot.
Der Vogel hat kräftige, muskulöse Beine. Tauben reisen meist am Boden und auf der Suche nach Nahrung über weite Strecken. Sie ernähren sich von Beeren, Früchten, verschiedenen Samen und kleinen Insekten. Der Magen des Vogels ist in der Lage, harte Nüsse mit einer Schale zu verdauen. Sie fliegen sehr selten.
Es ist wichtig! Ohne Futter kann eine Taube ungefähr zwei Wochen leben, aber ohne Wasser stirbt sie in wenigen Tagen.
Vögel bilden ein für allemal verheiratete Paare. Wählen Sie für die Verschachtelung unpassierbare Stellen in der Mitte des Waldes. Die Eltern legen abwechselnd zwei Wochen lang das Ei. Das Leben einer bemähten Taube beträgt ungefähr 12 Jahre. Diese Art ist als "gefährdet" gelistet.
Afrikanisches Grün
Diese Vögel bevorzugen tropische und subtropische Dickichte südlich der Sahara als Lebensräume. Dichte Vegetation dient ihnen als hervorragende Tarnung, im Laub sind sie kaum wahrnehmbar. Vogelfedern sind grün mit einem olivgrünen oder gelblichen Schimmer gefärbt. Eine Besonderheit dieser Gattung ist eine spezielle Kerbe, die sich im dritten Schwungrad vom Rand entfernt befindet.
Wir empfehlen zu lesen, wie man ein Taubenhaus baut und wie man einen Taubenfutterautomat baut.
Tauben haben einen kurzen Schwanz, an den Beinen ist ein Gefieder. Die Länge ihres Körpers erreicht 30 cm. Die Nahrung des afrikanischen Grüns besteht aus Feigenbaumfrüchten und Früchten. Das Essen wird von Vögeln verschluckt. Während des Fluges machen sie eigenartige Pfeifgeräusche, weshalb sie manchmal als Pfeifen bezeichnet werden.
Grünes Rosenholz
Diese spektakulären Vögel kommen in ganz Südostasien vor: in Teilen von Vietnam, Singapur, Thailand, den Philippinen, Kambodscha, Malaysia, Indonesien und Myanmar. Sie erhielten ihren Namen aufgrund der ungewöhnlichen bunten Farbe der Federn, die als Tarnung dient und den Vogel in der Vegetation des Tropenwaldes unauffällig macht.
Die meiste Zeit verbringen Vögel auf Bäumen und fallen sehr selten zu Boden, hauptsächlich um Wasser zu trinken. In der Paarungszeit, wenn das Paar zu nisten beginnt, bauen das Männchen und das Weibchen ein sehr einfaches und transparentes Nest aus dünnen Ästen.
Das Männchen sammelt Nistbaumaterial, das Weibchen nimmt die Zweige und baut daraus ein Nest. In der Regel schlüpft die Taube zwei Eier.
Pfau
Dieser schöne Ziervogel hat verschiedene Schattierungen, ist aber meistens weiß. Eine Besonderheit dieser Rasse ist ein breiter und üppiger Schwanz wie ein Pfau.
Lesen Sie mehr darüber, wie Pfauen zu Hause gezüchtet werden.Dank ihres schneeweißen Gefieders werden diese Vögel zu Teilnehmern an Zirkusshows und Hochzeitsveranstaltungen.
Fan gekrönt
Der majestätische seltene Vogel der Taubenfamilie wurde von den sumpfigen Wäldern Neuguineas ausgewählt. Äußerlich sehen diese Vögel aus wie Fasane. Sie sind unterschiedlich groß, bis zu 75 cm lang und bis zu 2,5 kg schwer.
Wissen Sie? Die ersten Brieftauben sind seit der Antike bekannt und wurden im antiken Griechenland und in Rom verwendet, um Nachrichten vom Schlachtfeld zu übermitteln.Attraktiv ist das originelle Büschel am Kopf in Form von losen Federn. Vögel verbringen die meiste Zeit am Boden. Sie starten nur in Gefahrensituationen. Sie ernähren sich von gefallenen Früchten, Samen und Beeren.
