Die Gründe, warum Gänse sich gegenseitig zwicken

Viele Geflügelställe sind mit einer Situation konfrontiert, in der Gänse ungewöhnliche Aggressionen zeigen und sich gegenseitig zwicken oder sogar beißen. Schwächere Personen, die sich nicht schützen können, leiden häufig unter diesen Angriffen. Schauen wir uns die möglichen Ursachen für dieses Verhalten an und finden Sie heraus, wie Sie mit solchen Erscheinungen umgehen können.

Warum zwicken sich Gänse gegenseitig?

Einer der Gründe, warum Gänse ihre Verwandten zupfen, kann der Mangel an freier Beweidung sein. Während des Spaziergangs suchen die Vögel ständig nach Nahrung - vom Gras bis zu Insekten. Wenn sie nicht weiden, werden sie als nächster Nachbar genommen. Sie können sich auch aufgrund einer unausgewogenen Ernährung, nämlich dem darin enthaltenen Proteinmangel, gegenseitig zwicken.

So lösen Sie dieses Problem:

  • in der warmen Jahreszeit regelmäßiges Weiden von Vögeln organisieren;
  • in die Ernährung von Vögeln einbeziehen, insbesondere von Küken, gekochten Eiern, Hüttenkäse und anderen Proteinquellen;
  • Hängen Sie Kohlblätter, grüne Trauben oder helle Lumpen in das Haus, damit die Gänschen sie einklemmen können.
  • Vogelrücken mit Birkenteer zu behandeln, der seinen Geruch abschreckt und dank seiner antiseptischen Eigenschaften zur Wundheilung beiträgt.

Bei der Haltung von Gänsen ist es sehr wichtig, die Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung einzuhalten. Lesen Sie, wie Sie sich zu Hause und insbesondere im Winter von Gänsen ernähren können.

Beißen Sie sich bis zum Blut

Dies ist ein ernsteres Problem, das sogar zum Kannibalismus von Gänsen führt. In der Regel ist der Hauptgrund für dieses Verhalten die geringe Größe des Hauses oder des Vogelgeheges. Wie alle Lebewesen fangen Gänse an, um Lebensraum zu kämpfen und verleumden, sobald sie sich auf engem Raum befinden, ihre schwächeren Verwandten. Darüber hinaus kann dieses Verhalten auf eine langfristig unzureichende oder unsachgemäße Fütterung von Vögeln mit Sojaprodukten oder pflanzlichem Tierfutter zurückzuführen sein.

Auch das Umpflanzen neuer Personen, hohe Temperaturen oder starkes Absinken der Temperatur, mangelnde Nachtbeleuchtung im Geflügelstall, niedrige Luftfeuchtigkeit (weniger als 50%), vorhandene Geräusche (über 60 dB) oder Staubigkeit des Raums können zu diesem Problem führen.

Geflügelhalter sollten mit den Ursachen von Gänsekrankheiten vertraut sein und gefährliche Gänsekrankheiten in Betracht ziehen.

Um damit fertig zu werden, benötigen Sie:

  • ein geräumiges Gehege und ein Geflügelstall für Vögel zu organisieren, in denen sich Gänse nicht gegenseitig stören würden;
  • die aggressivsten Individuen zu säen und in Zukunft starke und schwache Vögel zu trennen;
  • Schaffung angenehmer Bedingungen für Gänse in Bezug auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung und Sauberkeit;
  • Anpassung des Nährwerts des Futters an die Bedürfnisse der Vögel unter Bereitstellung der erforderlichen Menge an Eiweiß, Kalzium, Salz und Ballaststoffen.

Vorbeugende Maßnahmen

In keinem Fall sollte ein solches Verhalten von Gänsen ignoriert werden, damit es nicht zu schwerwiegenderen Konsequenzen führt. Es ist besser, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und solche Phänomene zu verhindern, für die es notwendig ist:

  • Organisation des Lebensraums von Vögeln unter Berücksichtigung der Mindestnorm - pro Quadratmeter Fläche nicht mehr als 10 Individuen bis zu einem Monat, bis zu 4 Küken im Alter von 1 bis 2 Monaten und nicht mehr als zwei Vögel im Alter;
  • alle Anforderungen an die Erhaltung und Pflege von Vögeln erfüllen;
  • wenn möglich, arrangiere ein rotes Licht für das Haus, das Küken davon abhält, sich einzunisten, um sich gegenseitig zu zupfen;
  • der Vogelfutter verschiedene Eiweißquellen hinzufügen, einschließlich Fischöl und Knochenmehl;
  • Als radikale Maßnahme können die Spitzen der Schnäbel zu Küken zurechtgeschnitten werden.
Knochenmehl Wenn Sie diese einfachen Techniken einhalten, können Sie das aggressive Verhalten von Gänsen verhindern und alle ihre Haustiere gesund und munter halten.

Lesen Sie mehr über die Inhalte der beliebtesten Gänserassen: Landsky, italienische Weiße, Mamut, Linda, ungarische Weiße und Rhein.

Wie jede andere Art von einheimischen Vögeln brauchen Gänse Pflege und angemessene Pflege, nur mit einer solchen Herangehensweise an das Geschäft werden Frieden und Ordnung im Haus herrschen.

Video: Was tun, wenn sich die Gänschen zu kneifen beginnen?