Gänsezufuhren machen es selbst

Jeder Landwirt möchte, dass seine Vögel gesund und aktiv sind. Dafür müssen Sie nicht nur darauf achten, was Ihre Haustiere essen, sondern auch, was sie fressen. Hausgemachte Gänsezufuhren machen es einfach und Sie erhalten genau die gewünschte Größe und Form.

Sorten von Feedern

Die Hauptkriterien, nach denen die Qualität solcher Gerichte bewertet wird, sind ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit für die Gesundheit von Geflügel. Und je nachdem, welche Art von Futter verwendet wird, werden die Futterbehälter in Geschirr für Nass- und Trockenfutter aufgeteilt.

Es ist wichtig! Je nach Art des verwendeten Futters werden auch Materialien für die Herstellung ausgewählt. Wenn das Essen nass ist, verwenden Sie Metall- und Kunststoffkonstruktionen, und wenn es trocken ist - aus Holz.

Unter Nassfutter

Am besten für Nassfutter Becken aus Metall oder Kunststoff. Achten Sie bei der Auswahl eines geeigneten Behälters auf die Anzahl der Vögel, die Sie haben, denn für jede Gans benötigen Sie mindestens 20 cm Innenraum. Wenn Sie einen Feeder für Nassfutter herstellen, sollten Sie auch die Möglichkeit der Verwendung in Betracht ziehen Milchfutter: Wenn sich solche Lebensmittel in der Ernährung Ihrer Gänse befinden, ist es besser, am Kunststoffbehälter anzuhalten, da die Milchoxidation in Metalltöpfen stattfindet, was sich negativ auf die Qualität auswirkt.

Lernen Sie, wie Sie Ihre eigenen Gänsetrinker herstellen können.

Für Massenmischungen

Bei der Herstellung eines Futters für Trockenfutter muss berücksichtigt werden, dass das Volumen des Behälters dem täglichen Futtertrog entspricht. Solche Berechnungen helfen dabei, das Ausstreuen und Befeuchten von Lebensmitteln zu vermeiden. Meistens für Trockenfutter bevorzugen die Wirte HolzkonstruktionenAufgrund dieses Materials ist es möglich, ein Gefäß mit beliebigen Abmessungen herzustellen, und die natürlichen Rohstoffe, aus denen es hergestellt wird, beeinträchtigen die Gesundheit der Gänse nicht.

Wissen Sie? Gänse sind langlebige Vögel: In freier Wildbahn können sie bis zu 25 Jahre alt werden, und zu Hause bis zu 30 Jahre alt. Gänse gehören zu monogamen Vögeln, die bei der Zucht zu berücksichtigen sind. Denn eine Gans, die einen Drake verloren hat, kann mehrere Jahre ohne Paar bleiben.

Bunker Feeder

Als Bunker können alle Zuführungen betrachtet werden, die aus zwei Hauptkomponenten bestehen: einem Fach für die Lagerung von Lebensmitteln und einer Ausgabe für die dosierte Stromversorgung.

Bunker-Geräte gibt es zwei Arten:

  1. Aufgehängt - direkt mit einem Fach und einem Tablett, in das Lebensmittel gegossen werden.
  2. Boden - Sie werden aus dem Zylinder hergestellt und drehen das Kunststoffrohr, das in die Löcher des Rohrs eingesetzt wird.

Betrachten Sie genau die zweite Art der Bunker-Verpackung, da sie bequemer zu verwenden ist und Sie mehr Lebensmittel einschlafen können.

Lesen Sie auch die Technologie zur Herstellung von Futtermitteln für Nutztiere: Kaninchen (Bunker, Sennik), Ferkel, Hühner (Bunker, für Masthühner), Tauben, Enten, Wachteln.

Materialien

Für eine solche Konstruktion benötigen Sie:

  • Kunststoff- oder Metallfass;
  • Bügelsäge;
  • Kunststoffrohrstücke mit einem Winkel von 90 °;
  • Schmelzkleber

Anweisung

Der Arbeitsablauf sieht folgendermaßen aus:

  1. Machen Sie zunächst eine Markierung für den Rohrdurchmesser am Lauf. Die Markierungen sollten in einer Höhe von 30 bis 40 cm vom Boden des Tanks angebracht werden, damit die Gans bequem aus einer solchen Höhe das Futter erhalten kann.
  2. Nehmen Sie dann ein Stück Kunststoffrohr und schneiden Sie es um den Drehwinkel.
  3. Schneiden Sie Löcher in das Rohr, um es an Ihr Rohr anzupassen, und führen Sie die entsprechenden Teile in die resultierenden Löcher ein.
  4. Die Kanten der resultierenden Struktur werden mit heißer Schmelze isoliert. So wird sich die Röhre beim Essen nicht drehen; Schmelzkleber verringert auch das Risiko des Eindringens von Feuchtigkeit von außen.
  5. Für eine noch bessere Isolierung gegen Feuchtigkeitszufuhr können Metall- oder Kunststoffüberdachungen über dem Loch für Lebensmittel angebracht werden. Es ist besser, ein solches Dach in einem Abstand von 10 cm vom oberen Rand der Rohrkante herzustellen.
  6. Legen Sie das Gänsefutter in das Fass und decken Sie es mit dem Deckel ab.

Wir empfehlen Ihnen, über die Herstellung von Hühnerfutter aus PVC-Rohren zu lesen.

Video: Trichterzuführung aus Kunststoff

Futtertrog von einem Baum

Der Holzbehälter eignet sich für die Fütterung von Gänsen mit Heu und Gras. Darüber hinaus wird es mit seiner Verwendung möglich, Platz für die Fütterung einzusparen, da er leicht an der Wand des Stalls montiert werden kann.

Materialien

Sie benötigen die folgenden Materialien und Werkzeuge:

  • 4 Holzlatten: 2 schmale und 2 breite;
  • Holzstopfen an den Seiten der Struktur;
  • Holzblock entlang der Schienenlänge;
  • Nägel;
  • Hammer

Es ist wichtig! Die Länge der Gleise sollte von der Anzahl Ihrer Gänse bestimmt werden: Sie benötigen für jedes Individuum 20 cm Holz.

Anweisung

Die Reihenfolge der Arbeiten ist wie folgt:

  1. Nimm eine breite und schmale Lamelle und baue eine Kiste. Der Boden dieser Box sollte auf einer 90 ° -Randkante stehen, damit er leicht einschlafen kann.
  2. Nageln Sie die Stecker an den Seiten des Designs. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie eine Art Trog.
  3. Auf den Steckern befestigen Sie eine Holzschiene, die für die bequeme Bewegung der Zuführung erforderlich ist.
  4. Befestigen Sie Aufhänger an der Rückwand, damit der Tank an der Wand platziert werden kann.
  5. Wenn Sie den Feeder auf den Boden stellen möchten, befestigen Sie an der Unterseite zwei parallele Platinen, auf denen er stehen wird.

Video: Machen Sie es selbst Graszufuhr

Es ist also ziemlich einfach, Gänsezufuhren zu Hause zu machen. Bei der Auswahl des Typs müssen Sie sich auf die Anzahl der Köpfe Ihrer Farm konzentrieren und auch die Art des Futters für Ihre Vögel berücksichtigen. Vergessen Sie nicht, dass Gänse neben hochwertigen Lebensmitteln immer sauberes Wasser haben sollten.