Böhmische Schwalbe
Diese Vollbluttauben kommen aus der Tschechischen Republik. Sie haben einen großen Körperbau mit Federn, die mit dicken Federn bedeckt sind. Sie gehören zur Gruppe der farbigen Tauben: Sie sind weißbraun oder weißschwarz.
Wissen Sie? Die Geschwindigkeit eines Taubenfluges kann 65 km / h erreichen.Das Hauptmerkmal dieser Art ist jedoch das klar umrissene Schachornament auf den Flügeln, das Aufmerksamkeit erregt.
Zweifarbige Frucht
Zweifarbige Frucht - ein großer, zweifarbiger, 37-44 cm langer Vogel mit einer Flügelspannweite von bis zu 45 cm, der auf kleinen Inseln und in Küstenregionen Südostasiens Regenwälder, Mangroven und Büsche bewohnt.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit verschiedenen Arten von stattlichen Tauben vertraut zu machen.
Seine Farbe besteht aus zwei Farben - Weiß und Schwarz. Grundfarbe ist weiß. An Flügelspitzen und Schwanz schwarzes Gefieder. Die Beine sind grau. Fliegen Sie auf der Suche nach Nahrung zu anderen Inseln. Iss Obst und Nüsse. Sie nisten in Kolonien, bauen Nester auf Bäumen, auf Kokosnussplantagen.
Englischer Trompeter
Den achten Platz belegt der englische Trompeter - eine in England gezüchtete Zierrasse. Sie erhielten ihren Namen wegen des Gurrens, das den Klängen einer Trompete, einer Trommel oder eines Gurgelns ähnelt.
Es ist wichtig! Tauben, die unter naturnahen Bedingungen gehalten werden und sich von Naturfutter ernähren, produzieren Eier und Fleisch mit einer höheren Schmackhaftigkeit als diejenigen, die unter den intensiven Bedingungen der Geflügelfarmen gezüchtet werden. Daher können solche Produkte leicht zu höheren Preisen gekauft werden.In vielen Ländern werden sie Schlagzeuger genannt. Tauben sind mittelgroß. Sie zeichnen sich durch einen hohen Kragen aus, der am Hinterkopf einen Halbkreis bildet. Habe auf dem Schnabel die Stirnsperre.
Jacobin
Die Jacobin-Taube ist eine alte Zierrasse, die ursprünglich aus Indien stammt. Der Nachkomme der blauen Taube. Jakobiner haben einen schlanken Körperbau. Ihre Brüste sind hoch erhoben, ihre Schultern sind schmal. Der Kopf ist klein und rund.
Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, über den Inhalt von Haustauben zu lesen.
Der Vogel zeichnet sich durch einen gefiederten Kragen über dem Kopf aus, dessen Farben unterschiedlich sind: von weiß, gelb, rot, braun bis schwarz. Die Taube dieser Art fliegt schlecht, hat einen ängstlichen Charakter. Aufgrund der "Perücke", die seine Augen schließt, werden diese Vögel häufig Opfer verschiedener Raubtiere.
Sächsisches Feld
Diese Art wurde durch mehrjährige Zucht gewonnen. Es ist ein Nachkomme der blauen Taube. In freier Wildbahn siedeln sie sich an Küstenklippen, in Bergschluchten oder an steilen Flussufern an, oft in der Nähe von landwirtschaftlichen Nutzflächen.
Wissen Sie? Brieftauben sind die teuersten der Welt. Küken mit guter Genetik kosten Hunderttausende von Dollar.In der Natur leben diese Vögel normalerweise nicht mehr als 3-5 Jahre, zu Hause leben sie bis zu 15 Jahre und manchmal bis zu 35 Jahre. Dies sind erstaunliche und wunderschöne Vögel, die auf unserem Planeten leben. Kein Wunder, dass der Mensch die Taube als Symbol für Frieden, Güte und Familie gewählt hat.